PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS IntelliMouse Explorer 4.0 Special Edition


(del)
2005-09-23, 16:04:48
Das wird jetzt hier mehr ein kurzer Überblick als ein richtiges Review. Eine explizite Wertung spare ich mir auch.

Einleitung:
Nachdem mich meine geliebte MS IntelliMouse Explorer 3.0 langsam im Stich gelassen hatte (seitliche Abnutzung der Gummierung, Mausrad verdreckt) und die Reparatur auch nicht mehr möglich war, da ich die Schraubengewinde mit einer Bohrmaschine gequält habe, musste was neues her. An sich kein Ding, dachte ich mir, doch weit gefehlt...
Denn es musste unbedingt die gleiche Maus noch mal sein, da ich mich in diesen Nager in letzten Jahren verliebt habe. Nur leider gabs die nicht mehr und die 2 Anbieter die sie hatten, hatten utopische Preisvorstellungen...
So blieb also nur eBay übrig. Dort gabs die allerdings auch nicht. Nun wurde ich aber auf die 4.0 Special Edition aufmerksam. Diese Maus baugleich ist zur 4.0 Platinum und doch wesentlich günstiger. Herausstechendstes Merkmal dürfte das etwas kuriose Farbenspiel sein:

http://img81.imageshack.us/img81/8403/f01b3oi.jpg

Ich fand das jedoch sehr witzig und bestellte mir sofort eine. Inklusive Versand bin ich 20 € für diesen Nager losgeworden. Ich denke, ein fairer Preis. Zumal ich jetzt weiss, eine Maus zu haben, die nicht jeder sein Eigen nennt. ;)

Technische Daten:
- benötigt 100 mA
- 5 Maustasten
- vertikales und horizontales Mausrad
- Abtastrate: ? (O-Ton Microsoft: "Sensor tastet mehrere hundert mal pro Sekunde")^^
- USB und PS/2 möglich

Verarbeitung:
Soweit ich erkennen kann, ist die Verarbeitung recht zwiespältig zu betrachten. Einerseits fällt positiv auf, das die Maus selbst bei starker Beanspruchung nicht knarzt oder klackert anderseits gibt es teils heftige Spaltmasse (~ 2mm) und eine kleine Druckstelle, die noch bei der Lackierung entstanden sein muss. Die kleine Druckstelle lässt sich zum Glück mit dem blossen Auge kaum erkennen. Bin da auch eher durch Zufall drauf gekommen, da sie nur eigentlich fühlbar ist.

Erster kurzer Erfahrungsbericht:
Die Maus arbeitet sehr präzise, lässt sich gut dirigieren. Etwas negativ stösst mir auf, dass die seitlichen Maustasten zu hoch liegen und deutlich zu klein sind was natürlich bedeutet dass immer der Daumen hochgenommen werden muss wenn eine der Tasten betätigt werden soll. Ärgerlich. In dem Punkt kann sie meiner alten Explorer 3.0 nicht das Wasser reichen. Das Mausrad verhält sich sehr angenehm, es lässt sich mit anfänglich etwas Wiederstand sehr flüssig und sanft bewegen. Die Akustik ist ebenfalls deutlich besser als bei meiner bisherigen Maus. Lautes Klicken oder sonstiges ist der 4.0 SE fremd. Insgesamt doch sehr zufriedenstellend.

Treiber
Aktueller Treiber ist der IntelliPoint 5.2. Mit ihm lassen sich alle Maustasten individuell und programmspezifisch belegen. Darüberhinaus kann der Treiber auch alles, was jeder x-beliebige andere Treiber auch kann: Geschwindigkeit, etc...


Soviel von meiner Seite. Fragen beantworte ich natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wie ihr seht, gebe ich keine Wertung.
Für mich war das ein Experiment. Ein lustiges Geschäft, von dem ich nicht erwartet hätte, das es funktional besser als meine bisherige Maus sein würde. Die Übermaus ist es natürlich nicht, aber für 20 € geht das IMHO in Ordnung.

klumy
2005-09-24, 14:17:32
AFAIk, bietet MS 5 Jahre Garantie.
Normalerweise bekommt man immer eine neue MAus als Ersatz geschickt, wenn sich die alte verabschiedet hat. Vielleicht solltest es du nochmal bei MS versuchen?

