PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Nacht in neuer Stadt


NiCoSt
2005-09-23, 02:06:42
HI!

Ich bin hier gerade den 1. tag in der neuen stadt, fange das studium demnächst an...fühle mich gerade etwas einsam und ängstlich....

hm...hab soein richitg komisches magengefühl gerade :(

wahrschienlcih weil ich das mit meinem ehemaligem Bezugspunkt nohc nicht verarbeitet habe, zum anderen weil die situation so total ungewohnt und komisch ist...

hm..wollt das einfach mal nur kurz gesagt haben...

hm...

*koimisches gefühl, echt, und kein schönes...*

:(

Senior Sanchez
2005-09-23, 02:16:20
Ich stecke zwar nicht in der Situation, aber genau das sind auch mal meine Ängste wenn es mich beruflich irgendwohin zieht. Allein inner fremden Stadt sein. Kennst keinen und man ist einfach traurig :(

Tut mir leid für dich, ehrlich, weil ich die Angst verstehen kann, aber das muss denke ich nahezu jeder mal durchmachen.
Geh einfach ins Bett und versuche zu schlafen, ansonsten machste dir zu sehr nen Kopf und wirst nur trauriger.

helm
2005-09-23, 02:16:49
und um welche Stadt handelt es sich?

darph
2005-09-23, 02:38:08
Eure Fachschaft macht doch bestimmt so tolle Einführungsveranstaltungen. Quietischiefrühstück, Kneipentour etc.

Geh da auf jeden Fall überall hin.

Die Events selbst mögen dann vielleicht net die tollsten sein, aber da lernst du schnell neue Leute kennen.

radi
2005-09-23, 09:33:38
HI!

Ich bin hier gerade den 1. tag in der neuen stadt, fange das studium demnächst an...fühle mich gerade etwas einsam und ängstlich....

hm...hab soein richitg komisches magengefühl gerade :(

wahrschienlcih weil ich das mit meinem ehemaligem Bezugspunkt nohc nicht verarbeitet habe, zum anderen weil die situation so total ungewohnt und komisch ist...

hm..wollt das einfach mal nur kurz gesagt haben...

hm...

*koimisches gefühl, echt, und kein schönes...*

:(

Das is doch ganz normal wenn man was neues anfängt. Die Aufregung, die ungewissheit. Hat doch jeder. Der eine mehr der andere weniger. Wenns erstmal losgeht dann geht das auch ganz schnell das du net mehr so alleine da bist. was studierst du denn und wo?

Major J
2005-09-23, 10:03:44
War bei mir genauso, und jetzt geht es für mich schon ins 2. Jahr. Wie die Zeit doch vergeht. Habe auch Freunde (und sogar Freundin ;) ) gefunden und ich fühle mich nun absolut wohl.

{655321}-Hades
2005-09-23, 10:42:11
Mach dir nix draus, geht mir momentan nicht anders. Ich bin vor drei Tagen in unsere Wohnung eingezogen, meine Mitbewohner, die ich eigentlich auch erst kaum kenne, kommen erst demnächst. Alleine auf 90qm, da fühlt man sich schon ein wenig einsam. Aber das Internet ist schonmal großartig, da hat man trotzdem noch Kontakt zu Menschen die man kennt.

Vorgestern war aber schon Wuzel da, bei dem ich ja auch während der Wohnungssuche gelebt habe, gestern dann No.3 (Ja, ich scheine im 3dcenter zu leben :D), das war schon gut.

Glaub mal, man trifft so schnell neue Leute, sonst hätte ich meine Mitbewohner auch nicht während der Wohnungssuche gefunden. Nur kontaktscheu sollte man einfach nicht sein.

Ich bin 1000km von zu Hause weg gelandet, wie steht's mit dir?

