PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HDD mit Peter Gutmann Secure Filesystem??


davidzo
2005-09-21, 17:58:49
Hallo leute,

mir ist vor kurzem etwas komisches passiert, ich weiß net genau ob das in hardwarehilfe, hardwarediskussion oder software gehört, aber da ich mit dem problem schon üpber umwege fertig geworden bin schreibe ich es mal hier hinein.

Es ist eine sehr Merkwürdige geschichte über hardware, nein eigentlich mehrere Geschichten über Hardware die so einige fast menschliche oder lebendige macken hat.

Mein TSPnetzteil (420Watt) hat seitdem ich ausversehen mit nem unisolierten kabel an der gehäusewand (masse) einen kurzen fabriziert habe, eine schwöche auf 12V. Aus dem Grund benutze ich ein zweites netzteil mit relativ starker 12V leitung (350Wattnoname) für alle laufwerke (3xHDD 2x CDR)um das hauptNT zu entlasten. Mein olles shuttle AK37GT zieht nämlich fast allen strom für den Übertakteten AthlonXP (1800+dlt2c@2,4ghz) aus der 12Vleitung :(
Die Lösung mit zwei netzteilen sollte verrübergehend sein, war aber sehr stabil und existiert jetzt noch, da ich noch kein netzteil entdeckt habe was erschwinglich und bärenstark auf der 12Vleitung ist (über ein jahr vergangen).
Nunja, also neulich habe ich dann meine graka gewechselt auf eine 9800xt. Die 9800xt ist stromfressender als jede x800, dementsprechend belastete es die angeschlagene 12vschiene des TSPs zu stark. habs also an das zweite nt gehängt an denselben strang wie meine samsung sp1604 (160gb). Dann hatte ich beim booten nen richtig harten crash, mit bluescreen und allem. wieder ausgemacht umgestöpselt und neugestartet bin ich ausversehen mit dem fuß auf den externen hauptschalter der steckdosenleiste gekommen - alles aus, der win2k wiederherstellungsvorgang der hdd war abgebrochen.

Nungut, das hat die platte völlig aus dem rennen geworfen, ersteinmal dachte ich die partition wäre gelöscht, letzendlich habe ich allerdings mit dem tool GetDataback (unbedingt zu empfehlen, dehr gute Software die ihr Geld wert ist!) festgestellt dass ich eine 160gb große partition mit einem "Peter Gutman Secure Filesystem" drauf hatte. Ich konnte zum glück alle ca. 150gb Dateien auf eine notfallplatte retten.

Was ist dieses peter Gutman secure Filesystem? peter Gutman war anscheinend spezialist im löschen und hat eine effiziente methode entwickelt um daten restlos von hdds zu löschen indem er biszu 35mal dieselbe stelle überschreibt. Aber über sein Dateisystem habe ich noch nicht mehr gefunden als einen typen bei teccentral der ein solches dateisystem nach einer fehlerhaften formatierung drauf hatte.

Moral von der Geschicht: kaufe Samsung Platten nicht!
- Alle zwei anderen Platten (80GB WD800JB und 160GB Maxtor) haben den Systemcrash ohne mucken überstanden, die Samsung gleich die Partition verloren. Auch SMART bescheinigt der samsung nur noch knapp 50% Fitness.

gerade bei den 1604 und 1614cs gab es anscheinend große fertigungstoleranzen. ich habe viel lob gehört, aber vielen sind die platten auch nach wenigen wochen bzw. monaten schon abgeschmiert wie mir. samsung verwendet anscheinend verschiedene motoren, die nicht ganz identische leistung bringen. so startet meine samsung bei nur 11,5V auf der 12Vleitung schon gar nicht mehr, während die maxtor und die wd das mitmachen, von anderen hörte ich aber das ihre samsungs sogar spannunsgtiefs von 11,4V mitmachen.

