PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Stop-Fehler beim Herunterfahren (Windows XP)


stickedy
2002-07-02, 10:27:15
Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann ja jemand von euch weiter helfen.

Bei einem PC tritt folgender Effekt auf, Betriebssystem ist Windows XP: Beim Heruterfahren gibt es einen Stop-Fehler in dem Moment wenn sich der PC ausschalten müßte. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL betroffender Treiber ist zweimal cdrom.sys (CD-RW & DVD). Wenn Neustarten in Windows wählt macht der PC einwandfrei einen Reboot. Ich hab ein bißerl rumprobiert (u.a. sämtliche möglichen VIA IDE-Treiber) und dabei festgestellt, daß das Problem verschwunden ist, wenn ich den Secondary IDE in Windows lösche (die zwei ATAPIs hängen am secondary).
Nur: Weiß jemand da was drüber? Hatte sowas noch nie und weiß irgendwie nicht weiter. Ich werde wohl alt...
Ach ja, das Mainbaord ist von LiteOn mit VIA KT333. Das Mainboard kann es aber an sich nicht sein, da andere des gleichen Typs in anderen PCs unter XP und 2000 reibungslos funktionieren. Ansonsten weißt der PC keinerlei Besonderheiten auf.

Danke für alle Hinweise und Ratschlöge und evtl. sogar der Lösung!!

xyzabc
2002-07-02, 16:03:19
schau bitte hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413