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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Auto] ventilklackern seit ölwechsel


marci
2005-09-22, 17:35:39
ich habe vor zwei wochen mal einen öwechsel gemacht. vor dem ölwechsel, lief der motor super, kein klackern.

jetzt wollte ich meinen auto mal was gutes tun, und habe im 3,6 liter 0w (vollsyntetisches öl) spendiert. seitdem klackern die ventile wenn er warm ist. solange er kalt ist, klackern diese nicht.

im handbuch steht, das ich 10w (normales öl) und 5w (halbsyntetisches öl) verwenden kann. der kfz meister bei atu hat mir jedoch gesagt, das ich auch 0w nutzen kann, ohne das es schädlich ist. jetzt meine frage.

ist das klackern der ventile durch das 0w öl schädlich, und sollte lieber 5w benutzen?

p.s. öl verliert die karre nicht, scheint von der seite her zu halten mit dem 0w.

[fu]121Ah
2005-09-22, 17:45:14
der hat dir scheisse erzählt, wenn du mineralöl oder halbsynth öl hattest, solltest du auch dieses weiterhin benützen, da sich die mineralablagerungen sonst lösen und so die dichtungen teilweise nicht mehr dichten.

die ventile klackern nicht, das sind die hydros. und die klackern, weil du zuwenig druck hast, sprich das öl zu flüssig ist. ich würde wieder 5w reinkippen.

Mumins
2005-09-22, 17:49:30
Was is es für ein Auto? Welcher Motor?
0W40 passt wohl nicht, bzw. man hat billiges Öl rein, bei ATU würd ich nichts machen lassen. Der wollte dir nur seinen teuren Scheiß andrehen.
Wenn du gutes Öl willst, dann tu Castrol RS 10W60 oder LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40 rein. Fährst du mehr Kurzstrecken, dann tu das 5er rein.

marci
2005-09-22, 17:51:13
@Mumins
ein mazda 323 F 16V 1,5L bj. 96 benziner

@[fu]121Ah
ist das denn schädlich?

fahren tut er normal, er zittert nicht beim standgas und fährt wie eine eins, nur das klackern macht mir etwas angst, da ich nicht genau bescheid weis, ob es schädlich ist oder nicht.

und was zum teufel sind hydros?

Mumins
2005-09-22, 17:55:51
@Mumins
ein mazda 323 F 16V 1,5L bj. 96 benziner

@[fu]121Ah
ist das denn schädlich?

fahren tut er normal, er zittert nicht beim standgas und fährt wie eine eins, nur das klackern macht mir etwas angst, da ich nicht genau bescheid weis, ob es schädlich ist oder nicht.

Völliger Schwachsinn in diesen Motor 0er Öl zu tun. 0er Öl fliesst bis -35C° von allein zur Ölpumpe, 5er bis-30C°, 10er bis -25C°. 0er Öl ist etwas dünnflüssiger, um das zu erreichen, ältere Motoren mögen das oft nicht.
Hydros, Hydrostößel sorgen für den automatischen Ausgleich des Ventilspiels.

marci
2005-09-22, 18:01:48
also ist es schädlich, oder irre ich jetzt da?

dann werde ich 5w rein machen, wie es im handbuch steht.

woher weist du das alles?

Mumins
2005-09-22, 18:11:20
also ist es schädlich, oder irre ich jetzt da?

dann werde ich 5w rein machen, wie es im handbuch steht.

woher weist du das alles?

Ich weiss es, weil ich mich mit der Materie beschäftigt habe.
Gut ist es nicht, wenn der öldruck zu niedrig ist, dann kannste nen Lagerschaden bekommen. Bis zum Wechsel also nicht brutal fahren.
Das ist eins der besten 5er Öle, vollsynthetisch, gibts auch bei ATU im Laden, kostet da aber 50€.
http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-5W-40-5-Liter-Vollsynthetsches-Ol_W0QQitemZ8001455482QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

marci
2005-09-22, 18:14:20
ist es jetzt schädlich?

