PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad SLI Board von Gigabyte!!


dildo4u
2005-09-22, 16:38:48
http://pics.computerbase.de/news/11865/2.jpg :eek:

"Wie schon vor einiger Zeit bei uns berichtet wurde, arbeitet die Firma Gigabyte an einem Mainboard, in welchem statt zwei gleich vier Grafikkarten mit PCI-Express-Interface Platz finden und zudem paarweise im SLI-Gespann betrieben werden können sollen.

Die Kollegen von HKEPC konnten nun erste detaillierte Bilder von dem Mainboard selbst und die eines anscheinend sogar lauffähigen Systems mit vier GeForce 7800 GTX-Pixelbeschleunigern auftreiben."

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2005/september/neues_gigabytes_g8n-sli_quad-mainboard/

r00t
2005-09-22, 16:46:36
MAINE KINLADE KLAPPT RUNTER!!!!!!!!!!DER REINSTE WAHNSINN TOMBMAN KAUF DIR SONTEIL!!!°^4x24pipes lol 96pipelines graka ;D der wahnsinn

.//e$u
2005-09-22, 16:46:53
Neues Spielzeug für Tombman? haha^^ ;D

@T: Zu derbe, würd ma gerne wissen, was 4 78GTXer an Grafikleistung bringen.

PS: 4x 78gt dual? HIHIHI^^

robbitop
2005-09-22, 16:53:03
Der Traffic zwischen den 2x SLI muss vermutlich über den Chipsatz. Da wir ja alle die Leistung von SLI kennen die über den Chipsatz die Daten verschiebt, wird das Ganze natürlich an Effizienz verlieren.
Mir wäre 2x Dual G70 Karten lieber ...bitte mit einer SLI Brücke dazwischen.

stav0815
2005-09-22, 17:21:39
Der Traffic zwischen den 2x SLI muss vermutlich über den Chipsatz. Da wir ja alle die Leistung von SLI kennen die über den Chipsatz die Daten verschiebt, wird das Ganze natürlich an Effizienz verlieren.
Mir wäre 2x Dual G70 Karten lieber ...bitte mit einer SLI Brücke dazwischen.
das wäre ja mit diesem Board auch möglich, da zweimal SLI das gleiche is wie SLI mit zwei Dualkarten (zumindest für die Software und den Chipsatz)

robbitop
2005-09-22, 17:24:03
das wäre ja mit diesem Board auch möglich, da zweimal SLI das gleiche is wie SLI mit zwei Dualkarten (zumindest für die Software und den Chipsatz)
Ein entscheidender Unterschied: zwischen den beiden SLI Karten gibt es keine Brücke. Es müssten eigentlich 3 Brücken sein. Da das aber entfällt muss viel über den Chipsatz wandern.
Bei Dualkarten könnte man zwei Karten nochmals mit einer Brücke verbinden.

...see the difference? ;)

stav0815
2005-09-22, 17:27:02
Ein entscheidender Unterschied: zwischen den beiden SLI Karten gibt es keine Brücke. Es müssten eigentlich 3 Brücken sein. Da das aber entfällt muss viel über den Chipsatz wandern.
Bei Dualkarten könnte man zwei Karten nochmals mit einer Brücke verbinden.

...see the difference? ;)
nein, ich meine die Möglichkeiten ;)
der Chipsatz kann - soweit ich weiss - nur so viele Grafikchips verwalten wie PEG Slots da sind.

Majestic
2005-09-22, 17:29:08
Einfach nur Irrsinn....Wer ist denn so bekloppt und würde 4 Grafikkarten in einem Rechner betreiben...?!? (im privaten Bereich)

robbitop
2005-09-22, 17:29:58
Ich meine aber in diesem Fall die Skallierung. Diese wäre besser mit 3 Bridges. Das geht aber nur mit 2 Dualkarten, die natürlich auch noch einen SLI Bridge anschluss haben.

robbitop
2005-09-22, 17:30:27
Einfach nur Irrsinn....Wer ist denn so bekloppt und würde 4 Grafikkarten in einem Rechner betreiben...?!? (im privaten Bereich)
Tombman? X-D

SKYNET
2005-09-22, 17:35:21
Tombman? X-D


nicht nur der... *pfeiff* :biggrin:

BlackArchon
2005-09-22, 17:44:46
Gibts da ein Kilowatt-Netzteil gratis mit dazu? :biggrin:

