PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platten werden von heute auf morgen nicht mehr erkannt...


Undertaker
2005-09-22, 21:52:59
hi

habe ein großes problem:

ich habe heute, um eine alte festplatte zu formatieren, alle meine hdds abgezogen. nach dem formatieren der alten festplatte habe ich diese wieder entfernt und mein 3 eigentlichen festplatten (siehe sig) wieder angesteckt.

nun wird jetzt beim hochfahren nur noch die ide-platte erkannt, jedoch keine von den s-ata (nicht einmal im bios, ins windows komme ich ja so gleich gar nicht (liegt auf einer der s-ata)) ;(

ich habe schon alles durchprobiert:

- ide abgezogen, nur jeweils eine der beiden s-ata dran
- verschiedene kabel
- alle 4 s-ata slots, an keinem gehts :(
- strom ist angeschlossen, kabel stecken ordentlich usw.
- zurückgetaktet und bios resetet

die platten werden zwar warm, aber eben einfach nicht erkannt ;(

bitte helft sofern ihr könnt

thx!!! undertaker

patrese993
2005-09-22, 22:11:33
Dein Bios erkennt die Platten auch nicht mehr?

Hmm, dann muß ich glaub erst noch ne Runde grübeln, es sei denn, Du hast beim Ab/Anstöpseln etwas beschädigt....

Ich kenn das DFI jetzt nicht, aber ist es möglich, den S-ATA Controller zu deaktivieren? Sowas kann man schon mal vergessen, wieder einzuschalten...

So ne ähnliche Aktion hat ich vor Kurzem auch ;) hatte eine Bios Einstellung beim Basteln verändert und vergessen zurückzustellen....

Undertaker
2005-09-22, 22:44:04
ich habe nix gefunden... außerdem habe ich ja nicht im bios rumgespielt, da kann also auch nix deaktiviert sein

kaputt kann ich auch nicht glauben... sind ja 2 festplatten, 2 kabel und 4 ports die ich probiert habe (in allen kombinationen) - das da gleich zweiwas defekt ist halte ich für unrealistisch...

nocheinmal: strom haben die platten definitiv (werden ja warm)

edit: es gibt im bios noch 2 optionen zu festplatten, wo ich nicht weis, was diese bringen:

- spread spectrum enable/disable
- smart ability enable/disable

habe ich aber auch schon beides probiert :(

Snoopy69
2005-09-22, 23:23:46
Mal die S-ATA´s an einem anderen PC gehabt?
Wenn die da auch nicht tun, siehts nicht gut aus, fürchte ich...

patrese993
2005-09-23, 01:51:14
- spread spectrum enable/disable
- smart ability enable/disable



Spread Spectrum soll die EM Emissionen verringern, aber darauf gebe ich nichts, kostet imo nur Leistung.

SMART is so ne Art Selbstdiagnose, also Du kannst im Bios die Unterstützung für die Auslesung dieses Selbsmonitoring (de)aktivieren, find ich ganz sinnvoll.

Aber was Dein eigentliches Problem angeht: Ich finde die Idee, die Platten in nem anderen Sys zu testen schon mal nicht schlecht, aber ich kann mir jetzt so spontan auch nicht vorstellen, daß man zwei HDDs killt, nur weil man sie mal abgesteckt hat....

papachrischi
2005-09-23, 03:54:00
Mal im Bios auf "Integrated Peripherals" gehen. Da sollte "Serial-ATA" auf "Enabled" stehen, logisch.
Wenn das der Fall ist, einfach mal im Punkt "RAID Config" schauen, ob da irgendwelche Raid Sachen aktiviert sind, die da nicht aktiv sein sollten.

Im "Standard CMOS Features" sollten alle "Internal Phy Sata" nicht auf "None" stehen. Also einfach mal auf "auto" stellen oder so.

Wenn die Platten dann erkannt werden nur noch die Bootreihenfolge im "Advanced Bios Features" einstellen und fertig.

Wenn die Platten nicht erkannt werden, dann is wohl wirklich was kaputt. :redface:

Viel Glück.

Snoopy69
2005-09-23, 04:10:20
Evtl. mal testen, ob ein Umjumpern der S-ATA´s was bringt - also von S-ATA 300 auf S-ATA 150 - insofern es sich um die neuen S-ATA II (P120) handelt.
Oder mal C-MOS-Clear durchführen, ob dann das Board die HDD´s erkennt, weil einfach so kaputt gehen kann da eig. nix...

Undertaker
2005-09-23, 09:15:18
Mal im Bios auf "Integrated Peripherals" gehen. Da sollte "Serial-ATA" auf "Enabled" stehen, logisch.
Wenn das der Fall ist, einfach mal im Punkt "RAID Config" schauen, ob da irgendwelche Raid Sachen aktiviert sind, die da nicht aktiv sein sollten.

Im "Standard CMOS Features" sollten alle "Internal Phy Sata" nicht auf "None" stehen. Also einfach mal auf "auto" stellen oder so.

Wenn die Platten dann erkannt werden nur noch die Bootreihenfolge im "Advanced Bios Features" einstellen und fertig.

Wenn die Platten nicht erkannt werden, dann is wohl wirklich was kaputt. :redface:

Viel Glück.

bei den "Integrated Peripherals" taucht nicht einml etwas von s-ata auf - die sind wohl immer auf on

bei den "Standard CMOS Features" stehen alle "Internal Phy Sata" auf " None" - auf auto kann man das zwar nicht stellen, aber ich kann hier nach festplatten suchen lassen - allerdings ohne erfolg

Undertaker
2005-09-23, 09:17:49
Evtl. mal testen, ob ein Umjumpern der S-ATA´s was bringt - also von S-ATA 300 auf S-ATA 150 - insofern es sich um die neuen S-ATA II (P120) handelt.
Oder mal C-MOS-Clear durchführen, ob dann das Board die HDD´s erkennt, weil einfach so kaputt gehen kann da eig. nix...

die festplatten sind s-ata I, dass board allerdings s-ata II... hat aber bisher nie probleme gemacht (sollte ja auch abwärtskompatibel sein...

mittlerweile bin ich echt ratlos... heute nachmittag schaut mein cousin mal vorbei und wir schaun, ob das board sein s-ata erkennt... ;(

joe kongo
2005-09-23, 09:39:42
z.B. beim av8 (abit) mit aktuellen biose werden sata platten nicht erkannt wenn usb-emulation eingeschaltet ist.

Vielleicht hast du ein ähnliches Prob mit deinem Mainboard............

Undertaker
2005-09-23, 09:42:34
usb emulation? was ist das? und wie heist die option im bios?

Undertaker
2005-09-23, 10:24:45
leute, ich muss mich bei euch entschludigen... ein solcher fall von eigener dummheit ist mir noch nicht untergekommen... was war passiert?

meine samsung s-ata haben neben dem eigentlichen ata-anschluss noch ein nahezu identisch aussehende plaste-buchse... und ihr ahnt richtig: in diese habe ich die ganze teit meine s-ata-kabel gesteckt (passte auch wunderbar) :uhammer2: :uhammer2: :uhammer2:

naja... jetzt geht zum glück alles wieder... wie kann man nur so doof sein :|


allen nochmals thx

mfg undertaker

joe kongo
2005-09-23, 11:20:03
Diese Buchsen sind für WSATA vorgesehn .............

Snoopy69
2005-09-23, 19:04:38
@ Undertaker

Und wieder was dazu gelernt... :D