PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 - AF


aths
2002-07-02, 13:10:48
Von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24929:

Originally posted by ow
Frage: Ist jedes Unvermoegen (=technische Limitierung) einer HW/SW gleich ein Bug oder ein Cheat?

Was ist denn mit dem AF der Radeon? Bug oder Cheat? GeForce3 ist bezüglich AF offenbar effizienter als GeForce4 Ti. Da ist der Begriff "Bug" meiner Meinung nach gut gewählt. (Die einzige Alternative die ich sehe wäre absichtliches Zurückhalten von Leistung für den Deto5.)

Die Frage nach dem Cheat formulierte ich mit Absicht als Frage. Wie zeckensacks Programm zeigte, tut der Treiber offenbar, was er soll. Die Frage nach dem AF der Radeon finde ich ein wenig seltsam. Das Radeon-AF sieht so aus, wie es aussehen soll. Es handelt sich um eine leistungsoptimierte Variante zulasten der Qualität. Würde der nVidia-Treiber die AF-Filterung von Texturen verweigern, obwohl das angefordert ist, bestünde ein Cheat. Was aber dank Zeckis Programm widerlegt werden konnte.

(Wenn du das AF der Radeon einen Bug nennst, müsstest du DXT1 der GeForce 1,2,3,4 ebenfalls buggy nennen.)

ow
2002-07-02, 13:17:23
hmm.

Also wenn ich AF auf meiner Radeon einschalte und im Spiel, zB. Q3 trilinear waehle, dann wird nur bilinear gefiltert.

Nach deiner Definition ganz klar ein Cheat. Der Treiber tut nicht, was er tun soll.

Tigershark
2002-07-02, 13:33:29
...aber nur weil er es nicht KANN.
Okay, eigentlich sollte dann diese Option erst gar nicht anwählbar sein....

StefanV
2002-07-02, 13:36:19
Originally posted by ow
hmm.

Also wenn ich AF auf meiner Radeon einschalte und im Spiel, zB. Q3 trilinear waehle, dann wird nur bilinear gefiltert.

Nach deiner Definition ganz klar ein Cheat. Der Treiber tut nicht, was er tun soll.

nein, ist es nicht, weil die Hardware dazu nicht in der Lage ist!!

Deswegen ist es KEIN Cheat!!

Ein Cheat wäre es, wenn es die HW könnte, da sie es nicht kann ist es eine limitierung der HW...

StefanV
2002-07-02, 13:37:51
Originally posted by Tigershark
...aber nur weil er es nicht KANN.
Okay, eigentlich sollte dann diese Option erst gar nicht anwählbar sein....

...weshalb es ein Fehler des Games ist...

ow
2002-07-02, 13:38:57
@Tigershark:

Siehe, was aths oben von mir gequotet hat.

Wenn ein Chip etwas nicht KANN, ist es dann ein Cheat? Oder ein Bug? IMO ist BEIDES der falsche Ausdruck.


Wenn also der GF4 durch hw-limitierung nicht alle Texturlayer AF-filtert, wieso sollte ich das Cheat oder Bug nennen?

wenn der Radeon durch hw-limitierung AF nur approximiert und das noch nicht einmal trilinear, wieso sollte man das Bug oder Cheat nennen?

nocturne
2002-07-02, 13:39:53
Der ATI-Treiber suggeriert eine falsche Qualitätseinstellung, die er in Wirklichkeit nicht bringt.

Wie Tigershark schon sagte: wenn er es nicht kann, sollte diese Option auch nicht anwählbar sein.

ow
2002-07-02, 13:41:39
Originally posted by Stefan Payne


nein, ist es nicht, weil die Hardware dazu nicht in der Lage ist!!

Deswegen ist es KEIN Cheat!!

Ein Cheat wäre es, wenn es die HW könnte, da sie es nicht kann ist es eine limitierung der HW...


Hmmm, also ein Bug??

ow
2002-07-02, 13:43:40
Originally posted by Stefan Payne


...weshalb es ein Fehler des Games ist...

:lol:

Mal wieder auf die anderen abschieben wollen?


Stefan:

Der Radeon meldet mit oder ohne eingeschaltetes AF die Faehigkeit zu trilinearem Filtern (DX Caps bits). Also dann doch eher ein Treiberfehler?