No.3
2005-09-23, 10:58:41
Vorgestern war aber schon Wuzel da, bei dem ich ja auch während der Wohnungssuche gelebt habe, gestern dann No.3 (Ja, ich scheine im 3dcenter zu leben :D), das war schon gut.

ich helfe doch gern :D


@NiCoSt:

das ist normal und legt sich schnell. Als ich zum Studieren von zu Hause weggezogen bin und nach dem Umzug mich von meinen Eltern verabschiedet hab und dann die Wohnungstür zugemacht hab und dann allein in meinem Appartment war, das war schon ein sehr seltsames Gefühl. Doch das legt sich in nullkommanix wenn da (an der Uni und sonst wo) neue Leute kennenlernst, etc

Rainer

Gunaldo
2005-09-23, 12:35:49
Eure Fachschaft macht doch bestimmt so tolle Einführungsveranstaltungen. Quietischiefrühstück, Kneipentour etc.

Geh da auf jeden Fall überall hin.

Die Events selbst mögen dann vielleicht net die tollsten sein, aber da lernst du schnell neue Leute kennen.


jepp, das ist echt wichtig.
kann ich nur empfehlen :)

patrese993
2005-09-23, 12:37:12
Die ganzen Erstieinführungen, Vorkurse etc sind auf alle Fälle schon mal gut geeignet, neue Leute kennenzulernen.
Die meisten Leute hab ich allerdings im Uni-Sport kennengelernt.

@Nicost:
Wo genau hat es Dich denn hin verschlagen?

CaraCara
2005-09-23, 12:50:10
An der Uni lernst du auf jeden Fall neue Leute kennen. Bei mir ging das im Vorkurs los, am ersten "richtigen" Tag hatte ich shcon meien Leute, mit denen ich mich gemeinsam in die Übungsgruppen eingetragen hab udn essen gegangen bin :)

Und jetzt am Endes des ersten Semesters muss ich sagen, dass ich echt noch nie so viele nette Leute auf einem Haufen hatte... Jaja, das wird mir grad so richtig bewusst, weil wir gestern unsere Ferienblockpraktikums-Closing-Party hatten... Weil die Leute, mit denen ich jetzt rumhänge und die mir eigentlich auch am wichtigsten sind von denen aus der Uni hab ich eigentlich erst im Praktikum richtig kennengelernt, vorher hatte ich mit denen nicht so viel zu tun.
(Ich hoffe also, dass du auch Praktika hast, ich persönlich finde ja, dass das das mit dem größten Fun-Faktor an der Uni ist *g*)

AtTheDriveIn
2005-09-23, 13:47:15
Ich studier TI und da laufen schon einige Nerds rum mit denen ich einfach keinen gemeinsamem Nenner neben dem Studium habe, außerdem ist es ein sehr kleiner Stuidengang und deswegen habe ich meine Leute nicht im Semerster sondern außerhalb der FH, durch meine Mitbewohner kennengelernt.

Die Komolitonen, mit denen ich am meisten Spaß habe, wohnen leider weit außerhalb, stehen unterm Pantoffel sind deswegen nach der FH schon meistens auf dem Nachhauseweg. :D

Thowe
2005-09-23, 14:05:29
Ich studier TI und da laufen schon einige Nerds rum mit denen ich einfach keinen gemeinsamem Nenner neben dem Studium habe, außerdem ist es ein sehr kleiner Stuidengang und deswegen habe ich meine Leute nicht im Semerster sondern außerhalb der FH, durch meine Mitbewohner kennengelernt.

Die Komolitonen, mit denen ich am meisten Spaß habe, wohnen leider weit außerhalb, stehen unterm Pantoffel sind deswegen nach der FH schon meistens auf dem Nachhauseweg. :D

Du studierst echt in der falsche Stadt :D


Ernsthaft, eigentlich ist es ja kein Problem Leute kennenzulernen, schwieriger wird es da eher neue Freunde zu finden, vor allem echte. Doch genau hier ist auch das schöne daran, man weiß nie ob nicht vielleicht doch genau so jemand einen über den Weg läuft. Wobei ich dazu sagen muss, das ich mit dem Begriff Freund sehr sparsam umgehe, das solte man berücksichtigen bei meiner Aussage.

