PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Systemaufbau


Houly
2005-09-21, 17:38:49
Hallo,

ich möchte mir nen Rechner zusammen stellen, der möglichst leise ist. Die komponenten stehen schon, nur die Kühlung halt noch nicht ganz. Verbaut werden soll folgendes:

Athlon 1,4 Ghz
Gigabyte GA-7VAXFS
512Mb DDR Ram
Riva TNT2 M64
Exelstore 80 GB Platte
Coba Ap-350X

Das ganze ist überhaupt nicht auf Leistungs ausgelegt, der soll den ganzen Tag nur schön für Internetaufgaben bereit stehen.

Die meißte Abwärme kommt ja vom CPU, daher brauch er ja auch die beste Kühlung. Dachte an nen SonicTower, da der ja auch mit aktuelleren CPU's klar kommen soll. Der 1,4er wird sehr warm, das weiß ich auch, möchte aber nicht extra nen neuen holen. Gibts da evtl. noch alternativen oder was besseres?

Die Grafikkarte hat normalerweise nen aktiven Kühler montiert, aber der sollte durch einen passiven ersetzt werden. Leider sind auf der Karte keinerlei Möglichkeiten einen Kühler zu montieren, müsste ihn also mittels Wärmeleitkleber drauf kleben. Kann man da jeden passiv Kühlklotz nehmen oder gibts auch da iregdwas empfelenswertes?

Tja, das Netzteil hab ich mir ausgesucht, da es bei der C'T im Netzteiltest als besonders leise empfolen wurde. Und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen ;) Leider hab ich es noch nicht hier, daher weiß ich die Lautstärke nicht einzuschätzen.

Jetzt muss nur noch irgendwie die Festplatte leise bekommen werden. Und da hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen könnte. Irgendwelche Ideen?

Damit im gehäuse auch ein wenig Luftzirkulation ist, wollte ich einen Gehäuselüfter an der Front anbringen, denke mal das wird ganz nützlich sein. Was soltle ich da für einen lüfter verwenden?

Als Gehäuse benutzte ich nen ziemlich altes, alelridngs ist es schon mit Dämmatten ausgefüllt und daher werd ichs auch weiter benutzten. Es musste meinem neuen lianLi weichen und hatte bisher sehr gute Dämmgeigenschaften.

Joar, das wärs dann erstmal, vielen Dank für eure Antworten ;)

dargo
2005-09-21, 17:52:48
1. Für einen sehr leisen PC hast du dir die schlechteste CPU ausgesucht die man nur nehmen kann. ;)
Der Athlon 1400Mhz ist ein richtiger Hitzkopf. Für dein Vorhaben wäre ein Low Power XP-M am besten geeignet. Ich hatte mal das Glück einen XP-M 1600+ mit 1,35V bei Ebay für 35€ zu bekommen.
Sowas wäre ideal dafür. Dann brauchst du auch keinen teuren CPU-Kühler kaufen. Ein stinknormaler Copper Silent 1 oder 2 reicht dafür locker. Damit der Lüfter auch nahezu unhörbar wird, einfach diesen mit ca. 5-7V laufen lassen.

2. Bevor du dir einen neuen GPU-Kühler für die TNT2 holst wäre diese Graka die bessere Lösung --> Sapphire Radeon 7000 (http://www.geizhals.at/deutschland/a78705.html).
Ist natürlich passiv gekühlt. Der Kühlkörper ist sehr klein. Trotzdem wird die Graka im Betrieb kaum warm. Ich würde den Verbrauch der Graka auf unter 5W unter Last schätzen. Deine TNT2 kannst du immer noch bei Ebay loswerden.

Houly
2005-09-21, 18:05:47
Mhm. Die XP-M's kann man nicht auf normalen Sockel A Board laufen lassen, oder? Board könnte ich evtl. auch nochmal zurück geben, den CPU auch, das wäre nicht so das Problem. Wenn der wirklich so schlecht dafür geignet ist, muss ich mir da snochmal überlegen.

zu der Grafikkarte: Will ja nicht extra ne neue Karte dafür holen. Hab die hier halt noch rumliegen und wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Bekommt man bei ebay noch was für die Tnt? Die brauch doch keiner mehr..

Cyphermaster
2005-09-21, 18:08:57
Die meißte Abwärme kommt ja vom CPU, daher brauch er ja auch die beste Kühlung. Dachte an nen SonicTower, da der ja auch mit aktuelleren CPU's klar kommen soll. Der 1,4er wird sehr warm, das weiß ich auch, möchte aber nicht extra nen neuen holen. Gibts da evtl. noch alternativen oder was besseres?
Der Sonic Tower ist sehr gut, muß allerdings verschraubt werden, was nicht jedes Board erlaubt. Solltest du mal nachsehen, sonst brauchst du einen anderen Kühler (müßte man dann wieder diskutieren, welchen)! Der 1,4er TB hat etwa 75W Abwärme, das entspricht durchaus einer modernen CPU, das sollte man also nicht unterschätzen.

Die Grafikkarte hat normalerweise nen aktiven Kühler montiert, aber der sollte durch einen passiven ersetzt werden. Leider sind auf der Karte keinerlei Möglichkeiten einen Kühler zu montieren, müsste ihn also mittels Wärmeleitkleber drauf kleben. Kann man da jeden passiv Kühlklotz nehmen oder gibts auch da iregdwas empfelenswertes?
Hauptsache groß! Die TNT2s sind bis auf die Ultra-Versionen seit ihrem Erscheinen nur passiv gekühlt worden, aktive Belüftung ist für die M64 daher eh purer Luxus. Der Einfachheit halber würde ich da einen der gängigen NB-Passivkühler oder einen billigen, alten CPU-Kühlkörper ähnlichen Kalibers benutzen.

Tja, das Netzteil hab ich mir ausgesucht, da es bei der C'T im Netzteiltest als besonders leise empfolen wurde. Und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen ;) Leider hab ich es noch nicht hier, daher weiß ich die Lautstärke nicht einzuschätzen.
Auch da gäbe es Alternativen, abhängig von deinem Budget. Aber ich denke, soo verkehrt war da dein Kauf nicht.