Mumins
2005-09-22, 18:19:15
ist es jetzt schädlich?

Habs doch oben geschrieben, gut ist es nicht.

Butter
2005-09-22, 20:23:08
ATU ist das Letzte, mir wollte man beim Ölwechsel auch sowas andrehen und zu sätzlich eine Mitteleinfüllen um den Ölschlamm rauszuspülen.

joe kongo
2005-09-22, 20:30:33
Am besten sofort einen Ölwechsel nach Herstellervorschrift. Und im heissen Zustand des Motors und ohne Ölpumpe sondern mit Ablassschraube.

[fu]121Ah
2005-09-23, 07:41:36
@Mumins
ein mazda 323 F 16V 1,5L bj. 96 benziner

@[fu]121Ah
ist das denn schädlich?

fahren tut er normal, er zittert nicht beim standgas und fährt wie eine eins, nur das klackern macht mir etwas angst, da ich nicht genau bescheid weis, ob es schädlich ist oder nicht.

und was zum teufel sind hydros?

die hydros werden mit öl vollgepumpt und pressen das ventil in den ventilsitz. wenn du zuwenig öldruck hast, kann das öl nicht genug schnell/stark in den motorkopf steigen und die hydros füllen. zudem hat ein so dünnflüssiges öl eher die tendenz zu reissen, sprich, wenn du mit 180 auf der abahn ratterst und das öl heiss wird, wird es noch dünner, die motorlager können dann zerstört werden, weil der ölfilm, der sie schützt, wie gesagt, reisst.

ich würde auch zu den zwei ölen raten die mumins gepostet hat.

marci
2005-09-23, 08:56:54
bevor ich heute nach atu gefahren bin, habe ich nochmal im handbuch nachgeschaut.
dort steht von -25°C bis +xx solle ich 10w verwenden.

denen bei atu habe ich dann gesagt, das sie falsches öl reingemacht haben, und ich nun das richtige drinn haben möchte. also haben die auf garantie 10w reingemacht, wie es im handbuch steht.

HAL
2005-09-23, 10:24:02
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass 0W Öle grundsätzlich dünnflüssiger sind als z.B. 10W-Öle.
0W Öl ist prinzipiell _NUR_ im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 10W oder 15W Öl. Ein gutes(!) Vollsynthese-0W ist bei hohen Temps sogar dickflüssiger, da mineralische und billige Hydrocrack-Öle nicht so temperaturstabil sind und in Folge dessen viel schneller ausdünnen.

!Ein 15W-Öl bei 80 Grad ist dünnflüssiger als ein 0W-Öl bei 0 Grad!
Sind beides 40er Öle (also 0W40 und 15W40), so haben sie laut Spezifikation bei 100 Grad dieselbe Viskosität! Bei noch höheren Temperaturen dünnt dann das minderalische Öl aus, während das Vollsynthese-Öl seine Viskosität über einen wesentlich breiteren Temp-Bereich behalten kann.

Ich glaube also nicht, dass es an der niedrigen Viskosität liegt, sondern das es ganz einfach ein minderwertiges Öl war.
Was aber mit Vollsynthese-Öl mal vorkommen kann, ist, das Dichtungen anfangen zu siffen. Vollsynthese-Öl hat eine stark reinigende Wirkung und löst gern mal alte Verkrustungen die schon defekte Dichtungen noch dicht gehalten haben.

Alles in Allem ist 0W-Öl wirklich nicht notwendig für Dein Auto. Ein hochwertiges Teilsynthtetisches 10W40 ist vollkommen ausreichend. Ein hochwertiges 0W (Mobil1 und Liqui Moly zählen zu den Besten) dürfte Deinem Motor aber auch nicht schaden.

PS: Lieber ein hochwertiges 10W als ein billiges 0W Öl. Es hat schon seinen Grund, dass ein Liqui Moly 10W40 Teilsynthetisch (übrigens wirklich Teilsynthese und kein Hydrocrack) teurer ist als so manches 0W-Öl.
Bei meinem Benz klappern die Ventile seit dem ich das LM 10W40 verwende im kalten Zustand nur noch ein ein, zwei Sekunden, mit dem vorher verwendeten Catrol 10W40 noch etwas länger.

