PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB Overclocking @155Mhz ...Gefahr?


Anárion
2002-07-02, 11:22:14
Hoi,

hab den FSB auf 155Mhz laufen ohne Probleme. Die Festplatte läuft am RAID Controller und nicht am VIA.

Das müsste doch eigentlich im Toleranzbereich liegen, oder nicht? ;)

MatrixP
2002-07-02, 11:40:50
Was ist denn fuer Dich Toleranzbereich???

Aber wenn ein PCI Takt von 38,75 im Toleranzberich liegt isses schon ok. Auch wenn es schon me ganze menge is. Willste das eigentlich fuer immer so lassen? Wenn ja is ne gute Kuehlung noetig (also fuer die Karten und so vor allem).

Anárion
2002-07-02, 11:58:04
Originally posted by MatrixP
Was ist denn fuer Dich Toleranzbereich???

Aber wenn ein PCI Takt von 38,75 im Toleranzberich liegt isses schon ok. Auch wenn es schon me ganze menge is. Willste das eigentlich fuer immer so lassen? Wenn ja is ne gute Kuehlung noetig (also fuer die Karten und so vor allem).

Habs wieder zurückgesetzt auf 148, ist gesünder ;)

MatrixP
2002-07-02, 12:06:49
Originally posted by Anárion


Habs wieder zurückgesetzt auf 148, ist gesünder ;)

Is aber auch langsamer ;D MatrixP

MatrixP
2002-07-02, 12:13:14
Originally posted by Anárion


Habs wieder zurückgesetzt auf 148, ist gesünder ;)

Is aber auch langsamer ;D MatrixP

Anárion
2002-07-02, 12:32:56
Danke, aber einmal reicht ;D

MatrixP
2002-07-02, 12:46:16
Was haste eigentlich fuer RAM?? PC266???? Wenn ja was fuer welchen. Will meinen auch mal testen wie weit der geht. Nur weiss ich nicht wirklich wie. Hab ja nur nen Duron. Und wie betreibst den (Spannung). Und vor allem welches Board haste? MFG MatrixP

Slater188
2002-07-03, 08:27:19
Originally posted by MatrixP
Was haste eigentlich fuer RAM?? PC266???? Wenn ja was fuer welchen. Will meinen auch mal testen wie weit der geht. Nur weiss ich nicht wirklich wie. Hab ja nur nen Duron. Und wie betreibst den (Spannung). Und vor allem welches Board haste? MFG MatrixP

Habe Apacer läuft bei max. 155 MHz FSB aber generell bei 152 MHz...

Hunchback
2002-07-03, 09:47:15
Originally posted by MatrixP
Was ist denn fuer Dich Toleranzbereich???

Aber wenn ein PCI Takt von 38,75 im Toleranzberich liegt isses schon ok. Auch wenn es schon me ganze menge is. Willste das eigentlich fuer immer so lassen? Wenn ja is ne gute Kuehlung noetig (also fuer die Karten und so vor allem).

Frühere AMD-CPUs haben für 40Mhz PCI-Bus-Speed gesorgt.(bspw. 486DX2-80)
Also werden die Karten das schon abkönnen, ich kenn
mich bei den RAID-Controllern nicht sooo aus aber ich denk' mal,
die verfügen ebenso wie die SCSI-Controller über einen eigenen
Taktgeberquartz.

Lotus
2002-07-03, 09:53:32
hatte mal ne zeit lang nen FSB von 163-165 getestet.
Dadurch wollte ich wissen ob die PCI/AGP Karten den hohen PCI- Bus von 41/42 mitmachen.
Erstaunlicherweise lief alles ohne Probleme.Und natürlich auch viel schneller als 133/33 :D.

eingebaut sind:

Radeon 8500
Fritzkart ISDN
SB Live 1024
Pinnacle PCTV-Pro TV Karte

... da ich aber viel negatives gelesen habe, hab ich den FSB sicherheitshalber auf 136(PCI=34) gesetzt.
...scheiss auf die 300 3D-Murkzpunkte mehr.:bäh:

Unregistered
2002-07-03, 14:13:14
Ja ich hab auch mal ne frage diesbezüglich
undzwar hab ich mir heute das EPOX 8kha+ OVERCLOCKERS bios eingeflasht was auch ohne probs ging...
jetzt hab ich allerdings das problem, das ich über nen fsb von 149 net komme! ab 150 is schluss und auch der tip, das bei dem bios bei nem fsb von 178 pci/agp wieder "normal" geclockt sind scheint nix zu nützen..hab auch auf 178 gestellt...jedesmal schaltet sich der monitor ab!

also ab nem fsb von 150 is ende...dann schaltet sich meine monitor status lampe von grün auf gelb...und ich sehe kein bild. Der PC allerdings fährt weiter hoch!
dann stimmt da doch was nicht mit der graka oder?
oder was kann das sein?

Athlon XP 1600+ (jetzt @ 1800+)
EPOX 8kha+
2*256 mb ddr cl2.5 micron
win xp pro
IBM 80 gig 7200 rpm

hoffe ihr könnt mir helfen.

thx schonmal

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 01:12:20
Originally posted by Hunchback
Frühere AMD-CPUs haben für 40Mhz PCI-Bus-Speed gesorgt.(bspw. 486DX2-80)
Also werden die Karten das schon abkönnen, ...
40 MHz sind und waren immer schon ausßerhalb der PCI-Spezifikation. Mit VLB konnte man das problemlos machen, der lief sogar noch schneller (allerdings durften mit steigendem Takt immer weniger Slots belegt werden).

ich kenn
mich bei den RAID-Controllern nicht sooo aus aber ich denk' mal,
die verfügen ebenso wie die SCSI-Controller über einen eigenen
Taktgeberquartz.
Hab ich ehrlich gesagt noch auf keinem IDE-RAID-Controller gesehen ...

Hunchback
2002-07-04, 19:36:38
naja, nur gabs ja auch 486er PCI-Boards ;)

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 14:52:51
Originally posted by Hunchback
naja, nur gabs ja auch 486er PCI-Boards ;)

naja, nur konnte man auf denen keinen 486DX2/80 einsetzen ;)

Hunchback
2002-07-05, 17:57:26
Naja, was ist z.B. mit dem ASUS PCI/I-486SP3
ein 486er PCI-Board was noch bei mir an der Wand hängt,
da ging mein DX4-120 rein:)

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 19:37:39
Originally posted by Hunchback
Naja, was ist z.B. mit dem ASUS PCI/I-486SP3
ein 486er PCI-Board was noch bei mir an der Wand hängt,
da ging mein DX4-120 rein:)

So, und mit welcher undokumentierten Jumperung konnte man das auf 40 MHz Systemtakt stellen?
JP18 JP20 Takt
1&2 1&2 33 MHz
2&3 2&3 25 MHz
Zwei Kombinationen sind übrig, das sehe ich auch. Welche davon ergab 40 MHz?

Wie auch immer: Selbst wenn sich das Board auf 40 MHz stellen ließ, war das immer noch übertakteter Betrieb und somit reine Glückssache, wenn die PCI-Karten hinterher noch liefen.

Punktum.