Die_Allianz
2005-09-22, 17:47:57
Oh man an der spitze der schwanzmark-punkt-liste zu stehen wird echt immer teurer ;D


@SKYNET: Vorsicht jemand hat deinen Account gehackt und jede menge Bullshit in deine Signatur gepackt! :( ;)

T86
2005-09-22, 18:10:11
öhm alt :P

es gab vor n par monaten schon nen fred dazu auch mit bildern (waren aber andere)

damals wurde spekuliert das das über den nforce 4 pro läuft und das jede karte so auch zu ihren 8 pci-x leitungen kommt
und es wurde spekuliert ob man nicht den normalen nforce 4 und den intel nforce 4 kombinieren könnte (auf intel bords)

find den fred aber grade nicht

Blaire
2005-09-22, 18:20:14
Geil :biggrin: Da ich schon 2 Gigabyte Karten habe. Wann soll der Spass denn rauskommen? :D

doom1
2005-09-22, 18:51:00
ich schnitz Dir schon mal nen Bypaß :tongue:

Mayhem
2005-09-22, 19:03:01
Mir wäre 2x Dual G70 Karten lieber ...bitte mit einer SLI Brücke dazwischen.

Mir wäre 4x Dual7800GTX mit 2 SLI-Brücken-Konnektoren pro Karte lieber. 192 PixPipes: Wäre 'ne echte Steigerung gegenüber meiner jetzigen 8 Pipe-GF6800LE :smile:

Blaze
2005-09-22, 19:13:48
Dann weiß ich ja schon dass die beiden neuen Karten die ich mir kaufen werd von Gigabyte sein werden...nur vorsichtshalber :cool:

Undertaker
2005-09-22, 19:15:47
Mir wäre 4x Dual7800GTX mit 2 SLI-Brücken-Konnektoren pro Karte lieber. 192 PixPipes: Wäre 'ne echte Steigerung gegenüber meiner jetzigen 8 Pipe-GF6800LE :smile:

und woher nimmst du die ~4000€? :D und nocheinmal ~200€ für ein 1-1,2kw netzteil ;D

Blaze
2005-09-22, 19:16:50
und nocheinmal ~200€ für ein 1-1,2kw netzteil ;D

Träumst du? :tongue:

Kilowatt Netzteile wirst du unter 500 € ganz sicher nicht finden ;)

Chief o Hara
2005-09-22, 19:17:11
Wenn man die Verlustleistung von diesen vier 7800GTX bedenkt, kann man ja guten Gewissens die Heizung demontieren. Einfach 3dmark starten und schwitzen.

Plutos
2005-09-22, 19:28:26
und zudem paarweise im SLI-Gespann betrieben werden können sollen.


Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für mich heisst das, dass jeweils zwei Grafikkarten mit SLI arbeiten -> am Ende kommt nicht die Leistung von 4x7800GTX raus, sondern zwei mal die Leistung von 2x7800GTX. Meinetwegen dann zwei verschiedene Spiele auf zwei Monitoren zocken oder so (Sinn?), aber es hört sich nicht so an, als würden alle vier Karten zusammenarbeiten, sondern eben jeweils zwei.

LeChuck
2005-09-22, 19:33:00
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für mich heisst das, dass jeweils zwei Grafikkarten mit SLI arbeiten -> am Ende kommt nicht die Leistung von 4x7800GTX raus, sondern zwei mal die Leistung von 2x7800GTX. Meinetwegen dann zwei verschiedene Spiele auf zwei Monitoren zocken oder so (Sinn?), aber es hört sich nicht so an, als würden alle vier Karten zusammenarbeiten, sondern eben jeweils zwei.

Und was hätte man dann davon? :confused:

Übrigens fällt mir gerade auf das dort nur ein Monitor steht ... und auch nur eine Graka connected ist......

