PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanftes System update :D


eibedonniert
2005-09-22, 08:44:29
Servus,
ich will meinem Rechner mal ne kleine Frischzellenkur verpassen, da er immer mehr Macken offenbart, die anscheinend mit dem Mainboard zusammenhängen.
Ich dachte da an:
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 64
Board: ASRock 939DUAL-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice

Das ASRock deshalb, weil ich meine 9800Pro noch ein wenig behalten will.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das BOard auch mit 3 Riegeln (2x 256, 1x 512) klarkommt.
Gibts bei dem ULi Chipsatz auch DualChannel ?

Wäre klasse wenn mir a jemand weiterhelfen könnte und/oder Erfahrungen postet.

MfG
eibedonniert

eibedonniert
2005-09-22, 13:58:57
Kann mir den niemand sagen ob 3 Riegel in dem Board problemlos laufen ?
Und noch was ist mir eingefallen :)
Kennt jemand einen Shop in dem man Verlängerungskabel für das Netzteil bekommt ?
Also nicht die Y-Kabel, sondern einfache 4Pol-Verlängerungen ?

MfG
eibedonniert

Fruli-Tier
2005-09-22, 14:03:25
Servus,
ich will meinem Rechner mal ne kleine Frischzellenkur verpassen, da er immer mehr Macken offenbart, die anscheinend mit dem Mainboard zusammenhängen.
Ich dachte da an:
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 64
Board: ASRock 939DUAL-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice

Das ASRock deshalb, weil ich meine 9800Pro noch ein wenig behalten will.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das BOard auch mit 3 Riegeln (2x 256, 1x 512) klarkommt.
Gibts bei dem ULi Chipsatz auch DualChannel ?

Wäre klasse wenn mir a jemand weiterhelfen könnte und/oder Erfahrungen postet.

MfG
eibedonniert
Also den Kühler hab ich auch schon ins Auge gefasst, der scheint gut zu sein.
Die CPU ist eh jedem Zweifel erhaben.
Das Board kenn ich jetzt nicht, kann dir aber sagen, dass bei AMD CPUs die DualChannel Fähigkeit nicht mehr am Board festgemacht wird, sondern das ganze an der CPU hängt, da diese ja den Speichercontroller integriert hat. Und der Venice sollte DC beherrschen ;) Inwiefern das aber mit 3 Riegeln möglich ist, kann ich dir nicht mehr weiter helfen.

db(A)
2005-09-22, 14:04:08
hi,
funktionieren tut es anscheinend. Im Handbuch steht:
If only one memory module or three memory modules are installed in the DDR DIMM slots on this motherboard, it is unable to acitvate Dual Channel Memory technology.

eibedonniert
2005-09-22, 14:08:53
If only one memory module or three memory modules are installed in the DDR DIMM slots on this motherboard, it is unable to acitvate Dual Channel Memory technology.

Danach funktioniert es nicht !
Denn das heißt ja:
"Wenn nur eins oder drei Module in den DIMM-Slots stecken, ist es NICHT fähig Dual Channel zu aktivieren."

Hmm, also funzt es net, wie hoch ist denn der Performanceverlust wenn mein RAM net DC läuft ?

Faster
2005-09-22, 15:37:16
denke das der performacne-verlust schon merkbar dann ist, du bremst ja die CPU direkt aus!
und afaik gilt auich beim ULI (wie bei allen anderen A64-sys): obs mit drei (bzw mit einem) modul überhaupt funzt ist immernoch glückssache!

eibedonniert
2005-09-22, 16:11:03
Ach verdammt...
Mein Board is im eimer und ich will net alles neu kaufen, also CPU, GPU (wg. PCIe), MB und dann auch noch RAM :(
Ich glaub dann kauf ich einfach nochmal nen Sockel A Board und warte bis es echt nimmer geht, rüste ich halt später auf :(
So ein Mist....

Madkiller
2005-09-22, 16:49:59
Hmm, also funzt es net, wie hoch ist denn der Performanceverlust wenn mein RAM net DC läuft ?
Das hier könnte dir weiterhelfen. :)
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_d.php

Fruli-Tier
2005-09-22, 17:01:04
Danach funktioniert es nicht !
Denn das heißt ja:
"Wenn nur eins oder drei Module in den DIMM-Slots stecken, ist es NICHT fähig Dual Channel zu aktivieren."

Hmm, also funzt es net, wie hoch ist denn der Performanceverlust wenn mein RAM net DC läuft ?
In Benchmarks kann man es aufzeigen, ob Du es jedoch beim Spielen bermerken wirst, das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ausserdem ist bei dir eh die 9800Pro das bremsende Objekt, da würde DC wahrscheinlich eh nicht sonderlich "viel" rausholen können.

Ich lebe schon seit jeher ohne DC und Geschwindigkeitsprobleme gab es bisher nur wegen der Grafikkarte.

eibedonniert
2005-09-22, 17:03:42
Na, das hilft :)
Anscheinend sind die Performancevorteile von DC doch beachtlich.
Grad bei GTR fällt SC leider um einiges zurück :(
Mal schaun was mir da noch einfällt, eigentlich könnt ich ja auch mal wieder komplett n Update machen :)
Aaaargh, das blöde Geld....

Madkiller
2005-09-22, 17:05:11
Ausserdem ist bei dir eh die 9800Pro das bremsende Objekt, da würde DC wahrscheinlich eh nicht sonderlich "viel" rausholen können.

Ich lebe schon seit jeher ohne DC und Geschwindigkeitsprobleme gab es bisher nur wegen der Grafikkarte.
Das hängt dann aber einzig und allein von den Grafik-Settings und ob dadurch die GraKa limitiert ab.

Möchte ich nur noch Anmerken, da du es ziemlich allgemein Formuliert hast. :)