PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi, Bund, FSJ - Was tun?


Gast
2005-09-22, 20:30:12
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin 18 Jahre alt und aktuell in kieferorthopädischer Behandlung (dauert mind. noch ein Jahr). Nächstes Jahr hab ich Abi und wollte danach ein duales Studium beginnen. Dies ist aber nicht möglich, weil die meisten Firmen wollen, dass ich Wehrdienst abgeleistet habe oder ausgemustert bin. Ich hatte vor etwa 2 Wochen Musterung und habe kein Ergebnis erhalten (erst in ca. zwei Monaten). Ich werde natürlich für die Zeit der Behandlung zurückgestellt.

Nunja, ich will den Kram (Zivi/Bund) eigentlich hinter mir bringen, aber habe bei der Musterung nicht verweigert. Mir wurde gesagt, ich kann erst Zivi machen, wenn ich auch tauglich für den Bund bin (nach der Behandlung). Was soll ich jetzt tun? Einfach verweigern und eine Zivistelle suchen? Ein FSJ machen (was ja auch als Ersatzdienst anerkannt wird)?

Helft mir :(.

Thorn of Roses
2005-09-22, 22:07:19
Welche firma verlangt denn das Jahr Bundeswehr?

Ich persöhnlich habe Zivi gemacht und kanns nur empfehlen. Solange du mit mehreren anderen gleichgesinnten zusammenbist ist eigentlich nahezu jede Arbeit lustig.

alpha-centauri
2005-09-22, 22:16:22
[QUOTE=Gast]Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin 18 Jahre alt und aktuell in kieferorthopädischer Behandlung (dauert mind. noch ein Jahr). Nächstes Jahr hab ich Abi und wollte danach ein duales Studium beginnen. Dies ist aber nicht möglich, weil die meisten Firmen wollen, dass ich Wehrdienst abgeleistet habe oder ausgemustert bin.

ist ja auch verständlich. kostet geld und wenn du gut bist, will die 4ma dich auch.

Nunja, ich will den Kram (Zivi/Bund) eigentlich hinter mir bringen, aber habe bei der Musterung nicht verweigert. Mir wurde gesagt, ich kann erst Zivi machen, wenn ich auch tauglich für den Bund bin (nach der Behandlung).

das stimmt. erst musterung, dann ergebnis. normalerweise tust du bei der musterung verweigern.


Was soll ich jetzt tun? Einfach verweigern und eine Zivistelle suchen? Ein FSJ machen (was ja auch als Ersatzdienst anerkannt wird)?


zur feuerwehr gehen.

aber dass fsj geht, wusste ich garnicht.

alpha-centauri
2005-09-22, 22:18:31
Welche firma verlangt denn das Jahr Bundeswehr?

Ich persöhnlich habe Zivi gemacht und kanns nur empfehlen. Solange du mit mehreren anderen gleichgesinnten zusammenbist ist eigentlich nahezu jede Arbeit lustig.

also ich fand die aga NICHT lustig. es war ne anstrengengede, stressige zeit. besonders wenn du 1.zug, 1. gruppe bei der panzer-arti bist.

aber es war ne erfahrung, auf die ich mein leben lang zurückdenken werde.

man sollte es gemacht haben. essen ausfahren, aka zivi, kann ich auch als 1 euro job mit harz 4 machen. zum bund komm ich nur einmal im leben.

davon abgesehen: die bundi zahnärzte haben nen guten ruf was das fachliche angeht.

darph
2005-09-22, 22:20:09
aber dass fsj geht, wusste ich garnicht.
Ich auch nicht, seit wann das?

Also zu meiner Zeit (2002 noch net sooo lang her) wurde einem die Feuerwehr erst anerkannt wenn man irgendwas um die 5 Jahre dabei gewesen war. ;(


Wie lange dauert diese Behandlung? Weil wenn das mehr als ein Jahr ist, kannst du dich darauf einstellen, nicht mehr gezogen zu werden (ist ein gewisses Risiko, aber trotzdem...)


@Thorn: Es geht nicht um die Bundeswehr. Es geht um den abgeleisteten Dienst. Die investieren ja in ihre Schützlinge. Da wollen die natürlich sicher stellen, daß diese dann nicht mittendrin vom Bund "abgeworben" werden.

Senior Sanchez
2005-09-22, 22:46:39
Welche firma verlangt denn das Jahr Bundeswehr?