Huhn
2005-09-22, 20:22:22
Das Ding ist mit Abstand das sinnloseste was die Welt nicht braucht. Reicht doch die Leistung einer 78gtx bei vielen schon aus. Sinnvoller fände ich die Asus Dual gt nochmals ins sli zu schalten. das wären dann 2 karten die zudem noch mit eigenen Netzteilen gespeist werden. Die Freaks werden sich sicherlich son 4x board zulegen, nur an die Wertverlust nach 6 Monaten möchte ich lieber nicht denken. zudem wird das Mainboard auch ned ganz billig sein. Btw... wie soll man da eigtl ne anständige Soundkarte einbauen? Gute Grafik aber Sound von nem Realtek :|

Gandharva
2005-09-22, 20:47:01
Träumst du? :tongue:

Kilowatt Netzteile wirst du unter 500 € ganz sicher nicht finden ;)

guten morgen ;)

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2753

das pasende nt für alle armen irren die sich sowas kaufen... :P

tombman
2005-09-23, 10:27:16
guten morgen ;)

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2753

das pasende nt für alle armen irren die sich sowas kaufen... :P

das kommt aber erst, derzeit gibts sicher nix unter 500€.

Und ich kauf mir sowas sicher, weil mein enermax 600 derzeit noch ne Spur zu schwach ist für mein dual opteron sli System ;)

ONT: naja, ist ein P4 System (was schon mal an sich schlecht ist ;)) und dann wäre da auch kein Platz mehr für pci slots, außerdem keine SLI-Brücken über alles drüber.. bevor ich keine benchmarks sehe, geile ich mich da dran ned auf ;D

curson
2005-09-23, 18:25:30
Was erkennt ihr auf dem unteren Bild?
http://img31.imageshack.us/img31/6255/lol0qz.th.jpg (http://img31.imageshack.us/my.php?image=lol0qz.jpg)

Kann mich mal wer aufklären wie das möglich ist?

Butter
2005-09-23, 19:47:34
Was erkennt ihr auf dem unteren Bild?
http://img31.imageshack.us/img31/6255/lol0qz.th.jpg (http://img31.imageshack.us/my.php?image=lol0qz.jpg)

Kann mich mal wer aufklären wie das möglich ist?


schon den ganzen Thread gelesen?

Botcruscher
2005-09-23, 21:00:13
Was erkennt ihr auf dem unteren Bild?
http://img31.imageshack.us/img31/6255/lol0qz.th.jpg (http://img31.imageshack.us/my.php?image=lol0qz.jpg)


Die Spacken können nicht einmal eine Festplatte richtig herum hinlegen. :biggrin:

Wie führt man eigentlich 1KW an Wärme aus seinem Tower ab?

PS: Wann giebts endlich 5 Polige Starkstrom Netzteile. :biggrin:

Razor
2005-09-24, 07:54:17
Wenn, dann gleich 8 GPU's (4x ASUS Extreme 7800GTX Dual), die dann auch durch insgesamt 4 externe Netzteile gespeist werden und damit auch kein Problem mit dem Mobo-PSU bekommen.

Der Stromverbrauch würde mich da aber wirklich mal interessieren!
:D

Razor

Razor
2005-09-24, 07:55:58
Das Ding ist mit Abstand das sinnloseste was die Welt nicht braucht.100% Ack!
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass SLI selbst schon sinnlos ist...

Razor

tombman
2005-09-24, 08:18:33
100% Ack!
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass SLI selbst schon sinnlos ist...

Hehe, und das Sinnlose wird immer stärker durch immer mehr user :naughty:

Coda
2005-09-24, 09:43:06
Wenn man die Verlustleistung von diesen vier 7800GTX bedenkt, kann man ja guten Gewissens die Heizung demontieren. Einfach 3dmark starten und schwitzen.Und? Wer sowas kaufen würde interessiert das nen s*****. Sorry, aber ist einfach so.

MadManniMan
2005-09-29, 03:20:01
SLI schön und gut, aber der Mehraufwand steht doch in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur Mehrleistung - als man noch ganz einfach VSAa skalieren konnte, mag das anders gewesen sein(BTW: ich vergleiche die Skalierbarkeit des VSA-10X gern mit DX9ern von ATi und nV).
Im Mittelpunkt sollte immernoch die Topleistung der einzelnen Karten stehen.

Coda
2005-09-29, 08:26:34
SLi skaliert wenn AFR funktioniert eigentlich linear. Der Bottleneck liegt bei der CPU.

Man sollte mal einen übertakteten FX-57 hernehmen und damit GeForce 6600 SLi testen...

wollev45
2005-09-29, 08:31:35
Und immer noch sind es nur 2 Monitore die man nutzen kann.
Das hat Matrox schon vor langer Zeit hinbekommen das man mit 3 Monitoren Arbeiten kann...

Aber anstatt sich darum mal zu kümmern wird mit 4 Grafikkarten geprozt.


