PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik-Spiele-Power-Engpässe


Maorga
2005-09-23, 19:33:02
Hallo liebe 3DC Forumuser,

also ich hab da mal nen paar "Grundlegende" Fragen zu Grafikpower und Spielepower.

Welche Optionen im Spiel oder in den Grafikkartentreiber gehen generell zu lasten der Grafikkarte und welche eher zu CPU, Speicher oder anderes.

Anisotropes Filtern?

Trilineares Filtern?

Die Auflösung (800x600,1024x768,1240x1024)?

Detailtexturen? Level of detail Bias?

Kantenglättung?

Art des Spiele? Shooter mit viel KI oder Rollenspiele?


So ich freue mich schon auf ne Menge Posts :) Ansonsten könntet ihr mir ja vielleicht auch noch'n paar Tips geben mein System optimal zu nutzen. Also ich hab da :

AMD AthlonXP 2000+ (1666 Mhz Standard)
Asus A7V133 Board (Via KT133 A Chipsatz)
768MB Ram SDR 133 Mhz Cl 2
Geforce 6800 GT (Gpu 350Mhz Ram 500Mhz)

Ich spiel zur Zeit mit 1024x768 4AF und 4S AA, da ich ja ne "schwache" CPU hab' will ich möglichst viel von der Graka rausholen ohne das die CPU in mitleidenschaft gezogen wird.

Ich dank' allen schon mal im vorraus.

Biba

Maorga

Mr. Lolman
2005-09-23, 19:56:28
Anisotropes Filtern?

Trilineares Filtern?

Die Auflösung (800x600,1024x768,1240x1024)?

Detailtexturen? Level of detail Bias?

Kantenglättung?


Geht alles auf die GraKa, sofern du den Texturlodbias meinst.

Edit: Allerdings kann, sofoern die Spieledetails an der Auflösung fixiert sind, diese auch CPU abhängig sein...


Art des Spiele? Shooter mit viel KI oder Rollenspiele?

Dafür ist die CPU verantwortlich, genauso wie für die meisten Spieledetaileinstellungen. (Anzahl der Gegner, Physik, Objekt-Lod...)


So ich freue mich schon auf ne Menge Posts :) Ansonsten könntet ihr mir ja vielleicht auch noch'n paar Tips geben mein System optimal zu nutzen. Also ich hab da :

AMD AthlonXP 2000+ (1666 Mhz Standard)
Asus A7V133 Board (Via KT133 A Chipsatz)
768MB Ram SDR 133 Mhz Cl 2
Geforce 6800 GT (Gpu 350Mhz Ram 500Mhz)


Ich würd (zuerst die cpu-lastigen) Spieleeinstellungen soweit runterdrehen, das alles flüssig läuft. Dann Auflösung hoch, 4xAA/16xAF mit maximaler Qualitätseinstellung im Treiber... (8xSAA müsst für 1024 auch noch reichen)

Maorga
2005-09-25, 14:06:44
Danke Mr. Lolman für deine Ausführungen dann werd' ich mich mal ans testen machen.

Biba

Maorga

AnarchX
2005-09-26, 19:24:43
Eine 6800GT passt eigentlich nicht wirklich zu einem 2000+, da würdest durch ein günstiges Upgrade auf einen A64 oder wenn es billiger sein soll Sempron 64 ein Unterschied merken der Welten ausmacht.

Zur aktuellen Konfig: Ich glaube der SDRam bremst teilweise auch ziemlich.