PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleprogrammierer - Traumberuf für Deutsche?


Masterp
2005-09-21, 16:28:49
Moin,
mich würde es mal interessieren, ob der besagte Traumberuf des Spieleprogrammierer auch hier in DE gilt. Die Amis machen ja bekanntlich gut Kohle. Wenn man sich damit auseinandersetzen möchte, was müsste man für Programmiersprachen besitzen ? Kennt ihr Infos von Firmen, die sowas sponsoren oder was als Anforderungen gilt ?

Butter
2005-09-21, 16:56:49
http://www.games-academy.de/

Da gibt es zumindest eine Ausbildung zum Gamedesigner.
Sonst kommen viele aus der Demo Scene usw.

Masterp
2005-09-21, 16:58:24
Danke.

Thorn of Roses
2005-09-21, 16:59:09
Ich glaube kaum das man einfach so sagen kann " Ich werde Spieleprogrammierer". ich denke in sowas muss man reinwachsen, sich seit ewigen Jahren mit beschäftigen.

Und wenn du keinen Hang dazu hast der dich so oder so eine Programmiersprache (in welcher form auch immer) gelehrt hat, dann denke ich ists auch kein Traumjob.

Butter
2005-09-21, 17:05:02
Sicher nicht, ist nen Knochenjob.
Kannst dir ja mal den Report von der GS durch lesen.

http://www.gamestar.de/magazin/reports/22972/

maximAL
2005-09-21, 17:25:30
Die Amis machen ja bekanntlich gut Kohle.
und die deutschen verdienen fast nichts. die meissten spieleentwickler hier sagen, dass sie in der "seriösen" IT branche um längen besser verdienen würden.
sowieso ist die deutsche spieleindustrie ein furz, deren namenhafte studios man an 3 fingern abzählen kann. so einfach kommt man da natürlich auch nicht rein, also nix mit "ich mach ne ausbildung und werd spieleprogrammierer".

Senior Sanchez
2005-09-21, 17:34:14
Ich glaube dass viele nen falsches Bild vom Spieleprogrammierer haben. Die meinen dann eben dass man da ständig zockt, ab und zu programmiert und sonst nur Pizzen frisst. Programmierung ist nen harter Job, dass geht an die Substanz und stresst. Dem sollte man sich schon klar sein. Sowas geht auch nur gut, wenn man die nötige Leidenschaft dafür hat, dass ist ganz wichtig.

Abe Ghiran
2005-09-21, 18:08:00
http://www.livejournal.com/users/ea_spouse/274.html

Ich denke wenn man nicht gerade bei id, Epic oder Blizzard sitzt, die noch volle Kontrolle über ihre Spiele und Finanzen haben, ist Spieleentwicklung ziemlich für den Hintern, egal ob hier in Europa oder in USA.

Demirug hatte dazu auch mal was geschrieben, mal gucken ob die SuFu das wiederfindet.

Masterp
2005-09-22, 12:27:31
Ich danke euch für die Infos.

Hacki_P3D
2005-09-22, 12:36:57
hab schon oft gelesen das die Games-Academy überhaupt nix taugt, soll voll der üble Verein sein..

Leute die das ernsthaft interessiert gehen ins Ausland..

Hucke
2005-09-22, 12:49:25
hab schon oft gelesen das die Games-Academy überhaupt nix taugt, soll voll der üble Verein sein..

Leute die das ernsthaft interessiert gehen ins Ausland..

Leute die das ernsthaft interessiert werden wohl auch richtige Programmierfreaks sein. Ein Kumpel von mir, der mal bei Ascaron arbeitet meinte, die Engineprogrammierer dort hätte man besser in einen dunklen Raum eingesperrt und ab und an mit Pizza gefüttert. Sie waren wohl etwas eigen. :D

Aber Spiele bestehen ja nicht nur aus der Programmiererei, Design, Grafik und Storyboard gehören ja auch dazu.

Baalzamon
2005-09-22, 13:43:11
hab schon oft gelesen das die Games-Academy überhaupt nix taugt, soll voll der üble Verein sein..

Leute die das ernsthaft interessiert gehen ins Ausland..

Leute die das ernsthaft interessiert suchen sich ein paar Leute und programmieren ein Spiel.... :rolleyes:

Das man damit erstmal nicht die Super-Kohle verdient (wenn überhaupt) sollte auch jedem klar sein. Aber wie in so vielen Bereichen sind Beziehungen, Können und Leidenschaft unabdingbar. Selber machen ist der erste Schritt.

just my 2 cent