PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rückgabe im Laden


yardi
2005-09-23, 15:49:30
HI !!!

Mein Freund hat sich dummerweise bei nem PC-Spezialist-Händler eine total überteuerte (99€) Audigy 2 ZS geholt. Er hat eben nicht so die Ahnung und hat sich vom Verkäufer anscheinend auch etwas zuquatschen lassen.

Jetzt habe ich ihn erzählt das die neue Creative X-FI Extreme Music auch in etwa zu diesem Preis zu haben ist und das ich mir diese wahrscheinlich holen möchte.

Das er für den selben Preis ne X-Fi hätte haben können hat ihn sehr verärgert zumal 99€ für ne 2ZS auch noch sehr teuer ist. Online bezahlt man da ja mittlerweile nur noch ca. 60€ für.

Jetzt möchte er die Karte gerne turückgeben und sein Geld wiederhaben um sich ne X-Fi Karte kaufen zu können.

Wie ist da jetzt die Lage ?? Hat er ein Recht darauf sein Geld wiederzubekommen oder kommt es da auf die Kulanz des Händlers an ??

Ich denke mal wenn er sagt die Karte funktioniere bei ihn nicht oder so wird der Händler die Karte einschicken oder ??

Was kann er also sagen damit er sein Geld wiederkriegt ?? Evtl. das er mit der Leistung für das Geld nicht zu frieden ist ??

Oder hat er generell einen Anspruch auf Rückgabe ??

darph
2005-09-23, 15:53:10
Nein, er hat gar keinen Anspruch. Mit einem Defekt kann er da auch nicht kommen - dann bekommt er das alteTeil zurück es funktioniere doch, oder eben das gleiche Gerät nochmal.

Er hat da leider einfach Pech gehabt. Er kann's natürlich auf Kulanz versuchen, aber ein Recht hat er da leider keins.


PS: Ein Fragezeichen reicht für gewöhnlich, um eine Frage zu kennzeichnen. ;) Und du plenkst.

Blackpitty
2005-09-23, 15:53:27
Sag halt dem Händler, dass die Karte nicht so ist wie ich mir die vorgestellt habe oder so

yardi
2005-09-23, 16:03:16
Ok, die rechtlich Grundlage wäre also geklärt.

Aber mit welchem Spruch kriegt er (auf Kulanz) am bessten sein Geld wieder? (<--- :D )

Soll er sagen das er für den Preis woanders die selbe Karte viel billiger kriegt, oder soll er sagen das er mit der Leistung der Karte nicht zufrieden ist?

Mr.Magic
2005-09-23, 16:03:45
@Blackpitty
Wenn die Karte nicht so ist wie er sie sich vorgestellt hat ist das ein Fehlkauf -> pech gehabt.

@yardi
Nur wenn der Händler Eigenschaften zusichert die nicht vorhanden sind ist er gezwungen das Geld zurückzuzahlen. Alles andere ist Kulanz.

€:
Die beste Chance sein Geld zurückzubekommen hat ist so höflich wie möglich zu fragen ob es möglich ist, evtl. noch sagen, dass er zu vorher keinen großen Unterschied zu vorher merkt (sofern es vor dem Kauf keine Hörprobe gab).
Bekommt er sein Geld nicht zurück sollte er es als Lehrgeld verbuchen und dort nicht mehr einkaufen. <- will sagen Diskutieren wird ihm nicht helfen

Butter
2005-09-23, 16:58:28
Außerdem ist die Karte auch so ganz gut, wenn auch zu teuer.

bleipumpe
2005-09-23, 17:06:50
Hi,
oder er läßt sich eine Gutschrift geben und holt dann die neue X-Fi bei diesem Händler. Alles andere wurde ja bereits gesagt. Und weil man es aber nicht oft genug betonen kann: Immer freudnlich bleiben!

mfg b.

yardi
2005-09-23, 18:16:44
Ja klar ist die Karte auch gut. Aber es ist ja verständlich das er, wenn er für das Geld ne bessere bekommt, lieber die bessere Karte nehmen möchte.

Gutschrift ist auch eher schlecht, denn ich möchte nicht wissen wie teuer ne X-Fi in dem Laden ist wenn ne 2 ZS schon 99€ kostet.

soLofox
2005-09-23, 18:18:42
frage ist nur, was die neue karte bei dem händler kostet ;)

wenn er schon für die 2 ZS 99EUR bezahlt hat, dann wird die neue das wohl kaum auch kosten ;)