Jetzt muss nur noch irgendwie die Festplatte leise bekommen werden. Und da hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen könnte. Irgendwelche Ideen?
Wenn man nur das Rattern beim Zugriff hört, dann reichen Festplatten-Entkoppler (~10-20€); wenn sie durchgehend hochfrequent "jault"/"pfeift"/"sirrt"/..., dann brauchst du eine HD-Dämmbox (~45€ aufwärts), um sie wirklich leise zu kriegen - im letzteren Fall lohnt evtl. sogar noch eher eine neue, leisere Platte. Für die Belüftung sorgt ja dein Gehäuselüfter.
Unabhängig davon kannst du evtl. bei der Platte "acoustic management" aktivieren. Dadurch wird die Platte langsamer, aber die Zugriffsgeräusche werden geringer (gibt's i.d.R. als Software-Tool vom Hersteller).

Damit im gehäuse auch ein wenig Luftzirkulation ist, wollte ich einen Gehäuselüfter an der Front anbringen, denke mal das wird ganz nützlich sein. Was soltle ich da für einen lüfter verwenden?
Ich würde dringend empfehlen, da nicht zu sparen. Ein Kühler, der die ganze Zeit nur die selbe Luft umwälzt, kann nicht gut kühlen! Der Sonic Tower ist z.B. sehr auf Gehäuse-Belüftung angewiesen, da selber lüfterlos. Meine Empfehlung: Lüfter mit Temperaturregelung, dann regelt er selber einer Überhitzung entgegen, ohne daß man drauf aufpassen muß.

Viel mehr kann man so leider nicht sagen, da du nicht sehr viele Infos über dein Case usw. gemacht hast (Lüftergröße? vorhandene Lüfterplätze? Gehäusetyp?...)

Cyphermaster
2005-09-21, 18:15:08
Mhm. Die XP-M's kann man nicht auf normalen Sockel A Board laufen lassen, oder?
Doch, nur erkennen sie leider nicht alle als XP-M, sondern nur als XP und betreiben sie bei der höheren Desktop-XP-Spannung. Aber: Auch ein kleiner Athlon XP bzw. Duron brauchen in der Regel nur etwa 45W maximal - weit weniger als der T-Bird, bei mehr Leistung.

zu der Grafikkarte: Will ja nicht extra ne neue Karte dafür holen. Hab die hier halt noch rumliegen und wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Bekommt man bei ebay noch was für die Tnt? Die brauch doch keiner mehr..
Dafür kriegt man nix mehr. Nimm nen alten CPU-Kühler in ausreichender Größe, und gut is. Darf keine 3€ kosten! Wenn du aber noch den Wärmeleitkleber brauchst, überleg dir evtl. doch ne andere GraKa, dann wird's nämliche wieder preislich interessant.

dargo
2005-09-21, 18:19:56
Mhm. Die XP-M's kann man nicht auf normalen Sockel A Board laufen lassen, oder? Board könnte ich evtl. auch nochmal zurück geben, den CPU auch, das wäre nicht so das Problem. Wenn der wirklich so schlecht dafür geignet ist, muss ich mir da snochmal überlegen.

Habe den billigsten XP-M gefunden --> klick (http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-M-mobile-1800-133MHZ-FSB-TOP_W0QQitemZ6804472726QQcategoryZ78790QQrdZ1QQcmdZViewItem). Nur, wenn du dir auch ein neues Board dafür holen musst dann würde ich komplett auf S754 setzen. Ein kleiner Sempron 2500+ kostet auch ~50€. Dazu ein passendes Board für 40-50€ und gut ist. Beim Sempron unbedingt darauf achten, daß es ein 90nm ist. Optimal wäre es auch wenn C&Q funktionieren würde. Ich glaube C&Q funktioniert erst ab dem Sempron 3000+.


zu der Grafikkarte: Will ja nicht extra ne neue Karte dafür holen. Hab die hier halt noch rumliegen und wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Bekommt man bei ebay noch was für die Tnt? Die brauch doch keiner mehr..
Kannst du mal ein Foto von der Grafikkarte machen ?
Ich hatte auch schon eine TNT2 M64. Die war allerdings passiv gekühlt. War aber auch gut warm im Betrieb. Vielleicht reicht es ja den kleinen Lüfter abzubauen wenn der Kühlkörper groß genug dimensioniert ist.

PS: bei Ebay solltest du noch ca. 10€ für diese bekommen.


Meine Empfehlung: Lüfter mit Temperaturregelung, dann regelt er selber einer Überhitzung entgegen, ohne daß man drauf aufpassen muß.

Meinst du nicht, mit einem Lüfter ohne TC und dem Zalman Fanmate ist man besser dran. So kann ich mir einen sehr guten Lüfter aussuchen und nach meinem Empfinden die Drehzahl einstellen. Bin so jedefalls nicht auf die Temperaturcharakteristik des Herstellers angewiesen.

Houly
2005-09-21, 19:36:57
Ein paar bilder von meinem Case sieht man bei http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Houly . Die Hardware ist von meinem jetztigen Pc, hab die Seite nur noch nicht geupdatet, da ich nun ein anderen Gehäuse benutzte. Das Problem beim Gehäuse ist, dass ich kaum Lüfter dort befestigen kann. Vorgesehen ist nur ein 80er vorne und ein 60er hinten. Die 60er laufen nicht gerade leise, daher hatte ich da bis jetzt nie einen.

Die Grafikkarte werd ich erstmal behalten und versuchen die irgendie passiv zu kühlen. Werd mir da was deixeln ;)
Nen Bild von der Grafikkarte gibts hier:
http://img95.imageshack.us/img95/2286/img00315fx.th.jpg (http://img95.imageshack.us/my.php?image=img00315fx.jpg)

Wie man sieht hab ich den Standartkühler schon entfernt. Der war allerdings von der Kühlfläache so was von klein, als passiver wär der nie durchgekommen. Die beiden Dinger die jetzt drauf sind, sind von meiner jetztigen 6600GT und zwar sind das die Ram Kühler. Die hatten noch geklebt und halten da nun schon länger dran ;)

Tja, der CPU. 50€ sind mir zu viel zum neu ausgeben, da würd ich mir lieber nen kleinen XP holen. Die gibts wesentlich billiger. Denke mal die werden auch nicht so heiß. Gibts den irgendwo ne Liste wo die Mainbaords stehen, die den XM-M richtig erkennen? Noch könnte ich das Motherboard zurück geben, hab ja 14 Tage dafür Zeit. Momentan läuft noch ein XP-M per Auktion und nicht per Sofort Kauf. Werd mir mal anschaun wie teuer der wird und danach entscheiden.

dargo
2005-09-21, 20:01:56
Tja, der CPU. 50€ sind mir zu viel zum neu ausgeben, da würd ich mir lieber nen kleinen XP holen. Die gibts wesentlich billiger. Denke mal die werden auch nicht so heiß. Gibts den irgendwo ne Liste wo die Mainbaords stehen, die den XM-M richtig erkennen? Noch könnte ich das Motherboard zurück geben, hab ja 14 Tage dafür Zeit. Momentan läuft noch ein XP-M per Auktion und nicht per Sofort Kauf. Werd mir mal anschaun wie teuer der wird und danach entscheiden.
Kann dir das ABIT KV7, KT600 (http://www.geizhals.at/deutschland/a61097.html) sehr empfehlen. Das funktioniert 100%-ig mit einem XP-M.
Schau mal in meine Sig. ;)

Aber bitte gleich den hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html) mitbestellen damit auch Ruhe ist. Habe den ebenfalls drauf. :D

Mit dem Abit hast du auch jede Menge Möglichkeiten im Bios an den Einstellungen rumzuspielen.