Alex31
2005-09-24, 14:44:08
Erster kurzer Erfahrungsbericht:
Etwas negativ stösst mir auf, dass die seitlichen Maustasten zu hoch liegen und deutlich zu klein sind was natürlich bedeutet dass immer der Daumen hochgenommen werden muss wenn eine der Tasten betätigt werden soll.

Hatte das gleiche Problem am Anfang das ich ständig ins Lehre gedrückt hab, das legt sich allerdings nach wenigen Tagen. ;)

(del)
2005-09-24, 14:48:48
Thx for comments.

Die Sache mit der Garantie nehm ich mir nochmal genauer vor. Danke für den Hinweis.

The_Strip
2005-09-24, 18:33:10
Das mit der Garantie ist echt klasse bei Microsoft! Hotline anrufen, Seriennummer und Problem angeben, dann noch die Adresse und drei Tage später hält man die neue Maus in Händen!
Bei der 4er finde ich zwar das seitliche scrollen per Mausrad echt klasse, aber z.B. zum Spielen finde ich es nicht so geeignet, da es keine Rasterung hat.

Hucke
2005-09-24, 18:51:24
Thx for comments.

Die Sache mit der Garantie nehm ich mir nochmal genauer vor. Danke für den Hinweis.

Mach das. M$ ist wirklich sehr kulant und schnell in Sachen Garantie. Hab auch mal ne Intellimouse Optical getauscht, die war fast 5 Jahre alt, aber keine Diskussion sondern direkt ein neues Modell für lau.

Kane02
2005-09-25, 11:51:35
Ich hoffe sehr, dass das Mausrad lange hält bei dir. Das is sowas von kurzlebig... aber M$ hat zum Glück nen Super Support.

Mark3Dfx
2005-09-25, 12:16:52
Ich hoffe meine Explorer 3 wird noch lange treue Dienste leisten.
Am besten gbleich mal nach einer für die Resvere umsehen.

satanicImephisto
2005-09-25, 13:51:49
Technische Daten:
- benötigt 5V/1000A



1000A, das Ding muss ja wirklich glühen ;D

Gast
2005-09-25, 14:03:00
und wo kann man sie kaufen?
ebay?

huha
2005-09-25, 14:07:23
Ich hab' mittlerweile meine zweite Wireless Intellimouse Explorer 2 (baugleich mit der Intellimouse Explorer 4, nur halt ohne Kabel ;)) und bin auch recht zufrieden. Das Scrollrad ist zum Arbeiten IMHO extrem gut, nur die Form der Maus und die Tastenanordnung war recht gewöhnungsbedürftig anfänglich, was sich aber nach etwa einer Woche legt.
Der MS-Support ist gut, nur regt das Scrollrad eben zum Rumspielen an, was sich leider negativ auf dessen Lebenszeit auswirkt-- ich hatte die erste Maus, respektive deren Scrollrad, nach etwa 1.5 Jahren durch. ;D

-huha

(del)
2005-09-25, 14:21:52
1000A, das Ding muss ja wirklich glühen ;D
Ich korrigiere mich. Sie braucht lediglich 100 mA.

und wo kann man sie kaufen?
ebay?Ja genau.

(del)
2005-09-29, 21:10:39
Das mit der Garantie hat geklappt. Das ist mal richtig erfreulich.

(del)
2006-07-01, 16:33:01
Update:

Die linke Maustaste gab vor ca. 4 Monaten annähernd ihren Geist auf. Das heisst, man benötigt für jeden Klick um die 3 Versuche, da die Maus gerne mal ein Klick verschluckt. Schade, recht kurzlebiger Nager.