Berni
2005-09-21, 21:14:42
Da wirds halt das Dateisystem (NTFS oder FAT?) geschrottet haben (kann passieren und hat wenig mit der Art der Festplatte zu tun). Vielleicht ist ja durch diese Bastelei mit den 2 Netzteilen bei einem Netzteil eine starke Über-oder Unterspannung entstanden (ATX-Netzteile sind nicht für einseitige Baelastung auf nur einer Schiene gedacht)?
Den Werten von SMART kannst du bei Samsung-Platten nicht trauen(meine zeigte auch direkt nach dem Kauf 50% an), da die meisten Tools das falsch interpretieren. Lad dir von Samsung das Testtool runter und das sagt dir dann, wies um die Festplatte wirklich steht. Ich vermute aber, dass sie einwandfrei geht. Die andern Platten hatten das Problem wohl nicht, da im Zeitpunkt des Absturzes kein Schriebzugriff war.

Cyberboy
2005-09-21, 21:38:04
Nungut, das hat die platte völlig aus dem rennen geworfen, ersteinmal dachte ich die partition wäre gelöscht, letzendlich habe ich allerdings mit dem tool GetDataback (unbedingt zu empfehlen, dehr gute Software die ihr Geld wert ist!) festgestellt dass ich eine 160gb große partition mit einem "Peter Gutman Secure Filesystem" drauf hatte. Ich konnte zum glück alle ca. 150gb Dateien auf eine notfallplatte retten.

Da hat Dir das Progi schlicht einen Senf angegeben, denn wäre die Harddisk wirklich nach dem Gutman-Prinzip gelöscht worden, wären Deine Daten definitiv nicht mehr wiederherstellbar. Aber, ein Löschen nach Gutmannprinzip geht extrem lange (alles 35x überschreiben...)

Daher einfach ein Hardcoresystemcrash, welcher vom basteln und trollmässig ausgedrückt "frickeln" kommt...

Coda
2005-09-22, 23:13:59
Wer zwei Netzteile mit unterschiedlichem Massen im gleichen System verwendet braucht sich über solche Dinge nun wirklich nicht beschweren.

davidzo
2005-09-23, 00:24:21
also die hdds hängen ja alle an einem und ungleich belastet ist das auch net, an 5v und ebenso 12Vhab ich noch n paar Lüfter hängen, nur die minusspannungen und 3,3V sind net belastet.

Coda: Ich beschwere mich ja nicht, mich interessiert nur was da vorgeht, weil es jeder Logik zu widersprechen scheint.


Mir ist jetzt wieder was noch kurioseres passiert:

Hab mir nen billigen RAIDcontroller geholt, SiliconImage, leider. Ich wollte schließlich nur meine cdroms dranhängen, weiter nichts und da reicht billig dachte ich. Weit gefehlt, mit dem SiliconImage SIL680 ließ sich der PC mal einfach nicht booten oder stürtzte mit bluescreens während des bootvorgangs ab und nein das ist kein irqproblem, mit oder ohne soundkarte, egal in welchem pcislot dasselbe...
Zum laufen bekommen habe ich ihn dann erst mit einem firmwareupdate als idecontroller. Nun verursachte er nur noch gelegentliche hänger und abstürze. Da das kein Zustand war habe ich lange zeit lang alle hdds nur direkt am mobo betrieben und die cdroms gar nicht angeschlossen (labtoplaufwerk über netzwerk gemeounted und schon hatte ich bei bedarf ein "externes cdrom")
Als ich nach obigem besagten problem eine neue hdd kaufte (Maxtor 160gb, die kurioserweise nicht irgendwas mit 150gb hat sondern 160gb und n paar zerquetschte im bios sogar 163,9gb). Die partition die ich für die datenrettung von der samsung erstellte war 160GB groß. nachdem ich die samsung gerettet hatte habe ich die daten zurückgeschoben und wollte die platte neu partitionieren (win&linuxpartitionen), da waren plötzlich nur noch 134gb zur verfügung. Zurück am RAIDcontroller statt am via kt400eigenen idecontroller hatte sie plötzlich 157gb. die maximalgröße der partition betrug wirklich 157gb, an sich normal für 160gbplatten, allerdings habe ich mit getdataback eine ehemalige partition von 160gb entdeckt (getdataback hat auch gemeckert dass die sektorenanzahl nicht im maximalbereich läge, aber die partition war definitiv 160gb und ein paar mb groß.)
Wie groß ist die platte nun wirklich?