Jämmerlich,einfach Jämmerlich

Coda
2005-09-29, 10:39:20
Du kannst die zwei Karten genauso im Nicht-SLi Modus laufen lassen und 4 Monitore anschließen. Wenn du den 3D-Modus auf 3 Monitoren brauchst ist das wohl nicht viel langsamer. Zudem kann man sich auch einfach noch ne kleinere PCI- oder PCIe-Grafikkarte dazukaufen, Windows XP macht das ohne Probleme mit.

Aber ich glaube, du wolltest einfach ein bischen flamen.

del_4901
2005-09-29, 12:06:08
Du kannst die zwei Karten genauso im Nicht-SLi Modus laufen lassen und 4 Monitore anschließen. Wenn du den 3D-Modus auf 3 Monitoren brauchst ist das wohl nicht viel langsamer. Zudem kann man sich auch einfach noch ne kleinere PCI- oder PCIe-Grafikkarte dazukaufen, Windows XP macht das ohne Probleme mit.

Aber ich glaube, du wolltest einfach ein bischen flamen.

Es sind deren Anschlüsse 8 vorhanden bei 4 Karten! Mhm schoen 8TFTs an die Wand hängen.

Coda
2005-09-29, 12:13:46
Das Quad-SLi ist im Endeffekt wohl eher das gleiche wie 2xSLi, verhält sich also wie 2 Grafikkarte, nicht wie eine.

SoF
2005-09-30, 11:29:39
hmm sli an sich ist nett, aber das ist mehr als sinnlos...ich mein da kann man nichtmal mehr ne wlan karte reinstecken ^^
was nützt mir ein board wo ich 4 grakas drin hab aber nicht eine zusätzliche pci karte einstecken kann???
außerdem ist leistungstechnisch ein 7800GTX SLi schon mehr als überhaupt nötig und selbst als benchmarkfanatiker wundert man sich über derart überzogene kopplungen. ich würde das allerhöchstens als "interessant" bezeichnen aber ansonsten steckt da nichts weiter hinter als die sli technologie also nichtmal was richtig neues...

SKYNET
2005-09-30, 11:53:20
CoD 2 wird man nicht mit unter 2x 7800GTX flüssig mit 4xAA/8xAF zocken können.... und selbst dann hat man mieseste framedrops, also quad-SLI und man kann dann sogar flüssig 8xSSAA/16xAF zocken. ;D

Die_Allianz
2005-09-30, 13:00:01
CoD 2 wird man nicht mit unter 2x 7800GTX flüssig mit 4xAA/8xAF zocken können.... und selbst dann hat man mieseste framedrops, also quad-SLI und man kann dann sogar flüssig 8xSSAA/16xAF zocken. ;D

was aber nicht an der super optik sondern eher an schlechten/ unmotivierten/ unfähigen programmierern liegt!
mit sowas lass ich mich nicht zu teurer HW bewegen.

Marc-
2005-09-30, 17:16:26
was aber nicht an der super optik sondern eher an schlechten/ unmotivierten/ unfähigen programmierern liegt!
mit sowas lass ich mich nicht zu teurer HW bewegen.

100% zustimmung.
Das wirste aber leider bei den meisten schwanzbalkenfreaks nicht als argument durchbekommen. Und die schreien leider bekanntermassen am lautesten:)

tombman
2005-09-30, 18:45:16
100% zustimmung.
Das wirste aber leider bei den meisten schwanzbalkenfreaks nicht als argument durchbekommen. Und die schreien leider bekanntermassen am lautesten:)
Woher willst du denn wissen welche Grafik zu welchen fps zu sehen sein muß, damit ein Programmierer als unfähig oder fähig eingestuft werden kann?