Ein Duales Studium verbindet nen Studium mit ner Ausbildung. Und solche Plätze sind rar und da die Unternehmen ihre Leute dann gerne gleich im Unternehmen behalten wollen, wäre ne Unterbrechung durch den Wehrdienst ungünstig.
Genauso bei der Lufthansa etc.

Monger
2005-09-23, 00:29:51
Ein Duales Studium verbindet nen Studium mit ner Ausbildung. Und solche Plätze sind rar und da die Unternehmen ihre Leute dann gerne gleich im Unternehmen behalten wollen, wäre ne Unterbrechung durch den Wehrdienst ungünstig.
Genauso bei der Lufthansa etc.

Genau. Die wenigsten Firmen sehen es gerne (und manche können sich das auch gar nicht leisten), wenn urplötzlich ein Angestellter für ein Jahr weg ist, und man die ganze Zeit die Stelle frei halten muss.
Gesetzlich heißt es zwar, dass man nicht benachteiligt werden darf, aber die Realität sieht anders aus.

@Topic:
Also ich sag's mal so: die Wahrscheinlichkeit, dass man sich komplett um den Militärdienst drücken kann, ist nicht gering.

Übrigens: egal was man dir bei der Musterung erzählt hat: du kannst IMMER verweigern! Wenn es ganz dämlich kommt, akzeptieren sie deine Verweigerung nicht, aber ich kenne niemanden dem das verweigert wurde. Die haben trotzdem immer noch viel mehr Leute die freiwillig Bund machen, als sie aufnehmen können.

In ein paar Wochen wirst du erfahren ob du ausgemustert wirst. Wenn nicht, solltest du schonmal Informationen in der Hinterhand haben, was du stattdessen machst, und dann auch sofort verweigern. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob du FSJ machst, oder ganz normal Zivi.

darph
2005-09-23, 02:40:00
Ein FSJ machen (was ja auch als Ersatzdienst anerkannt wird)?Bist du dir sicher, daß das anerkannt wird? Oder verwechselst du das mit dem freiwilligen sozialen Dienst im Ausland?

Thorn of Roses
2005-09-23, 16:02:00
also ich fand die aga NICHT lustig. es war ne anstrengengede, stressige zeit. besonders wenn du 1.zug, 1. gruppe bei der panzer-arti bist.


Ich sprach auch vom Zivildienst. Verzeih wenn das nicht so erkenntlich war.

man sollte es gemacht haben. essen ausfahren, aka zivi, kann ich auch als 1 euro job mit harz 4 machen. zum bund komm ich nur einmal im leben.

Das ist ein Meinung. Ich beispielsweise finde es viel sinnvoller Zivi zu machen wobei man den gleichen Effekt (Zeit an die man zurückdenkt) hat, und zudem noch was sinnvolles lernt (im krankenhaus zumindest... bei anderen Stellen kann ichs nicht sagen)

Außerdem wächst man durchaus (im sozialen Sinne) an seinen Aufgaben. Ich denke nicht jeder kann mit einer Person umgehen/sie beruhigen, der gerade krebs/Hiv/whatever diagnostiziert wurde.

alpha-centauri
2005-09-23, 18:21:27
Das ist ein Meinung. Ich beispielsweise finde es viel sinnvoller Zivi zu machen wobei man den gleichen Effekt (Zeit an die man zurückdenkt) hat, und zudem noch was sinnvolles lernt (im krankenhaus zumindest... bei anderen Stellen kann ichs nicht sagen)

es geht nicht ums sinnvolle. weder zivi noch bund ist für dich sinnvoll. denn in dieser zeit kannst du mindestens a) nen den gleichen job machen und auch entsprechend dafür bezahlt werden oder b) was anders machen.



Außerdem wächst man durchaus (im sozialen Sinne) an seinen Aufgaben. Ich denke nicht jeder kann mit einer Person umgehen/sie beruhigen, der gerade krebs/Hiv/whatever diagnostiziert wurde.
[/QUOTE]

persönlich finde ich, haben zivis dort nichts zu suchen. das sind posten, für die man eine ausbildung brauch. und die geht nicht 4 wochen.

(del)
2005-09-23, 19:58:29
davon abgesehen: die bundi zahnärzte haben nen guten ruf was das fachliche angeht.Scherz oder?

Jeder GWDLer den ich kenne, hat seine Zahnprobleme im Wehrdienst bis zum Dienstzeitende behalten um nicht von diesen Deppen behandelt zu werden. Oder aber 2. Möglichkeit: Am Wochenende zum Notdienst ins Krankenhaus. Aus anderen Gründen darf man nämlich kein Zivilarzt aufsuchen...