Das hat mich alles weniger beeinträchtigt, der pc läuft stabil meine Daten sind relativ sicher, noch keinerlei probleme, 3gb mehr oder weniger stört mich solange sie leer waren eigentlich nicht. Nur in kürzester zeit gibt es seltsame inkonsistenzen, die mir absolut schleierhaft sind. Zuerst dachte ich an einen dateisystemvirus o.ä., nach etlichen virenscans schließt sich das aber wohl aus.
Und zwar ist eine beträchtliche anzahl meiner mangasammlung anscheinend nicht mehr anzuschauen. wenn ich versuche die jpegs zu öffnen, die in größe, namen etc. einwandfrei sind, meckert er die datei oder der dateiheader seien defekt. ich habe die daten auf eine andere Platte kopiert, siehe da dasselbe problem. mit getdataback habe ich selbige daten noch einmal aus dem leeren bereich einer anderen platte geholt, wieder dasselbe obwohl zu dem zeitpunkt noch keine dateien befallen waren. das problem scheint sich fortzusetzen, die defekten dateien zu vermehren. Scandisk o.ä. erkennen natürlich keinerlei fehlerhafte sektoren, keine dateisystemfehler oder sonstiges. alles scheint in braver ordnung.
Gestern wollte ich erneut einen Film anschauen den ich ein paar tage davor schon angefangen hatte und mountete dazu die VideoCDimages. Auf die Dtools-laufwerke konnte nicht zugegriffen werden sagte er, wenn die images eingelegt waren, dabei hatten sie zwei tage vorher einwandfrei gefunzt.
Heute abend habe ich nun ein AnimeVideo öffnen wollen, wa sich ebenfalls schon kannte und siehe da, ein teil des Videos (mpeg! von superVideoCD) welches ich am letzten tage vom image nicht anschauen konnte hatte sich in diese avidatei geschlichen, von anime war nichts mehr zusehen, der filmausschnitt war exakt genausogroß wie vorher, immer noch ein avi, wahrscheinlich Xvid komprimiert, aber der Inhalt war ein teil des CDimages welches ich mir vorher angeguckt hatte.

Inkonsistenzen im Dateisystem? Schlechter Scherz? doch ein Virus o.ö.? Was meint ihr?

Berni
2005-09-23, 02:16:04
Klingt auf jeden Fall sehr mysteriös muss ich sagen. Ist der letztgenannte Fehler denn reproduzierbar (also nach nem Neustart genauso)? Kann viel sein; angefangen von fehlenden/falschen Treibern bis hin zu Problemen wegen der Übertaktung. Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass die neue Festplatte oder zumindest das Festplattenkabel defekt ist. Kannst du die Platte mal in nen andern Rechner hängen und schauen, ob dort dasselbe passiert? Also ob da vielleicht die alten Daten lesbar und auch ob sich die Fehler weiter vermehren.
Ich würde auch dringend dazu raten, diese Netzteilbastelei zu beenden. Es gibt leistungsfähige Netzteile, die eigentlich jeden Stromhunger sättigen sollten und 2 Netzteile können eben einfach zu Problemen führen.

davidzo
2005-09-23, 14:16:14
im prinzip gehört das tsp420watt zu leistungsfähigen netzteilen die zumindest den stromhunger meines pcs sättigen sollten :( - das ist halt eigentlich nen markenNT und hat nicht umsonst 100? gekostet.

Die fehler sind reproduzierbar, eine datei die erstmal kaputt ist bleibt kaputt. ansonsten läuft der pc immer stabil und es sind keine wichtigen daten befallen.
anscheinend ist er aber so menschlich, dass er mich in der regel gut dran arbeiten lässt. bisher ist sowas noch nie mit wichtigen daten passiert und keiner zu schaden gekommen, der will mich also nur ein bisschen provozieren.

HDDkabel habe ich geradeerst ausgetauscht, das sind jetzt teure metallummantelte geschirmte uvkabel. Das mit nem anderen rechner müsste ich mal testen. danke für die tipps.