Versuche mal in Ebay einen XP1700+ mit standard 1,5Vcore zu ersteigern, wenn dir die 50€ zuviel sind. Wenn du diese CPU für ca. 30€ kriegen würdest wäre das auch nicht schlecht. Mit dem Board kannst du sie dann undervolten. Bis 1,1V geht das Abit runter. Die CPU sollte auch noch locker mit 1,3 bis 1,4V laufen. Bei Idle dann einfach das Tool "S2kctl" benutzen, dann wird deine CPU bei Idle auch schön kalt. :)

Die VIA Chipsätze eignen sich sehr gut für den Bus Disconnect Befehl. Benutze ich ebenfalls.

Edit :
Das Abit KV7-V hat schon einen passiven Kühler drauf.

http://www.abit.com.tw/upload/products/kv7-v_top_500.jpg

Vielleicht wäre der Zalman Kühler was für deine Graka ?

Houly
2005-09-21, 20:18:35
Das Abit schaut gut aus ;) Muss jetzt nur noch nen XP-M finden, der Preislich akzeptabel ist. Der eine läuft ja in zwei Tagen aus, mal schaun was aus dem wird. Ist zwar nen 2000+er aber soltle ja auch gehen. Da das Board ja schon nen passiven Kühler hat, denke ich brauch man nicht noch extra einen kaufen. Aber evtl. passt der Zalman ja auch meine Grafikkarte.

Aber um die Kühlung nocheinmal anzusprechen: Reicht den so nen Copper Silent für den aus? Ist der leise genug? Weil ich will die Rechner so leise wie möglich bekommen. Der soll im sleben Zimmer stehen wo ich schlafe und da will ich keinen Mux hören.

Hab hier noch einen 80er Artic Cooling Lüfter rumliegen der sich automatisch Regelt. Evtl. würde der ja auch reichen, um den vorne rein zu machen, muss mir den mal anhören ;)

dargo
2005-09-21, 20:22:33
Achte aber unbedingt drauf, daß du einen XP-M mit 1,45V oder 1,35V erwischt. Die mit 1,65V kannst du gleich sein lassen. Ein "normaler" XP (T-Bred, Barton) läuft auch mit 1,60 bis 1,65V.

Hast du einen Link zum Angebot ?

Houly
2005-09-21, 20:25:55
Hatte oben noch was reineditiert. Das Angebot ist hier zu finde:eBay Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6804430473&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Leider steht da nicht dabei, mit wie viel V der läuft. Muss ma nach der beschreibung suchen.

Nen adneres ist hier, aber das schon etwas höher: eBay Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6803943306&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

dargo
2005-09-21, 20:35:59
AXMH2000FQQ3C bedeutet 1,45Vcore. Ich glaube das Q bezieht sich auf die standard Vcore. Müsste ich nochmal bei AMD in den PDFs nachlesen.

Houly
2005-09-21, 20:39:45
oder man vergleicht einfach mal die Bezeichnungen zw. den beiden Angeboten ;) Das sind genau die selben, daher sollte der eine auch mit 1,45V laufen. Also, drei tage muss ich mich noch gedulden bis ich da mehr weiß ..

Hab nun noch was gefunden: eBay Link (http://cgi.ebay.de/AMD-AthlonXP-MP-1700-TOP_W0QQitemZ6804553144QQcategoryZ78781QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Allerdings wird da der VCore mit 1,75 angegeben. Das ganz schön hoch.

dargo
2005-09-21, 20:58:15
oder man vergleicht einfach mal die Bezeichnungen zw. den beiden Angeboten ;) Das sind genau die selben, daher sollte der eine auch mit 1,45V laufen. Also, drei tage muss ich mich noch gedulden bis ich da mehr weiß ..

Bei dem zweiten Link ist sowieso was faul. Beim Core steht was vom Palomino.
Ein Palomono sieht anders aus und hat 1,75V. Laut der OPN ist es aber ein T-Bred.


Hab nun noch was gefunden: eBay Link (http://cgi.ebay.de/AMD-AthlonXP-MP-1700-TOP_W0QQitemZ6804553144QQcategoryZ78781QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Vergiss den ganz schnell. Ist ein Palomino, genauso ein Hitzkopf wie der Thunderbird 1,4Ghz.

Houly
2005-09-21, 21:01:42
Etwas weiter unten hat er sich ja verbessert und mein es wäre ein Thoroughbred. Mehr als glauben kann man ihm ja nicht. Wenn die Beschreibung falsch ist, kann man e sja immer noch zurück schicken. Denk ma da gibts keine Probleme.

dargo
2005-09-21, 21:25:24
So, endlich habe ich es gefunden --> klick (http://fab51.com/cpu/guide/opn-xp-e.html#t-bred)
Also, ein AXMH2000FQQ3C ist ein T-Bred mit 1,45V und max. 45W.

Houly
2005-09-21, 22:51:41
Gut, ich werd den dann mal verfolgen und bei gelgenheit kaufen. Was wäre denn ein vernüftiger Preis für den?

Cyphermaster
2005-09-22, 10:49:31
Meinst du nicht, mit einem Lüfter ohne TC und dem Zalman Fanmate ist man besser dran. So kann ich mir einen sehr guten Lüfter aussuchen und nach meinem Empfinden die Drehzahl einstellen. Bin so jedefalls nicht auf die Temperaturcharakteristik des Herstellers angewiesen.
Meine ich eher nicht. Idee ist ja, das ganze möglichst nebenher laufen zu lassen, so daß niemand darauf achten würde, ob das System überhitzt. das automatische Hochregeln wäre bei mir rein als Fail-Safe gedacht.

