PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufige Abstürze beim Zocken

patrese993
2005-09-21, 14:35:06
Ein Kumpel von mir hat mein altes Sys:

EpoX 8K3A mit Via KT333
AMD 2100+ Palomino (266) mit Titan TTC Cooler
Gainward GF2 Pro 450 GS
er verwendet 2x256MB Buffalo DDRam 333
und eine C-Media CMI 8738 Soundkarte
NT sollte ausreichend sein, Gehäusebelüftung ist gut.

Die Temperaturen sind alle deutlich im grünen Bereich. Prime, Memtest und 3DM laufen stabil. System ist nicht OCed außer GraKa, die dabei aber keine Artefakte oder Bildfehler produziert.

Das Problem ist, daß er bei Spielen häufig auf dem Desktop landet, oder einen BSOD mit Fehlermeldung bezüglich Grafikteiber, Soundtreiber oder "IRQL not less or eqal" Fehlermeldung erhält.

Dies tritt vA bei Spielen wie NBA Live 2004, Age of Mythology, WC3 und Madden NFL 2004 auf.
UT & UT2k4, C&C TibSun laufen stabil.

Wir haben schon desöfteren Windows (XP Pro SP2) neu installiert, Grafik und Soundtreiber gewechselt, nicht benötigte Hardware (Modem, zweite LAN) ausgebaut, die restlichen Karten in den PCI Plätzen umgesteckt. Die Elkos auf dem Board sehen alle gut aus.

Bei mir lief das Sys mit meinem Speicher (siehe Sig) und onBoard Sound immer recht stabil, aber wie gesagt ist der Speicher laut Prime und Memtest iO.

So langsam bin ich mit meinem Latein (bayrisches Abi ohne Latinum *g*) am Ende, hat jemand vielleicht noch einen Tip?

drdope
2005-09-21, 14:43:07
könnte nen IRQ Problem sein;
Steck die Soundkarte mal in einen PCI-Slot der nen exklusiven IRQ hat...

patrese993
2005-09-21, 16:06:25
könnte nen IRQ Problem sein;
Steck die Soundkarte mal in einen PCI-Slot der nen exklusiven IRQ hat...

*huah* da müssen wir ja alle durchtesten.... oder wie kann ich im Voraus rausfinden, welcher Steckplatz nen exklusiven IRQ hat?

Mr.Magic
2005-09-21, 16:39:23
Normalerweise sind der oberste und der unterste PCI-Steckplatz IRQ-shared mit AGP bzw. IDE, alle anderen sollten exklusiv sein.

Ich denke eher es liegt an der übertakteten Grafikkarte. Ich würde den Grafikkartenspeicher testweise langsamer einstellen. Liegt es daran, ohne dass Artefakte auftreten wird dem Speicher zu warm und bessere Kühlung schafft abhilfe.