Ich find das immer so toll, daß Laien beurteilen wie gut das FPS-zu-Optik Verhältnis sein muß, um Programmierern ein Zeugnis ausstellen zu können :rolleyes:

Oder Schlüsse wie: "Spiel rennt scheiße auf meinem pc, sieht scheiße aus, also muß der Programmierer sucken und nicht meine hardware" ;D;D

Das angenehme an der Sache ist, daß die eigene Psyche ja einen immer schützen kann vor dem Eingeständnis teure hardware nicht kaufen zu können oder wollen, indem sie eben die Qualität des games runtermacht :naughty:

"Games rennen scheiße auf meinem pc, sehen auch scheiße aus (:naughty: ) --> DAHER brauch ich nix kaufen, WEIL Programmierer suckt" :cool:

Die gelbe Eule
2005-09-30, 18:52:46
Was viel wichtiger ist, was hast Du tombman die Finger an dem Board? =)

Blaze
2005-09-30, 18:57:50
Was viel wichtiger ist, was hast Du tombman die Finger an dem Board? =)

Mein Tipp: Er wirds sich definitiv nicht kaufen ;)

Die gelbe Eule
2005-09-30, 19:07:34
Lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen :)

Die_Allianz
2005-10-01, 00:24:36
Woher willst du denn wissen welche Grafik zu welchen fps zu sehen sein muß, damit ein Programmierer als unfähig oder fähig eingestuft werden kann?

Ich find das immer so toll, daß Laien beurteilen wie gut das FPS-zu-Optik Verhältnis sein muß, um Programmierern ein Zeugnis ausstellen zu können :rolleyes:

Oder Schlüsse wie: "Spiel rennt scheiße auf meinem pc, sieht scheiße aus, also muß der Programmierer sucken und nicht meine hardware" ;D;D

Das angenehme an der Sache ist, daß die eigene Psyche ja einen immer schützen kann vor dem Eingeständnis teure hardware nicht kaufen zu können oder wollen, indem sie eben die Qualität des games runtermacht :naughty:

"Games rennen scheiße auf meinem pc, sehen auch scheiße aus (:naughty: ) --> DAHER brauch ich nix kaufen, WEIL Programmierer suckt" :cool:

ach alles nicht so eng sehen! :smile:

Ich machs so:
demo ziehen->spiel angucken
Wenns geil aussieht und bei mir läuft is eh geil!
Wenns geiler aussieht als bisherige Games und es nicht läuft denk ich über kauf und evtl. HW-Neukauf nach
Wenns so aussieht wie andere geile games und es aber im gegensatz zu den anderen beschissen läuft denkt ich gar nicht erst sondern hau die Demo wieder runter
Wenn ich der meinung bin das gebotene rechtfertigt nicht den HW-Hunger, warum soll ich dann MEIN Geld für sowas ausgeben.

Wenn ein 55PS Polo 25L/100km verbraucht würde das Ding doch auch keiner kaufen.

Fertig

Aber mal BTT:
macht das Board nun 2 mal 2fach SLI oder 1 mal 4fach?

SKYNET
2005-10-01, 00:49:39
Mein Tipp: Er wirds sich definitiv nicht kaufen ;)


wenns für AMD kommt wird ers 100% kaufen.... =)

und ich muss es wissen, wir sind blutsbrüder!

Blaze
2005-10-01, 08:35:10
wenns für AMD kommt wird ers 100% kaufen.... =)

und ich muss es wissen, wir sind blutsbrüder!

Du glaubst doch ned allen ernstes dass sowas für Intel kommen würde? ;D

Mhm mal abwarten...zuzutrauen ist ihm eh alles ;)

Die_Allianz
2005-10-01, 13:06:29
Du glaubst doch ned allen ernstes dass sowas für Intel kommen würde? ;D

das auf dem foto erste seite ist ein anscheinend lauffähiges Intel-Board

SKYNET
2005-10-01, 13:08:11
japp isses auch, stand sogar irgendwo auf CB glaub ich.

DaBrain
2005-10-01, 13:28:15
Woher willst du denn wissen welche Grafik zu welchen fps zu sehen sein muß, damit ein Programmierer als unfähig oder fähig eingestuft werden kann?

Ich find das immer so toll, daß Laien beurteilen wie gut das FPS-zu-Optik Verhältnis sein muß, um Programmierern ein Zeugnis ausstellen zu können :rolleyes:

Oder Schlüsse wie: "Spiel rennt scheiße auf meinem pc, sieht scheiße aus, also muß der Programmierer sucken und nicht meine hardware" ;D;D

Das angenehme an der Sache ist, daß die eigene Psyche ja einen immer schützen kann vor dem Eingeständnis teure hardware nicht kaufen zu können oder wollen, indem sie eben die Qualität des games runtermacht :naughty:

"Games rennen scheiße auf meinem pc, sehen auch scheiße aus (:naughty: ) --> DAHER brauch ich nix kaufen, WEIL Programmierer suckt" :cool:

Naja, man könnte aus jeder Engine noch mehr an Leistung rausholen. Das viele Spiele zu schlecht optimiert sind stimmt schon. Die Entwickler stehen unter immer größerem Zeitdruck.