Schwerer wiegt da einfach die Tatsache, das man aus dem gewohnten Umfeld entrissen wird, denn genau dieses bedeutet auch massive soziale Bindungen. Man merkt nach einiger Zeit recht schnell, das man von selbst hier kompensiert und leider auch zu schnell vergisst. Deswegen auch ruhig mal alte Freunde/Bekannte nerven und nebenbei neue kennenlernen.

Ansonsten, gut auf den Magen achten und aufmerksam schauen, sprechen, lachen und der Rest passiert dann ganz von selbst.

BadFred
2005-09-23, 20:50:35
Ich kann mir vorstellen, wie's dir gerade zu Mute ist.

Am Sonntag ist es auch bei mir soweit, dann zieh ich 600 km weit weg von zu Hause. Je näher das auf mich zukommt, umso mulmiger wird das Gefühl im Magen...

AtTheDriveIn
2005-09-23, 21:01:09
Du studierst echt in der falsche Stadt :D


Ernsthaft, eigentlich ist es ja kein Problem Leute kennenzulernen, schwieriger wird es da eher neue Freunde zu finden, vor allem echte. Doch genau hier ist auch das schöne daran, man weiß nie ob nicht vielleicht doch genau so jemand einen über den Weg läuft. Wobei ich dazu sagen muss, das ich mit dem Begriff Freund sehr sparsam umgehe, das solte man berücksichtigen bei meiner Aussage.

Schwerer wiegt da einfach die Tatsache, das man aus dem gewohnten Umfeld entrissen wird, denn genau dieses bedeutet auch massive soziale Bindungen. Man merkt nach einiger Zeit recht schnell, das man von selbst hier kompensiert und leider auch zu schnell vergisst. Deswegen auch ruhig mal alte Freunde/Bekannte nerven und nebenbei neue kennenlernen.

Ansonsten, gut auf den Magen achten und aufmerksam schauen, sprechen, lachen und der Rest passiert dann ganz von selbst.

Also mit gefällt die Stadt, also nix gegen Osna! ;)

Aber du hast schon recht, ich gehe mit dem Begriff Freund auch verdammt sparsam um. Meine echten und besten Freunde kenn ich seit dem Kindergarten und wir sind, obwohl inzwischen dank Studium über ganz Norddeutschland verteilt, eine funktionierende Clique. Das ist auch der Grund warum ich am Wochenende noch oft in die Heimat fahr.

BananaJoe
2005-09-23, 22:21:14
Ging mir die ersten Nächte auch so...keine Panik, das wird schon. :)

DR.DEATH
2005-09-24, 01:55:28
Das Gefuehl kenn ich auch. Wohn schon seit bisschen mehr als einem Jahr hier und komm damit aber immer noch nich richtig klar. In der Stadt kenn ich mich so ca. 0.0 aus, Personen die ich kenne sind auch nur meine Arbeitskollegen und sonst ist auch nicht viel los. Ich fahr eigentlich soviel wie moeglich das Wochenende in die Heimat, um da mit Freunden Spass zu haben aber ich weiss nicht ob man dir das empfehlen sollte. Leider ist das nach "Hause" fahren auch irgendwie keine Loesung, mit der Zeit steht man dann zwischen beiden Orten und hat im Endeffekt garnichts.

Versuch dich an die Leute aus deinem Studium ran zu haengen und immer wenn irgendetwas gestartet wird, dies versuchen mit zu machen.

