PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro -> nach ca. 2-3 minuten grafikfehler


(del)
2005-09-22, 14:36:39
hi, habe ein problem. habe mir jetzt eine radeon 9800 pro zugelegt, jedoch nach 2-3 minuten etwas "aufwändigerer" 3d- anwendung (z.b. die demos von ati, oder UT 2004 @ full details) kommen immer mehr grafikfehler zustande. das heißt, überdimensional große, bunte dreiecke, die den ganzen bildschirm ausfüllen können, oder sogar noch größer sind. nach weiteren 10 sekunden sieht mein bildschirm aus, wie der blick in ein kaleidoskop.
woran liegt so etwas? ich habe das problem mit dem standardkühler, aber auch mit einem größeren von arctic-cooling in gleicher art und weise. ;(

mfg
bazooka

new_vision
2005-09-22, 14:54:09
Thermisches Problem. Öffne mal das Gehäuse und sorg für frische Luft. Wenn das nicht hilft, heeißt´s wahrscheinlich: Grafikspeicher platt. Mußt du wohl umtauschen, wenn du noch Garantie hast. Aber da du ja schon die Lüfter gewechselt hast, ist wohl nichts mehr mit Garantie.


nv


Edit: Wenn du die Karte übertaktet hast, senk mal den Speichertakt. Wenn du nichts gemacht hast ... s.o.

KinGGoliAth
2005-09-22, 14:55:31
dürfte wohl wirklich die temperatur sein.


einfach mal den rechner offen laufen lassen, am besten einen ventilator auf die grafikkarte richten und bei offenem gehäuse kräftig drauf blasen.

wenn die fehler dann weg sind lag es zum glück nur an der temperatur.

Mr_Snakefinger
2005-09-22, 15:48:41
Ähnliche Probleme hatte ich auch.
Nachdem ich die Tipps mit dem geöffneten Gehäuse ausprobiert hatte und die Fehler verschwanden habe ich mein Gehäuse dann etwas "gemoddet", sprich: in der Seitenwand auf höhe der Grafikkarte ein Loch geschnitten und dort dann einen 80mm-Fan eingesetzt. Habe es getestet: bei meiner Maschine macht es keinen Unterschied, ob der Lüfter ins Gehäuse bläst (frische Lust rein) oder die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt, das Ergebnis ist gleich geblieben. Habe mich dennoch für die Absaug-Variante entschieden, weil ich so die Innentemperatur insgesamt um ein paar Grad senken konnte. Offenbar lag das Problem bei mir also nicht unbedingt an mangelnder Kühfähigkeit an sich, sondern war eher ein Hitzestau im Gehäuse.

(del)
2005-09-22, 19:34:08
unverändert auch bei offenem gehäuse. werde mal schaun, wo ich grad nen dicken ventilator herbekomm, dann schau ich mal ob das was bringt.

ist die garantie abgelaufen, in dem moment, in dem ich den kühler wechsele?

KinGGoliAth
2005-09-22, 19:57:16
unverändert auch bei offenem gehäuse. werde mal schaun, wo ich grad nen dicken ventilator herbekomm, dann schau ich mal ob das was bringt.

ist die garantie abgelaufen, in dem moment, in dem ich den kühler wechsele?

jo, offiziell schon.
natürlich kann man versuchen den alten kühler wieder drauf zu montieren und dann hoffen, dass es keiner merkt ;)

versuch es aber zuerst mit ventilator.

du kannst auch mal im laufenden betrieb (am besten dann wenn fehler auftreten) mal den kühler anfassen (und die ramchips falls sie freiliegen) wie warm das ganze ist.

bazooka @ school
2005-09-27, 13:34:29
hab das mit dem großen ventilator, der ins gehäuse strahlt ausprobiert, hat nur geringe besserung gebracht. danach hab ich mit atitool einfach die grafikkarte heruntergetaktet -> keine grafikfehler mehr.
könnt ihr mir einen guten kühler empfehlen, mit dem ich die graka wieder mit normalem takt fahren kann`? einer der richtig kalt macht, was gibts da zu beachten?

KinGGoliAth
2005-09-27, 13:39:48
zalman vf700
entweder voll aus kupfer oder alu-kupfer. unterschied zwischen den beiden bei deiner karte ca 2°C. ob es den mehrpreis wert ist mußt du wissen. ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=vf700&in=

gibt es schon für um die 20 euro.


die silencer gibt es auch noch. aber die kühlen nur die gpu und der rest sieht dabei ziemlich arm aus. da du mit der temperatur wohl ein wirkliches problem hast würde ich unbedingt zum zalman greifen und die finger von den silencer geräten lassen.


edit:
montage ist aus eigener erfahrung recht einfach.
natürlich ist deine garantie (zumindst offiziell) weg wenn du den kühler wechselst.

Apoc333
2005-09-27, 18:15:03
Schau mal ob sich Staub im Kühlkörper abgesetzt hat, dass war bei mir mal ein Problem. Einfach mal Grafikkarte ausbauen und ordentlich durchpusten. Vielleicht kannst Du Dir dann den Aufwand mit dem Gehäusemod sparen.

(del)
2005-09-27, 20:41:31
nö, hat sich kein staub angesammelt. brauch einfach ne stärkere puste *g

(del)
2005-10-01, 12:12:06
so, neuer zalman ist da, habe ihn gerade eingebaut. bin beeindruckt, was dieser lüfter leistet. graka läuft stabil und angenehm klimatisiert, keine grafikfehler mehr :)

KinGGoliAth
2005-10-01, 16:34:51
das klingt doch gut. sehr schön. wieder ein sieg für zalman. ;)