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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 2 Demo benchmarkfähig?


BlackArchon
2005-09-21, 21:23:46
Hier hab ich gelesen, dass es die gibt: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2005/september/sam_i_serious_sam_ii/

Kann man damit benchmarken?

Black-Scorpion
2005-09-21, 22:26:22
Stell deine Frage mal in dem Thread. ;)
Serious Sam 2 Demo (irgendwann am 21.09.05) Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249716)

Vielleicht hat schon jemand rausbekommen ob es geht.

HansDampf
2005-09-22, 14:31:30
Ja man kann damit benchmarken.

Die Konsole mit ^ öffnen und "bmk_bBenchmarkDemos = 1" eingeben.
Dann eine Demo aufnehmen und diese abspielen. Wenn ihr wieder im Menü seid, Konsole wieder öffnen und evtl. etwas hochscrollen.
Die im Spiel integrierte "FPS-Anzeige" lässt sich mit "prf_bShowFPS = 1" aktivieren.

Raff
2005-09-22, 14:54:09
Man kann auch ganz einfach per Menü im Spiel auf "Timedemo aufnehmen" klicken, alles über den Haufen ballern und dann beenden. ;) Sehr praktisch.

Das mit den Fps wusste ich noch nicht. :)

MfG,
Raff

HansDampf
2005-09-22, 15:09:47
Man kann auch ganz einfach per Menü im Spiel auf "Timedemo aufnehmen" klicken, alles über den Haufen ballern und dann beenden. ;) Sehr praktisch.

Ja schon. So hab ich das ja auch gemeint.
Nur stehen in der Konsole nach dem Abspielen der Demo nur Infos zu Average FPS und weiteren Dingen, wenn
"bmk_bBenchmarkDemos" auf 1 steht.

BlackArchon
2005-09-22, 16:32:07
Und, wer traut sich eine Demo zum benchen aufzunehmen?

Raff
2005-09-22, 17:59:26
Und, wer traut sich eine Demo zum benchen aufzunehmen?

http://rapidshare.de/files/5401880/Demos.zip.html

Nichts Überragendes, nur eine kurze Demo mit paar Partikeleffekten. ;)

=> 44,6 fps

Mit einem Athlon64 4000+ (2,42 GHz) samt GeForce 7800GT (FW 77.77 WHQL @ Quality).

Mit jedem Durchgang werden's mehr Fps ...

MfG,
Raff

misterh
2005-09-22, 18:15:22
Mit Gammachrome S18 Pro @ 1024x768 0xAA 0xAF

mapel110
2005-09-22, 18:18:55
(FW 77.77 WHQL @ Quality).


:unono:
78.03 und High Quality bitte!

Hab die SS2-Demo schon gelöscht. ;(

Mosjoe
2005-09-22, 18:30:40
Irgendwie hat das keinen Sinn zu benchen, wenn man sich nicht auf ein bestimmtes Setting (Ingame, Treiber) einigt, oder sehe ich das falsch?

misterh
2005-09-22, 18:43:27
Irgendwie hat das keinen Sinn zu benchen, wenn man sich nicht auf ein bestimmtes Setting (Ingame, Treiber) einigt, oder sehe ich das falsch?

Eher ingame mussen wir uns einigen. Was Treiber angeht, entscheidet jeder alleine, und sollte diese auch bekannt geben.

Mosjoe
2005-09-22, 18:49:44
Eher ingame mussen wir uns einigen. Was Treiber angeht, entscheidet jeder alleine, und sollte diese auch bekannt geben.

Oder so. Mich würden mal Raffs Ingame-Einstellungen interessieren.

€: Ich hab das gerade mal mit Maximalsettings samt HDR auf 1024x768 (0xAA; 0xAF, HQ) gebencht und komme auf ca. 48fps .

misterh
2005-09-22, 19:18:37
me auch alles auf MAX + HDR

1024x768 0xAA 0xAF
7800 GT @ 500/620

BlackArchon
2005-09-22, 19:23:16
http://rapidshare.de/files/5401880/Demos.zip.html

Nichts Überragendes, nur eine kurze Demo mit paar Partikeleffekten. ;)

=> 44,6 fps

Mit einem Athlon64 4000+ (2,42 GHz) samt GeForce 7800GT (FW 77.77 WHQL @ Quality).

Mit jedem Durchgang werden's mehr Fps ...

MfG,
Raff
1. Wo muss ich die Dateien reinkopieren, und wie starte ich die dann? Hab im Demo-Verzeichnis einen Ordner 'Demos' erstellt und die beiden Dateien da reinkopiert. Aber wie weiter?
2. Seit wann hast du einen 4000+ mit einer 7800 GT?

Mosjoe
2005-09-22, 19:36:11
1. Wo muss ich die Dateien reinkopieren, und wie starte ich die dann? Hab im Demo-Verzeichnis einen Ordner 'Demos' erstellt und die beiden Dateien da reinkopiert. Aber wie weiter?
2. Seit wann hast du einen 4000+ mit einer 7800 GT?

Einfach im Spiel-Verzeichnis unter Content/SeriousSam2 den Demos-Ordner erstellen - die Dateien da reinkopieren und im Spiel "Demo abspielen" drücken und die Demo auswählen.

Raff
2005-09-22, 19:57:09
:unono:
78.03 und High Quality bitte!

Hehe. :biggrin:

Seit wann hast du einen 4000+ mit einer 7800 GT?