Will gar nicht wissen wieviel Amalgan die Sanitöter noch extra für Soldaten auf Halde haben... (pro SanZentrum bestimmt 5 t) X-D

Es gibt da auch einen lustigen Spruch, der sich auf die gesamte medizinische Versorgung der Bundeswehr ubertragen lässt:
"5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit, und 10 Minuten später kommt der Sanitäter..."

FluFFy80
2005-09-23, 20:00:42
es geht nicht ums sinnvolle. weder zivi noch bund ist für dich sinnvoll. denn in dieser zeit kannst du mindestens a) nen den gleichen job machen und auch entsprechend dafür bezahlt werden oder b) was anders machen.






persönlich finde ich, haben zivis dort nichts zu suchen. das sind posten, für die man eine ausbildung brauch. und die geht nicht 4 wochen.[/QUOTE]

Wenn man (sollte aber eigentlich nicht so sein) noch keinen Plan hat, was man nach dem Abi machen will, ist Bund/Zivi sicherlich nicht verkehrt - aber überall anders bekommst Du natürlich mehr Geld.
Auch wenn es wenig im Sinne des Staates ist, kann ich nur dazu raten, sich nach Möglichkeit davor zu drücken, da die "Wehrgerechtigkeit" eh nicht gegeben ist.

Was Zivis in sozialen Berufen betrifft, so kann ich meinem zitierten Vorposter aus eigener Erfahrung nur widersprechen. Wenn man nicht ein absolut gefühlskalter Mensch ist, wächst man in der Tat in einen solchen Beruf hinein, und kommt auch damit klar. Natürlich sollte man so eine Entscheidung auch bewusst treffen. Nicht jeder kommt mit solchen Berufen klar.

3dzocker
2005-09-24, 15:56:19
also imo ist FSJ und Zivi nicht gleichzusetzen, wie das heut ausschaut weiß ich nicht.
Aber als ich vor 3 Jahren Zivi gemacht habe, war da einer der war 1 Jahr vorher dort Zivi und als ich da war, hat er ein FSJ gemacht.
Zivi war imo bisher die kuhlste Zeit.

tschau

Thorn of Roses
2005-09-24, 18:05:31
es geht nicht ums sinnvolle. weder zivi noch bund ist für dich sinnvoll.

Das was für mich sinnvoll ist entscheide ich. Ich habe in dem Jahr viel gelernt, und zur abwechslung waren das sogar mal sachen die man brauchen kann. Außerdem gab mir das Jahr im Zivildienst zeit mein Studium nochmal zu überdenken. Ich glaube ich hätte nach einem Jahr wieder abgebrochen wenn ich das Studiert hätte was ich eigentlich vorhatte. Insofern....

denn in dieser zeit kannst du mindestens a) nen den gleichen job machen und auch entsprechend dafür bezahlt werden oder

Naja... 500€ im Monat ist mehr als ein hartz 4 empfänger. Und die Chance das mich nur mit Abi und ohne Ausbildung nimmt mich niemand. Und sooo viel Geld bekommst du in der Ausbildung auch nicht.


b)was anders machen.

Das trifft aber auf JEDE Arbeit zu. (Spüre ich auch eine gewisse Geldgier hinter diesem satz? :) )

persönlich finde ich, haben zivis dort nichts zu suchen. das sind posten, für die man eine ausbildung brauch. und die geht nicht 4 wochen.

Du brauchst eine Ausbildung um mit jemanden zu reden? Um Essen zu hohlen und Schälchen mit Medikamenten anzureichen? Ich hab das auch ganz gut so geschafft.

Zivi war imo bisher die kuhlste Zeit.

/signed

Joke
2005-09-25, 01:13:53
Also das Grundproblem ist ja anscheinend die Kieferorthopädische Behandlung. Daher würde ich mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen, und fragen, was es denn für Optionen gibt (also zB gleich verweigern und dann als Zivi weiter in Behandlung bleiben)
Das die Firmen klare Verhältnisse wollen, ist auch klar -> sag das den Leuten beim Kreiswehrersatzamt. Ausserdem habe ich deinem Posting entnommen, dass du wohl eher Zivi machen willst, das einzige Problem wegen dem Kieferorthopädenzeugs ist dann schlicht und einfach die Versicherung, weil man über das Bundesamt für Zivildienst versichert ist und die keine Lust haben werden, "unnötige" Zahnbehandlungen zu zahlen.
Fazit: Anrufen, sagen, dass man eh Zivi machen will und denen die Situation schildern.
Zivi war imo bisher die kuhlste Zeit.