Aber um die Kühlung nocheinmal anzusprechen: Reicht den so nen Copper Silent für den aus? Ist der leise genug? Weil ich will die Rechner so leise wie möglich bekommen. Der soll im sleben Zimmer stehen wo ich schlafe und da will ich keinen Mux hören.
Der AC Copper Silent2 ist recht leise, wenn auch auf voller Drehzahl definitiv noch hörbar. Die "L"-Variante läßt sich dazu noch per Schalter auf 3 Drehzahlstufen runter-regulieren, die "TC"-Version regelt sich selber nach der Kühlkörpertemperatur. Wenn du lieber selber die Kontrolle haben willst, kannst du aber auch einen ungeregelten CPU-Kühler z.B. per "Speedfan" über das Motherboard in der Drehzahl nach Wunsch einstellen. Bitte aber dran denken: Je besser die Durchlüftung im Gehäuse = desto niedriger die Luft-Ansaugtemperatur am CPU-Kühler = desto besser die Kühlwirkung = desto weniger Luft wird benötigt = desto leiser kann der CPU-Lüfter laufen...

Falls du in einen besseren Kühler weitere ~15€ investieren willst, kannst du dir auch einige überlegen, die sehr leise sind, bzw. einfach sehr leise zu kriegen sind. Z.B.: Scythe Katana, Zalman 7000, uvm.; die sollten dank großer Oberfläche auch mit minimalen Drehzahlen einen XP trotz Sommerhitze einwandfrei kühlen. Für den Bereich <20€ sind aber die AC Copper Silent wirklich keine schlechte Wahl, da kommen sonst nur wenige in Frage.
Zusätzliche Software-Kühlung ähnlich dem neuen "C'n'Q" gibt's außerdem auch noch für viele Chipsätze; das macht im Teillast-Betrieb wie beim Surfen/Downloaden sehr viel aus.

Houly
2005-09-22, 12:44:32
Ich hab in meinem jetztigen PC nen Zalman CNBS7000 verbaut und denke gerade daran, das ich diesen für meinen leisen Rechner benutzten könnte und mir halt nen neuen hole. Wirklich nötig ist das eigentlich nicht, aber ich hätte gerne was effizizienteres als den Artic Cooling. Mag die nicht so ;) Denke ma daher, da sich mir nen Sonic Tower holen werd, den ich dann in meinen jetztigen CP einbaue und den Zalman werd ich in meinen leisen Rechner miteinbeziehen. Der Sonic Tower Kühlt ja mit nem Lüfter besser als der Zalman7000, oder?

Leider hab ich keine Möglichkeit hinten am Gehäuse noch einen weiteren Lüfter zu montieren, daher denk ich gerade nach, das das Netzteil ja mithilfe eines zweiten lüfters die Luft von unten ansaugen könnte und mit dem anderen dann nach drausen befördert wird. Das Coba hat nun leider keine Öffnung unten, aber evtl. könnte man da ja eine hinein schneiden. Wie macht man so was am besten?

Wenn die Lüfter sich natürlich alle selbst regeln könnten. wäre das Ideal. Kann man mittels Speedfan auch die Lüfter Geschwindigkeit in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur auswählen?

Cyphermaster
2005-09-22, 13:23:20
Denke ma daher, da sich mir nen Sonic Tower holen werd, den ich dann in meinen jetztigen CP einbaue und den Zalman werd ich in meinen leisen Rechner miteinbeziehen. Der Sonic Tower Kühlt ja mit nem Lüfter besser als der Zalman7000, oder?
Deutlich! Siehe z.B. die HP von Jockel: www.fan-x.de

Leider hab ich keine Möglichkeit hinten am Gehäuse noch einen weiteren Lüfter zu montieren, daher denk ich gerade nach, das das Netzteil ja mithilfe eines zweiten lüfters die Luft von unten ansaugen könnte und mit dem anderen dann nach drausen befördert wird. Das Coba hat nun leider keine Öffnung unten, aber evtl. könnte man da ja eine hinein schneiden. Wie macht man so was am besten?
Besser GAR NICHT. Die NTs sind so gebaut, daß sie den vorhandenen Platz gut ausnutzen, d.h. du wirst sehr wenig Platz für den Luftdurchgang haben. Das ergibt deutlich erhöhte Geräusche, und zusätzlich minderst du den Luftstrom durch die vorderen Öffnungen. So ganz nebenbei zahlt bei "Störfällen" durch gemoddete NTs keine Versicherung!
Für so einen Fall wäre es imho klar besser, dich nach einem günstigen, leisen NT umzusehen, das über einen untenliegenden Lüfter verfügt. Mit genügend Luft-Einstrom ins Gehäuse durch Lüfter an der Front bzw. seitlich wird übrigens der Luft-Ausstrom automatisch auch begünstigt/verbessert, das könnte auch eine Option sein, wenn da noch ein größerer bzw. 2.Lüfter Platz hat!

Wenn die Lüfter sich natürlich alle selbst regeln könnten. wäre das Ideal. Kann man mittels Speedfan auch die Lüfter Geschwindigkeit in Abhängigkeit der gemessenen Temperatur auswählen?
AFAIR geht das, manche Boards haben das aber sogar schon als Feature im BIOS (Bei ASUS heißt's z.B. "Q-Fan") integriert, so daß man kein Zusatz-Programm mehr braucht. Wieder andere haben diese Funktion als "Utility" auf der Treiber-CD, auch da kann man sich den Download sparen. Problem dabei ist, daß das immer eine PWM (Pulsweitenmodulation)-Regelung und keine analoge Regelung (z.B. Poti) ist, auf die manche Lüfter mit Klackern reagieren; wenn du's so machen willst, check die Lüfter besser über Tests daraufhin ab.

Houly
2005-09-22, 14:17:23
Ok, damit ist geklärt, da sich mir den Sonic Tower hol ;) Mit nem Yate loon sollte der ja ganz gut laufen. Muss jetzt aber erstmal schauen, ob der rein passen würde. Denke mal aber, das der passen wird.

Werd mich nochmal umschauen, ob es nicht nen Netzteil mit nem Lüfter unten gibt.

Was meinst du mit Seitlich? An die Gehäuseseitenwand?

Cyphermaster
2005-09-22, 14:30:56
Werd mich nochmal umschauen, ob es nicht nen Netzteil mit nem Lüfter unten gibt.
Gibt es Zuhauf, von einem zusätzlichen 80mm bis zu einem einzelnen 140mm-Lüfter und auch schön leise. Dazu finden sich auch per SuFu Unmengen an Threads/Infos!

