PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrollbalken


nur gast
2005-09-23, 15:17:45
hi, wie bekomm ich denn scrollbalken auch in firefox farbig hin in IE geht es
hat da einer nen tipp für mich? danke schon mal

Captain America
2005-09-23, 17:15:59
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

in firefox geht es nicht, farbige scrollbars sind eine IE erfindunge, die aber auch von konqueror und opera verstanden wird

PatTheMav
2005-09-23, 23:03:51
Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Bug seitens Firefox ist oder nicht, aber Holly und John scheinen es auf ihrer CSS-Seite hinbekommen zu haben :

http://www.positioniseverything.net/

Ich bekomm da statt ner Scrollbar vom aktuellen Windows-Style ne Standard-Windows-Leiste mit versetzten Pfeilen auf den Knöppen.

Ich dachte ja eigentlich, daß man für sowas Zugriff auf die Chrome-Ressourcen des Firefox-Skins bräuchte und genau dieser Zugriff aus Sicherheitsgründen von Webseiten aus nicht gestattet sei.

Ich kann jetzt aus dem HTML-Source nicht herauslesen ob und wie sie das geschafft haben, aber vielleicht entdecke ich es :)

5tyle
2005-09-24, 16:52:03
tatsächlich :eek:

Black-Scorpion
2005-09-24, 18:02:36
Bei mir ändert sich da nichts an der Scrollleiste mit FF 1.0.7.

Sephiroth
2005-09-24, 20:41:16
PatTheMav[/POST]']Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Bug seitens Firefox ist oder nicht, aber Holly und John scheinen es auf ihrer CSS-Seite hinbekommen zu haben :

http://www.positioniseverything.net/

Ich bekomm da statt ner Scrollbar vom aktuellen Windows-Style ne Standard-Windows-Leiste mit versetzten Pfeilen auf den Knöppen.

Ich dachte ja eigentlich, daß man für sowas Zugriff auf die Chrome-Ressourcen des Firefox-Skins bräuchte und genau dieser Zugriff aus Sicherheitsgründen von Webseiten aus nicht gestattet sei.

Ich kann jetzt aus dem HTML-Source nicht herauslesen ob und wie sie das geschafft haben, aber vielleicht entdecke ich es :) Das liegt an
<meta http-equiv="MSThemeCompatible" content="no" />
Fehlt der Eintrag oder steht er auf "yes", dann sind die Buttons normal.
Außerdem geht das nur unter Windows XP. Das ist Teil vom XP-Theming und erlaubt für bestimmte Elemente (Buttons und Scrollbars) der Webseite die Regeln des XP-Themes zu verwenden.


Windows XP user interface support

When running on Windows XP, Internet Explorer 6 and the content displayed in it sports a look and feel that matches the Windows XP platform. You can opt to have your HTML content not take on the same look as the operating system for elements such as buttons and scroll bars, by adding the following META tag:

<META HTTP-EQUIV="MSThemeCompatible" Content="No">

Naja, leider sehen dann eben diese Elemente bei Firefox komisch aus - Bug #247161 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=247161) und Bug #222888 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=222888).

Im übrigen gibt es Möglichkeiten eigene Scrollbars nach dem eigenen Geschmack zu erstellen - auch in Opera und Firefox, aber wie gesagt, eigene und nicht die vom Browser. (Stichwort custom scrollbars)

zum Beispiel:
FleXcroll, Flexible Custom Scroll Bars (http://www.hesido.com/web.php?page=customscrollbar)
A Cross Browser and Standards Compliant Custom ScrollBar Script by Hesido