PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert Wake On Lan?


Durcairion
2005-09-21, 22:35:39
Ich würde gerne wissen wie die Funktion "Wake on Lan" zu verstehen ist?

Heist das, das wenn der PC die IP 192.168.2.50 besitzt, er ausgeschaltet ist und ich mit meinem Notebook z.B. ein Ping auf die IP ausführe, das der PC dann angeht?

Oder wie habe ich diese Funktion zu verstehen?

MfG,
soucy

huha
2005-09-21, 22:38:46
Jede Netzwerkkarte hat eine sogenannten MAC-Adresse. Wenn Sachen an bestimmte IPs gehen, dann wird in einer Tabelle geguckt, an welche MAC-Adresse die Pakete müssen. Wird ein Paket an die Broadcast-Adresse geschickt, so geht es an alle MAC-Adressen.

Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, dann hat er natürlich keine IP-Adresse. Die Netzwerkkarte hat allerdings immer noch ihre MAC-Adresse. Wenn man jetzt ein spezielles Paket an die Broadcastadresse schickt (wird an *alle* MAC-Adressen weitergeleitet!), das die MAC-Adresse der Netzwerkkarte enthält (das sog. "magic packet"), dann gibt die Karte den Einschaltimpuls auf das Mainboard.

So einfach ist das ;)

-huha

Durcairion
2005-09-21, 22:41:02
Und wenn ich das nun aktiviert habe, wie kann ich dann vom Notebook aus den PC Starten?

Gibt es dafür z.B. ne Batch Datei wo ich dann nur die MAC Adresse der Netzwerkkarte des Rechners einstellen muss?

Denn ich würde gerne einen Server im Keller aufstellen und diesen bei gebrauch so starten ... runterfahren kann ich ihn ja über RemoteDesktop. Habe nur keine Lust immer hinzulaufen um ihn anzuschalten :)

/dev/NULL
2005-09-21, 23:27:45
http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=wake+on+lan&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Erster link.. wie schwer kann es wohl sein?

DanMan
2005-09-21, 23:36:25
Nebenbei sei noch bemerkt, dass das deine Netzwerkkarte/Mainboard auch unterstützen muss. Gerade bei alten Geräten ist das nämlich nicht immer der Fall, und ich geh mal davon aus, dass du dir nicht einen nagelneuen PC in den Keller stellen wirst.