Was meinst du mit Seitlich? An die Gehäuseseitenwand?
Ja, genau. Über dein Gehäuse hast ja nicht viel geschrieben, daher hab ich's mal möglichst allgemeingültig formuliert, also auch für Cases mit Lüftertunnel.

Houly
2005-09-22, 15:02:11
Naja, bis auf das was ich bisher geschrieben hab, bietet mein gehäuse auch nicht mehr ;)

Hab aber trozdem mal zwei Bilder gemahct, die mein schönes Gehäuse zeigen. So schmutzig wies auf den Bildern aussieht, ists gar nicht. An den Seitenteilen ist keine Möglichkeit ein Lüfter zu positionieren.

http://img378.imageshack.us/img378/8731/img0034copy1dm.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=img0034copy1dm.jpg)http://img378.imageshack.us/img378/2849/img0035copy5hs.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=img0035copy5hs.jpg)

Bei den Gehäuselüftern hätt ich dann noch ne Frage. Man kann ja Lüfterentkoppler kaufen. Lohnen sich die? Vorne kann ich die ja leider nicht mit anbringen, aber in meinem jetztigen Rechner werkeln 4 Lüfter, die noch ausgetauscht werden müssen, denke die Yate Loon's sind ganz empfelenswert, oder? Laufen die Yate Loons auch ganz gut mit PWM? Weil dann würde ich mir ne Lüftersteuerung sparen.

dargo
2005-09-22, 16:02:11
Wenn du lieber selber die Kontrolle haben willst, kannst du aber auch einen ungeregelten CPU-Kühler z.B. per "Speedfan" über das Motherboard in der Drehzahl nach Wunsch einstellen.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das habe ich ganz vergessen.

@Houly
Mit dem KV7 lassen sich 2 Lüfter über Speedfan und/oder Bios in der Geschwindigkeit einstellen. Das Bios lässt 60-100% zu. Speedfan 0-100%.

Somit kannst du ruhig einen "normalen" Lüfter nehmen.

dargo
2005-09-22, 16:23:55
An den Seitenteilen ist keine Möglichkeit ein Lüfter zu positionieren.

An der Seite brauchst du auch keinen Lüfter. Der würde nur unnötig krach machen. Wenn du schon solche Probleme hast hinten einen Lüfter zu montieren wäre für ein NT mit 120mm Lüfter die beste Alternative.

Kann dir das Seasonic SS-301HT, bulk (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28) empfehlen. Das ist sehr, sehr leise. Leider brauchst du dann aber zusätzlich einen 24-->20 Pol Stromadapter.

http://img378.imageshack.us/img378/8731/img0034copy1dm.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=img0034copy1dm.jpg)http://img378.imageshack.us/img378/2849/img0035copy5hs.th.jpg (http://img378.imageshack.us/my.php?image=img0035copy5hs.jpg)

Ich würde dir empfehlen, da du noch keine Hardware drin hast, das Loch hinten für den 60mm Lüfter zu vergrößern, sodaß ein 80mm Lüfter (besser 92mm Lüfter, 120mm wird wohl nicht passen) passt.

Übrigens, vorne den 80mm Lüfter zu verbauen ist unnötig.


Bei den Gehäuselüftern hätt ich dann noch ne Frage. Man kann ja Lüfterentkoppler kaufen. Lohnen sich die?

Nur bei hoher Drehzahl. Bei langsamer finde ich diese nicht nötig.


Vorne kann ich die ja leider nicht mit anbringen, aber in meinem jetztigen Rechner werkeln 4 Lüfter, die noch ausgetauscht werden müssen, denke die Yate Loon's sind ganz empfelenswert, oder? Laufen die Yate Loons auch ganz gut mit PWM? Weil dann würde ich mir ne Lüftersteuerung sparen.

Ich habe diesen Lüfter (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1458&osCsid=8055617ce934010a231d5182c5acbc32) in meinem NT vom Zweitrechener verbaut. Dieser läuft über die PWM Steuerung des Abit KV7. Da klackert gar nichts. :)

Houly
2005-09-22, 16:34:02
Wieso ist es unnötig vorne einen 80er zu verbauen?

Das Netzteil schaut ganz gut aus, werd ma schaun, ob ich nicht noch was anderen bei dem Shop bestellen kann, um Versandkosten zu sparen. Wobei ich gerade merke, die haben ja eigentlich nur die Seasonic Netzteile. Ma schaun obs das noch wo anderes gibt.

Das Loch hinten zu vergrößern köntne schwer werden, da da eine Kante ist. Wie schneidet man solche Löcher am besten? Dremel? Evtl. kann ich mich ja einfach mal dran versuchen ;)

An die Yate Loons hab ich auch schon gedacht, werd mir da glaub ich ein paar von kaufen.

Cyphermaster
2005-09-22, 16:37:54
Bei den Gehäuselüftern hätt ich dann noch ne Frage. Man kann ja Lüfterentkoppler kaufen. Lohnen sich die?
Abhängig von den Lüfter-Vibrationen, ja. Je schneller der Lüfter dreht bzw. je stärker er vibriert, umso mehr bringen sie.

Vorne kann ich die ja leider nicht mit anbringen, aber in meinem jetztigen Rechner werkeln 4 Lüfter, die noch ausgetauscht werden müssen, denke die Yate Loon's sind ganz empfelenswert, oder? Laufen die Yate Loons auch ganz gut mit PWM? Weil dann würde ich mir ne Lüftersteuerung sparen.
Es gibt mehrere verschiedene, grundsätzlich empfehlenswerte Lüfter. Bei den Yate-Loon mußt du halt sehr auf die Typenbezeichnung aufpassen, um die Richtigen zu erwischen. Bzgl. PWM hab ich da leider kaum Erfahrungswerte, das hängt außerdem auch von der PWM selber ab. Je kürzer die Schaltintervalle, umso ruhiger bleibt das Ganze in der Regel; ein Beispiel: "6V" heißt 50% der Zeit 12V, den Rest 0V. Schaltet die PWM in 0,5s-Intervallen, dann dreht der Lüfter erst ne halbe Sekunde hoch, um dann eine halbe Sekunde wieder auszulaufen. Schaltet die PWM hingegen in 0,1s-Intervallen, dann sind die Beschleunigungs/Auslauf-Zeiten so kurz, daß der Lüfterlauf i.d.R. deutlich gleichmäßiger ist.