PPS: 0W muss nicht mal unbedingt Vollsysnthese heissen. Könnte sogar Hydrocrack-zeuch gewesen sein...

marci
2005-09-23, 10:31:31
aha, und wie ist das shell helix 10w40? das ist jetzt drinne. das 0w war auch shell helix.

GAMaus
2005-09-23, 10:38:33
Das Shell-Oel ist schon in Ordnung.
Das naechste mal kannst Du Dir die Kohle sparen und den Wechsel selber machen.
Dann bist Du auch sicher was drin ist.

marci
2005-09-23, 10:39:57
und wo mache ich das ältöl rein? habe keinen behälter dafür, und auch keine dichtung für die ablassschraube, und eine hebebühne habe ich auch nicht, da man am ölfilter nur von unten ran kommt.

Das gute A
2005-09-23, 10:49:14
Sorry dass ich den Fred auch mal missbrauche, aber:

Welches Öl könnt ihr mir für meinen Ford Focus TDDi (also ein Diesel!) empfehlen? Wagen ist Baujahr 2002 fallst dat was zur Sache tut.

Wäre super, wenn ihr mir da auch ne Empfehlung machen könntet... ich glaub, da ist momentan 10W30 drin... oder 5W30?

Und welche Marke ist da empfehlenswert?

Gruß

[fu]121Ah
2005-09-23, 11:01:49
grundsätzlich für turbomotoren n 50er oder 60er öl, da das temperaturfester ist (sprich der ölfilm reisst nicht so schnell).

@hal

stimmt, ich wollte auch nicht sagen, dass das öl zu dünn ist, weil 0w drauf steht, sondern weil seine hydros klackern ;)

trotzdem, wie du auch sagst, besser ein gutes teilsynth öl von liqui moly oder n castrol RS. das verwende ich in meinem nissan 200sx 1.8 liter turbo. und der wird heiss ;)

ilPatrino
2005-09-23, 11:12:20
bei meinem turbodiesel hab ich vor einiger zeit mal 5w40 statt 10w40 reingetan. im winter gabs kein problem, aber im frühjahr sahs nach nem turboschaden aus - keine leistung mehr, gerußt ohne ende. hab das erst nach ner weile mit dem öl in verbindung gebracht. also 5w40 raus, 10w40 rein, wieder alles paletti - offenbar hat es öl durch das lager des turbos in den auspuff gedrückt und der lader lief nicht mehr ordentlich. bin seitdem aber wenigstens 40tkm gefahren, anscheinend keine bleibenden schäden...

Das gute A
2005-09-23, 11:17:27
Also 10W40 oder 10W50 ist am besten?

Muss mal gucken, was die bei mir reingekipppt haben :)

Gruß

Mumins
2005-09-23, 11:30:31
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass 0W Öle grundsätzlich dünnflüssiger sind als z.B. 10W-Öle.

Das ist schon klar, nur sind 0er öle für viele Motoren nicht zu empfehlen. Die Alfa TwinSpark Motoren mögen das Zeug z.B. überhaupt nicht.
Am Öl sollte man nicht sparen, das Castrol RS bekommt man für 35€ 5l, billiges Zeug für die Hälfte, dafür haste mit dem RS null Ölverbrauch.

Mumins
2005-09-23, 11:42:15
Also 10W40 oder 10W50 ist am besten?

Muss mal gucken, was die bei mir reingekipppt haben :)

Gruß


MOTUL 5W40 8100 X-CESS
Is ein vollsynthetisches Öl

patrese993
2005-09-23, 12:00:22
Motul is echt ne feine Sache.
Wie mein Vorredner schon sagte, sollte das Öl bei Turbomotoren - und gerade bei Turbodieseln - ein hohes Druckaufnahmevermögen haben, und bei hohen Temps nicht zu dünn werden.

