PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Umstieg von Audigy 2 ZS auf X-FI Extreme Musik ??


yardi
2005-09-23, 13:46:25
HI !!!

Überlege gerade ob ich mir die kleine X-Fi holen soll.

Würde man da Sound- und Performancemäßig (FPS) nen hörbaren Unterschied merken ??

Bin jetzt nicht super audiophil aber guter Sound ist mir schon einigermaßen wichtig.

Ich habe ein Medusa 5.1 Headset das ich dann an die Karte anschliesssen möchte.

Die Karte hat ja leider keinen X-RAm aber lohnt es sich trotzdem ??

MfG yardi

MartinRiggs
2005-09-23, 13:51:23
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hab gelesen das grade Besitzer der Audigy 2 eigentlich keinen Grund zum umsteigen haben.
Wozu auch, alles ist etwas besser geworden, aber irgendein"Must-have" Feature hat die X-Fi eigentlich nicht, selbst die Karten mit X-RAM sind nicht sooo super.
Zumal die Audigy 2 schon ne absolut geringe Prozessorlast und viele Features hat.
Aber falls du deine Audigy los werden willst, hätte Interesse :biggrin:

yardi
2005-09-23, 14:23:08
Ich habe mir jetzt mehrere Tests angesehen und was mir auffällt das meist von den meisten Features nur in Zusammenhang mit EAX 5.0 gesprochen wird. Die meisten aktuellen Spiele nutzen das ja noch gar nicht. Was ist also mit solchen Spielen, können die überhaupt von den X-FI Karten profitieren ??

MartinRiggs
2005-09-23, 15:01:29
Wahrscheinlich nicht!
Die Audigy hat doch "nur" EAX 4.0 und ich komme momentan noch mit meiner Live hin die ja "nur" total veraltetes EAX 2.0 hat.
Das einzige Game von dem ich gehört hab das es von X-fi profitiert ist Battlefield 2 da soll ein Patch kommen.

urbi
2005-09-23, 15:50:43
Bisher gibt es genau ein Spiel, was von der XFi Karte mit Ram profitiert: Battlefield 2 kann dann bei gleicher Performance mehr Stimmen/Sounds darstellen. Toll. Nonsens³ im Moment, die Audigy 2 ZS wird wohl das nächste Jahr über noch nicht schlechter sein als die XFi.

Spearhead
2005-09-23, 16:38:39
Also ich hab im großen X-Fi Thread von einem Besitzer gelesen, er hätte durchaus Verbesserung in der Qualität der X-Fi gegenüber seiner A 2 ZS bemerkt, auf einer der hinteren Seiten, schau da mal nach, der Thread ist allgemein recht informativ was die Karte angeht, da so langsam auch die ersten Usererfahrungen dazukommen ^^

Master3
2005-09-23, 17:30:35
Also die X-FI ohne X-RAM haben kaum eine performaceverbesserung im Gegensatz zur Audigy 2ZS.

Ein großer Fortschritt soll ja bei den Karten die Verwendung mit Kopfhörern sein.

Ich denke, solange die Karte noch über 100€ kostet gibt es eigentlich gar kein Grund von einer Audigy zur X-FI zu wechseln.
Erst wenn die Preise fallen wäre es sinnvoller.

hummeL
2005-09-23, 19:04:06
Bei mir war der Umstieg von einer normalen Audigy 2 zur X-FI Fatality. Ausgabe jeweils über Teufel Concept E Magnum. Und ja: Man hört wirkliche Unterschiede. Auch wenns schwer zu erklären ist, aber es klingt gleichzeitig satter und klarer.

Zur Performance mit dem X-Ram kann ich nichts sagen. Mein BF2 läuft genauso flüssig wie vorher. Nur steht der Sound jetzt auf "sehr hoch" statt "hoch", was man ja nur mit einer X-FI anwählen kann. Besser klingen tuts auch, aber im Game hör ich nun mal nicht auf Vogelgezwitscher, wenn ich im Blutrausch bin :).

Gruss hummeL.

9800ProZwerg
2005-09-23, 20:17:26
wirkliche Unterschiede. Auch wenns schwer zu erklären ist, aber es klingt gleichzeitig satter und klarer.
.

Also, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe soll da so gut wie kein Unterschied sein!
Ich denke bei dir ist es eher der Placebo Effekt ;)

Selbst ne Audigy2ZS wird kaum ausgereizt!

Nur über Kopfhörer soll die Leistung verbessert worden sein!

Two_Face_t82
2005-09-23, 21:18:07
Wie gut die X-fi vor allem in Games ist wird sich erst in der Zukunft zeigen und daher lohnt sich derzeit kein Wechsel für Audigy2 Besitzer.
Vor allem zur X-Fi Extreme Music nicht, da sie ja ein Kernfeature der Xfi-Serie nicht hat (X-Ram)

hummeL
2005-09-24, 10:36:11
Ich denke bei dir ist es eher der Placebo Effekt ;)

Da widerspreche ich aber doch heftig. Meine Frau interessiert sich nicht unbedingt für Computer. Wenn sie also ins Zimmer kommt und meint, dass "irgendwas" auf einmal besser klingt, nenne ich das keinen Placeboeffekt!

Gruss hummeL.