FatalError
2005-09-24, 09:24:10
Bei mir auch dann gehts am Sonntag nach Holland, Utrecht für ein Jahr..Mir ist auch schon sehr flau im Magen. Sehe Freundin nur noch alle 2-3Wochen und hab keinen blassen schimmer von der sprache..but wer nicht wagt der nicht gewinnt....


mfg
FatalError

Popeljoe
2005-09-24, 09:56:28
Mach dir nix draus, geht mir momentan nicht anders. Ich bin vor drei Tagen in unsere Wohnung eingezogen, meine Mitbewohner, die ich eigentlich auch erst kaum kenne, kommen erst demnächst. Alleine auf 90qm, da fühlt man sich schon ein wenig einsam. Aber das Internet ist schonmal großartig, da hat man trotzdem noch Kontakt zu Menschen die man kennt.

Vorgestern war aber schon Wuzel da, bei dem ich ja auch während der Wohnungssuche gelebt habe, gestern dann No.3 (Ja, ich scheine im 3dcenter zu leben :D), das war schon gut.

Glaub mal, man trifft so schnell neue Leute, sonst hätte ich meine Mitbewohner auch nicht während der Wohnungssuche gefunden. Nur kontaktscheu sollte man einfach nicht sein.

Ich bin 1000km von zu Hause weg gelandet, wie steht's mit dir?

Wie geil ist das denn!
Mit Wuzel und No.3?! :up: :D

@Nicost: outen, wo du bist und aufs 3DC hoffen!!!
Irgendwer wird schon um die Ecke wohnen!!! ;)
Vielleicht ja sogar jemand nettes, mit dem du hier schon mal geschnackt hast! :eek:
P1

BadFred
2005-09-24, 14:39:19
Mach dir nix draus, geht mir momentan nicht anders. Ich bin vor drei Tagen in unsere Wohnung eingezogen, meine Mitbewohner, die ich eigentlich auch erst kaum kenne, kommen erst demnächst. Alleine auf 90qm, da fühlt man sich schon ein wenig einsam. Aber das Internet ist schonmal großartig, da hat man trotzdem noch Kontakt zu Menschen die man kennt.

Vorgestern war aber schon Wuzel da, bei dem ich ja auch während der Wohnungssuche gelebt habe, gestern dann No.3 (Ja, ich scheine im 3dcenter zu leben :D), das war schon gut.

[...]
Das klingt nach der Bodenseeregion, ge? :D

{655321}-Hades
2005-09-24, 15:12:22
Konstanz, um genau zu sein.

spike.sp.
2005-09-24, 15:13:02
Ich kann mir vorstellen, wie's dir gerade zu Mute ist.

Am Sonntag ist es auch bei mir soweit, dann zieh ich 600 km weit weg von zu Hause. Je näher das auf mich zukommt, umso mulmiger wird das Gefühl im Magen...

mir gehts genau gleich...

BadFred
2005-09-24, 15:15:20
Konstanz, um genau zu sein.
Ist ja cool, das ist dann gleich um die Ecke von mir (Friedrichshafen). ;)

mir gehts genau gleich...
Alles ist schon gepackt und zusammengeräumt, heute Abend wird's ins Auto geschafft... zurück geht's net mehr.

spike.sp.
2005-09-24, 15:26:43
bei mir erst nächste woche donnerstag... von graz nach münchen...

NiCoSt
2005-09-24, 20:03:36
hi, sorry das ich nicht antowrten konnte, was aber nicht an mir lag, sondern an meinem raid 0 system, das mir gestern abgeschmiert ist...ja, unpassender zeitpunkt ;)


danke für das viele nette und aufbauende Feedback, cih glaub ich werd hier noch manchmal reingucken wenn ich wieder solche gedanken/gefühle hab :)

zu den fragen:

Mikrotechnologie (FH) in Zwickau

alpha-centauri
2005-09-24, 21:33:56
war bei mir nicht so. bin damals von meiner alten stadt wo ich jedne tag 100 km auf die arbeit furh, zum arbeitsplatz hin gezogen.

der umzug war schon sehr anstrengend. und ich habs erst am 2. tag gepackt, meinen PC anzuschliessen :)

angst hatte ich keine. ich kannte die region ja auch schon.