Q-Feldtheorie
2002-07-02, 13:48:24
Manche gehen bei der näheren Betrachtung der Architektur des P4s von Bugs aus, andere von Fortschritt.
Wenn man zu Grunde legt, daß G3 Karten effizienter AF betreiben als G4, ist es ein Rückschritt in der Technik, ist dieser ungewollt, ein Bug.

Gruß, Q

StefanV
2002-07-02, 13:50:40
Originally posted by ow
Stefan:

Der Radeon meldet mit oder ohne eingeschaltetes AF die Faehigkeit zu trilinearem Filtern (DX Caps bits). Also dann doch eher ein Treiberfehler?


ow, wo steht geschrieben, daß ein Chip, der Trilinear kann das auch mit AF schaffen muß??

Aber eigentlich liegt das Problem eher bei OGL, denn die Radeon meldet, daß sie Trilinear kann, was ja auch korrekt ist, sie meldet auch, daß sie Aniso Kann, was ja auch stimmt.

Aber meldet sie, daß sie Aniso Trilinear kann?

ow
2002-07-02, 13:56:44
Ja Stefan, das meldet die Radeon.
Ansonsten koenntest du trilinear AF unter OGL nicht auswaehlen in den Games.


btw. aniso OHNE trilinear ist unbrauchbar, wer will schon mipmap bandings sehen.

StefanV
2002-07-02, 13:59:54
Originally posted by ow
Ja Stefan, das meldet die Radeon.
Ansonsten koenntest du trilinear AF unter OGL nicht auswaehlen in den Games.


btw. aniso OHNE trilinear ist unbrauchbar, wer will schon mipmap bandings sehen.

1. was meldet sie??
also Aniso ja, Tirlinear ja, Aniso/Trilinear nicht

2. das ist deine Meinung andere müssen das nicht genauso sehen!!
Außerdem macht die Radeon SSAA, was ja bekanntlich einen AF ähnlichen Effekt hat...

ow
2002-07-02, 14:17:29
Originally posted by Stefan Payne


1. was meldet sie??
also Aniso ja, Tirlinear ja, Aniso/Trilinear nicht

2. das ist deine Meinung andere müssen das nicht genauso sehen!!
Außerdem macht die Radeon SSAA, was ja bekanntlich einen AF ähnlichen Effekt hat...


1. sie meldet die entsprechenden OGL Extension fuer anisotropie UND die Faehigkeit zum trilinearen Filtern.

2. das ist ganz sicher nicht nur meine Meinung.
Und deine SSAA Bemerkung ist voellig sinnlos hier.



3. das ist alles OT, lies dir mal mein Posting durch, aus dem aths eine Teil gequotet hat.

es geht MIR darum, dass nicht immer gleich BUG oder CHEAT geschrien wird, wenn ein Auffaelligkeit vorhanden ist.

zeckensack
2002-07-02, 15:25:31
Originally posted by ow
1. sie meldet die entsprechenden OGL Extension fuer anisotropie UND die Faehigkeit zum trilinearen Filtern.Spätestens OpenGL 1.2 erfordert trilineare Filterung, eine Karte ohne diese Fähigkeit darf keinen GL1.2-Treiber haben.
Die Aniso-Geschichte läuft über eine Extension (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/texture_filter_anisotropic.txt) (vom Treiber als unterstützt gemeldet).
Wie genau der Standard-Filter und Aniso zu interagieren haben, ist nicht festgelegt.A texture's maximum degree of anisotropy is specified independent
from the texture's minification and magnification filter (as
opposed to being supported as an entirely new filtering mode).
Implementations are free to use the specified minification and
magnification filter to select a particular anisotropic texture
filtering scheme.
The particular scheme for anisotropic texture filtering is
implementation dependent. Additionally, implementations are free
to consider the current texture minification and magnification modes
to control the specifics of the anisotropic filtering scheme used.'Minification filter' und 'magnification filter' sind die Einstellungen für die 'normalen' point-sampling, bilinearen und trilinearen Filtermethoden.
Aniso-Filterung wird seperat eingestellt. Wie dem Text zu entnehmen, ist es unter OpenGL völlig legal, wenn ein Treiber bei Aktivierung von Aniso-Filterung alle anderen Einstellungen über Bord wirft.
(trotzdem ist das AF der Radeon für die Tonne :P)

2. das ist ganz sicher nicht nur meine Meinung.
Und deine SSAA Bemerkung ist voellig sinnlos hier.OT: Hier sinnlos ja, stimmen tut's schon. Nur leider hat ATi diesen offensichtlichen Vorteil von SSAA in den neueren Treibern wieder abgestellt. Der LOD-Bias wird automatisch angepaßt. Schneller, aber auf Kosten der erreichbaren Bildqualität *grrr*

Xmas
2002-07-02, 16:01:47
Originally posted by ow
hmm.