Wieder mal Zeit für den Support... :D

klumy
2006-07-01, 16:54:19
Di wie vielte Maus ist das nun bei dir? ;)

(del)
2006-07-01, 17:37:53
Lass mal überlegen... :uponder:

IntelliMouse Explorer 3.0 -> ...kaputt
IntelliMouse Explorer 4.0 -> ...kaputt
IntelliMouse Explorer 4.0 (Ersatz für 3.0) -> Update: ...kaputt (

Bin nur froh, das die Garantie 5 Jahre läuft. :D

BUG
2006-07-01, 17:39:30
..also ich finde das MausRad der Explorer 4.0 extrem "beschissen"! ..mir fehlt das "Raster" bzw. der Rollwiederstand der Explorer 3.0 und das Mausrad der 4er lässt sich auch sehr schwer drücken um z.B. einen neuen TAB im FireFox zu öffnen. :(

..ich hoffe mal das macht Microsoft bei der Explorer 5 wieder besser! :frown:

cu
BUG

(del)
2006-07-01, 23:46:05
BUG[/POST]']..also ich finde das MausRad der Explorer 4.0 extrem "beschissen"! ..mir fehlt das "Raster" bzw. der Rollwiederstand der Explorer 3.0 und das Mausrad der 4er lässt sich auch sehr schwer drücken um z.B. einen neuen TAB im FireFox zu öffnen. :(

..ich hoffe mal das macht Microsoft bei der Explorer 5 wieder besser! :frown:Amen!

Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Das Mausrad ist tatsächlich wirklich recht bescheiden, besonders in Spielen wo eine präzise Waffenanwahl zur Qual wird. Im Office-Betrieb ist es jedoch akzeptabel.

Naja, ist halt keine Zocker-Maus sondern eine reine Büro-Utensilie.

klumy
2006-07-01, 23:52:51
Selbst als Büromaus ist sie nur bedingt zu gebrauchen. Die Seitentasten sind zu schwer zu erreichen :(

Mark3Dfx
2006-07-02, 07:52:10
Bin auf die Laser Mouse 6000 umgestiegen
Mal ausgiebig testen

klumy
2006-07-02, 10:52:07
die hat doch auch dieses bescheidene Mausrad :(

urbi
2006-07-02, 11:25:02
klumy[/POST]']AFAIk, bietet MS 5 Jahre Garantie.
Normalerweise bekommt man immer eine neue MAus als Ersatz geschickt, wenn sich die alte verabschiedet hat. Vielleicht solltest es du nochmal bei MS versuchen?

Nein. Ab auslieferung der ersten Maus der Serie 5 Jahre. Die Intellimouse Optical hat daher z.B. garkeine Grantie mehr!

Mark3Dfx
2006-07-02, 11:40:10
klumy[/POST]']die hat doch auch dieses bescheidene Mausrad :(

Nein
Ist perfekt mit Rasten und ohne 4 Wege links/rechts geschiebe!

noid
2006-07-02, 12:09:25
urbi[/POST]']Nein. Ab auslieferung der ersten Maus der Serie 5 Jahre. Die Intellimouse Optical hat daher z.B. garkeine Grantie mehr!

hä? Glaub ich nicht...

Außerdem gibt MS auchmal ne Maus raus obwohl die Maus 6 Jahre alt ist... Die sind da sehr kullant.

Tobe1701
2006-07-03, 01:31:17
3.0 über alles. Ich bin froh über jeden Tag den ich sie noch habe. Warum legt MS die nicht einfach mit Lasertechnologie neu auf, genauso wie sie ist. Ich würd sie sofort nochmal kaufen.

patrese993
2006-07-03, 03:55:15
Tobe1701[/POST]']3.0 über alles. Ich bin froh über jeden Tag den ich sie noch habe. Warum legt MS die nicht einfach mit Lasertechnologie neu auf, genauso wie sie ist. Ich würd sie sofort nochmal kaufen.

mein Mitbewohner hat auch die 3.0, find das Ding ja nicht schlecht... aber mal ehrlich, seid Ihr alle Linkshänder?