Wo sagte ich, dass dieses Wucher-Gerät mir ist? ;)
Nachher liefere ich Werte mit meinem Rechner und dem brandneuen 81.26.


Oder so. Mich würden mal Raffs Ingame-Einstellungen interessieren.

Naja, Maximum eben, Texturen IIRC 32 Bit, nicht "komprimiert". 1024x768x32, HDR aus, dafür 8xS/16xAF (wie konnte ich das vergessen? X-D Da hat mir wohl gerade jemand Arbeit aufgedrückt).

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-09-22, 20:07:22
AFAIK ist der 78.03 der einzige Treiberr bei dem der Flimmerbug behoben wurde...

Raff
2005-09-22, 20:12:37
AFAIK ist der 78.03 der einzige Treiberr bei dem der Flimmerbug behoben wurde...

Jo, und? Mit Quality flimmert's immer. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-09-22, 20:15:51
Jo, und? Mit Quality flimmert's immer. ;)

MfG,
Raff

Wer bencht mit Quality?

Raff
2005-09-22, 20:17:57
Wer bencht mit Quality?

Ich, da oben. War nur ein Testlauf, hatte keine Zeit mehr.
Übrigens eignet sich nur Quality, um zu zeigen, was die - beschissen aussehenden - Optimierungen an Fps-Gewinnen abwerfen. ;)

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-09-22, 20:18:50
Athlon 64 Venice@2700 MHz, 1024 MB RAM@225 MHz 2-2-2-6-1T, GeForce 7800 GTX FW 78.03 HQ, TSSAA

So, erstmal meine Einstellungen:

http://img242.imageshack.us/img242/6557/ss215ul.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=ss215ul.jpg) http://img242.imageshack.us/img242/7900/ss228if.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=ss228if.jpg) http://img242.imageshack.us/img242/5702/ss232ll.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=ss232ll.jpg) http://img242.imageshack.us/img242/7127/ss246vr.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=ss246vr.jpg)

Dann das Ergebnis (hab mit 1280x1024 gebencht, nicht 1152x864):

http://img242.imageshack.us/img242/1778/ergebnis11jh.png

Irgendwie ein bisschen mager? ;(

€: Ich habe anscheinend den Übeltäter gefunden: TSSAA! Wenn ich das deaktiviere, bekomme ich schon 49,5 fps statt 29,4 fps. Da gibts wohl noch ein Problem, oder sieht einer soviele Bereiche, wo TAA wirken sollte?

http://img189.imageshack.us/img189/9407/ergebnis25nj.png

Mr. Lolman
2005-09-22, 20:37:04
€: Ich habe anscheinend den Übeltäter gefunden: TSSAA! Wenn ich das deaktiviere, bekomme ich schon 49,5 fps statt 29,4 fps. Da gibts wohl noch ein Problem, oder sieht einer soviele Bereiche, wo TAA wirken sollte?

Die ganze Vegetation wird anscheinend ausschließlich mit Alphatests dargestellt. Da kommt wohl schon ein bissi was zusammen. Bei Chrome soll der Einbruch ja ähnlich hoch sein...

Raff
2005-09-22, 20:38:45
Die ganze Vegetation wird anscheinend ausschließlich mit Alphatests dargestellt. Da kommt wohl schon ein bissi was zusammen. Bei Chrome soll der Einbruch ja ähnlich hoch sein...

In Chrome ist man ja auch oft durch Wälder gelatscht. Aber beim SeSam-2-Demolevel ist man in einer Stadt mit 5 Bäumen ... Wobei bei denen jeder Ast einzeln animiert zu sein scheint.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-09-22, 20:45:32
In Chrome ist man ja auch oft durch Wälder gelatscht. Aber beim SeSam-2-Demolevel ist man in einer Stadt mit 5 Bäumen ... Wobei bei denen jeder Ast einzeln animiert zu sein scheint.

MfG,
Raff

Ich gebs zu, ich kenn deine Demo noch nicht, aber in der Stadt gibts auch massig Wiese. Die Bäume hab ich mich auch schon angesehen - naja - imo ists ohnehin ne Unsitte Vegetation auf die Art und Weise zu realisieren. Deadhunt zeigt wies besser geht: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3434762&postcount=15

/edit: Trotzdem find ich die Grafik insgesamt ziemlich gelungen:
http://img350.imageshack.us/img350/9083/ssam2demo71cityparti7lr.th.jpg (http://img350.imageshack.us/my.php?image=ssam2demo71cityparti7lr.jpg)

A.Wesker
2005-09-22, 20:55:42
1600x1200 2AA/16AF

P-M @ 3200 MHz
P4GPL-X
7800 GTX
FW 77.52
Windows Vista "Longhorn"

--> 54,9 FPS

Mr. Lolman
2005-09-22, 20:57:36
Und, is Vista flotter als XP?

misterh
2005-09-22, 20:59:02
wie kann ich auch 1280x1024 auswählen?

Mosjoe
2005-09-22, 20:59:56
Ach ja, noch ein Hinweis: Bloß nicht mit verändertem Fov benchen, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben will (insofern das bei der Demo geht). Mein Bruder hatte während des Zockens vorhin mal das Fov auf 120 gestellt und da waren fast doppelt so viel fps möglich.

BlackArchon
2005-09-22, 21:02:06
wie kann ich auch 1280x1024 auswählen?
In der sam2.ini per Hand eintragen (gfx_pixResWidth und gfx_pixResHeight).

misterh
2005-09-22, 21:12:55
In der sam2.ini per Hand eintragen (gfx_pixResWidth und gfx_pixResHeight).

