PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce Treiber werden nicht aktualisiert?!?


Andi316
2005-09-21, 22:25:38
Hi!

Ich habe ein Mainboard mit nforce 4 SLI Chipsatz und meine bereits installierten nForce Treiber lassen sich nicht aktualisieren.

Ich habe die SATA Diskette zur WinXP Installation genommen, die beim Mainboard dabei waren. Diese Treiber stammen aber von 12/2004! Daher wollte ich jetzt das neue nForce 6.66 Treiberpaket installieren und dabei habe ich Probleme.

Das Installationsprogramm läuft scheinbar erfolgreich durch, jedoch bleiben im Gerätemanager die alten Treiber installiert und die neuen sind nirgends zu sehen. Ich habe auch bereits eine manuelle Aktualisierung verusucht, doch die alten Treiber bleiben hartnäckig drauf!

Ich habe auch schon eine Installation im Abgesicherten Modus versucht, bringt auch nichts.

Was ist da nur los ???

Franky-Boy
2005-10-15, 10:20:33
Kann niemand dazu Stellung nehmen? Ich habe ein ähnliches Problem: bei mir ist der Nforce Treiber 6.66 installiert. Ich wollte auf den Nforce 6.67 umsteigen und habe den neuen über den alten Treiber einfach drüberinstalliert.

Beim Blick in die Systemsteuerung sehe ich, dass der NV SATA-Treiber immer noch der alte 5.34 und nicht 5.52 ist. Selbst ein manuelles Update im Gerätemanager hilft nichts, der Nvidia IDE-Treiber wird einfach nicht aktualisiert.

Wieso? :confused:

Ciao Frank

Matrix316
2005-10-15, 11:30:42
Schon im abgesicherten Modus probiert? Oder gehts da nicht?

DjDino
2005-10-15, 11:33:44
Der Nforce 6.67 ist stammt nicht offiziell von AMD und ist nicht als AMD-Edition deklariert.
Für AMD-Systeme sind ja nur jene mit einem "AMD" im Dateinamen ("nForce4_amd_X.XX_winxp2k_international.exe")
Vielleicht habt ihr ja beide die falsche erwischt.Für AMD-Systeme muss es diese sein : http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.66.html
Es soll auch die von der Version her aktuellere Intel-Edition 7.xx des nForce-Treibers bei einigen AMD-Systemen funktionieren aber halte ich das für zu riskant einen unpassenden Treiber einem Sys aufzuzwingen.

Nicht mit jedem NForce-Treiberupdate werden absolut alle relevanten Einträge wie ATA-Controller,etc. im Gerätemanager auf dieselbe Version wie der Treiber ansich aktuallisiert, das ist normal.Die hier jeweiligen Versionen der Treiberkomponenten stehen in der README.TXT des entpackten Setups, beim 6.66-AMD-Edition :

Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
Network management tools version 4.88
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files
Installer version 4.78
Win2K IDE PATARAID driver version 5.34
Win2K IDE SATARAID driver version 5.34 (WHQL)
Win2K IDE SATA_IDE driver version 5.34 (WHQL)
Win2K RAIDTOOL application version 4.82
WinXP IDE PATARAID driver version 5.34
WinXP IDE SATARAID driver version 5.34 (WHQL)
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.34 (WHQL)
WinXP RAIDTOOL application version 4.82

DjDino
2005-10-15, 11:57:48
@Frank

Aja, stimmt, grade nachgeschaut, sollte bei der Version 6.67 der aktuellere 5.52 drinnen sein.

du kannst folgendes versuchen : Deinstalliere den ganzen nForce-Treiber mit deren Setup indem du dort im Setup das Häckchen beim "IDE-Treiber" wegnimmst oder aber geh in den Gerätemanager und per Mausrechtsklick auf den entsprechenden nForce4-SATA-Controller wähle "deinstallieren",in beiden Fällen starte den PC aber (trotz Aufforderung) nicht neu weil er sonst nach dem Neustart unötigerweise wieder den MS-Standardtreiber installiert sondern installiere darauffolgend den 6.67 und beantworte die Frage nach dem "SW-IDE-Treiber installieren?" mit Ja.

DjDino
2005-10-15, 12:02:11
Beispielbild : http://members.chello.at/djdino/temp/geraetemanager_deinstallieren.png(musst das eben beim nForce4-SATA-Controller machen)
Möglicherweise braucht es eine vorige Deinstallation.

Ich würde aber nicht den 6.67 nehmen weil er nicht offiziell/explizit eine AMD-TreiberEdition ist.