Ich habe das Gefühl das wird auch immer schlimmer. Wenn man immer nur aufrüstet und sich nie beschwert wird sich das auch nie ändern.

Am Ende steht man da mit seinem High-End PC und gibt Leistung für schlampige Optimierung drauf, anstatt sie in mehr Qualität stecken zu können...

Marc-
2005-10-01, 14:27:05
Woher willst du denn wissen welche Grafik zu welchen fps zu sehen sein muß, damit ein Programmierer als unfähig oder fähig eingestuft werden kann?

Ich find das immer so toll, daß Laien beurteilen wie gut das FPS-zu-Optik Verhältnis sein muß, um Programmierern ein Zeugnis ausstellen zu können :rolleyes:

Oder Schlüsse wie: "Spiel rennt scheiße auf meinem pc, sieht scheiße aus, also muß der Programmierer sucken und nicht meine hardware" ;D;D

Das angenehme an der Sache ist, daß die eigene Psyche ja einen immer schützen kann vor dem Eingeständnis teure hardware nicht kaufen zu können oder wollen, indem sie eben die Qualität des games runtermacht :naughty:

"Games rennen scheiße auf meinem pc, sehen auch scheiße aus (:naughty: ) --> DAHER brauch ich nix kaufen, WEIL Programmierer suckt" :cool:

Weisst du tombman... wenn du dir den status anschaust, mit dem spiele gemeinhin erscheinen, was spielbarkeit, absturzhäufigkeit etc angeht, dann brauchen wir wohl nicht wirklich über die qualität der programmierung und qualitätssicherung diskutieren. Schau dir die spiele an die im moment erscheinen und nach wieviel patches sie annähernd den status erreichen den man eigentlich generell von einem verkauften spiel erreichen.
Davon ganz ab ist bekannt wie sehr mit heisser nadel spiele gestrickt werden um vor der konkurrenz oder zu bestimmten zeitpunkten zu erscheinen. Das da eben nicht mit der notwendigen sorgfalt programmiert werden kann, sollte selbst dir klar sein. Da gehts darum das man zu einem spiel sagen kann "es läuft im grossen und ganzen, also können wirs verkaufen".
Um zeit zu sparen wird generell inzwischen eben nicht mehr von grund auf selbst programmiert (und optimiert) sondern es werden externe bestandteile und engines gekauft und möglichst einfach und zeitsparend zusammengeflickt. Das das nicht besonders optimiert ist, und einfach auch sehr viel unnütze ressourcen frisst, sei es speicher oder rechenzeit, das ist auch nicht meine meinung sondern bekannter fakt bzw auch eine logisch nachvollziehbare konsequenz.
Vergleicht man denn die realen gewinne an grafikqualität, dann kann man mit deiner ansicht sagen, das ist gerechtfertigt,-.... stuft man das spiel aber auf eine vergleichbare grafik mit vorgängerspielen, sieht man das es dennoch langsamer und zaeher läuft... also hat es nicht wirklich was mit den ach so grossen realitaetsgewinnen zu tun, sondern mit schlampiger programmierung.
Und auch das ist ein allgemein bekanntes und anerkanntes phänomen, was auch nicht meiner meinung entspringt, du darfst dich also beruhigen. Dem thema hat sich beispielsweise auch die ct schon ausgiebig gewidmet und auch einige sehr gute beispiele in programmcode gezeigt die für jeden mit etwas interesse nachvollziehbar waren.

mindfaq
2005-10-01, 20:39:15
CoD 2 wird man nicht mit unter 2x 7800GTX flüssig mit 4xAA/8xAF zocken können.... und selbst dann hat man mieseste framedrops,Skynet, das ist nicht ganz richtig.
Ich zocke die Demo mit 4xAA/16xAF +Transparenz-Supersampling in HQ absolut flüssig mit einer GTX.
Vielleicht lagen die Framedrops an zu wenig Arbeitsspeicher ?

