Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-GFS

Revolvermann
2005-09-21, 15:07:47
hi,
ich möchte ne GFS in Bio machen und und wollte fragen, welches Thema am besten für ne GFS geeignet ist.Die GFS sollte etw. mit den Themen "Von der Zelle zum Organ" , "Aufnahme, Weitergabe und Verarbeitung von Informationen", "Evolution" oder "Angewandte Biologie" zu tun haben.

PS: Ich besuche die 12.Klasse

mfG Revolvermann

Gnafoo
2005-09-21, 15:54:17
Hm ich hab Biologie in der 12ten abgewählt und kann dir von daher mit den konkreten Themengebieten wenig helfen. Aber eventuell kann dir der Lehrer noch ein paar Tipps geben? Oft können die einem noch ein bisschen sagen, zu welchen Themen man viel Stoff findet, oder was kompliziert werden würde.

Ansonsten gilt: Am besten ein Thema, zu dem man genügend Informationen findet. Wenn man einige Sachen zur Auswahl hat, lohnt es sich schon, vorher mal mit Google o.ä. nach ein paar Quellen zu suchen. Einerseits gewinnt man dadurch einen besseren Eindruck vom Thema, andererseits weiß man, ob man genug Stoff findet.
Wenn man irgendwie einen persönlichen Bezug oder ein eigenes starkes Interesse an einem Thema hat, hilft das denke ich auch einiges.

Ansonsten lass dir gesagt sein (auch wenn du das vermutlich schon einmal gehört hast :D): Versuch möglichst alle GFS in Jahrgangsstufe 12 oder Anfang 13 zu erledigen. Gegen Ende wird das sonst mehr als nervig. (Vor allem wenn der Lehrer dann ganz am Ende krank werden sollte, oder ähnliches.)

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Thorn of Roses
2005-09-21, 16:52:39
Ich bin mir jetzt nicht ganz genau sicher was du mit GFS meinst, aber ich denke das es sowas wie eine Facharbeit sein wird. (Hab Gymnasium hinter mir.)

Ich hab in Bio Facharbeit geschrieben, und zwar über das Thema "Auswirkungen des Drucks beim Tauchen". Hatte 14 Punkte und war vollstens zufrieden. Viele versuche machen können da ich selbst tauche.

Also falls Facharbeit gemeint ist kann ichs nur empfehlen.

Revolvermann
2005-09-21, 17:11:46
Ich bin mir jetzt nicht ganz genau sicher was du mit GFS meinst, aber ich denke das es sowas wie eine Facharbeit sein wird. (Hab Gymnasium hinter mir.)

Eine GFS heisst Gleichwertige Feststellung der Schülerleistung.
Eine GFS ist mit einem Referat+Hausarbeit vergleichbar.

mfg