PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophe Ati4 Silencer Rev2


acrowley23
2005-09-23, 17:38:28
Moin

Kurz die Katastrophe geschildert...

Also ,mein Ati4 Silencer Rev1 auf meiner x800xt war leider hinüber.
Daher habe ich ihn bei FrozenSilicon umgetauscht un einen Ati4 Silencer Rev2 bekommen....welche nicht mehr klackern!

So weit so gut...

Dann aber der Schock, der Lüfter selbst hat zuviel Spielraum im Kugellager.
Er hängt also montiert zu weit durch nach unten ,so das der Lüfter bzw Propeller am Windkanal schrabbt!

Im liegen bzw wenn der Lüfter nach oben zeigt, ausgebaut oder wenn man das Gehäuse hinlegt, läuft er normal..
Das Kugellager hängt halt nach unten zu weit durch und daher schrabbt er am runden WindkanalGehäuse wo der Propeller drin sitzt.
Ich denke man kann sich das gut vorstellen.


So ,dann umgetauscht ....Aber bei dem Austausch Silencer wieder das gleiche !! :frown:

Dann nochmals umgetauscht ,bei FrozenSilicon verprach man mir extra die Packung zu öffnen und das zu überprüfen!!
Der dritte Silencer kam heute an ,und was ist wohl ??! Richtig...wieder das selbe Spiel! :rolleyes: :|

Ich habe im Netz lediglich einen gleiche Fall gefunden....Ich denke mal das die im Shop eine mangelhafte Produktionsreihe abbekommen haben oder so!

An mir liegts net, habe ich doch die beiden Ersatz Silncer gar nicht eingebaut oder gross angefasst
Unglaublich .....

Hat das schon mal jemand gehört ,gehabt?

Und noch eine frage, wie ist der "Zalman VF700-AL/CU VGA Cooler"
http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm?page=1

Habe von AC die Schnauze voll und will vielleicht den kaufen ,da er sehr gut sein soll..Erfahrungen ??

Gruss

Doomtrain
2005-09-23, 17:46:56
Und noch eine frage, wie ist der "Zalman VF700-AL/CU VGA Cooler"



Ist ein super Teil, kühlt super und ist sehr leise, hab ihn selbst mal verbaut...

dargo
2005-09-23, 17:57:03
Tja, soviel zur Qualität vom Silencer. :rolleyes:

@acrowley23
Du hast zwei Möglichkeiten :
1. Du behälst den Silencer und bearbeitest das Kunststoffgehäuse, sodaß der Lüfter nicht mehr schrabbt.

2. Du holst dir den Zalman VF700 CU.

Ich würde dir die zweite Variante empfehlen, dann lebt deine Graka auch länger. :wink:

mein kleiner Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218013)

acrowley23
2005-09-23, 18:09:59
Jau......der Ati4 Rev1 hatte das verdammt Klackern!
Und nun diese Katastrophe mit Rev2 ..allerdings klackern tut der nicht mehr!



Nochwas wie läuft denn das mit dem 5Volt und 12Volt Adaptern beim Zalman?
Kann der Lüfter überhaupt normal an der Grafikkarte angeschlossen werden?

Ich will wie immer den Lüfter über AtiTool steuern...um im Idle untertaktet
den Lüfter ganz auszustellen.

http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm?page=1

Denn hier sieht mir das so aus ,als wäre das nur ein 3Pin Molex Stecker, der über den Adapter mit 5V oder 12V an die Netzteil Leitung angeschlossen wird.

Eine Steuerung wäre somit nur über den MB Anschluss und SpeedFan möglich ,oder ich schliesse ihn über den 5Volt Adapter an meine analoge Lüftersteuerung an!
Über 5Volt hat er dann minmum 1300rpm....naja

joe kongo
2005-09-28, 10:47:01
Häng in fest an 7 Volt, wozu regeln wenn man ihn nicht hört.

0815
2005-09-28, 11:10:10
verstehe net, warum zalman kein grafikkarten stecker verpasst, dadurch kommt man auch in den genuß der lüftersteuerung. bei den silencer klappt es ja auch.

joe kongo
2005-09-28, 11:17:43
Weil der 700 ein Universallüfter ist und auf viele Grakas passen soll.

Kane02
2005-09-28, 11:28:20
verstehe net, warum zalman kein grafikkarten stecker verpasst, dadurch kommt man auch in den genuß der lüftersteuerung. bei den silencer klappt es ja auch.

Weiss net, ich finds besser so. Kann man

1. net den Anschluss auf der Karte schrotten
2. is das teil so leise, wieso noch steuern?

0815
2005-09-28, 11:47:00
Weil der 700 ein Universallüfter ist und auf viele Grakas passen soll.

sind die stecker auf den grafikkarten nicht genormt mittlerweile?

ich habe mein silencer gerade mit 14% laufen, wäre doch nicht schlecht wenn der zalman auch mit 14% laufen könnte und man kann den inviduell einstellen je nach jahreszeit ohne gleich das gehäuse öffnen zu müssen, ich bezweifel auch dat der zalman im hochsommer bei 5v ausreichend kühlt.

und dat der zalman auch mit den grafikkartenstecker funzt beweist sapphire mit ihrer x800xl.

acrowley23
2005-09-28, 13:06:05
Der Zalman kühlt aber ganz sicher im 5V auch HighEnd ,sowohl bei hohen AussenTemperaturen !!

Bei mir läuft jetzt der Zalman VF700 CU .
5V : Idle 300_300mhz = 34C /Last 535_570 Mhz = 61C
Zudem ich noch seit 1 Jahr den Vcore auf 1,53 V habe !

