PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Athlon64 System, Kaufberatung bitte :)


Daenzer
2005-09-23, 15:37:11
Also, folgendes: Bei mir hat sich mein Asus P5AD2E-Premium gestern verabschiedet, weil ich leider den Rechner neben dem Subwoofer vom Z-5500 stehen hatte... Tja, jetzt muss was neues her, und ich würde gerne wieder zu AMD zurück, mein Herz bleibt halt grün :D

Erstmal was ich mit dem Rechner machen möchte: Ungefähr 50-60 wird damit gespielt, 20% für die Schule in Visual Studio programmiert und der Rest ist Bildbearbeitung mit Photoshop.

Nun weiß ich nicht, ob sich hierfür ein Dual Core lohnt, da ja der Anteil der Spiele doch relativ groß ist... Wenn nicht Dual core: sollte ich dann eher einen A64 mit San-Diego Kern (1MB Cache) oder Venice (512k Cache) nehmen?

Übertakten möchte ich nicht unbedingt, wenn überhaupt, dann nur in begrenztem Rahmen. Alle Übertaktungsversuche, die ich bisher unternahm sind darin ausgeartet, dass ständig was kaputt ging, oder das System nicht so stabil lief, wie ich es gerne hätte. Und Stabilität und Sicherheit will ich auf jeden Fall, da ich keine Lust habe vor einem geschrotteten System zu sitzen, wenn ich für den nächsten Schultag was programmieren muss.

Was brauch ich jetzt alles:

CPU
Mainboard
Speicher
Festplatte (250 Gig bitte)
Kühler
Grafikkarte

Zur zeit besitze ich einen Pentium 560J (3,6Ghz) mit einem Asus P5AD2-E Premium (was ja jetzt putt ist...), dazu 1024MB GEIL DDR2 Speicher (667er), eine Samsung SP1213C Platte (160 Gig, hat aber vom Subwoofer garantiert auch was weg) und eine MSI 6600GT.

Wäre schön wenn mir jemand von euch was empfehlen und mir helfen könnte ;) Nach Möglichkeit bitte Sachen empfehlen, die bei e-bug gerade lieferbar sind, würde, wenn, dann bis 21 Uhr heute bestellen, dass es morgen per express noch kommt. Brauch den (funktionierenden Rechner) dringend....

Danke für die Hilfe ;D

dargo
2005-09-23, 15:48:14
Bist du ganz sicher, daß du auf AMD wechseln willst ?
Die einfachste Lösung wäre ein neues Mainboard und die Kiste läuft wieder.

Der Wechsel zu AMD wird wohl einiges mehr kosten.
Du bekommst natürliich noch etwas Geld für deine Sachen, aber ob sich das lohnt ?

.//e$u
2005-09-23, 17:07:48
Wieviel Geld hast du denn vor auszugeben , wieviel davon für Graka oder MB?
Am besten wäre wohl wirklich nur ein neues MoBo,
da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt umzusteigen, jetzt wo du schon 'nen ordentlichen Pentium hast.
Vielleicht kannste ja auch direkt nen PCIe MoBo nehmen , dann dazu ne ordentliche Graka und du bist zukunftssicher.
Aber nicht meckern wenn ich jetzt falsch denke, kenne mich net mit PCIe aus, was da auf die MBs an Speicher etc. draufkann. :rolleyes:

Master3
2005-09-23, 17:23:39
Kauf dir ein neues Mainboard und ne neue HDD wie meine Vorredner es schon sagten.
Mit deinem System würde sich ne komplette Neuanschaffung nun wirklich nicht lohnen. Du hast doch mit 3,6 Ghz einer der höchst getakteten CPUs von Intel die es gibt.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf halt einen neuen Rechner.
Aber am besten wartest du auf den Sockel M2 von AMD.

dargo
2005-09-23, 17:31:06
Vielleicht kannste ja auch direkt nen PCIe MoBo nehmen , dann dazu ne ordentliche Graka und du bist zukunftssicher.
Aber nicht meckern wenn ich jetzt falsch denke, kenne mich net mit PCIe aus, was da auf die MBs an Speicher etc. draufkann. :rolleyes:
Er hat doch schon ein PCIe Mainboard. Wird also wieder ein PCIe Board nehmen müssen. :wink:

.//e$u
2005-09-23, 17:35:29
Er hat doch schon ein PCIe Mainboard. Wird also wieder ein PCIe Board nehmen müssen. :wink:
Hehe , hab mir sowas schon gedacht. :D
Also am besten neues MB , HDD und wenn du das Geld hast ne neue Graka wenn die zukünftigen Spiele deine 66gt überfordern.
Kannste natürlich auch warten und später das Nebensächliche aufrüsten.
Erstmal sind MoBo und HDD dran, falls diese auch was abbekommen haben sollte.

Daenzer
2005-09-23, 18:31:33
Mh... Wenn ich's mir so überlege, ich werd wohl auch in Spielen kaum ein Leistungsplus feststellen wenn ich mir jetzt einen 3800+ von AMD hole... Aber was soll es denn dann für ein Mainboard sein? DFI baut nicht zufällig Intel boards, oder? :D

Mumins
2005-09-23, 18:41:43
Mh... Wenn ich's mir so überlege, ich werd wohl auch in Spielen kaum ein Leistungsplus feststellen wenn ich mir jetzt einen 3800+ von AMD hole... Aber was soll es denn dann für ein Mainboard sein? DFI baut nicht zufällig Intel boards, oder? :D

DFI baut Intel-Boards.
http://www.geizhals.at/deutschland/a116461.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a116464.html

Daenzer
2005-09-23, 19:01:43
Also, ich hab jetzt folgendes zusammengestellt:

Für den Fall, dass ich bei Intel bleibe:

250GB Maxtor Platte
Gigabyte nF4 Intel Edition Board
MSI 7800GT

zusammen 674,82 bei e-bug

Für den Fall dass ich zu AMD wechsel:

250GB Maxtor Platte
3500+ Venice
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
7800GT von MSI
2 x 512MB MDT RAM

zusammen 904,37

Also knapp 230€ für AMD mehr... Mh...

JanZ
2005-09-23, 19:10:58
Lohnt sich aber echt nicht.
Hatte vorher einen A64 3800+ WC und nun einen Intel NW mit 3400 Mhz.
Und ruckeln tut kein Spiel :biggrin:
Später kannst du immernoch wechseln.