Hier mal ein paar Werte zum Druckaufnahmevermögen:
(gesammelt von Kai525i@e34.de)
MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²


Ich fahre immer das Castrol RS 10W-60 in meinem td. Das TWS ist leider schwer zu bekommen und das Motul Le Mans ist mir in kaltem Zustand zu zäh, da muß man dann noch mehr darauf achen, ihn schön gemächlich warm zu fahren.

Das gute A
2005-09-23, 12:17:41
Okay - das Castrol 10W60 für den TDDi ist also gut? Dann werde ich das mal testen :) Vielen Dank!

Gruß

Mumins
2005-09-23, 12:20:11
Motul is echt ne feine Sache.
Wie mein Vorredner schon sagte, sollte das Öl bei Turbomotoren - und gerade bei Turbodieseln - ein hohes Druckaufnahmevermögen haben, und bei hohen Temps nicht zu dünn werden.

Hier mal ein paar Werte zum Druckaufnahmevermögen:
(gesammelt von Kai525i@e34.de)
MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²
MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²
MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²
Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²
MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²


Ich fahre immer das Castrol RS 10W-60 in meinem td. Das TWS ist leider schwer zu bekommen und das Motul Le Mans ist mir in kaltem Zustand zu zäh, da muß man dann noch mehr darauf achen, ihn schön gemächlich warm zu fahren.


Das Castrol TWs gibts auf ebay. Is eigentlich speziell für BMW M entwickelt worden.

headlion
2005-09-23, 12:34:33
hi,
:eek: ATU dann ist mir alles klar.

Habe bis jetzt immer nur schlechtes von den gehört.

HAL
2005-09-23, 13:10:16
Okay - das Castrol 10W60 für den TDDi ist also gut? Dann werde ich das mal testen :) Vielen Dank!
Gruß
Informier Dich aber ob vorher ob es auch eine Freigabe für Dein Auto hat. Die entsprechenden Normen findest Du in Deiner Bedienungsanleitung.

PS: Allgemein ist beim Thema Öl folgender Thread aus dem Motor-Talk Forum immer empfehlenswert:
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
Interresant hier die Beiträge von Sterndocktor - der hat wirklich Ahnung von der Materie.

StefanV
2005-09-23, 13:38:41
Sorry dass ich den Fred auch mal missbrauche, aber:

Welches Öl könnt ihr mir für meinen Ford Focus TDDi (also ein Diesel!) empfehlen? Wagen ist Baujahr 2002 fallst dat was zur Sache tut.

Wäre super, wenn ihr mir da auch ne Empfehlung machen könntet... ich glaub, da ist momentan 10W30 drin... oder 5W30?

Und welche Marke ist da empfehlenswert?

Gruß
Ersteinmal solltest du dich an die Empfehlungen und Spezifikationen im Handbuch halten, dann kannst weiterschauen...

Ein RX8 hätte z.B. gern ein hochtemperaturfestes Öl mit geringem Sulfataschegehalt, optimalerweise Dexelia (=Mazda Öl).

Näheres sollte deinem Handbuch zu entnehmen sein, welche Spezifikationen das Öl zu erfüllen hat.

StefanV
2005-09-23, 13:44:17
hi,
:eek: ATU dann ist mir alles klar.

Habe bis jetzt immer nur schlechtes von den gehört.
Dem kann ich nur zustimmen...

Wenn man mal was von ATU hört, dann, das sie scheiße gebaut haben und irgendwas gemacht haben, was man eigentlich nicht macht...

So hörte ich z.B. von einem RX8, der bei ATU neue Kerzen bekam (abgesoffen) und das ganze mit 'nem Motorschaden dankte...

Und was lernen wir draus:
Richtig, Zündkerze ist nicht gleich Zündkerze...

Mumins
2005-09-23, 16:07:43
Okay - das Castrol 10W60 für den TDDi ist also gut? Dann werde ich das mal testen :) Vielen Dank!