Bei dem Gehäuse würde ich dir aber dringend raten, zusätzliche Belüftungsöffnungen vorzusehen! Bis auf einen kleinen Spalt unten an der Front hat der 80er Miefquirl praktisch keine Fläche, über die er Luft ziehen kann. Das heißt, er muß für ausreichenden Luftstrom viel höher drehen als eigentlich nötig, und du bekommst mehr Luftrauschen durch die im Spalt erhöhte Luftgeschwindigkeit. Wenn das Plastik in der Front durchgehend schwarz ist (also nicht nur die oberste Schicht), kannst du z.B. mit nem kleinen Bohrer ein zusätzliches Einlaßgitter vorne unten, oder zumindest seitlich an der Front zusätzliche Einlaßöffnungen machen, um deinen Gehäuselüfter besser zu versorgen. Auch ganz gut funktionieren größere Lüfterlöcher, die man mit Gitter-Lüfterblenden verschönt/kaschiert, oder farblich passende, eingeklebte Trichterrohre für Subwoofer (z.B. bei Conrad günstig zu bestellen)

Cyphermaster
2005-09-22, 16:44:55
Zum 60mm-Loch: Einfachere Lösungen statt Dremeln wären entweder ein leiser 60mm-Lüfter (gibt's, die fördern halt nicht die Welt - macht aber in diesem Fall auch nicht sooo viel aus), oder für 2€ einen 60/80mm-Adapter...

Zum Frontlüfter: Den halte ich definitiv für wichtig bzw. wirksam, sofern er nicht durch zu enge Einlaßöffnungen "abgewürgt" ist!

Cyphermaster
2005-09-22, 17:02:46
Kann dir das Seasonic SS-301HT, bulk (http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28) empfehlen. Das ist sehr, sehr leise. Leider brauchst du dann aber zusätzlich einen 24-->20 Pol Stromadapter.
Evtl. noch eine mögliche Alternative dazu:
400W Superflower SF400P-12CM (Eingebaute Lüfterregelung, aktive PFC, gute Entlüftungswirkung, trotzdem sehr leise; Superflower-NTs habe ich selber mehrfach verbaut), kostet bei K&M derzeit ~33€.

Wie schon gesagt: Einfach mal die SuFu zu möglichen leisen+billigen Netzteilen befragen, da finden sich zig Vorschläge binnen weniger Mausklicks!

dargo
2005-09-22, 17:16:43
Wieso ist es unnötig vorne einen 80er zu verbauen?

Weil es eine unnötige Lärmquelle bei einem Silent-System ist. Je näher der Lüfter am User ist desto langsamer muss er sich drehen damit man ihn nicht hört. Es ist ein großer Unterschied (bezogen auch die Geräuschkulisse) ob ich einen 80mm Lüfter @1000U/Min hinten im Tower verbaue oder vorne.

Dh. du müsstest vorne den 80mm Lüfter mit ca. 600-800U/Min laufen lassen damit man ihn nicht wahrnimmt. So wird aber kaum Luft bewegt. Dann kann man den auch gleich weg lassen. Habe das schon oft in meinem CS601 (was natürlich kühltechnisch deutlich besser aufgebaut ist, zb. große Schlitzöffnungen vorne um Luft anzusaugen) getestet. Ich habe in meinem System1 (Sig.) keinen Gehäuselüfter vorne. Trotzdem habe ich kühle Temps. (obwohl ich ein nicht entlüfterndes Tagan NT habe und zwei 80mm Gehäuselüfter @6V hinten die Luft rausblasen).

Ich würde dir empfehlen, vorne das weiße Plastikding zu entfernen und die Löcher im Blech zu vergrößern damit sich der Lüfter hinten die Luft besser ansaugen kann.

Die Idee von Cyphermaster finde ich ziemlich gut. So ein 80-->60mm Adapter würde sich hier für den hinteren Lüfter gut eigenen, würde ich sagen. Der Lüfter soll sich eh möglichst langsam drehen. Dh. es dürfte genug Luft hinten rauskommen, also keine Probleme beim "durchdrücken" der Luft geben.

dargo
2005-09-22, 17:26:38
Zum Frontlüfter: Den halte ich definitiv für wichtig bzw. wirksam, sofern er nicht durch zu enge Einlaßöffnungen "abgewürgt" ist!
Naja, ich sehe das doch wieder anders.
Fassen wir mal zusammen.

Es wird ein XP-M verbaut der max. 45W Verlustleistung erzeugt. Ich gehe sogar von 30-35W wenn man den XP-M undervoltet. Bei Idle liegt der XP-M mit dem Bus Disconnect Befehl bei ca. 12-15W.

Dann haben wir eine Grafikkarte die max. ca. 10-15W erzeugt (die R7000 fände ich besser, da wie gesagt kaum Verlustleistung, aber egal).

Sonst gibts keine Wärmequellen außer die Festplatte und die NB. Die NB wird aber nicht besonders warm. Wenn man die Festpaltte ganz geschick im Luftstrom verbaut braucht auch Diese keinen Gehäuselüfter. Für die Abführung der Wärme der CPU (die in diesem Fall wohl am größten ist, wobei das sowieso keine große Wärme ist) sorgt der 120mm Lüfter des NTs und zusätzlich der 80mm Lüfter in der Rückwand.

Wozu dann noch eine unnötige Lärmquelle vorne verbauen ?

Der gesamte Rechner erzeugt eh kaum Wärme.

Houly
2005-09-22, 17:33:52
Joar, Netzteile gibts viele, die leise sein solln ;) Wenn ich bei nem K&M Shop mal vorbei komme, dann denke ich hol ich mir das Netzteil dort. Aber ich denke, da spassiert erstmal nicht in den nächsten Tagen. Daher tendier ich gerade mehr zum Seasonic, da ich da auch nicht so viel Versandkosten zahlen muss.

Hab mir das hintere Teil nochmal angeschaut(das erste mal den Mainboardschlitten benutzt ;) und festgestellt, dass die Kante den Einbau eines 80er Lüfters unmöglich macht. Ein 60/80 Adapter wäre eine gute Alternative. Der sollte auch passen. Das gibts wieder bei K&M auch zu bestellen. naja, mal überlegen wo es mich günstiger kommt.

