PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD X2 und Aquamark


_CaBaL_
2005-09-23, 10:08:14
Habe ein kleines aber feines Problem mit meinem neuen Sys ;(

Jedesmal wenn der Aquamark durch ist wird der Bildschirm schwarz und ich muss mit Alt + Tab auf den Desktop wechseln, wo mich folgende Meldung angrinst.

http://people.freenet.de/nokturnus/fehler.jpg

Liegt nicht am übertakten, habe schon runtergeschraubt etc. kommt immer wieder.

Wollte auch den 3DMark 2k3 testen, der startet aber erst garnicht, sondern stürzt ab, nach dem das 3DMark Logo durch is. Wenn der Proz einen weg hat dreh ich durch.

Ansonsten läuft das Sys aber stabil kann stundenlang CSS und BF2 zocken 3DM2k5 läuft auch. Ich bin so langsam am verweifeln, denn RAM isses nich der hat gestern 12h Memtest durchgehalten und hatte 1 einzigen Fehler.

Bandit666
2005-09-23, 10:17:04
Tja...wird wohl dein Ram sein. Den 1 Fehler reicht aus.
Haste die DDR-Spannung mal auf 2,7 - 2,8Volt gestellt?



mfg

_CaBaL_
2005-09-23, 10:23:43
Du wirst lachen habe dann testweise den RAM auf 333 Teiler gestellt und den Proz auf Standardtakt runtergesetzt Problem ist immer noch da.


[EDIT]
Habe gerade in einem anderen Forum gesehen dass das Problem beim Aquamark wohl mit einem Patch behoben werden kann, das probier ich heute Abend mal wenn ich zu Hause bin.

Bleibt noch die Frage wo das Prob mit dem 3DM2k3 herührt, wobei ich das kuriose Verhalten habe, dass der Benchmark startet wenn ich das System mit prime95 belaste. Es ist egal ob auf beiden Cores oder ob ich nen Core zuweise läuft Prime startet auch der 3DM2k3. Es ist doch zum Mäuse melken.

JK_MoTs
2005-09-23, 11:42:55
Das liegt nicht an deinem Prozessor!
Du brauchst einen Hotfix für den Aquamark (genauer gesagt die Datei "direcpll.dll" in der Version 4.10.1.53, default-Version ist 4.10.1.40). Nachlesen kannst du das Ganze hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1156495.

Leider ist die Aquamark-Homepage (und damit der Download-Link für die Datei) seit einiger Zeit down :( ...

Gruß,
JK_MoTs

EDIT: Mist, zu spät! Hast es ja grade schon selber gefunden... :rolleyes:

EDIT2: Für den 3DMark03 gilt das gleiche, auch hier gibbet nen Hotfix (für die gleiche Datei, leider nur in der Version 4.10.1.49 und somit nicht genug für den Aquamark, der die 53er braucht) ---> http://www.futuremark.com/download/hotfix/3dmark03/

_CaBaL_
2005-09-23, 12:07:28
Mensch Jungs ich seh schon wieder Licht am Ende des Tunnels. Diese Probs hängen allso mit der Graka zusammen.


Der HotCPU Tester scheint mit dem DualCore nicht klarzukommen und Prime verrechnet sich auch noch. Prime werde ich nochmal auf Standardtakt mit einer Instanz CPU Burn testen.

Black-Scorpion
2005-09-23, 12:07:43
Versuchs mal mit dem Link.

direcpll-153.zip (Forumdeluxx) (http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=13382&d=1124563439)

Habe es gerade runter geladen.
Gefunden habe ich den Link über Google auf dieser Seite.
http://forums.gameon.co.uk/archive/index.php/t-16748.html

Die Fehlermeldung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3458678&postcount=491) habe ich auch und wurde durch ASrock_User in diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3507658&postcount=677) darauf aufmerksam gemacht.

'edit'
Meine hochgeladene Datei wurde auf dem Server gelöscht.

_CaBaL_
2005-09-23, 14:31:59
Danke dir, bin in ca. 2h zu Hause dann werde ich mal mein Glück versuchen. Wie siehts eigtl mit Prime aus, das dürfte doch eigentlich keine Fehler bringen wenn es im Hintergrund immer mitläuft.

Hatte es beim CPU Burn an, BF und CSS zocken und irgendwann sagte er was von Round OFF Error, oder hat Prime auch Probs mit dem X2.

mbee
2005-09-23, 14:39:27
Nein, Prime hat damit keine Probleme (egal ob die Rechenleistung auf beide Cores aufgeteilt wird oder zwei Instanzen auf je einem Core laufen), zumindest mit der Version 23.8.1 hier.

In dem Fall ist Dein Sys nicht stabil bzw. solltest Du bei einer Übertaktung mal etwas zurück gehen, falls Du das noch nicht probiert hast (hatte das so verstanden, dass Du das nur beim Aquamark versucht hast).

_CaBaL_
2005-09-23, 15:01:31
Jep hatte nur beim Aquamark und beim 3DM2k3 die Taktschraube zurückgedreht.

Hatte dann aber auch auf Standardtakt mal den HotCPU Tester Pro probiert, aber der kommt anscheinend mit dem DualCore überhaupt nicht klar. Beim zocken ist soweit kein Prob zu sehen, aber Prime rechnet halt Murks. Wenn ich morgen dann die Bude putze lass ich prime mal auf Standardtakt rechnen + 1x CPU Burn. Wobei meine Primeversion ziemlich sehr alt ist, habe noch die, wo man am Torturetest nix verstellen kann.

Aber ist schonmal gut zu wissen dass der Rest dir Graka ist, hatte den schon den Umtausch Horror vor Augen :P

_CaBaL_
2005-09-23, 17:16:51
Hat gefunzt, 3DMark auf aktuellste Version 3.6.0 gebracht und die neue DLL für Aquamark reingepackt. Jetzt laufen beide Benches ohne Probs.

Takt hab ich auf 11x215 runtergedreht da mein RAM wohl doch die 220 net mitmacht, nu is Prime nochmal dran.