Gruß

Für deinen Diesel würde ich das nicht nehmen, nimm das Motul 5W40 oder das LiquiMoly 5W40.

ilPatrino
2005-09-23, 17:53:48
Für deinen Diesel würde ich das nicht nehmen, nimm das Motul 5W40 oder das LiquiMoly 5W40.

verträgt der motor das 5er? grade bei turbos bin ich bei dünnem öl sehr vorsichtig geworden...

Mumins
2005-09-23, 18:05:14
verträgt der motor das 5er? grade bei turbos bin ich bei dünnem öl sehr vorsichtig geworden...

Was glaubst du warum es von LiquiMoly 5W40 Diesel Synthoil Hightech gibt?
Dass ein 5er Öl grundsätzlich dünner ist als ein 10er ist ein Märchen.
Lies doch den Thread von Motor-Talk ab Seite 10, Sternendoktor erklärt da alles Wissenswerte.

Alexander
2005-09-23, 23:23:57
Das ist eins der besten 5er Öle, vollsynthetisch, gibts auch bei ATU im Laden, kostet da aber 50€.
http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-5W-40-5-Liter-Vollsynthetsches-Ol_W0QQitemZ8001455482QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann ich bestätigen. Direkt ab Hersteller ist es aber billiger. Ich habe 21,66€ gezahlt. :biggrin:

Mumins
2005-09-24, 07:18:43
Kann ich bestätigen. Direkt ab Hersteller ist es aber billiger. Ich habe 21,66€ gezahlt. :biggrin:

Ja, der Hersteller ist Meguin.

soLofox
2005-09-24, 11:40:35
gebt eurem motor das richtige öl leute, sonst passiert sowas hier :

http://forums.ort.org.il/files/160/2235312/9623410.wmv


X-D

Alexander
2005-09-24, 11:54:38
Ja, der Hersteller ist Meguin.
Bist gut informiert. :smile:

WBM
2005-09-25, 12:16:48
ich würde persönlich auch das motul 8100 xcess 5W40 empfehlen. von 0WXX sollte man die finger lassen, da diese öle die eigenschaft haben, schwarzschlamm zu bilden und unten in der ölwanne komplett zu verbrennen. schaut euch mal die schwarzen schichten auf eurer ölwanne unten an.
grundsätzlich verwende ich öle nach dem motto "so dick wie möglich, jedoch so dünn wie nötig."... d.h. dass ich bei motoren ohne hydros auf jeden fall ein 15WXX öl empfehlen würde, porsche empfiehlt das für die alten ohne hydros auch.
mit hydros ändert sich die geschichte ein wenig, da man dort ein öl braucht, was nicht zur schlammbildung neigt, jedoch auch nicht zu dick für die hydros ist. dort bieten sich gute kompromisse a la 5W40 an.

wichtiger als die reine sorte des öls ist meiner meinung nach eh der regelmäßige wechsel alle 10 000 km.
zu den empfehlenswerten firmen: dort, wo es richtig um drehzahlen und gute schmiereigenschaften und druckstabilität geht, nämlich beim motorrad, hat motul (nicht ohne grund) einen marktanteil von 60%. meine empfehlung geht also zu motul.

an den threadersteller:
wenn die hydros jetzt tackern und das auch nach dem nächsten ölwechsel auf dickeres öl nicht mehr aufhören sollte, haben wohl einer oder mehrere hydros den geist aufgegeben. das fängt an bei "verstopfungen" der bohrungen der hydros und geht bis zum totalausfall. die additive von liqui moly etc. würde ich nicht empfehlen, bringt normalerweise gar nix. sowas kann keine mechanischen defekte reparieren und so einer liegt ja hier anscheinend vor.

Alexander
2005-09-25, 12:27:49
die additive von liqui moly etc. würde ich nicht empfehlen, bringt normalerweise gar nix. sowas kann keine mechanischen defekte reparieren und so einer liegt ja hier anscheinend vor.
In diesem stadium ist die aussage zutreffend. als präventivmaßnahme aber schon. Außerdem gibt es von der firma auch produkte, die mehr schaden als nützen. es gibt einen mix zwischen top und flop bei der firma.