Danke

So selbe Einstellung wie BlackArchon

1280x1024
7800GT @ 500/620

BlackArchon
2005-09-22, 21:42:02
Welcher Treiber, Q/HQ, GC/TAA?

mapel110
2005-09-22, 21:49:32
Sieht so aus, als ob misterh den gleichen Shot nochmal gepostet hat. Sind jedenfalls exakt die gleichen Werte wie bei seinem 1024x768 Bench vorher.

VoodooJack
2005-09-22, 22:02:19
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.9 High Quality

Unter Advanced Options entschied ich mich, wenn's ging, für Optimal. Ich weiß, es geht auch schärfer. HDR off.

1600x1200/16xAF/4xAA: 52 fps

misterh
2005-09-22, 22:06:17
Welcher Treiber, Q/HQ, GC/TAA?

78.03 + HQ

Sieht so aus, als ob misterh den gleichen Shot nochmal gepostet hat. Sind jedenfalls exakt die gleichen Werte wie bei seinem 1024x768 Bench vorher.

Ja falsche hochgeladen ^^

Coda
2005-09-22, 22:38:54
Das Ding bricht bei mir übelst ein mit 4xAA, wird unspielbar in 1600x1200.
Ich dachte zuerst es wäre zuwenig VRAM, aber eure TSSAA-Theorie ist natürlich auch ganz schlüssig - muss ich nachher mal ausprobieren.

Noch was: Das Ding kommt nicht mit Dual Core zurecht, muss man per runfirst starten. Ein wenig seltsam für so ein Spiel...

Raff
2005-09-22, 22:43:12
Kleine blöde Frage: Nutzt ihr echt alle meine kleine Müll-Demo? :D Falls ja, hier der Nachschlag: http://rapidshare.de/files/5412846/2.rar.html

Und die Werte dazu:

1024x768x32, kein AA/AF: 34,6 fps
1024x768x32, 4xAA/16xAF: 31,0 fps :|
1024x768x32, 16xS/16xAF: 8,8 fps X-D

1600x1200x32, kein AA/AF: 27,6 fps
1600x1200x32, 16xAF: 20,4 fps
1600x1200x32, 4xAA: 20,4 fps
1600x1200x32, 4xAA/16xAF: 14,7 fps

System: Celeron-M @ 179x14 = 2507 MHz, GeForce 6800 128 MiB @ 420/450, ForceWare 81.26 Beta @ High Quality.

Ingame alles oben (außer Kompression, wo es geht), kein HDR, Weichzeicher aus. Werte mit der anderen Demo folgen ...

€dit: Timedemo Nr. 1:

1024x768x32, kein AA/AF: 54,1 fps
1024x768x32, 4xAA/16xAF: 36,2 fps
1024x768x32, 16xS/16xAF: 8,7 fps
640x480x32, 16xS/16xAF: 27,0 fps <---- das schaut richtig gut aus!
1600x1200x32, 4xAA/16xAF: 19,3 fps

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-09-22, 23:12:21
Leute, wir müssen uns mal auf einheitliche Detaileinstellungen festlegen. Nehmen wir jetzt alle 'Maximal'?

€: 40,7 fps mit der zweiten Demo von Raff (ansonsten alle Einstellungen wie vorher, also 1280x1024 und Maximal).

misterh
2005-09-22, 23:42:36
Raff´s 2

A64 3000+ @ 2610Mhz
DDR400 @ DDR522 2-2-2-5

0xAA 0xAF 4xAA 16xAF 16xS 16xAF 4x4 16xAF

1024x768 56.0 49.0 24.5 7.7

1600x1200 44.1 35.0

BUG
2005-09-23, 01:45:04
Leute, wir müssen uns mal auf einheitliche Detaileinstellungen festlegen. Nehmen wir jetzt alle 'Maximal'?

€: 40,7 fps mit der zweiten Demo von Raff (ansonsten alle Einstellungen wie vorher, also 1280x1024 und Maximal)...ich wäre für (fast) alles MAX mit komprimierte Texturen und HDR aus. :up:

Edit: ..allerdings wäre noch interesant, wie SS2 die Texturen komprimiert. Wurde ja mal ganz groß mit 3DC Support angeprießen. :|

cu
BUG

Coda
2005-09-23, 04:36:10
Es lassen sich eh nur Normalmaps mit 3DC komprimieren und auch nur solche im Tangentspace.

Coda
2005-09-23, 11:18:29
Hat schonmal jemand Direct3D vs. OpenGL getestet? (Vor allem nVIDIA vs. ATi wäre hier interessant). Einfach in der sam2.ini gfx_iAPI auf 1 statt 2 stellen.

Ach ja: TSSAA haut wirklich übel rein bei dem Spiel, das ist sicher...

misterh
2005-09-23, 13:26:37
Hat schonmal jemand Direct3D vs. OpenGL getestet? (Vor allem nVIDIA vs. ATi wäre hier interessant). Einfach in der sam2.ini gfx_iAPI auf 1 statt 2 stellen...

Hab es mal getestet mit
1024x768 0xAA 0xAF

7800GT @ 500/620
Raff´s 2. Demo

1 : 85.3 FPS

2 : 64.8 FPS

Coda
2005-09-23, 14:24:53
D.h. OpenGL ist schneller auf nVIDIA, was ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist...