Wenn ich alle Case Fans aushabe ist die Temepratur noch höher als im Hochsommer...
5V reichen aus! Bestätigen auch die meisten Reviews ,Berichte etc.

Ich habe mir aber einen Adapter gebaut und somit läuft der Zalman über die
Lüftersteuerung der x800xt!
Funzt 1A. Warum auch nicht....

Genau wie vorher mit dem Silencer ist der Lüfter im Idle Prodil bei 300_300Mhzt ganz AUS !
Beim Zalman bleibt es bei 41C.....der Silencer hatte sogar höhere 48C

Im 3d unter Voll Last mit 520_560Mhz läuft der Zalman
bei "20% Drehzahl" der x800xt bei 62C maximal.

Und er klackert NICHT bedingt durch die PWM impulse der x800 wie der Silencer Rev 1 es tut.
Allerdings hat der Zalman Lüfter ein eigenes Rassel Geräusch, unabhängig von der Stromquelle

Für mich siegt also in jeder Hinsicht der Zalman VF 700CU... :)

danko
2005-09-28, 13:30:24
Hallo!

Ich hatte auch ein Problem mit dem AC ATI-Silencer Rev2 Serie. Das habe ich aber nicht gleich gemerkt das der Lüfter nicht nur schabt sonder ganz stehen geblieben ist. Das Ergebnis waren andauernde Grafikfehler und ein eingeschmolzenes Lüfterlager am AC-Silencer. Ich hab mir, bis ich dieses Posting gelesen habe, nichts weiter dabei gedacht. Nun dämmert es mir aber langsam das dieser Defekt doch ein Materialfehler seitens AC sein könnte. Bei meinem neuem AC-Silencer (hab inzwischen eine GF6800GT drin) fängt das auch schon wieder mit dem Schaben an. Ich denke mal das AC da ein ganz großes Qualitätsproblem hat welches die schnell in den Griff bekommen sollten.
Ich überlege gerade auch auf den Zalman 700 Umzusteigen.
Ein ganz großes Plus hat der AC-Silencer IMO gegenüber dem Zalman doch noch. Er führt nämlich die Wärme gleich aus dem Gehäuse raus was besonders bei meinem bareboneähnlichem Antec Aria Case von enormen Vorteil ist.
So muss ich mir eben was anderes zur Gehäuseentlüftung einfallen lassen.

CU Danko

acrowley23
2005-09-28, 13:46:16
Jau....sowas kann ich bestätigen !
Auch wenn man deen Rev2 mal mit der Hand angehalten hat ,ist er teils nicht wieder angelaufen, selbst nach einem Reboot nicht!

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=4012

Schau mal da ...bekannte Probleme mit Rev2..

Wie gesagt, mit der Rev2 stimmt wohl einiges nicht!
Erst der offensichtliche ProduktionsFehler ,das der Lüfter an den
Windkanal schlägt,bei 3 Stck., dann ist er bei editiertem Fan Profil manchmal stehengeblieben!

Note 6 für Rev2 !!!
Ati 4 Rev1 hatte sowas überhaupt nicht...nur leider kam der mit
der PWM Steuerung der x800 nicht zurecht ,daher das Klackern.

Ich denke der Filter der beim Rev2 eingebaut ist ,ist Müll!

Kann nur jedem vom Ati4 Rev2 abraten...beim Ati5 Rev2 müsste das das gleich sein.
Das Problem mit den 3 mangelhaften-defekten Ati4 Rev2 ,habe ich auch schon vom Ati5 Rev2 gehört. Ist ja fast der selbe

Der Zalman VF700 CU ist top!
Aber sicher ,er verwibelt die warme Luft....ein rausblasen ist immer besser.
Mit guter Belüftung aber überhaupt kein Problem.

dargo
2005-09-28, 15:20:37
ich bezweifel auch dat der zalman im hochsommer bei 5v ausreichend kühlt.

Ich kann dich beruhigen. Meine übertaktete X800XL wurde im Hochsommer (30°C Zimmertemperatur) nicht wärmer wie 65°C. ;)

acrowley23
2005-09-28, 15:58:25
Ich kann dich beruhigen. Meine übertaktete X800XL wurde im Hochsommer (30°C Zimmertemperatur) nicht wärmer wie 65°C. ;)

so siehts aus...

Bei mir auch nie wärmer als 62C @ 5V ,voll übertaket, selbst wenn Case Fans aus sind.
Reicht völlig @ 5V. Sind ja auch immerhin 1300rpm

0815
2005-09-29, 11:08:19
meine asus x850xt mit silencer 5 rev2 wird nur 32 grad warm bei idle und unter last nur 49 grad bei 14% lüfter drehzahl da sage mir noch einer ein silencer kühlt net so gut wie ein zalman.

nino
2005-09-29, 15:26:15
meine asus x850xt mit silencer 5 rev2 wird nur 32 grad warm bei idle und unter last nur 49 grad bei 14% lüfter drehzahl da sage mir noch einer ein silencer kühlt net so gut wie ein zalman.

weil dargos graka mit zalman in seinem rechner wärmer wird, als deine mit silencer in deinem rechner schließt du jetzt darauf, dass der silencer viel besser kühlt? :|

acrowley23
2005-09-29, 15:45:18
Der Silencer kühlt auch gut ....keine Frage!
Auch weil die warme Luft direkt hinausgeführt wird...der Zalman verwirbelt


Zalman Kühlt genau so gut ,bei mir noch nen Tacken besser.. sogar bei 5V.

Und bei 5V ,und der Drehzahl (1300) ,ist er leiser als ein Ati4 Silecner bei ca 1300rpm

Ati4 Silencer Rev2 ...kann ich nur abraten ! Wenn dann Rev1 mit KlackerMod