SKYNET
2005-10-01, 21:14:39
Skynet, das ist nicht ganz richtig.
Ich zocke die Demo mit 4xAA/16xAF +Transparenz-Supersampling in HQ absolut flüssig mit einer GTX.
Vielleicht lagen die Framedrops an zu wenig Arbeitsspeicher ?


sorry, ich meinte natürlich in min. 1600*1200 auflösung, weil dadrunter kommt MIR eh nix auf den schirm! =)

tombman
2005-10-01, 21:37:37
Weisst du tombman... wenn du dir den status anschaust, mit dem spiele gemeinhin erscheinen, was spielbarkeit, absturzhäufigkeit etc angeht, dann brauchen wir wohl nicht wirklich über die qualität der programmierung und qualitätssicherung diskutieren. Schau dir die spiele an die im moment erscheinen und nach wieviel patches sie annähernd den status erreichen den man eigentlich generell von einem verkauften spiel erreichen.
Davon ganz ab ist bekannt wie sehr mit heisser nadel spiele gestrickt werden um vor der konkurrenz oder zu bestimmten zeitpunkten zu erscheinen. Das da eben nicht mit der notwendigen sorgfalt programmiert werden kann, sollte selbst dir klar sein. Da gehts darum das man zu einem spiel sagen kann "es läuft im grossen und ganzen, also können wirs verkaufen".
Um zeit zu sparen wird generell inzwischen eben nicht mehr von grund auf selbst programmiert (und optimiert) sondern es werden externe bestandteile und engines gekauft und möglichst einfach und zeitsparend zusammengeflickt. Das das nicht besonders optimiert ist, und einfach auch sehr viel unnütze ressourcen frisst, sei es speicher oder rechenzeit, das ist auch nicht meine meinung sondern bekannter fakt bzw auch eine logisch nachvollziehbare konsequenz.
Vergleicht man denn die realen gewinne an grafikqualität, dann kann man mit deiner ansicht sagen, das ist gerechtfertigt,-.... stuft man das spiel aber auf eine vergleichbare grafik mit vorgängerspielen, sieht man das es dennoch langsamer und zaeher läuft... also hat es nicht wirklich was mit den ach so grossen realitaetsgewinnen zu tun, sondern mit schlampiger programmierung.
Und auch das ist ein allgemein bekanntes und anerkanntes phänomen, was auch nicht meiner meinung entspringt, du darfst dich also beruhigen. Dem thema hat sich beispielsweise auch die ct schon ausgiebig gewidmet und auch einige sehr gute beispiele in programmcode gezeigt die für jeden mit etwas interesse nachvollziehbar waren.
Das mag ja alles sein, aber des befähigt dich nicht im KONKRETEN Fall zu sagen, dieser oder jener Teil des Programms ist optimiert, schlecht programmiert, ausgelagert worden, oder eben nicht; weil dazu müßtest du den code kennen, was du aber ned tust.

Man kann daher als NICHT-DEV und normaler user nicht, oder zumindest bei weitem nicht objektiv oder genau genug, abschätzen, ob das jeweilige Optik/FPS Verhältnis gut oder schlecht ist. (außer in extremen Fällen, wo Grafik wie quake2 aussieht und fps von 30 hat ;D)

Kladderadatsch
2005-10-01, 23:01:26
müsste das nicht dual sli board heißen?

mindfaq
2005-10-02, 00:01:49
sorry, ich meinte natürlich in min. 1600*1200 auflösung, weil dadrunter kommt MIR eh nix auf den schirm! =)K, meine Angabe bezog sich auf 1280x1024...

FluFFy80
2005-10-12, 21:27:41
OMG.

Was für ein Gerät. Der pure Wahnsinn.

Kommt auf meine "Nach-Lottogewinn-to-Do-Liste"

...sollte vllt. mal mit dem Lottospielen anfangen?!

FluFFy80
2005-10-12, 21:29:49
müsste das nicht dual sli board heißen?

Sie können es auch "Pwn4g³ 4 M0n3y" nennen. Würde ich besser finden :)

Lawmachine79
2005-10-12, 21:31:06
MAINE KINLADE KLAPPT RUNTER!!!!!!!!!!DER REINSTE WAHNSINN TOMBMAN KAUF DIR SONTEIL!!!°^4x24pipes lol 96pipelines graka ;D der wahnsinn

Tombman soll mir dann auch so etwas kaufen!!!