A.Wesker
2005-09-23, 15:15:48
1600x1200 2AA/16AF

P-M @ 3200 MHz
P4GPL-X
7800 GTX @ 530/1450
FW 77.52
Windows Vista "Longhorn"

--> 63,4 FPS

mit HDR

--> 49,8 FPS

funkflix
2005-09-23, 16:10:27
Ich bekomms nicht gebacken...

Die Demo is im richtigen Verzeichniss und in der Konsole geb ich "bmk_bBenchmarkDemos = 1" ein und lass die Demo dann durchlaufen, aber in der Konsole stehen keinerlei Ergebnisse.. Was mach ich falsch? Auch der Befehl für die Fps-Anzeige will nicht...

VoodooJack
2005-09-23, 16:14:39
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.9 High Quality

Raffs Timedemo 0003:

OGL (gfx_iAPI = 1)

1600x1200/16xAF/4xAA: 64 fps

D3D (gfx_iAPI = 2)

1600x1200/16xAF/4xAA: 52 fps

In der Timedemo konnte ich keinen optischen Unterschied feststellen.

Coda
2005-09-23, 16:17:34
OGL ist 1, D3D 2.

VoodooJack
2005-09-23, 16:27:04
OGL ist 1, D3D 2.

Wenn D3D 2 ist, dann war Voreinstellung bei mir D3D, denn gfx_iAPI stand bei mir auf 2.

Hat Croteam seine Priorität von OGL auf D3D verschoben? Für SS1 bevorzugten sie ja OGL.

BlackArchon
2005-09-23, 16:27:39
Also werden die wohl in der Vollversion OGL als Standard-Renderer benutzen, und der D3D-Renderer ist nur für die Xbox da?

Coda
2005-09-23, 16:28:11
Wenn D3D 2 ist, dann war Voreinstellung bei mir D3D, denn gfx_iAPI stand bei mir auf 2.

Hat Crotech seine Priorität von OGL auf D3D verschoben? Für SS1 bevorzugten sie ja OGL.Ja definitiv. Schau in die Konsole.

Also werden die wohl in der Vollversion OGL als Standard-Renderer benutzen, und der D3D-Renderer ist nur für die Xbox da?Nö. Ich denke es bleibt bei D3D - ist einfach zu supporten, weil die ganzen Popel-Chips wenigstens einigermaßen gute D3D-Treiber haben.

A.Wesker
2005-09-23, 16:29:40
OGL ist 1, D3D 2.
wo kann ich das in den optionen wählen?

Coda
2005-09-23, 16:34:06
Gar nicht. Ich hab oben geschrieben wie du es in der Sam2.ini änderst.

deekey777
2005-09-23, 16:38:15
Wenn D3D 2 ist, dann war Voreinstellung bei mir D3D, denn gfx_iAPI stand bei mir auf 2.

Hat Crotech seine Priorität von OGL auf D3D verschoben? Für SS1 bevorzugten sie ja OGL.
Croteam - Dean Sekulic (http://www.beyond3d.com/interviews/dean/)
Bzw. das:

Dean Sekulic, CroTeam - "Who says we gave up on OGL? We just use D3D as our primary API. Yes, we fully support OpenGL (although we haven't implemented render-to-texture for it, yet). We decided to have it, because of:

a) "Blackmailing" IHVs to make better drivers; that way you can say: "Look, it works in OpenGL and not in Direct3D (or vice-versa)!"

b) portability (linux client), and

c) I love it! :)

However, we decided to go for Direct3D as primary API because it has came so close to OpenGL in it's ease-of-use. Yes, there are some glitches, but unfortunately OpenGL has somewhat bigger glitches. It's just that the ARB can be too slow in adopting some features that are common for Direct3D. For example, StretchRect() support; OpenGL still doesn't have it (has only CopyRects() which could be insufficient when it comes to performance
of post-processing effects!), and on top of that, only recently they made a decent extension for render-to-texture functionality. Shame, indeed."

So, although I'm an OpenGL fan, I have to say that Direct3D is currently one (small) step ahead. And the drivers for Direct3D are generally better, except in nVidia case - they have great drivers for both D3D and OGL! (We get ~5% higher frame rate under OpenGL on NV 6000 and 7000 series). ATi, on the other hand, have some serious issues, and not only with performance; just simple things, like conformance with some OpenGL extension they
"support".

As for Microsoft's "brilliant" idea to slowly kill OpenGL by layering it on top of Direct3D API... Well, that's definately unfair play in my book, and I'm totally against it!!! (Where's the petition?! Where do I need to sign? :)

A.Wesker
2005-09-23, 16:47:41
Gar nicht. Ich hab oben geschrieben wie du es in der Sam2.ini änderst.
thx jetzt geht die GTX richtig ab.

1600x1200 4AA/16AF --> 85 FPS

Edit:

selbst 1920x1200 4AA/16AF ist jetzt kein problem mehr --> 72 FPS

Mr. Lolman
2005-09-23, 16:52:33
Heftig, dass auch ATi mit OpenGL soviel schneller ist. Sicher, dass mit "gfx_iAPI = 1" nicht irgendwelche Details fehlen?

funkflix
2005-09-23, 16:54:46
Kann mir einer helfen? :rolleyes:

VoodooJack
2005-09-23, 16:57:39
Ich hab die API-Nummern in meiner obigen Post bereits geändert. Ein Blick in die Konsole hat mich überzeugt.

