PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tefelsystem


susi125
2005-09-22, 11:29:39
Hallo Jungs

Habe mir folgendes System geordert.

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray
Thermaltake Big Typhoon
ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
Leadtek WinFast PX6800-TDH256, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
NEC ND-3540A
Toshiba SD-M2012
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB

Auf Speicher,Netzteil und Kühler bin ich noch am warten.
Ich möchte mir noch von Teufel folgendes System Ordern , Concept E
Magnum.
Beim Board liegt eine Soundkarte bei ( 7.1-Kanal AC97 AudioMAX™ Acoustic Solution ).Könnt Ihr mir da weiterhelfen ob die Lautsprecher mit der Soundkarte klarkommen?Teufelsystem 5.1 und Sound 7.1 Gibts da eventuell Probleme?


Gruss Susi

CrazyHorse
2005-09-22, 11:50:10
Nein. Keine Probleme. Wenn du eine 7.1 Anlage hättest und nur 5.1 Sound, dann wärs ein Problem. Aber so bleiben eben ein oder zwei Buchsen frei...

MartinRiggs
2005-09-22, 11:56:42
Gehen tut es schon aber ein sehr gutes Teufel an schrottigen AC97-Sound anzuschliessen ist echt Frevel!
Es sollte schon ab SB Live aufwärts sein, oder halt so ne Terratec aber kein AC97 Müll.

HolyMoses
2005-09-22, 12:02:30
Beim Board liegt eine Soundkarte bei ( 7.1-Kanal AC97 AudioMAX™ Acoustic Solution ).Könnt Ihr mir da weiterhelfen ob die Lautsprecher mit der Soundkarte klarkommen?Teufelsystem 5.1 und Sound 7.1 Gibts da eventuell Probleme?


Gruss Susi

das ist keine karte.der chip ist auf dem mobo verlötet,also onboard.
ist nichts hochwertiges.bestell dir lieber gleich noch ne richtige soundkarte dazu,immerhin willst du ja ein sehr geiles boxensystem betreiben.
am besten diese karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a63944.html
hab ich selber und kannste nichts damit falsch machen.
onboardsound dann natürlich im bios deaktivieren :smile:

CrazyHorse
2005-09-22, 12:04:39
Alles halb so wild. Du/man/ich würde(st) bei einem Blindtest keinen Unterschied hören...

susi125
2005-09-22, 12:22:50
das ist keine karte.der chip ist auf dem mobo verlötet,also onboard.
ist nichts hochwertiges.bestell dir lieber gleich noch ne richtige soundkarte dazu,immerhin willst du ja ein sehr geiles boxensystem betreiben.
am besten diese karte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a63944.html
hab ich selber und kannste nichts damit falsch machen.
onboardsound dann natürlich im bios deaktivieren :smile:


Also im MOBO lag eine PcIe Karte dabei .( AudioMAX 7.1 ). Nicht verlötet.Aber wenn die nichts taugt werde ich mir wohl doch noch eine bestellen müssen.

susi125
2005-09-22, 12:25:40
Alles halb so wild. Du/man/ich würde(st) bei einem Blindtest keinen Unterschied hören...


Ich will das System hauptsächlich für Spiele verwenden oder MP3.
Die Umstöpselei immer auf TV oder Anlage ist mir dann vieleicht doch zu umständlich.

CrazyHorse
2005-09-22, 13:01:10
Das ist keine PCIe 1x Karte, sondern eine proprietäre Riserkarte. Funktioniert also nur auf deinem Board und einigen wenigen kompatiblen Abits.

Taugen tut das schon was, der einzige Vorteil den bspw. eine Audigy2 bringen würde wäre eine höhre Frameszahl in Spielen, besonders mit EAX. Da gab´s letztens einen Artikel hier auf 3DC: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Musst du selber wissen ob dir das der Aufpreis wert ist. Klanglich musst du dir mit der Kombination Onboard+ConceptMM keine Sorgen machen.