Franky-Boy
2005-10-15, 12:11:09
Danke, der Tipp mit dem abgesichterten Modus hat indirekt geholfen: wenn ich im abgesichterten Modus den Nforce 6.67 Treiber installieren will, wird der IDE-Treiber nicht als Option angezeigt, beim 6.66 indes schon.

Daraus schließe ich, dass der 6.67 Treiber nicht für AMD-IDE Controller gedacht ist. Somit lasse ich am besten die Finger davon. :cool:

Ciao Frank

DjDino
2005-10-21, 22:24:38
Kann niemand dazu Stellung nehmen? Ich habe ein ähnliches Problem: bei mir ist der Nforce Treiber 6.66 installiert. Ich wollte auf den Nforce 6.67 umsteigen und habe den neuen über den alten Treiber einfach drüberinstalliert.

Beim Blick in die Systemsteuerung sehe ich, dass der NV SATA-Treiber immer noch der alte 5.34 und nicht 5.52 ist. Selbst ein manuelles Update im Gerätemanager hilft nichts, der Nvidia IDE-Treiber wird einfach nicht aktualisiert.

Wieso? :confused:

Ciao Frank
Dafür gibt es eine Lösung bin ich gerade draufgekommen :)

In der INF des 6.67 wird der NVSATA-Treiber nicht für jeden nForce4-Controller gesupportet.Entweder man modifiziiert jetzt diese INF (Aufwendig,umständlich) und macht das Treibersetup erneucht oder man aktuallisiert einfach nur mittels kopieren der aktuelleren NVSATA-Treiberdatein was wesentlich einfacher geht.
Diese sich im einem Unterordner des entpackten nForce4-Treibers befinden unter IDE->WinXP->sata_ide .

Im "sata_ide"-Ordner des aktuelleren Treibers kopiert man jetzt einfach die Datei "nvata.sys" nach
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\
Sowie ebenfalls die dortige Datei "idecoi.dll" nach C:\WINDOWS\system32\
(jeweils Datei überschreiben)

Zum Glück reagiert hier nicht die doofe Windows-Treiberwiederherstellung wodurch diese Änderung auf Dauer so bleibt.
Hab das so gemacht und sieht jetzt auf meinem nForce4-SLI-Board so im Gerätemanager beim Treiber->Treiberdetails aus (aktuallisierte Version 5.52 rot markiert) :

http://members.chello.at/djdino/temp/nForce4_treiberpatch_geraetemanager.png

Funktioniert 1A, und ist ein klein bischen flotter.Wegen der unmodifizierten INF stimmen die Versionsangaben im Karteireiter "Treiber" nicht aber das ist für das funktionieren ja total egal.Um diese Einzelaktuallisierung auch durch das ausführen des älteren nForce4-Treiberpacketes zu erreichen einfach diese 2 (aktuellere) Treiberdatein des 6.67 in denselben Ordner des 6.66 rüberkopieren (überschreiben).
Das ganze kann man natürlich auch mit anderen Treiberbestandteilen machen, die zu kopierenden Treiberdatein erkennt man an den Endungen *.dll und/oder *.sys und wo sie hingehören sieht man an der Treiberortsangabe des Gerätemanagers.

Benny12345
2005-10-23, 19:29:34
Hmm

Da fehlen aber n paar files bei dir.

Ausserdem heisst die .sys nvatabus und nicht nvata.....

Hab die Treiber in die WinXP-CD integriert und neuinstalliert...

DjDino
2005-10-23, 20:30:20
Hmm

Da fehlen aber n paar files bei dir.

Ausserdem heisst die .sys nvatabus und nicht nvata.....

Hab die Treiber in die WinXP-CD integriert und neuinstalliert...

Das liegt wohl daran das du den SATA-Port oder RAID nutzt, dann ist die nvatabus.sys nötig.Ich aber verwende momentan noch den älteren IDE-Port (Flachbandkabel) und ohne Raid.
Deshalb reichen bei mir die Treiber im nForce4-Treiberordner "sata_ide" wo die nvatabus.sys dann auch gar nicht drinnen ist.Die nvatabus.sys ist nur in den nForce4-Treiberordnern "pataraid" und "sataraid" :)

Benny12345
2005-10-23, 20:54:29
Ok

Dann stimmts ja.

Bin mal gespannt wie lange die Treiber bei mir laufen, da ich mit allen Treibern höher als 6.53 das Problem hatte dass manchmal mein Windows nicht booten wollte. Es stand einfach nur der blinkende Strick in der linken Ecke und nichts ist mehr passiert. Nach nem Reset gings dann meist wieder ne Weile.....