Bleibt festzuhalten: Auch auf ATI-Karten läuft SS2 unter OGL schneller als unter D3D.

BlackArchon
2005-09-23, 16:57:42
Ich bekomms nicht gebacken...

Die Demo is im richtigen Verzeichniss und in der Konsole geb ich "bmk_bBenchmarkDemos = 1" ein und lass die Demo dann durchlaufen, aber in der Konsole stehen keinerlei Ergebnisse.. Was mach ich falsch? Auch der Befehl für die Fps-Anzeige will nicht...
Entweder schreibst du den Befehl ohne Leerzeichen, oder du trägst die Sachen gleich in die sam2.ini ein.

funkflix
2005-09-23, 17:14:31
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.9 High Quality

Unter Advanced Options entschied ich mich, wenn's ging, für Optimal. Ich weiß, es geht auch schärfer. HDR off.

1600x1200/16xAF/4xAA: 52 fps

Wie soll das funktionieren?

Ich hab 19.9 Fps mit den Settings, im Spiel was geht auf Optimal, der Rest auf Hoch und im Treiber alles auf High Quality. :rolleyes:

@BlackArchon

Danke, mit der *.ini funktioniert es.

dargo
2005-09-23, 17:26:40
Noch was: Das Ding kommt nicht mit Dual Core zurecht, muss man per runfirst starten. Ein wenig seltsam für so ein Spiel...
Naja, es ist noch kein Spiel. Nur eine Demo. Kann ja sein, daß die Vollversion mit Dual Core wieder zurecht kommt.
Übrigens, mit gfx_iAPI = 1 lande ich auf dem Desktop mit folgender Fehlermeldung "Out of Memory" :confused:

System1 - Sig.

misterh
2005-09-23, 17:41:04
"Out of Memory" :confused:

Das kriege ich auch mit S3 und XGI. :rolleyes:

Blaire
2005-09-23, 17:42:17
Kann mal jemand Schritt für Schritt erklären wie man die Timedemos ans Laufen bekommt. Hab alles so befolgt wie es im Thread stand ,aber unter Demos abspielen ist bei mir nix zu sehn...
Edit: Hat sich erledigt

Mr. Lolman
2005-09-23, 17:43:03
Damit OpenGL und D3d wirklich vergleichbar sind, sollte unbedingt der tex_fLODBias auf 0 sein. Den Weichzeichner muss man auch ausschalten.

Für beste Performance ist imo folgendes optimal:

AA Medium, AF 4x, komprimierte Texturen, LODBias 0 und OpenGL!! Mit diesen Settings hab ich bei der Startszene @1280x1024 mit D3D 28.7fps und mit OpenGL 42fps. Das ist ein Unterschied von mehr als 45%!

funkflix
2005-09-23, 17:52:08
Mit den Settings :

http://img304.imageshack.us/img304/6766/iviewcapturedate23092005time17.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time17.jpg)http://img304.imageshack.us/img304/9519/iviewcapturedate23092005time18.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time18.jpg)http://img304.imageshack.us/img304/3246/iviewcapturedate23092005time19.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time19.jpg)

Hab ich das hier:

http://img304.imageshack.us/img304/1241/fps1by.jpg

Mr. Lolman
2005-09-23, 17:59:18
Bench mal mit meiner ini (ist auch auf 1600x1200 eingestellt):

A.Wesker
2005-09-23, 18:04:21
Mit den Settings :

http://img304.imageshack.us/img304/6766/iviewcapturedate23092005time17.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time17.jpg)http://img304.imageshack.us/img304/9519/iviewcapturedate23092005time18.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time18.jpg)http://img304.imageshack.us/img304/3246/iviewcapturedate23092005time19.th.jpg (http://img304.imageshack.us/my.php?image=iviewcapturedate23092005time19.jpg)

Hab ich das hier:

http://img304.imageshack.us/img304/1241/fps1by.jpg

gleiche einstellungen:

--> 89,2 FPS


mit lolmans ini:

--> 95,0 FPS

funkflix
2005-09-23, 18:08:49
Bench mal mit meiner ini (ist auch auf 1600x1200 eingestellt):

44.7 Fps

Was spielt denn die CPU für eine Rolle bei SS2? Muss ich mal ausprobiern..

daniel0906
2005-09-23, 18:13:27
ist ss2 cpu limitiert

A.Wesker
2005-09-23, 18:13:45
44.7 Fps

Was spielt denn die CPU für eine Rolle bei SS2? Muss ich mal ausprobiern..
ich habe zwischen 2,8 GHz und 3,2 GHz keinen unterschied feststellen können

VoodooJack
2005-09-23, 18:27:52
Ich hab soeben die Demo in OpenGL gespielt. Optisch, ich wiederhol mich, konnte ich keinen Unterschied zu D3D erkennen. Lief auch wunderbar bis kurz vor dem Ende. Als ich mit dem Miniflugzeug landen wollte, flog ich mit der Meldung "Out of memory" aus dem Spiel raus.

VoodooJack
2005-09-23, 18:42:51
Bench mal mit meiner ini (ist auch auf 1600x1200 eingestellt):

Mit deiner ini komme ich auf 57 fps.

