PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik sortieren!


-=AffeMitWaffe=-
2005-09-22, 14:27:31
Hi!
Habe seit langem die Idee meine ganze Musik mal zusammen zu suchen und irgendwie zu ordnen.
Nun aber die frage, wie sortiere ich meine Musik, damit ich den besten "Überblick" habe?

Wie macht ihr das? Nach Genres? Nach Häufigkeit des Hörens?

Greetz Affe

darph
2005-09-22, 14:32:16
Ich find's grad nicht, bin mir aber ziemlich sicher, vor nicht allzulanger Zeit diese Frage hier schonmal diskutiert gesehen zu haben... ;(

Naja.

Ich hab:
Eigene Musik\Interpret\Albumtitel\Interpret - xx - Liedtitel.mp3
Wobei xx der Nummer im aktuellen Album entspricht. Außerdem korrekte ID3 und ID3v2 Tags gesetzt, damit Katalogsoftware (wie das Media Center von Winamp5) zum Haifisch auch mal nach Musikstil sortieren kann.

ethrandil
2005-09-22, 14:36:09
ich machs nach

/Interpret/Album/Track

die Sortierung nach Hörvorliebe übernimmt für mich Longplayer (http://lplayer.sourceforge.net/) :)

- Eth

KillerCookie
2005-09-22, 15:03:12
Hallo,
ich mache das so: Interpret\Interpret - Albumtitel\Tackname (ggf. Tracknummer)

dann einfach einen Tagger drüberlaufen lassen und der macht schöne Tags dazu (deshalb auch innerhalb des Interpret Ordners nochmal der Interpret vorm Albumtitel). IMO schön übersichtlich und man findet wirklich alles wieder.

Das was man am liebsten hört, das kann man auch mit Winamp und diversen Tools filtern lassen, Stichwort: Playcount.

MfG Maik

oink
2005-09-22, 15:04:37
PC oder CD?
Jedenfall immer erstmal nach Genre.
Aufm PC dann Interpret -> Album -> Lied
Als CD also wieder erst nach Genre und dann die Sänger/Bands nach Alphabet

clm[k1]
2005-09-22, 15:06:11
ich machs nach

/Interpret/Album/Track

die Sortierung nach Hörvorliebe übernimmt für mich Longplayer (http://lplayer.sourceforge.net/) :)

- Eth

Mach ich auch so, bei mir sortiert allerdings amaroK (http://amarok.kde.org) ;)


clm[k1]

DrumDub
2005-09-22, 15:06:33
ich machs nach:

genre/interpret/album/track

alkorithmus
2005-09-22, 15:07:14
Meine Library ist unterteilt wie folgt:


Rock -> Albumtitel->Titel


Electro -> Albumtitel -> Titel


OST- Albumtitel -> Titel


Rap -> Eastcoast/Westcoast/Deutsch -> Albumtitel -> Titel


other -> anderes Zeug (20yearsonmtv....)

Fullover
2005-09-22, 15:09:19
D:\Eigene Musik\Interpret\Album\Interpret - Album - Titelnummer - Liedtitel.mp3

:ugly:

Thanatos
2005-09-22, 15:29:55
Also ich machs so:


+Eigene Musik

-Metal

-Mittelalterliche/Frühe Musik
-Estampie
--Signum: Zeit und Vergänglichkeit im Mittelalter
--fin amor
--Ave maris Stella: Marienverehrung im Mittelalter
--Crusaders: In Nomine Domini
-- usw. (Album Name)

-Triskilian
-Corvus Corax
- usw. (Halt die Gruppe)

-Verschiedenes
-Hörbücher


Und in WinAMP sind dann alle meine alben als Playlists eingeordnet :)

patermatrix
2005-09-22, 15:34:13
D:\Eigene Musik\Interpret\Album\Interpret - Album - Titelnummer - Liedtitel.mp3

:ugly:
Yo, same here! :up:

andr_gin
2005-09-22, 15:51:34
Ich sortiere eigentlich nur nach Interpret bzw. manche sind noch überhaupt nicht eingeordnet. Das wollte ich schon die ganze Zeit machen aber bei über 5.000 Liedern ist das eben eine Menge Arbeit. Außerdem hat man dann noch jede Menge Lieder wo man Interpret oder Titel nicht kennt vom Album einmal ganz zu schweigen.

Thanatos
2005-09-22, 16:47:03
Ich sortiere eigentlich nur nach Interpret bzw. manche sind noch überhaupt nicht eingeordnet. Das wollte ich schon die ganze Zeit machen aber bei über 5.000 Liedern ist das eben eine Menge Arbeit. Außerdem hat man dann noch jede Menge Lieder wo man Interpret oder Titel nicht kennt vom Album einmal ganz zu schweigen.


Hehe.......der typische Esel Nutzer :naughty::D


Damit hab ich keine Probleme da ich alle meine Cds im original besitze =):ucatch:

Thorn of Roses
2005-09-22, 17:13:25
Ich machs ebenfalls in Ordnern alla: Musik/Genre/Alben(bzw. Interpreten)

Dann bei www.mp3tag.de das Playlist tool hohlen. Meistens hab ich dann nebenher einen Firefox laufen mit dem ich dann die lieder per klick hohle.