Also wenn ich AF auf meiner Radeon einschalte und im Spiel, zB. Q3 trilinear waehle, dann wird nur bilinear gefiltert.

Nach deiner Definition ganz klar ein Cheat. Der Treiber tut nicht, was er tun soll.
Nein, der Treiber tut genau das was er soll, da du ja per Treiber-Override die Einstellungen des Spiels außer Kraft setzt.
Was genau dann der Treiber macht ist unerheblich, solange es der Bezeichnung "anisotropes Filtern" im weitesten Sinne gerecht wird, die ja in den Treibereinstellungen vorkommt. Das wäre auch der Fall wenn nur die Basistextur anisotrop gefiltert würde. Das kann nie ein Cheat sein, weil es ja auf Wunsch des Users gemacht wird.

Dass NVidia die Anforderungen des Spiels nicht gänzlich außer Acht lässt ist schön, aber nicht erforderlich.

Treiber-Overrides sollten prinzipiell vermieden werden, hier aber sind sie brauchbar weil sie optional sind und entscheidende Bildverbesserungen bringen.

Etwas ganz anderes ist es, wenn anisotropes Filtern vom Spiel angefordert wird. Aber auch da scheint ja nach Zeckensacks Demo alles richtig zu funktionieren.
Und wie er schon geschrieben hat, erlaubt die OpenGL-AF-Extension ausdrücklich, die anderen Filtermodi zu missachten.

Originally posted by Stefan Payne
...weshalb es ein Fehler des Games ist...
Unsinn. Das Spiel kann gar nicht feststellen ob AF per Treiber-Override aktiviert wurde.

Originally posted by ow
es geht MIR darum, dass nicht immer gleich BUG oder CHEAT geschrien wird, wenn ein Auffaelligkeit vorhanden ist.
Das stört mich allerdings auch...

ow
2002-07-02, 16:53:03
thx @ zeckensack & XMas fuer die ausfuerlichen Erlaeuterungen:)

Hab da aber noch eine Frage:

Wenn aniso unabhaengig von den anderen Filtern (nearest,linear,..) ist, dann bedeutet ein Erzwingen des AF ueber den Treiber gerade keinen Override der Game-Settings bzgl. des Filters.
Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden??

Wenn ich in den Treibern der GF, Kyro oder Radeon AF erzwinge, dann kann ich unter Q3 immer noch alle Filtermodi einstellen, lediglich die Radeon macht kein trilineares Filtern mehr mit.

btw/ot: ich hoffe doch, das die naechsten ATi Chips besser mit AF aussehen, denn ich bin da ganz zeckensacks Meinung: das jetzige AF ist unbrauchbar.

Xmas
2002-07-02, 17:32:12
Originally posted by ow
Wenn aniso unabhaengig von den anderen Filtern (nearest,linear,..) ist, dann bedeutet ein Erzwingen des AF ueber den Treiber gerade keinen Override der Game-Settings bzgl. des Filters.
Oder hab ich das jetzt doch falsch verstanden??

Wenn ich in den Treibern der GF, Kyro oder Radeon AF erzwinge, dann kann ich unter Q3 immer noch alle Filtermodi einstellen, lediglich die Radeon macht kein trilineares Filtern mehr mit.
AF ist nicht von den anderen Filtermodi unabhängig, es kann unabhängig sein. Deswegen stellt man es auch in der Anwendung separat ein, so dass der Treiber die anderen Modi mit einbeziehen kann wenn er es denn will/kann.

Hier trägt die Extension (die übrigens von NVidia ist) dem Umstand Rechnung, dass es eben nicht den anisotropen Filter gibt, sondern verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Einschränkungen.