Blaire
2005-09-23, 18:43:50
Ich finds quatsch und verwirrend zugleich wenn jeder eigene Settings bencht, so macht das keinen Sinn. Viel besser wäre es die maximal mögliche Bildqualität zu testen (incl. HDR wenn es denn auf Ati Karten möglich ist???)

dargo
2005-09-23, 19:08:40
Viel besser wäre es die maximal mögliche Bildqualität zu testen (incl. HDR wenn es denn auf Ati Karten möglich ist???)
Ist nicht möglich.

AnarchX
2005-09-23, 20:05:33
P4 3Ghz 2x512MB 6800GT

Lolman's ini:

1280x1024
http://img321.imageshack.us/img321/5823/12800mo.png (http://imageshack.us)

1600x1200
http://img321.imageshack.us/img321/1336/16007uo.png (http://imageshack.us)

Wenn ich auf 3,3Ghz tackte sinken die FPS reproduzierbar um 9%, Timing und PAT bleiben gleich. :|

Kann es sein, dass unter OpenGL kein HDR funktioniert ?

HansDampf
2005-09-23, 21:31:17
Kann es sein, dass unter OpenGL kein HDR funktioniert ?

Ich hab es zwar nur kurz angetestet, hatte aber ebenfalls den Eindruck, dass es unter OGL nicht ging.

Außerdem sind mir unter OGL leichte Grafikfehler bei der Rüstung auf dem Brunnen (ganz am Anfang) aufgefallen.
Edit: Hm, jetzt waren sie nicht mehr zu sehen. :confused:

daniel0906
2005-09-24, 12:34:08
wo kann man ogl eintellen oder wo steht das

misterh
2005-09-24, 12:40:50
wo kann man ogl eintellen oder wo steht das

Jetzt tu doch nicht so. :crazy:

Einfach in der sam2.ini gfx_iAPI auf 1 statt 2 stellen..

Edit: @Bug Schau mal auf Uhr, 7sek zu spät manmanman. Hätte ich dann nicht posten sollen. :rolleyes:

BUG
2005-09-24, 12:40:57
wo kann man ogl eintellen oder wo steht das..wer lesen kann... :rolleyes:

cu
BUG

Raff
2005-09-24, 17:58:21
"Raff 1"

640x480x32, kein AA/AF: 41,4 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 40,5 fps
1024x768x32, 4xAA/16xAF: 25,1 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, Catalyst 5.9 CP (A.I. @ Standard), Direct3D.

Eigenartig, dass das Teil echt mit dieser Karte noch CPU-limitiert ist ...

MfG,
Raff

A.Wesker
2005-09-24, 19:53:15
"Raff 1"

640x480x32, kein AA/AF: 41,4 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 40,5 fps
1024x768x32, 4xAA/16xAF: 25,1 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, Catalyst 5.9 CP (A.I. @ Standard), Direct3D.

Eigenartig, dass das Teil echt mit dieser Karte noch CPU-limitiert ist ...

MfG,
Raff

welche detailoptionen hast du ausgewählt? habe hier auch noch einen T-bred @ 2350 MHz + 5800 Ultra ^^

misterh
2005-09-24, 20:02:47
welche detailoptionen hast du ausgewählt? habe hier auch noch einen T-bred @ 2350 MHz + 5800 Ultra ^^

nehm doch einfach "maximal"

ist das so schwer? :rolleyes:

Raff
2005-09-25, 01:51:33
Ich habe - wie letztes mal - alles oben, bis auf komprimierte Texturen + komprimierte Lightmaps. Der sinnlose Weichzeichner ist in den Optionen genauso aus wie HDR.

MfG,
Raff

Nerothos
2005-09-25, 02:15:10
Ich habe gemerkt, dass das Ausschalten bzw. Runterstellen des Sounds bei mir einen extremen Performanceanstieg verursacht hat.
Es hat immer geruckelt, wenn Gegner auftauchten - nun nicht mehr.

Ich habe nur Onboard-Sound, kann also nicht nachprüfen, ob das bei einer richtigen Soundkarte auch zu trifft.

Bei mir entscheiden die Soundeinstellungen wirklich zwischen spielbar (ständig >35FPS) und absolut nicht spielbar (bei Gegnern <15FPS). Eigenartig...

mapel110
2005-09-25, 02:35:45
Ich habe gemerkt, dass das Ausschalten bzw. Runterstellen des Sounds bei mir einen extremen Performanceanstieg verursacht hat.
Es hat immer geruckelt, wenn Gegner auftauchten - nun nicht mehr.

Ich habe nur Onboard-Sound, kann also nicht nachprüfen, ob das bei einer richtigen Soundkarte auch zu trifft.

Bei mir entscheiden die Soundeinstellungen wirklich zwischen spielbar (ständig >35FPS) und absolut nicht spielbar (bei Gegnern <15FPS). Eigenartig...
War bei mir nicht der Fall mit Onboard ALC850 und aktuellen Realtek Beta Audio Treiber.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_audio_treiber/

Ailuros
2005-09-25, 07:51:09
Also ich kann bei bestem Willen keinen Unterschied zwischen D3D und OGL bis jetzt sehen und ich hab das bloede demo schon 2x mal nochmal durchgespielt. Die Filterungs-Optimierungen sind ja sowieso so gering in OGL dass es sich gar nicht lohnt etwas anderes als "high quality" auf GFs zu benutzen. Plus man kann jetzt problemlos TSAA dazuschalten.

Ich muss mir das Ganze nochmal naeher anschauen, aber ich hab das Gefuehl dass egal ob "high quality" oder "quality" es im Gruenzzeug MIPmap banding gibt. Zwar nur eine bloede Kleinigkeit, aber immerhin.