Der Front Lüfter bekommt genügend Luft. Hatte da vorher auch schon einen drin und da ist genügen durchgekommen. Könnte natürlich besser gehen, aber das sollte reichen.

dargo
2005-09-22, 17:42:55
Ich habe mir nochmal genauer deine Bilder vom Gehäuse angeschaut.
Der 60/80mm Adapter könnte unter Umständen den NT LÜfter verdecken. Ich habe hier so einen Revoltec Adapter rumliegen. Der ist 2,8cm tief. Plus die 2,5cm vom Lüfter.

Houly
2005-09-22, 17:56:06
Hui, da kahmen ja wieder ne menge Antworten während ich geschrieben hab ;)

Ich wollte meine Festplatte in einer Bitumenbox verstecken. Wenn durch diese ein bischen Luftstrom gehen würde, dann ist das glaub ich nicht schlecht. Sonst mach ich mir um meine Festplatte Angst. Das will ich aber erst machen, wenn ich meine Fetsplatte mal in Aktion gehört habe. Wenn sie nicht zu laut wird, dann lass ich das glaub ich erstmal mit der BitumenBox.

Ich mach gerade mal nen bild, so wie ich mir das vorstell. Kommt gleich ;)

Edit.: Der 80er Lüfter hinten würde etwas in den Lüfter vom Netzteil reichen, aber vielleicht 0,5cm. Das denke ich würde noch gehen.

nun ja, hier ist das versprochene Bild:

http://img115.imageshack.us/img115/5303/img00396lj.th.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=img00396lj.jpg)

dargo
2005-09-22, 19:23:39
Tja, was soll ich sagen ?
Perfekt. :)

Hast du jetzt aber zwei Festplatten ?
Die zweite würde ich nicht empfehlen oben einzubauen, da sie wieder näher am User ist. Wenn dein Gehäuse unterm Tisch am Boden steht ist es immer besser die Festplatte ganz unten einzubauen. Habe das auch schon bei mir getestet. Ganz unten ist die Platte am leisesten.
Optimal (vom Geräusch her gesehen) ist wenn die Platte hinten, unten im Tower verbaut ist. Also auf deinem Bild unter der Netzwerkkarte.

Würde bei dir auch gehen. Die Netzwerkkarten einfach einen bis zwei Slots nach oben verschieben. Die Befestigung der Festplatte ist dann nur mit etwas Bastelarbeit verbunden.

Und wie gesagt, der 80mm Lüfter vorne ist nicht zwingend notwendig. Einfach nachher ausprobieren wie warm die Platten werden.

Houly
2005-09-22, 19:40:36
Das klingt ja schon mal gut ;)

Die zweite Einbaustelle war nur als Alternative zur ersten gedacht. Hab nur eine Festplatte. Werd die dann versuchen unter die Netzwerkkarten zu bauen.

Meine Gehäuse ist ja mit Dämmaten ausgelegt und kann ich die Festplatte dann einfach auf den Boden legen oder lieber Löcher boren und mittels einer Erhöhung die Festplatte dann montieren?

Den 80er vorne werde ich einfach einmal testen. Je nach dem wie laut das ganze dann ist kommt er dran oder halt nicht.

dargo
2005-09-22, 20:00:37
Bevor du irgendwelche Löcher bohrst. Probiere erstmal einige Festplattenpositionen aus. Ich habe gerade gesehen, daß dein Gehäuse vorne (die Kunststoffabdeckung) völlig zu ist. Bei mir sind große Lüftungsschlitze (bis Festplatte Position 2) vorhanden. Dh. die Geräuschkulisse kann sich bei dir anders verhalten. Es ist durchaus möglich, daß es für dich schon reicht die Platte oben zu verbauen.
In der Regel ist es aber so wie bei Gehäuselüftern. Je weiter vom User entfernt desto leiser.

Edit:
Du könntest auch Probleme beim Anschluss des P4 Steckers (oben links) bekommen, wenn der 80mm Lüfter mit dem 80/60 Adapter verbaut ist. Wäre aber nicht weiter schlimm. Das Board läuft auch ohne Diesen.

Cyphermaster
2005-09-23, 09:33:44
Die NB wird aber nicht besonders warm. Wenn man die Festpaltte ganz geschick im Luftstrom verbaut braucht auch Diese keinen Gehäuselüfter. Für die Abführung der Wärme der CPU (die in diesem Fall wohl am größten ist, wobei das sowieso keine große Wärme ist) sorgt der 120mm Lüfter des NTs und zusätzlich der 80mm Lüfter in der Rückwand.
Du vergißt, daß die bewegte Luft irgendwo rein muss. Je kleiner die Einlaßfläche, desto höher wird der Widerstand für die Sauglüfter = es ist eine höhere Drehzahl zum Erreichen eines gewissen Durchsatzes notwendig. Durch einen sehr leisen 80er an der Front würden die Sauglüfter entlastet. Bei deinem CS-601 würde ich den Frontlüfter auch weglassen, aber nicht bei seinem Gehäuse mit dem recht kleinen Einlaßspalt. Insbesondere, wenn er evtl. aus Platzgründen dann keinen 80er hinten reinbringen sollte, schadet ein leises Lüfterchen für ein paar Euro in der Front keinesfalls.

Mischler
2005-09-23, 12:28:34
Optimal wäre ein Netzteil mit 120mm Lüfter. Selbst bei den niedrigen Drehzahlen wird das Gehäuse damit so gut entlüftet, dass man auf Gehäuselüfter verzichten kann.

Ich hab einen 2t Rechner mit Duron 1,4Ghz und passiv gekühlter GF3. Die einzigen Lüfter sind der 120er im Netzteil und der Lüfter vom Copper Silent 2 auf der CPU. Das System ist damit kaum noch zu hören. Die Festplatte ist wahrscheinlich das einzige was man noch leise hören kann.

Christian

Cyphermaster
2005-09-23, 13:34:46
Optimal wäre ein Netzteil mit 120mm Lüfter. Selbst bei den niedrigen Drehzahlen wird das Gehäuse damit so gut entlüftet, dass man auf Gehäuselüfter verzichten kann.
Das ist SEHR abhängig vom Gehäuse! Grade bei Billig- bzw. Designer-Gehäusen sind die Einlaßflächen teils so weit reduziert, daß das nicht mehr so uneingeschränkt funktioniert. Ich kenne die Problematik; u.a. vom Rechner meines Vaters. Da ist auch nur 1 optisches LW, eine 5.400er HD, Floppy, ein undervolteter XP1800+ und eine R8500 drin. Obwohl da auch -wie genannt- ein 120er-NT + AC-Kühler benutzt werden, funktionierte das anfangs bei niedrigem Lärmniveau nicht zuverlässig ohne Gehäuselüfter, da sein Standard-Case auch nur über einen solchen Schlitz unten in der Front belüftet wurde. Erst, nachdem ein paar Streifen mit kleinen Löchern in die Seitenwand kamen, war das Problem gelöst. Bei besser belüfteten Gehäusen hingegen geht das manchmal auch dann noch problemlos, wenn semi-passive Netzteile verbaut sind.