Dass du in Q3 immer trilinear wählen kannst liegt einfach daran dass es für das Spiel schlicht gar keine Möglichkeit gibt nachzuprüfen, ob der Treiber die Einstellung auch beachten wird.

ow
2002-07-02, 18:51:33
Ah ja. Thx:)


Originally posted by Xmas

Dass du in Q3 immer trilinear wählen kannst liegt einfach daran dass es für das Spiel schlicht gar keine Möglichkeit gibt nachzuprüfen, ob der Treiber die Einstellung auch beachten wird.


Bist du da sicher? Bei meiner 3dfx Banshee Karte weigert sich Q3 nämlich, trilinear zu akzeptieren mit einer Meldung ("refusing to set trilinear on voodoo cards" lautet die Meldung ungefähr).

Xmas
2002-07-02, 19:01:43
Originally posted by ow
Bist du da sicher? Bei meiner 3dfx Banshee Karte weigert sich Q3 nämlich, trilinear zu akzeptieren mit einer Meldung ("refusing to set trilinear on voodoo cards" lautet die Meldung ungefähr).
Hm, MiniGL? Oder das Spiel erkennt die Karte am Vendor String. Ist aber bei der Radeon nicht möglich, da es ja von den Treibersettings abhängt.

ow
2002-07-02, 19:14:16
Kein MiniGL (ich hasse Vergewaltigungen des OGL Standards:D), aber das mit dem Vendor String ist denkbar.

Dabei beherrscht aber auch der Banshee mipmap-dithering, aber nur über Erzwingen im Treiber, es ist dann also auch bei bilinear-mipmap aktiv.

Der Intel i740 macht das anders. Bei trilinear nutzt er automatisch mipmap-dithering.

Kennung Eins
2002-07-02, 19:36:06
Originally posted by Xmas
Unsinn. Das Spiel kann gar nicht feststellen ob AF per Treiber-Override aktiviert wurde.Naja, also feststellen ließe sich das schon...wenn die Spielehersteller mal nen Blick in die Registry werfen würden :)
Schließlich werden da drin die manuell eingestellten Settings gespeichert.

Aber ne Abfrage "Treiber, ist bei dir AF overridden?" geht nicht, ist schon klar.

ow
2002-07-02, 19:43:05
Originally posted by Kennung Eins
Naja, also feststellen ließe sich das schon...wenn die Spielehersteller mal nen Blick in die Registry werfen würden :)
Schließlich werden da drin die manuell eingestellten Settings gespeichert.



Das geht schon deshalb nicht so einfach, weil die Reg-Schlüssel auch immer mal wieder geändert werden.

Birdman
2002-07-02, 19:52:33
hrhr, wenn spiele das machen würde, käme mit jedem neuen Detonator auch ein neuer patch fürs Game raus....d.h. min. alle 2 wochen iss das I-net hoffnungslos überlastet :D

Kennung Eins
2002-07-02, 20:23:54
Was habt ihr für Vorstellungen, wie oft sich im Detonator was ändert?!
Beispiel:
Deto 5.xx bis 22.xx --> Entries gleich
Deto 23.xx bis 29.42 --> Entries gleich
Deto 29.60 bis (x) --> Entries gleich.

Das wären 3 Patches innerhalb von 2 Jahren.

Außerdem beträfe das nicht ALLE Deto-Einstellungen, sondern nur so prägnante wie FSAA und AF, bei denen das Sinn macht.
Sowas wäre über ein Live-Update, welches sich automatisch eine Datei <1kb runterzieht, extrem einfach realisierbar.
Außerdem arbeiten die Spielehersteller oft rel. eng mit NVidia & Co. zusammen, also würden sie das auch noch einfach rauskriegen, wenn sich was ändert.

Torian.cc
2002-07-02, 21:07:41
Hhmmm, ich habe zwar nicht so den technischen Durchblick von Grakas, aber stand nicht erst in der aktuellen PC Games Hardware, daß die ATI AF nur in Verbindung mit bilinearem Filtering darstellen kann?!?

Auf Seite 36 im Parhelia-Test steht unten neben den Bildern als Fussnote (Qualitätsvergleich:Anisotrope Texturfilterung) bei ATI :
'Anisotrope und trilineare Filterung nicht parallel möglich!'

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Quasar
2002-07-02, 21:13:28
Das stimmt afaik auch so.