A.Wesker
2005-09-25, 09:42:09
"Raff 1"

640x480x32, kein AA/AF: 41,4 fps
1024x768x32, kein AA/AF: 40,5 fps
1024x768x32, 4xAA/16xAF: 25,1 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, Catalyst 5.9 CP (A.I. @ Standard), Direct3D.

Eigenartig, dass das Teil echt mit dieser Karte noch CPU-limitiert ist ...

MfG,
Raff

gleiche einstellungen:

T-Bred @ 2200 MHz + 5800 Ultra


1024x768 , Höchste Bildqualität, 4AA/16AF --> 24,0 FPS

Mr. Lolman
2005-09-25, 15:06:58
Unbedingt den LOD auf 0.0 setzten. Denn anscheinend clampen den NV Karten unter D3d automatisch. Und negativer LOD (standard -1) kostet bei SS2 schon ziemlich viel fps...

Coda
2005-09-25, 15:09:15
Unbedingt den LOD auf 0.0 setzten. Denn anscheinend clampen den NV Karten unter D3d automatisch. Und negativer LOD (standard -1) kostet bei SS2 schon ziemlich viel fps...Der LOD war bei mir per default auf 0. Wieso erwähnst du das immer wieder? :|

Mr. Lolman
2005-09-25, 15:16:05
Der LOD war bei mir per default auf 0. Wieso erwähnst du das immer wieder? :|

weil er bei mir auf -1 war, bzw auf -0.9999992 springt wenn man alle Details auf Maximum stellt und NV unter D3D zumindest bei SS2 trotzdem 0 nimmt...

Coda
2005-09-25, 15:54:14
Welchen Hirnschiss haben die Entwickler denn bei der Idee gehabt?

Nerothos
2005-09-25, 16:36:47
War bei mir nicht der Fall mit Onboard ALC850 und aktuellen Realtek Beta Audio Treiber.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_audio_treiber/


Danke, jetzt geht es bei mir auch. Ich weiß nicht, warum ich noch so alte Treiber drauf hatte :frown:

Raff
2005-09-25, 16:56:29
weil er bei mir auf -1 war, bzw auf -0.9999992 springt wenn man alle Details auf Maximum stellt und NV unter D3D zumindest bei SS2 trotzdem 0 nimmt...

Kann ich bestätigen -- hatte es auch auf -1 bei meinem NV40 ... beim R350 habe ich nicht geschaut.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-09-25, 16:58:14
Kann ich bestätigen -- hatte es auch auf -1 bei meinem NV40 ... beim R350 habe ich nicht geschaut.

MfG,
Raff

Dann schau auch gleich mal ob du am NV40 zw. -1 und 0 einen UInterschied siehst (unter d3d) - ich hab keinen entdecken können.

Ailuros
2005-09-26, 00:43:26
Ich muss das mit dem LOD noch untersuchen.

Von dem abgesehen erscheint mir die OGL Leistung zu gut um wahr zu sein; dass es keine Unterschied im demo geben koennte ist keine Garantie fuer das finale Spiel :(

Apropos hat jemand das Gras fuer MIPmap banding untersucht?

Ailuros
2005-09-26, 07:42:45
Unbedingt den LOD auf 0.0 setzten. Denn anscheinend clampen den NV Karten unter D3d automatisch. Und negativer LOD (standard -1) kostet bei SS2 schon ziemlich viel fps...

Ich hab keine Ahnung wie es auf NV40 auftaucht, auf jeden Fall ist LOD 0.0 = default 50% in den settings im Spiel und wird von der folgenden Zahl angezeigt:

tex_fLODBias = 2.2351742E-008;

---->60% und man ist schon auf etwa -0.2.

Der LOD Regler im Spiel sollte bei 50% bleiben.

Ailuros
2005-09-26, 07:49:29
Welchen Hirnschiss haben die Entwickler denn bei der Idee gehabt?

Gar keiner; wer aufgepasst hat, hat gesehen dass es einen transparenten Balken in den settings gibt und dabei liegt 50% direkt in der Mitte. So absurd ist das gar nicht, da 0.0 tatsaechlich die Mitte darstellen kann.

0% (also slider ganz nach links) = tex_fLODBias = 1 und ergo +1.0.

Coda
2005-09-26, 08:04:47
Dann geht's ja nochmal. Aber ich finde dass man das dem Kunden erst gar nicht zumuten sollte. Wer hat schon Ahnung davon was der LOD-Bias genau bewirkt?

Von dem abgesehen erscheint mir die OGL Leistung zu gut um wahr zu sein; dass es keine Unterschied im demo geben koennte ist keine Garantie fuer das finale SpielDas kann schon hinkommen, OpenGL ist um einiges schneller wenn man viele State-Changes und Drawcalls hat.

Ailuros
2005-09-27, 04:11:01
Dann geht's ja nochmal. Aber ich finde dass man das dem Kunden erst gar nicht zumuten sollte. Wer hat schon Ahnung davon was der LOD-Bias genau bewirkt?

Wieso haben es selbst die reviewers bei der ersten Serious Sam engine geschnappt dass das "extreme script" einen verdammt aggressiven negativen LOD benutzt? Es war schon immer so in den SS Spielen nur gibt es eben diesmal Prozentuale und nicht nur einen einfachen slider.

