PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht den Pc langsam?


varon
2005-09-23, 13:03:56
Ahoi,

ich wollte mal nachfragen, was an meinem PC die langsamste Komponente ist, da ich mich nur einseitig auskenne ;)

-->
Windows XP, Sp2
AMD Athlon XP3000+
1024mb RAM
Gainward Geforce 6800le (16pipelines, 1freigeschalteter shader)

Ich glaube es liegt an der CPU
(d.h. nicht, dass ich glaube, dass mein PC zu langsam ist, es geht nur darum, in welchem Aspekt ich ihn noch verbessern könnte, da er ja schon bei hohen AUflösungen der neuen Spiele ruckelt)

mfg,
Varon

PS: bei weiteren fragen einfach melden!

/dev/NULL
2005-09-23, 13:27:19
Windows ist langsam.. Linux auf Kommandozeile ist viel schneller *scnr*

Ne Ohne zu sagen was Du spielst nutzt kann man so eine Aussage nicht ohne weiteres Treffen:
Spielst Du hohe Auflösungen oder mit AA/AF, Schneidest Du Videos oder konvertierst Du Filme?, Machst Du XY oder Z?

Generell denke ich das Du mit ner schnelleren CPU was merken wirst (aber dann halt auch so ab 3500+ wie auch mit ner schnelleren GraKa (bei AA/AF einstellungen)

dargo
2005-09-23, 14:19:19
Ahoi,

ich wollte mal nachfragen, was an meinem PC die langsamste Komponente ist, da ich mich nur einseitig auskenne ;)

-->
Windows XP, Sp2
AMD Athlon XP3000+
1024mb RAM
Gainward Geforce 6800le (16pipelines, 1freigeschalteter shader)

Ich glaube es liegt an der CPU
(d.h. nicht, dass ich glaube, dass mein PC zu langsam ist, es geht nur darum, in welchem Aspekt ich ihn noch verbessern könnte, da er ja schon bei hohen AUflösungen der neuen Spiele ruckelt)

mfg,
Varon

PS: bei weiteren fragen einfach melden!
Ob die CPU oder die Graka jetzt die langsamste Komponente ist kann ich dir so nicht sagen. Passen beide eigendlich ganz gut zusammen.

Wenn du aber wissen möchtest ob dir eine schnellere Graka was bringt teste deine Games in 1024x768 ohne AA/AF max. Details. Wenn die Spiele dann deulich flüssiger laufen bringt dir eine schnellere Grafikarte mehr Leistung als eine schnellere CPU.

Madkiller
2005-09-23, 14:22:29
@dargo
*unterschreib*
Ich glaube es liegt an der CPU
(d.h. nicht, dass ich glaube, dass mein PC zu langsam ist, es geht nur darum, in welchem Aspekt ich ihn noch verbessern könnte, da er ja schon bei hohen AUflösungen der neuen Spiele ruckelt)

Wenn er wie du schilderst, (nur?) bei hohen Auflösungen ruckelt, liegt das an der GraKa.
Oder genauer gesagt: Die GraKa ist für deine Ansprüche zu langsam. :)