Als Rechtshänder kann man doch genausogut zB eine Logi MX 51x verwenden, die macht sowohl im Office, als auch im Game-Bereich eine gute Figur....

Tobe1701
2006-07-03, 04:01:10
Äh denkst du auch an die richtige Maus? Die Explorer 3.0 ist ausschließlich für Rechtshänder, für Linkshänder nicht geeignet.

patrese993
2006-07-03, 04:37:45
Tobe1701[/POST]']Äh denkst du auch an die richtige Maus? Die Explorer 3.0 ist ausschließlich für Rechtshänder, für Linkshänder nicht geeignet.

aaarg, ich bin jetzt grad noch mal zu ihm rübergestiefelt.... das ist die IntelliOptical.....

Sorry!!!

aber das ergibt dann ja erst recht die Frage: warum nicht gleich eine MX?

Tobe1701
2006-07-03, 04:51:09
Nimm beide mal in die Hand. Ich kann der MX-Serie ergonomisch nichts abgewinnen und bin deshalb auch nie auf den Gedanken gekommen umzusteigen. Die G5 ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich seit seligen Defender II-Zeiten MS-Mäuse hatte würde ich da nur im absoluten Notfall das Lager wechseln. Geht allerdings schon in Richtung nV vs. ATI die Frage ;)

patrese993
2006-07-03, 05:02:57
Tobe1701[/POST]']Nimm beide mal in die Hand. Ich kann der MX-Serie ergonomisch nichts abgewinnen und bin deshalb auch nie auf den Gedanken gekommen umzusteigen. Die G5 ist sicherlich nicht schlecht, aber da ich seit seligen Defender II-Zeiten MS-Mäuse hatte würde ich da nur im absoluten Notfall das Lager wechseln. Geht allerdings schon in Richtung nV vs. ATI die Frage ;)

hmm ok, also doch ne Geschmackssache.... dann bin ich ja beruhigt ;D
ich muß zugeben, ich hab seit über 10 Jahren nur noch Logis und denk auch nicht dran, zu wechseln...... aber ich werd mal Deinen Rat befolgen und mir so einen Nager anschauen, muß ja schon irgendwas gutes haben, wenn alle drauf schwören ;)

Elrood
2006-07-03, 09:59:49
Wenn ich mich recht erinnere kamen damals 2 Mäuse mit höherer Abtastraste raus (war wichtig wegen CS Low Sensi). Ich hab mir erst die Logitech MX 300 oder so geholt, war aber richtig unzufrieden damit und zurückgebracht. Mir lag die Form der Maus einfach garnicht.

Seitdem hab ich die MS Explorer 3.0! :smile: Best mouse ever.

Tobe1701
2006-07-03, 21:37:02
http://www.esreality.com/?a=post&id=1124204

boxleitnerb
2006-07-04, 11:12:19
Mein Mausrad bei der Explorer 3.0 lässt sich neuerdings schwer bewegen, viel zu oft drücke ich dann aus Versehen die Mittlere Taste statt zu scrollen. Der Support für die 3.0 ist also noch nicht abgelaufen? Muss man da schon registriert sein oder so?
Ansonsten einfach anrufen, Nummer durchgeben und bekomme ich dann überhaupt noch die 3.0 oder gleich die 4.0?

Mark3Dfx
2006-07-04, 11:41:07
Anrufen und nachfragen
Glaub allerdings kaum das es noch neue Explorer 3.0 gibt.

boxleitnerb
2006-07-04, 12:17:58
Die ist nämlich eine astreine Maus, ich will keine andere mehr haben :(