Blackhand
2005-09-22, 14:01:26
Jo, so schlecht sind die ABit Onboard SOund Lösungen nicht unbedingt. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, ob es ein AC97 Codec ist, sondern wie dieser realisiert wurde. Manche Boards haben da nichtmal so eine schlechte Qualität. Mit soner extraKarte aufm Board will man die Soundquali noch zusätzlich steigern. Ich finde die Karte beim AW8 allerdings besser platziert. Du wirst mit der reinen Klangqualität schon zurecht kommen. Ich hatte auch mal mein altes Concept E Magnum von einer Aureon Space zum Onboard Sound downgegraded(AG8). Der Unterschied war zwar hörbar, aber durchaus zu verschmerzen, da der Sound nicht merklich schlechter, sondern eher "anders" geklungen hat, also einfach ein anderes Klangbild hatte. Dafür war ich dann den Treibermüll von Terratec und noch länger Creative los. DIe Onboard Sound Treiber sind nämlich weit bessere Treiber, wenns um 5.1 Sound geht, da haben die andern Hersteller nochn paar Bugs. Und außerdem gibts zumindest für den Realtek Chip auch schon seit langem Win64 Treiber. Nur wenn du ein wirklicher Adudiofreak bist oder in EAX games mehr Effekte und Frames haben willst, dann lohnt sich eventuell der Griff zu ner X-Fi.

susi125
2005-09-22, 21:08:36
Danke für die Hilfe.

Habe mir heute das Teufelsystem geordert.
Ich muß hoffentlich nicht selber singen da die Lieferung von Overclockers noch aussteht.(Speicher,Netzteil usw ). Sonst bin ich ganz schön aufgeschmissen. Soundkartenmäßig werde ich es erstmal mit der Abitlösung probieren.Wenn es mir Klanglich überhaupt nicht zusagt hole ich mir die Audigy.

Gruss Susi

Hat schon jemand schlechte Erfahrung mit Clockers gemacht?

CrazyHorse
2005-09-22, 23:25:25
Die aktuelle Ausgabe der C'T hat einen netten Fall betreffend Overcklockers.de aufgegriffen. Interessante Geschichte zur Thema: Wer hat Garantie/Gewährleistung bei, seitens Overclockers.de, übertakteter Hardware zu leisten.

Ich hoffe du hast nur default Komponenten bestellt und keine irgendwie modifizierten, übertakteten oder freigeschalteten. Kannst es dir ja mal durchlesen.

susi125
2005-09-23, 10:55:26
Die aktuelle Ausgabe der C'T hat einen netten Fall betreffend Overcklockers.de aufgegriffen. Interessante Geschichte zur Thema: Wer hat Garantie/Gewährleistung bei, seitens Overclockers.de, übertakteter Hardware zu leisten.

Ich hoffe du hast nur default Komponenten bestellt und keine irgendwie modifizierten, übertakteten oder freigeschalteten. Kannst es dir ja mal durchlesen.


Ich werde es mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Ich habe mir nur die Speicher,das Netzteil und den Kühler bei Overclockers bestellt.Keine modifizierte Ware.Ich warte aber seit dem 15.09.05 auf die Ware.Habe auch keine Mail bekommen,daß sie losgeschickt wurde.Das Geld müßte seit dem 16.09.05 auf Clockers Konto eingegangen sein.Die restlichen Komponenten habe ich bei anderen Shops bestellt,liegen seit 5 Tagen bei mir rum (Bestellungen gingen an alle drei Shops zur selben Zeit raus).Kann das System also nicht zusammenschrauben,somit auch nicht feststellen obs funktioniert.Naja muß ich halt noch warten und mich in Geduld üben.

MartinRiggs
2005-09-23, 11:35:20
Die aktuelle Ausgabe der C'T hat einen netten Fall betreffend Overcklockers.de aufgegriffen. Interessante Geschichte zur Thema: Wer hat Garantie/Gewährleistung bei, seitens Overclockers.de, übertakteter Hardware zu leisten.

Ich hoffe du hast nur default Komponenten bestellt und keine irgendwie modifizierten, übertakteten oder freigeschalteten. Kannst es dir ja mal durchlesen.

Den Artikel hab ich auch gelesen, und genauso wird es bei anderen Firmen wohl auch sein, daher lieber mal nicht so weit overclocken bzw. selber testen was die "normale" Hardware mitmacht, zumal der Aufpreis meist recht deftig ist.