Das kann schon hinkommen, OpenGL ist um einiges schneller wenn man viele State-Changes und Drawcalls hat.

Falls das stimmen sollte, wuerde ich aber mal liebend gerne wissen warum es als D3D Spiel verkauft wird. Und sagt mir jetzt bloss keiner XBox360; es wird auch die PS3 geben....

hmmmm....... :|

Coda
2005-09-27, 07:39:47
Wieso haben es selbst die reviewers bei der ersten Serious Sam engine geschnappt dass das "extreme script" einen verdammt aggressiven negativen LOD benutzt? Es war schon immer so in den SS Spielen nur gibt es eben diesmal Prozentuale und nicht nur einen einfachen slider.Croteam ist komisch :|

Falls das stimmen sollte, wuerde ich aber mal liebend gerne wissen warum es als D3D Spiel verkauft wird. Und sagt mir jetzt bloss keiner XBox360; es wird auch die PS3 geben....

hmmmm....... Deutlich besserer Treiber-Support. Im Thread fanden sich schon viele wo es nicht mit OpenGL lief, selbst auf ATI.

Und bei einem Intel, S3 oder XGI wollen wir erst gar nicht davon reden, nicht? :)

Chill187
2005-09-27, 13:41:56
mal so ne frage am rande,was meint ihr mit TSAA?

BlackArchon
2005-09-27, 14:55:18
Ist hier erklärt: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-26_b.php

thanggia
2005-09-28, 11:41:04
/

funkflix
2005-09-28, 11:48:08
Hello,

open ur sam2.ini and search for bmk_bBenchmarkDemos, then set this value to 1. Then download a demo from this thread, maybe this one : http://rapidshare.de/files/5401880/Demos.zip.html .. In \Content\SeriousSam2 creat a new folder, named Demos, then unzip the Demo-Files into it.

Start the game and run the demo, after that open the console and u see the results. :)

thanggia
2005-09-28, 12:02:07
>

MechWOLLIer
2005-10-06, 09:58:17
Mhm, ich glaube, ich weiß jetzt, warum man in dem Spiel offiziell keine 1280x1024 auswählen kann.
Kann es sein, dass die Auflösung kaputt ist? Zumindest bei mir ist sie gar deutlich langsamer als 1600x1200...

Blaze
2005-10-06, 12:36:50
Mhm, ich glaube, ich weiß jetzt, warum man in dem Spiel offiziell keine 1280x1024 auswählen kann.
Kann es sein, dass die Auflösung kaputt ist? Zumindest bei mir ist sie gar deutlich langsamer als 1600x1200...

Hmm...irgendwie das gleiche Phänomen wie bei CoD2 ... da ist 1600x1200 auch im Schnitt 50% schneller als 1280x1024 (45 zu 30 FPS)

Bei SS2 hab ich das allerdings nicht...das läuft in 1280er Auflösung super.

Möcht mal wissen was das ist....Treiberbug? :| :confused:

misterh
2005-10-07, 17:21:00
es gibt jetzt demo-patch für SS2?

Edit :

jo hier

http://files.seriouszone.com/download.php?action=download&fileid=1065&linkid=180&h=671305956cc3d1dc97a3a680d53c11f8&filename=sam2demo-patch_2_064.exe

Coda
2005-10-07, 17:57:54
Mal sehen, ob die Dual Core Sache gefixt wurde.

BlackArchon
2005-10-07, 19:50:22
Zu dem Problem mit den Dual-Cores steht eine Newsmeldung weiter unten etwas: http://www.seriouszone.com/cms/news.php?action=view&newsid=1522

Das Change Log des Patches an sich hier:

# Customize keys menu screen is now more mouse friendly.
# Mouse movement is ignored during key binding process (customize keys menu screen).
# Mouse buttons 4 and 5 are now supported (through the customize keys menu screen).
# Cheats button will no more appear on the main menu screen when the user is advised to adjust video settings for the first time.
# Questionable picture has been removed from the multiplayer menu screen.
# Virtual keyboard has been removed from the enter text (enter name) menu screen.
# If a profile is created after clicking on the 'Internet' button, the user is now correctly taken to the GameSpy menu screen.
# Quick saved game will now appear at the top of the saved games list (both for load and save game menu screens).
# Fixed problems with connecting to game servers over the internet.
# Internet server sorting now works correctly (through the 'Find match' menu screen).
# Popup menus used to enter server IP address now have button bars at the bottom to provide mouse functionality.
# Selected row in a list doesn't change any more if mouse is moved over the list while a popup menu is displayed.

Coda
2005-10-07, 19:58:56
Zu dem Problem mit den Dual-Cores steht eine Newsmeldung weiter unten etwas: http://www.seriouszone.com/cms/news.php?action=view&newsid=1522
Ich weiß nicht was die da so schreiben, das hat nämlich überhaupt nichts mit dem Problem an sich zu tun. Sie verwenden auch kein QPC, weil das funktioniert dank /pmtimer bei mir, sondern eindeutig RDTSC. Und da hilft auch kein BIOS-Fix.

Ich glaub ich schreib denen mal ne E-Mail.

Luke007
2005-10-17, 15:47:42
Ich habe schon den Patch drauf gemacht. Kann beide Demos von Raff nicht starten :confused:
Hab die da drin: Serious Sam 2 Demo\Demos

BlackArchon
2005-10-17, 16:38:59
Da müssen sie rein: D:\Serious Sam 2 Demo\Content\SeriousSam2\Demos