BUG
2006-07-04, 13:47:45
boxleitnerb[/POST]']Die ist nämlich eine astreine Maus, ich will keine andere mehr haben :(..also imho gibt es keine 3.0 bei MS mehr, als ich meine alte 3.0 "reklamiert" habe, haben dir mir auch gesagt, dass die keine 3.0 mehr haben und ich die 4.0 bekomme mit der ich aber nicht sonderlich zu frieden binn. Rein Optisch macht sie imho ne gute Figur, aber das "Soft-Mausrad" ist wirklich übel. :frown:

cu
BUG

klumy
2006-07-04, 18:42:28
bei ebay kann man evtl. noch Glück haben und eine seltene 3.0 ergattern

rokko
2006-07-05, 12:09:33
Mark3Dfx[/POST]']Anrufen und nachfragen

Hatt da zufällig einer die Nummer der hotline parat?

huha
2006-07-05, 12:14:10
rokko[/POST]']Hatt da zufällig einer die Nummer der hotline parat?

Dort steht sie:
http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/support/pss.mspx

-huha

rokko
2006-07-05, 13:58:39
Danke huha. Hab hier nämlich noch in ner Kiste ne defekte rumzuliegen.

boxleitnerb
2006-07-07, 20:28:39
Ganz dumme Frage:
Die Website ist dermassen scheisse, das glaubt man nicht. Kann jemand mal bitte die Nummer posten? Die Mouse Explorer 3.0 ist auf der deutschen Seite nicht aufgelistet, auf der englischen schon. Aber wenn ich da draufklicke, kommt nich gescheites bei raus.

Edit:
Also das ist doch...wenn man aus Versehen die falsche Nummer wählt, dann darf man 75(!!!) EUR löhnen??? Die haben sie doch nimmer alle und ihr redet von tollem Support...

(del)
2006-07-07, 22:13:36
Hallo boxleitnerb!

Folgendes:
1. Schau bitte in das Handbuch, dort steht die entsprechende Service-Telefonnummer. Diese kostet keine (!) 75 €. Wäre ja noch schöner...
2. Du bekommst definitiv keine 3.0 als Ersatz geliefert. Du wirst eine 4.0 erhalten.
3. Microsoft besteht in den meisten Fällen darauf, das man ein Kabelstecker der Maus abschneidet und an sie zurücksendet um Service-Missbrauch auszuschliessen. Wenn deine 3.0 noch teilweise funktioniert und sie dir viel wert ist, versuche den Service-Mitarbeiter auf jeden Fall zu bequatschen bis er auf dieses Vorgehen verzichtet. Ich hatte damals Glück, das ich das nicht machen musste.

klumy
2006-07-07, 23:00:28
3. Microsoft besteht in den meisten Fällen darauf, das man ein Kabelstecker der Maus abschneidet und an sie zurücksendet um Service-Missbrauch auszuschliessen. Wenn deine 3.0 noch teilweise funktioniert und sie dir viel wert ist, versuche den Service-Mitarbeiter auf jeden Fall zu bequatschen bis er auf dieses Vorgehen verzichtet. Ich hatte damals Glück, das ich das nicht machen musste.

stimmt nicht, man muss gar nichts an sie abschicken

boxleitnerb
2006-07-07, 23:22:57
Ui das Handbuch...die Maus ist schon so alt, das werd ich wohl nimmer finden :(
Gibts denn eine ähnlich anständige Maus (Kabel)?

(del)
2006-07-07, 23:59:09
klumy[/POST]']stimmt nicht, man muss gar nichts an sie abschickenUnd ob das stimmt.

boxleitnerb:

Wenn Sie eine Frage haben
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Microsoft-Produkt haben, empfiehlt es sich, im Handbuch und der Online-Hilfe nachzusehen. Weitere technische Hilfestellungen sowie Informationen erhalten Sie auch im Internet auf unseren Online Support-Seiten. Wenn Sie telefonische Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support von Microsoft (Microsoft Product Support Services).

Wenn Sie anrufen, sollten Sie sich an Ihrem Computer befinden und die Produktdokumentation griffbereit vor sich haben. Bitte geben Sie bei telefonischen Anfragen Folgendes an:

Die Microsoft Produkt-Bezeichnung und die Versionsnummer des von Ihnen verwendeten Produkts.