r00t
2005-10-12, 21:38:36
hmm sli an sich ist nett, aber das ist mehr als sinnlos...ich mein da kann man nichtmal mehr ne wlan karte reinstecken ^^
was nützt mir ein board wo ich 4 grakas drin hab aber nicht eine zusätzliche pci karte einstecken kann???
außerdem ist leistungstechnisch ein 7800GTX SLi schon mehr als überhaupt nötig und selbst als benchmarkfanatiker wundert man sich über derart überzogene kopplungen. ich würde das allerhöchstens als "interessant" bezeichnen aber ansonsten steckt da nichts weiter hinter als die sli technologie also nichtmal was richtig neues...


das muss einer sagen der mehr als 3 high end pcs hat und die auch noch mit ner mach 1 kühlt also bitte..für dich wär doch so ein system ein kinderspiel :|

wollev45
2005-10-12, 22:46:04
Du kannst die zwei Karten genauso im Nicht-SLi Modus laufen lassen und 4 Monitore anschließen. Wenn du den 3D-Modus auf 3 Monitoren brauchst ist das wohl nicht viel langsamer. Zudem kann man sich auch einfach noch ne kleinere PCI- oder PCIe-Grafikkarte dazukaufen, Windows XP macht das ohne Probleme mit.

Aber ich glaube, du wolltest einfach ein bischen flamen.


Wenn ich Flamen wollte würde da was anderes stehen... :wink:

Aber deine Antwort passt nur Eingeschränkt zu meinem Gemaule.
(Eine AGP-Karte in Verbindung mit einer PCI-Karte scheidet schon mal komlpett aus was 3D betrifft)
Es geht/ging mir sehrwohl um die Nutzung mehrerer Monitore.
Diese allerdings gezielt in Spielen und/oder 3D-Anwendungen.

Selbst mit den "normalen" SLI Systemen ist das aber noch immer nicht möglich.
Warum zum Geier kann ich mit einem SLI System keinen Horizontzalen Spawn mit 3 bzw 4 Monitoren einstellen ?
Technisch und Leistungsmässig mag ich darüber jetzt nicht diskutieren.
Es geht mir nur um das "Warum"
Sind denn Benchmarks und das "Weis der Geier" Antialiasing alles was momentan verlangt wird ?

Es bedarf noch immer einer Matrox Pahelia um das "Sourroundgaming" Feature zu nutzen.
Allerdings in einer Qualität/Geschwindigkeit...naja...g

Und eben genau das finde ich Lächerlich bzw Jämmerlich.

Spasstiger
2005-10-12, 23:13:19
Wenn ich Flamen wollte würde da was anderes stehen... :wink:

Aber deine Antwort passt nur Eingeschränkt zu meinem Gemaule.
(Eine AGP-Karte in Verbindung mit einer PCI-Karte scheidet schon mal komlpett aus was 3D betrifft)
Es geht/ging mir sehrwohl um die Nutzung mehrerer Monitore.
Diese allerdings gezielt in Spielen und/oder 3D-Anwendungen.

Selbst mit den "normalen" SLI Systemen ist das aber noch immer nicht möglich.
Warum zum Geier kann ich mit einem SLI System keinen Horizontzalen Spawn mit 3 bzw 4 Monitoren einstellen ?
Technisch und Leistungsmässig mag ich darüber jetzt nicht diskutieren.
Es geht mir nur um das "Warum"
Sind denn Benchmarks und das "Weis der Geier" Antialiasing alles was momentan verlangt wird ?

Es bedarf noch immer einer Matrox Pahelia um das "Sourroundgaming" Feature zu nutzen.
Allerdings in einer Qualität/Geschwindigkeit...naja...g

Und eben genau das finde ich Lächerlich bzw Jämmerlich.

Du kannst einfach die Karten im Nicht-SLI-Modus betreiben, drei Monitore anschließen und dann genauso über 3 Monitore erstreckt zocken.
Hab sogar mal ne Seite gesehen, wo einer über 5 Monitore erstreckt irgendeinen FS gezockt hat.

wollev45
2005-10-13, 07:03:15
Hast du das schon mal selbst probiert ?

Ich hab mir von nem bekannten sagen lassen das das nicht geht.

Was die 5 Monitore angeht, das hatte ich selbst auch schon hier stehen...
Dazu braucht man aber kein SLI System.
Was man dafür braucht sind 5 Pc´s und die Wideview Software welche extra für den Flugsimulator Programmiert wurde.

http://i14.photobucket.com/albums/a338/dglaagl/flugsimulator.jpg
(ist nicht von mir... )