WBM
2005-09-25, 12:44:33
In diesem stadium ist die aussage zutreffend. als präventivmaßnahme aber schon. Außerdem gibt es von der firma auch produkte, die mehr schaden als nützen. es gibt einen mix zwischen top und flop bei der firma.
richtig :)
ich halte von liqui moly an sich irgendwo gar nix... irgendwie kommt mir die firma immer so vor, als ob sie alles auf "dem kunden nach dem mund reden" abstimmt. so nach dem motto, für jedes wehwehchen ein additiv. das kann schon nicht seriös sein.
da sind mir hersteller wie motul lieber.

nochwas zu 0WXX ölen an die verfechter:
überlegt euch einfach mal, warum eure freundlichen euch so gerne dieses zeug reinkippen. ich sag nur: abgasnormen und emissionen
ob der motor mit denen 150 000km (also ein definiertes autoleben lang) hält oder mit richtigen ölen bei regelmäßigem wechsel des öls 300 - 400 tkm, ist denen ja sowieso egal.
der einzige hersteller, der heutzutage noch in der hinsicht ordentliche arbeit leistet, ist Porsche. denn das ist die firma, die zugibt, dass sie von ihrem mythos und alten autos lebt. komisch, oder? und dort wird man auch keine 0WXX öle finden. da fängts dann bei 5W40 an.
naja über die hersteller kann man echt lange philosophieren, grade das thema rost wird ja im augenblick wieder richtig aktuell. prima :up:
wenn man sieht, dass audi und co wieder von der vollverzinkten karosserie runter sind und nur noch partiell verzinken, weiß man für wie lang ein solches auto ausgelegt ist. nicht zu sprechen auch von VW, wo die karosserien verzinkt und dann verschweißt werden, wo dann die schweißnähte nach kurzer zeit gammeln und das auto ein rollender schrotthaufen ist. aber dafür hat er ja nur 5.5 liter diesel auf hundert verbraucht :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Alexander
2005-09-25, 15:33:27
richtig :)
ich halte von liqui moly an sich irgendwo gar nix... irgendwie kommt mir die firma immer so vor, als ob sie alles auf "dem kunden nach dem mund reden" abstimmt. so nach dem motto, für jedes wehwehchen ein additiv. das kann schon nicht seriös sein.:
Oder anders ausgedrückt: LM verkauft alles, was sich gut ansetzen lässt. Ob es nutzt oder gar schadet ist denen so was von egal.
Neben viel überflüssigem Schrott, der nur für das Wohlbefinden des Autofahrers taugt, kenne ich ein paar Produkte, die bei heutigen Autos rein gar nichts zu suchen haben. Aber auch gute Produkte werden von denen (zufällig) verkauft:
- die Öle von der Firma meguin
- Motorinnenreiniger
- Ölverluststop


nochwas zu 0WXX ölen an die verfechter:
überlegt euch einfach mal, warum eure freundlichen euch so gerne dieses zeug reinkippen. ich sag nur: abgasnormen und emissionen
ob der motor mit denen 150 000km (also ein definiertes autoleben lang) hält oder mit richtigen ölen bei regelmäßigem wechsel des öls 300 - 400 tkm, ist denen ja sowieso egal.:
0W40 sind nicht schlecht. Das Problem stellen die LongLife Öle dar. Dass der Verschleiß steigt ist ein offenes Geheimnis. Wird dennoch gemacht, da sich so die Firmen bei ihren Flottenfahrzeugen die Inspektionen sparen. Ein Auto das in der Werkstatt steht kann man z.B. nicht vermieten.
Dass die Lebensdauer der Motoren sinkt, kann denen ja egal sein. Nach ein paar Jahren werden die Wagen ja abgestossen.

WBM
2005-09-25, 16:41:42
wo ich hier gerade was über das castrol rs und tws gelesen habe:

verwechselt bitte nicht tws mit rs!
bmw erteilt z.b. für Castrol RS keine freigabe (!!), seid also vorsichtig damit.
das neuere, von bmw freigegebene öl heißt TWS.