Tigershark
2002-07-03, 12:46:44
Statement von ATI auf Anfrage von Firingsquad ( www.firingsquad.com ) bezüglich des AF der Radeon, zu lesen bei beyond3d :
"The determination of the number of samples to use for a given texture is done entirely in hardware. Our adaptive technique does NOT reduce the quality of the image, since the number of samples are reduced only in areas where it makes no visible difference. You will be able to see this clearly if you look at side-by-side image comparisons with other products.

Our current AF implementation does have a couple of characteristics that could be considered limitations from a theoretical standpoint, but in practice do not appreciably affect image quality. The first is that while AF can be used with either bilinear or trilinear samples, the RADEON family can only combine AF with bilinear. Trilinear samples filter smoothly between texture mipmap levels, and therefore eliminate the visible mipmap boundary artifacts associated with straight bilinear filtering. However, bilinear AF involves taking multiple bilinear samples along the line of anisotropy (up to 16 for the RADEON series), which smooths out these boundaries just as well as trilinear filtering.
Combining AF with trilinear samples is overkill, since it requires twice the memory bandwidth yet doesn't look any better. "

Tiger.

ow
2002-07-03, 12:59:51
:lol:


ich koennt mich wegschreien bei ATis Marketing-Geblubber.

Denn

1) wird auch dort nicht aniso gefiltert, wo es auffaellt

2) trilinear unnuetz??
Brauch ich wohl nicht zu kommentieren. mipmap-banding rulez. :lol:

jedi
2002-07-03, 13:22:28
Originally posted by ow

ich koennt mich wegschreien bei ATis Marketing-Geblubber.



Yep, die Art könnte glatt von aths oder Scott Sellers sein. *eg*

Tigershark
2002-07-03, 13:24:56
....aber genausogut auch von einer anderen GROSSEN Grafikfirma... :rofl:

aths
2002-07-03, 13:43:30
Originally posted by Tigershark
Statement von ATI auf Anfrage von Firingsquad ( www.firingsquad.com ) bezüglich des AF der Radeon, zu lesen bei beyond3d :

Our adaptive technique does NOT reduce the quality of the image, since the number of samples are reduced only in areas where it makes no visible difference.Also natürlich senkt AF nicht die Bildqualität. Doch adaptiv ist nVidias Verfahren auch. ATI schiebt die gute Radeon-AF-Performance wieder mal (zu Unrecht) auf den adaptiven Anteil im Algorithmus und geht viel zu wenig auf die wahren Gründe ein.

Our current AF implementation does have a couple of characteristics that could be considered limitations from a theoretical standpoint, but in practice do not appreciably affect image quality.Das stimmt nur bedingt. In vielen Spielen, wie Unreal Tournament oder SeSam ist ATIs AF ziemlich gut, bzw. dem nV-AF sogar überlegen. In anderen Spielen liegt nV vorne.

However, bilinear AF involves taking multiple bilinear samples along the line of anisotropy (up to 16 for the RADEON series), which smooths out these boundaries just as well as trilinear filtering.Also "as well as" trilinear stimmt natürlich nicht.

Combining AF with trilinear samples is overkill, since it requires twice the memory bandwidth yet doesn't look any better."Diese Wahl sollte man doch bitteschön dem User überlassen. Ich bin froh, AF mit TF kombinieren zu können. (Und wäre noch froher, wenn ich MSAA und SSAA nach eigenem Gusto kombinieren könnte. Möglich wäre das, aber nVidia stellt diese Option dem Nutzer nicht zur Verfügung.)


edit: Oh, jedi vergleicht mich mit Scott Sellers. Das ist aber mal nett! (Scott Sellers war bekannt dafür, ausführlich und versiert auf Anfragen zu antworten. Beispiel: http://www.beyond3d.com//articles/t&l/index15.php)

Richthofen
2002-07-03, 15:24:55
"
Brauch ich wohl nicht zu kommentieren. mipmap-banding rulez.
"

Ich weiss gar nicht was du hast...
Das mipmap-banding sieht doch toll aus :=)
Ich könnt mir vorstellen das man das einigen Radeon Käufern sogar noch als Feature verkaufen könnte.

nggalai
2002-07-03, 15:29:36
Hi there,

hab' zum Thema ATi-AF hier einen neuen Thread gestartet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25120

ta,
-Sascha.rb

jedi
2002-07-03, 15:33:58
Originally posted by Richthofen
"
Brauch ich wohl nicht zu kommentieren. mipmap-banding rulez.
"

Ich weiss gar nicht was du hast...
Das mipmap-banding sieht doch toll aus :=)
Ich könnt mir vorstellen das man das einigen Radeon Käufern sogar noch als Feature verkaufen könnte.

