PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte vibiert: neues Gehäuse zulegen oder nicht?


Crool
2005-09-23, 14:07:39
Hi,
hab folgendes Problem:

Mein Gehäuse von Avance(http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/avance/index12.php) ist leider sehr anfällig für Vibrationen z.B. von meiner Festplatte. Diese ist aber schon mithilfe von Festplattenentkopplern entkoppelt.
Sollte man vielleicht das Gehäuse wechseln? Z.B. eines, dass schwerer/stabiler ist und gegebenenfalls schon über gedämmte Seitenteile und entkoppelte HDD Rahmen verfügt?
Oder dies nachträglich anbringen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Nvidia5
2005-09-24, 12:51:16
ich würde mir ein neues zulegen

Botcruscher
2005-09-24, 12:57:15
[x] Bitumenbox

InsaneDruid
2005-09-24, 13:00:04
Eher die HDD Entkoppler bzw die HDD wechseln, dh das Problem an der Wurzel angehen.

Welche Entkoppler nutzt du?

InsaneDruid
2005-09-24, 13:00:46
[x] Bitumenbox

Jupp, und diese noch zusätzlich entkoppeln.

yardi
2005-09-24, 13:39:38
Mit ner Bitumenbox kriegste ne Festplatte die vorher schon recht leise war echt unhörbar leise. Selbst meine externe Festplatte deren Brummen vorher durchs ganze Zimmer hörbar war ist nun ab einem Abstand von 50cm nicht mehr wahrnehmbar. Kühlung ist auch ganz gut in so nem Teil.

nino
2005-09-24, 14:21:13
wenn du nur eine festplatte hast, versuch doch mal den festplattenkäfig rauszunehmen und die festplatte an einmachgummis aufzuhängen. das ganze funktioniert bei mir prima, es wird keine einzige schwingung übertragen ;)
das einzige was mir persönlich etwas sorgen macht ist sabei, dass die festplatte möglicherweise etwas zu "frei" ist. beim hochfahren der platte kriegt sie natürlich immer einen ruck.

Crool
2005-09-24, 15:57:41
Danke für eure Antworten!

Ich habe eine Samsung 160GB Festplatte(SP1604N Rev. A). Mir fällt vorallem auf, dass meine 80GB Samsung in meinem Shuttle Barebone sehr lesie ist, obwohl die ganz normal eingebaut ist.

Die 160GB wird mit den Cooltek HDD Entkopplern entkoppelt.
http://www.cooltek.de/600300730.html

Ich habe noch die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_149&products_id=689) hier rumliegen. Die Gummihalterung dieser ist übrigens extrem billig. Hält im Grunde nicht. Sind von innen zusammengeklebt!

Ich habe mir gedacht, dass ich diese auf den Boden des Gehäuses legen könnte. Darunter würde ich vielleicht etwas legen. Hab mir heute den Aerogate 1 Fancontroller geholt, weil meine jetzige nur von 7V-12V geht. Eingepackt war diese mit so einer Art Kunststoff. Diesen würde ich als Unterlage für den Zalmankäfig nehmen.
Das Gehäuse wird quasi nie bewegt, daher ist es relativ egal, wo die HDD ist.

Ein neues Gehäuse wäre dann eigentlich überflüssig bzw. unnötig.

dargo
2005-09-24, 16:27:26
Hi,
hab folgendes Problem:

Mein Gehäuse von Avance(http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/avance/index12.php) ist leider sehr anfällig für Vibrationen z.B. von meiner Festplatte. Diese ist aber schon mithilfe von Festplattenentkopplern entkoppelt.
Sollte man vielleicht das Gehäuse wechseln?
Quatsch.
Die Füsse vom Gehäuse sind ähnlich deren meines CS601. Bei mir hat auch nach längerer Zeit die Seitentür angefangen manchmal leicht zu vibrieren.

Füsse abschrauben. 2-3mm Gummi quadratisch zuschneiden und vier mal am Boden ankleben. Seitdem ist bei mir Ruhe. :)

Crool
2005-09-24, 16:40:06
Ich habe selbstklebende Schaumuntersetzer verwendet. Die Seitenteile vibrieren aber halt.

dargo
2005-09-24, 17:28:27
Ich habe selbstklebende Schaumuntersetzer verwendet. Die Seitenteile vibrieren aber halt.
Schaumuntersetzer :confused:

Crool
2005-09-24, 21:21:09
Wenn ich morgen meinen PC auseinandernehme, dann mach ich ein Foto. Vielleicht bringen die nichts. Hatte die auch eigentlich nur als besseren Ersatz für die Plastikfüße genommen.

Houly
2005-09-24, 22:12:10
Ich glaub er weiß nicht was das ist. Ich auch nicht....

dargo
2005-09-24, 22:29:11
Ich glaub er weiß nicht was das ist. Ich auch nicht....
Genau. :D

Crool
2005-09-24, 23:32:35
Es gibt für Stühle Unterlegscheiben aus Filz, damit die den Boden schonen. Bei diesem "Set" waren auch größere Scheiben aus Styropor oder so dabei. Diese hab ich unter das Gehäuse geklebt.

Houly
2005-09-25, 00:05:01
Die sind doch nur dafür da, damit die Stühle nicht auf dem Boden rumkratzen. Richtig Vibrationen abhemmen können die denk ich nicht. Gummi ist da wesentlich besser geeignet.

dargo
2005-09-25, 00:06:00
Es gibt für Stühle Unterlegscheiben aus Filz, damit die den Boden schonen. Bei diesem "Set" waren auch größere Scheiben aus Styropor oder so dabei. Diese hab ich unter das Gehäuse geklebt.
Ne, das bringt nichts.
Versuche es mal mit Gummi. Optimal wäre ein 5mm (nicht zu hartes) Gummi.
Ich habe bei mir 3mm Gummi und Filz (damits besser rutscht :D ), das hat gereicht.

Edit :
http://cgi.ebay.de/Antirutschmatte-Gummimatte-Noppen-Matte_W0QQitemZ6000087755QQcategoryZ30529QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://i4.ebayimg.com/01/i/04/f2/53/1b_1_b.JPG

Sowas wäre auch nicht schlecht, nur in kleinerer Ausführung (1m² brauchst du nicht :tongue: ).
Kann man sich schön passend vier Füsse draus machen. :)


Edit 2:
Hier habe ich was günstiges gefunden :
http://cgi.ebay.de/Gummi-Daempfung-Moosgummi-ca-250-x-250-mm-x-8-9mm_W0QQitemZ6001558741QQcategoryZ30520QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://people.freenet.de/gummifritz/250x250.JPG

Crool
2005-09-26, 17:24:28
Danke für die Tips. Da es tatsächlich an der HDD bei mir lag, hab ihc mir folgendes ausgedacht:
http://img144.imageshack.us/img144/9826/blur54bn.jpg
http://img144.imageshack.us/img144/8872/blur86ml.jpg

Habe die HDD dann ins Gehäuse gesetzt und wird jetzt von einem 120mm Lüfter gekühlt. Vibrieren tut jetzt nichts mehr.

Uni
2005-09-26, 18:09:54
wenn du nur eine festplatte hast, versuch doch mal den festplattenkäfig rauszunehmen und die festplatte an einmachgummis aufzuhängen. das ganze funktioniert bei mir prima, es wird keine einzige schwingung übertragen ;)
das einzige was mir persönlich etwas sorgen macht ist sabei, dass die festplatte möglicherweise etwas zu "frei" ist. beim hochfahren der platte kriegt sie natürlich immer einen ruck.

genauso hab ichs auch gemacht. macht nebei auch noch platz im gehäuse.