Die von Ihnen benutzte Hardware (ggf. einschließlich der Netzwerkhardware).

Das von Ihnen eingesetzte Betriebssystem.

Den genauen Wortlaut von eventuell am Bildschirm angezeigten Meldungen.

Eine Beschreibung des Problems und der aktuellen Arbeitsschritte, bevor das Problem auftrat.

Eine Beschreibung Ihres Vorgehens beim Versuch, das Problem selbst zu lösen.

Microsoft Product Support Services
Microsoft unterstützt Sie mit einer breiten Palette von Dienstleistungen: Im Internet finden Sie nicht nur den kostenfreien Online Support, sondern auch Informationen zu unserem umfangreichen deutschsprachigen Supportangebot:

www.microsoft.com/germany/support

Kostenfreier Online Support
Im Zentrum der Microsoft Product Support Services steht der kostenlose Online Support. Hier erhalten alle Anwender schnell und einfach Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe für den optimalen Einsatz der Microsoft-Software. Der Online Support ist rund um die Uhr kostenlos im Internet verfügbar und bietet Ihnen folgende Services:

Knowledge Base – Kein Problem ist zu schwer, kein Begriff zu schwierig – in der deutschsprachigen Knowledge Base finden Sie Tausende von Artikeln unserer Supportspezialisten. Der schnellste Weg zur Problemlösung rund um die Uhr: Einfach Stichwort eingeben und Produkt auswählen.
Frequently Asked Questions – Sie haben Fragen – wir die Antworten. In den "Frequently Asked Questions" (FAQs) finden Sie eine Sammlung der Problemstellungen, die am häufigsten an unsere Supportmitarbeiter herangetragen werden. Gerade wenn Sie die exakte Ursache Ihres Problems nicht kennen, eignen sich die FAQs als erste Anlaufstelle.
Troubleshooter – Der Troubleshooter ist Ihr Supportassistent, der Ihr Problem durch Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten eingrenzt und so die Lösung vereinfacht.
Downloads – Damit Sie immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung sind, bietet unser Downloadbereich aktuelle Updates, Produktergänzungen und Service Packs. Auch kostenlose Software und Betaversionen halten wir dort für Sie bereit.
Newsgroups – Zu vielen Microsoft-Produkten gibt es eine eigene Newsgroup, in denen sich unsere deutschsprachigen Kunden gegenseitig helfen. Mit einem speziellen Programm fördern wir ein hohes fachliches Niveau und eine freundliche Atmosphäre in unseren Newsgroups. Probieren Sie es aus: Schildern Sie dort Ihr Problem, wenn Sie einmal nicht weiterkommen.
Sämtliche deutschsprachigen, webbasierten Dienstleistungen sind unter der folgenden Adresse verfügbar:

www.microsoft.com/germany/support

Hier finden Sie auch die professionellen Service-Desks für Entwickler, Microsoft-Handelspartner und IT-Spezialisten.

Kostenfreie technische Anfragen
Kunden, die Desktop-Betriebssysteme wie Windows 98, Desktop-Anwendungen wie Office 2000 oder Consumer Products wie Encarta, Money oder Spiele im Fachhandel erwerben, haben auch die Möglichkeit, zwei kostenlose Anfragen an unsere Supportspezialisten zu stellen – telefonisch und zukünftig auch via Internet. Egal ob Sie Fragen zur Installation oder Bedienung haben – hier wird Ihnen freundlich und schnell geholfen. Sie tragen nur die Telefonkosten (z.B. in Deutschland DM 0,24 pro Minute).