Mumins
2005-09-25, 17:34:28
wo ich hier gerade was über das castrol rs und tws gelesen habe:

verwechselt bitte nicht tws mit rs!
bmw erteilt z.b. für Castrol RS keine freigabe (!!), seid also vorsichtig damit.
das neuere, von bmw freigegebene öl heißt TWS.

RS war auch nie für BMW gedacht, das TWS gabs bis vor kurzem im Handel gar nicht, war exklusiv für BMW M. Was man im M auch noch fahren kann ist das Mobil 5W50.

kelo
2005-09-25, 23:17:54
Musste beim Lesen schmunzeln. :)

Welches Motoröl man holt ist eigentlich egal, solange man folgende Sachen berücksichtigt (ohne groß auf Fachwörter usw. einzugehen):

1. Die Viskosität sagt eigentlich nichts über die Gesamt-Qualität des Öls aus, aber ist ein Anhaltspunkt.
Beim Benziner sollte man unter 5Wx (meist 5W40) und beim Diesel unter 10Wx (meist 10W40) nicht gehen. Also 10W40 ist meist ein gutes Basis-Öl, es sei den der Hersteller erlaubt niedrigere Viskositäten.
Ein Test über die Viskosität von aktuellen Ölen findet man hier (3 Seiten): http://jabr0001.free.fr/BMW/Oeltest/
Dies ist nur ein theoretische Test. Die Öle wurden in Motoren nicht getestet!
Auch würde ich nicht ständig die Klassen wechseln, also überspitzt von 0W30 auf 15W40. Kann nicht gut gehen (@Unimatrix), da der gesamte Motor sich da drauf eingestellt hat.

2. Das was das Öl hauptsächlich ausmacht, sind die Additive. Die bestimmen, wie sich das Öl sich in den Lastbereichen, vor allem im hohen Lastbereich (HTHS) und Kaltstartphase entstehen, und Langlauf, vor allem gegen Ende der Laufleistung, verhält. Billige Öle können in den ersten paar Tausend Kilometer gut sein, aber danach bauen sie schnell ab, vor allem gegen Ende der Laufleistung.
Infos über Additive:
http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/additive
(Ok, ist Aral, aber gute Infobasis)

3. Ob ein Öl gut ist oder nicht, hängt auch vom Hersteller ab. Markenöle wie Mobil, Castrol, Shell, Aral vertraue ich eher, als einem Billig-Öl, das die Viskosität und die Spezifikationen anscheinend erfüllt, aber nur 5-10 Euro die 5 Liter kostet.

Die Spezifikationen des Öls sind indirekt ein Hinweis auf die Qualität. Die sollte und muss man einhalten, vor allem wenn dies vom Hersteller so gewünscht ist.
Der Motor ist entsprechend angepaßt und das Öl sollte es auch sein.
Spezifikationen-Kurz-Info:
http://www.oelscheich24.de/Shop/PDF/Spezifikationen.pdf

@Unimatrix
ATU verwendet meist Shell Helix Super. Man kann auch Plus(5W40) und UItra X (0W40,5W30) reinfüllen lassen.
0WXs sind bei normalen Motor ein Reinfall. Habe von einigen Leuten mitbekommen, dass der Motor da drauf "allergisch" reagiert hat. Wie es mit neueren Motoren ausschaut, ist mir unbekannt.

Normalerweise kommt in unserem Fahrzeug ein Mobil 10W40 rein. Habe aber zuletzt bei ATU einen Ölwechsel machen lassen, da die Werkstatt kurzfristig keinen Termin frei hatte. Mit dem Shell Helix ??? 10W40 bin ich bis jetzt zufrieden. Der nächste Ölwechsel ist wieder fällig. Wenn man das richtige Öl (Material) wählt, ist auch ATU gut und günstig.

Edit: Korrektur

Alexander
2005-09-25, 23:24:58
Und weswegen musstest du schmunzeln?

kelo
2005-09-26, 19:06:21
Und weswegen musstest du schmunzeln?
Lies mal den ganzen Thread durch. Fällt da was auf? ;)