/signed
/signed #2

Gast
2005-09-25, 13:18:14
Also das Grundproblem ist ja anscheinend die Kieferorthopädische Behandlung. Daher würde ich mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen, und fragen, was es denn für Optionen gibt (also zB gleich verweigern und dann als Zivi weiter in Behandlung bleiben)
Das die Firmen klare Verhältnisse wollen, ist auch klar -> sag das den Leuten beim Kreiswehrersatzamt. Ausserdem habe ich deinem Posting entnommen, dass du wohl eher Zivi machen willst, das einzige Problem wegen dem Kieferorthopädenzeugs ist dann schlicht und einfach die Versicherung, weil man über das Bundesamt für Zivildienst versichert ist und die keine Lust haben werden, "unnötige" Zahnbehandlungen zu zahlen.
Fazit: Anrufen, sagen, dass man eh Zivi machen will und denen die Situation schildern.

/signed #2
Der Erste der mein Anliegen versteht, trotzdem Danke an alle anderen.
Es ist mir egal, was ich mache (Bund/Zivi/FSJ). Ich will es nur sofort nach dem Abi hinter mir bringen, was mir aber meine Spange scheinbar verhindert. Zurückstellen etc. möchte ich auch nicht, da ich zu den Menschen gehöre, die alles vom Tisch haben wollen, um nicht später irgendwelche Probleme zu bekommen.
Bund fällt schonmal flach, wegen der Behandlung. Mir wurde außerdem gesagt, dass ich auch Zivi erst machen kann, wenn ich mit der Behandlung durch bin.
FSJ käme deswegen in Frage, ist aber auch nicht das wahre, da ich mind. 12 Monate das machen muss, damit das als Ersatzdienst anerkannt wird.

Soll ich einfach verweigern und dann einfach beim Kreiswehrersatzamt anrufen oder wie? Mir ist nur wichtig, dass ich den Kram bald durchziehen kann.

Karümel
2005-09-25, 14:03:22
Um mal kurz das Thema "Bundeswehr-Ärzte" anzuschneiden.

Ich habe während meiner BW Zeit fast nur schlimme Sachen mit den Ärzten dorterlebt. Der einzige Arzt der OK war, war der in der Kaserne, die andern bei denen ich war (Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und Bad Zwischenahn) wären sehr schlecht.
Die Ärzte dort haben sogar Ihre eigenen Befunde "geleugnet"

Bei mir was das so das ich dort einen kleinen Bandscheibenzwischenfall zugezogen habe, deswegen war ich in der Röhre im BW-KH, den Befund habe ich dann verschlossen in einem Briefumschlag erhalten, mit dem wieder zurück in "meine Kaserne" dort hat mir der dortige Arzt den Befund vorgelesen. Da er nicht weiterentscheiden durfte wie es mit mir weitergehen soll, Mußte ich ein paar Tage später wieder zum gleichen Arzt der den Befund ausgestellt hat. Dort hieß es auf einmal "das haben wir nie gesagt/geschrieben"

Ich mit sowas "?" über dem Kopf wieder zurück zum Kasernenarzt, und erzähl im die Story. Er "Häh, wie jetzt, das steht doch im Befund"

Am Ende der ganzen Geschichte bin ich aber doch noch ausgemustert worden..
Insgesamt bei der Bundeswehr 4,5 Monate, davon in der Kaserne knappe 10 Tage, den Rest "Krank Zu Hause"
Aber ich bin Befördert worden zum Gefreiten ;)

Sonst nichts mitgemacht.


Ach ja wenn man als "tauglich" gemustert wird, heißt das noch lange nicht das man auch BW tauglich ist. Bei uns wurde einer beim Kreidwehrersatzamt mit T2 gemustert. Als der in der Kaseren ankam und er seine ärtzlichen Attest vorgelegt hat. Haben die Vorgesetzen erstmal gefragt was er überhaupt dort wolle. Der hatt ne Hautkrankheit/ Allergie, der Durfte nicht schwitzen und nur Sachen Tragen die aus 100% Baumwolle sind. Ego durfte er schon einmal keine BW Klamotten trage ;D. Sah immer ganz witzig aus wenn alle anderen im BW Montur da standen er in Jeand und T-Shirt. Der war nach 4 Wochen wieder draueßn.