Das Angebot der kostenlosen technischen Anfragen an Microsoft gilt nicht für Software, die bereits auf einem neuen PC vorinstalliert war (sogenannte OEM-Lizenzen), und für Lizenzen, die im Rahmen von Lizenzierungsprogrammen für Unternehmen erworben wurden (z. B. OPEN, SELECT). In diesem Fall wenden Sie sich für kostenlose Unterstützung bitte an Ihren Händler oder den Hersteller des PCs.
Die Adressen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem PC und für die gängigsten Hersteller auch online unter:

www.microsoft.com/germany/support

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr unter folgenden Rufnummern:

Wenn Sie von Deutschland aus anrufen: 01805/67 22 55*

Wenn Sie von Österreich aus anrufen: 01-502-22 22 55

Wenn Sie von der Schweiz aus anrufen: 0848/80-22 55

Zeiten und Verfügbarkeit des Supports unterliegen den aktuellen Bedingungen der Microsoft-Niederlassung in Ihrer Nähe und können – mit einer angemessenen Übergangszeit – von Zeit zu Zeit geändert werden.

Kostenpflichtige technische Anfragen
Egal ob Sie Ihre beiden kostenlosen Anfragen bereits genutzt haben oder Lizenzen ohne Anspruch auf kostenlose Unterstützung (etwa OEM-Lizenzen, OPEN, SELECT) einsetzen – wir lassen Sie nicht allein. Unsere Supportspezialisten beantworten Ihre Fragen in diesen Fällen gerne gegen Gebühr.

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an die Vertragsberatung:

Wenn Sie von Deutschland aus anrufen: 01805/67 23 30*

Wenn Sie von Österreich aus anrufen: 01-502-22 23 30

Wenn Sie von der Schweiz aus anrufen: 0848/80-23 30

Aktuelle Informationen zu den Microsoft Product Support Services finden Sie auch im Internet:

www.microsoft.com/germany/support

*DM 0,24/Min. € 0,12/Min.

Weitere nützliche Microsoft Services
Das Microsoft TechNet -Abonnement: Fachwissen auf Abruf:
Wenn technische Schwierigkeiten auftreten, bleibt oft keine Zeit lange nach Lösungen zu suchen. Hilfe bietet hierbei das Microsoft TechNet-Abonnement: Sie erhalten jeden Monat eine CD-ROM mit dem aktuellen Fachwissen unserer IT-Spezialisten. So bekommen Sie einen Großteil technischer Probleme selbst in den Griff.

www.microsoft.com/germany/technet/cd

Wissen aus erster Hand – Microsoft Press
Der Microsoft Press Verlag bietet umfangreiche Buchreihen zu den wichtigsten Produkten von Microsoft an. Diese helfen Ihnen, Ihr Microsoft-Produkt schnell kennenzulernen und erfolgreich einzusetzen.

www.microsoft.com/germany/mspress

Allgemeine Informationen – Microsoft Direkt
Bei Fragen zur allgemeinen Produktverfügbarkeit, zu Preisen, Updatemöglichkeiten und dem Lieferumfang eines Produkts wenden Sie sich bitte an:

Für Deutschland:
Microsoft Direkt
Postfach 11 99
33410 Verl
Telefon: 01805/25 11 99
Fax: 01805/25 11 91

Für Österreich:
Microsoft InfoService
Postfach 262
1101 Wien
Telefon: 0 8000 123-345
Fax: (02236) 64595
Email: infoservice@microsoft.at
Montag – Freitag 9:00 – 17:00 Uhr

Für die Schweiz:
Microsoft Info-Service
Postfach
8021 Zürich
Fax: 01 / 311 72 27

Microsoft Niederlassungen
Deutschland:
Edisonstr.1

85713 Unterschleißheim
Telefon: 089 / 3176-0
Fax: 089 / 3176-1000

Österreich:
Microsoft Ges.m.b.H
Favoritenstraße 321
A-1100 Wien
Telefon: 01 - 610 64 - 0
Fax: 01 - 610 64 - 200

Schweiz:
Microsoft AG
Alte Winterthurerstr. 14a
CH-8304 Wallisellen / Zürich
Telefon: 01 / 839 61 11
Fax: 01 / 831 08 69

The_Strip
2006-07-08, 01:25:07
Mayday[/POST]']Und ob das stimmt.Also ich habe zwei oder drei Mäuse reklamiert und musste nie was abschneiden!