Ich sehe da aber kein kritisches Problem für Houly. Pragmatisch ist, das System erst einmal ohne Gehäuselüfter zu betreiben. Wenn die Temperaturen wirklich zu hoch sind, kann er sich immer noch recht flott und für ein paar Euro 1-2 Lüfter mit Entkoppelung und evtl. einen 60/80-Adapter besorgen.

dargo
2005-09-23, 14:09:14
Du vergißt, daß die bewegte Luft irgendwo rein muss. Je kleiner die Einlaßfläche, desto höher wird der Widerstand für die Sauglüfter = es ist eine höhere Drehzahl zum Erreichen eines gewissen Durchsatzes notwendig. Durch einen sehr leisen 80er an der Front würden die Sauglüfter entlastet. Bei deinem CS-601 würde ich den Frontlüfter auch weglassen, aber nicht bei seinem Gehäuse mit dem recht kleinen Einlaßspalt. Insbesondere, wenn er evtl. aus Platzgründen dann keinen 80er hinten reinbringen sollte, schadet ein leises Lüfterchen für ein paar Euro in der Front keinesfalls.
Ich habe jetzt auch gedacht, Houly könnte ein paar Löcher in die Kunststoffabdeckung vorne reinbohren. Er könnte sich dazu auch ein schönes Motiv ausdenken. Dann sollte das mit dem Ansaugen der Luft auch problemlos klappen.

Houly
2005-09-26, 11:24:01
So, mal wieder was von mir.

Ich hab leider das erste Angebot bei eBay verpasst, mein Internet musste natürlich genau in diesem Moment lahmen. Der ist für 27€ weg gegangen. Denke mal das war nen Schnäpchen. Der zweite war leider zu spät, da ich da gerade nicht in der Nähe eines Rechners war, aber ich hatte bis 40€ geboten, für 40,50€ ist er dann weg gegangen. Nun ja..

Dann hab ich noch einen endeckt, ist zwar ein 2200+, aber ich hab ihn bekommen. Und das für 35€, ich denke das ist ok. Nu hab ich etwas mehr Leistung im Petto, falls ich den mal zum Video Enkodieren benutzten will oder so. Evtl. bau ich den irgendwann mal zu nem WohnzimmerPC um und da ist der CPU ganz ok. Für den jetztigen gebrauch kann man den ja herruntertakten.

Dazu habe ich mir nun doch eine Radeon 7000 geholt, für 9€ ist das glaub ich ganz günstig gewesen. Und das Board hab ich auch schon ersteigert, 25€, auch nen guter Preis.

Jetzt müssen die nur noch ankommen, dann bin ich Happy und kann weiter machen.

dargo
2005-09-26, 11:40:17
Alles Spitzenpreise. Was will man mehr. :)

Houly
2005-09-26, 12:17:57
Das ist gut ;)

Hab mir nun mal eine alternative Front aus Pappe gemacht. Könnte ich das erstmal so lassen?

http://img301.imageshack.us/img301/7255/img00251ti.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=img00251ti.jpg)

Dazu hab ich oben, da ich keine Laufwerke brauch, auch nochmal mit Dämmatten alles abgedeckt:

http://img301.imageshack.us/img301/4494/img00260sz.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=img00260sz.jpg)http://img301.imageshack.us/img301/8794/img00277my.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=img00277my.jpg)

Houly
2005-09-29, 15:23:53
Blöde Frage, aber das ist doch auch das KV7-V, das du mir vorgeschalgen hast, oder? Weil das wird da recht günstig angeboten und trozdem wird es beu Auktionen für höhere Preise vescherbelt.

http://cgi.ebay.de/Abit-KV7-V-KT600-FSB400-SATA_W0QQitemZ6806800954QQcategoryZ77175QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich mach mir da langsam Sorgen :(

dargo
2005-09-29, 22:43:43
Das Angebot sieht auf dem ersten Blick super aus. Aber lese dir alles sorgfältig durch.

Zitat :
Unsere Waren stammen ausschließlich aus den Garantietauschpools der Hersteller. Es handelt sich somit um technisch absolut einwandfreie mehrfach geprüfte Ware! Der optische Zustand schwankt zwischen "absolut neuwertig" und "leichten unwesentlichen Handhabungsspuren".

Restpostenware ohne jegliches Zubehör

Zitatende

Alles klar. ;)

Houly
2005-09-29, 23:20:15
Naja, so lange sie technisch einwandfrei ist. Optische Mängel kann ich verkraften, der PC wird eh ohne Fenster sein. Und was da drin steckt interressiert nicht gerade jeden ;)

Da man 14 Tage Widerrufsrecht hat, werde ich das einfach mal ausnutzten. Wenn ich dadurch 15€ spare soll mir das recht sein.

dargo
2005-09-30, 01:01:32
Es ist aber kein Zubehör dabei.
Keine Kabel, Handbuch, Blende usw.
Gut, wenn du damit leben kannst ...

Houly
2005-09-30, 08:52:01
Ich sollte so Angebote wirklich etwas genauer lesen. Das Kabel fehlen ist nicht schlimm, auch handbuch und Treiber CD kann ich verschmerzen, aber die Blende. Das dürfte schwer werden. Kann man die nicht irgendwo einzeln bekommen?

Weil 40€ nur wegen der Blende zahlen find ich dann etwas übertrieben. Ich muss ma bei eBay gucken, evtl. find ich da ja noch die Blende einzeln..

edit.: Find da leider keine :( Vielleicht kann ich mir ja eine aus Pappe selber bauen. Denke ma so schlimm wäre das nicht für die Geräuschkolisse, oder?

dargo
2005-09-30, 09:39:51
Wie kommst du jetzt auf 40€ ?
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A%20%2020195

Houly
2005-09-30, 10:25:58
Naja, mit Versand. Die haben leider kein arg so großes Angebot, daher würde ich da nur das Motherboard bestellen.. Nun ja, ich werds warscheinlich doch machen, da die Blende schon stimmen sollte. So viel Geld :(