Klar. Durch die hässliche Mipmap-Bandig-Bugwelle weiss der ATi-Spieler im Shooter ganz genau, ob sich die Gegner noch in ausreichender Entfernung befinden. "It's not a bug, it's a feature." ;)

Birdman
2002-07-03, 17:25:28
Originally posted by jedi
Klar. Durch die hässliche Mipmap-Bandig-Bugwelle weiss der ATi-Spieler im Shooter ganz genau, ob sich die Gegner noch in ausreichender Entfernung befinden. "It's not a bug, it's a feature." ;)
IMHo sitzt bei Ati ne Horde Fussballer, welche es geil finden, dass man anhand der MipMap levels gut sehen kann ob ein Gegner im Abseits ist oder nicht :D

ow
2002-07-03, 18:43:42
Originally posted by aths
Also natürlich senkt AF nicht die Bildqualität. Doch adaptiv ist nVidias Verfahren auch. ATI schiebt die gute Radeon-AF-Performance wieder mal (zu Unrecht) auf den adaptiven Anteil im Algorithmus und geht viel zu wenig auf die wahren Gründe ein.




Our adaptive technique does NOT reduce the quality of the image, since the number of samples are reduced only in areas where it makes no visible difference.




Hast du wohl falsch verstanden.
Es wird hier von ATi impliziert, dass ihr AF immer korrekt filtert, was es aber nicht tut. ALso wird die BQ teilweise stark gemindert gegenüber 'richtigem' AF.
Du kennst ja die Sache mit der WInkelabhägigkeit von ATis AF.



Das stimmt nur bedingt. In vielen Spielen, wie Unreal Tournament oder SeSam ist ATIs AF ziemlich gut, bzw. dem nV-AF sogar überlegen. In anderen Spielen liegt nV vorne.



Gerade in SeSam kannst du ATis AF vergessen, es ist unbrauchbar. Kannst du natürlich nicht wissen, oder hast du eine Radeon besessen?


Also "as well as" trilinear stimmt natürlich nicht.
Diese Wahl sollte man doch bitteschön dem User überlassen. Ich bin froh, AF mit TF kombinieren zu können. (Und wäre noch froher, wenn ich MSAA und SSAA nach eigenem Gusto kombinieren könnte. Möglich wäre das, aber nVidia stellt diese Option dem Nutzer nicht zur Verfügung.)


Die bösen Jungs von Nv mal wieder.:D :nono:

StefanV
2002-07-03, 18:53:18
Originally posted by ow
Hast du wohl falsch verstanden.
Es wird hier von ATi impliziert, dass ihr AF immer korrekt filtert, was es aber nicht tut. ALso wird die BQ teilweise stark gemindert gegenüber 'richtigem' AF.
Du kennst ja die Sache mit der WInkelabhägigkeit von ATis AF.


Warum??

Das AF der Radeon funzt doch korrekt!!
Oder was soll daran falsch sein??
Ist irgendwo vorgeschrieben, wie AF auszusehen hat??


Our adaptive technique does NOT reduce the quality of the image, since the number of samples are reduced only in areas where it makes no visible difference.


Ja, da hat er ja auch recht, das AF verschlechtert das Bild der Radeon ja auch nicht, sondern verbessert es.
Oder hat er was von 'im Vergleich zu NV' gesagt?
Er sagte nur, daß die ATI Implementierung das Bild nicht verschlechtert.

Das gleiche wäre z.B. wenn ich sagen würde: 'ein Athlon ist genauso schnell wie ein P4'.

Beides ist gleichermaßen 'richtig'...

ow
2002-07-03, 19:18:09
Originally posted by Stefan Payne


Warum??

Das AF der Radeon funzt doch korrekt!!
Oder was soll daran falsch sein??
Ist irgendwo vorgeschrieben, wie AF auszusehen hat??



Ja stefan. Das hat im Idealfall so auszusehen, wie der SW Referenzrasterizers darstellt.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann kann Ati auch lineares Filtern als AF verkaufen. Oder noch besser: nearest filtering.


Ja, da hat er ja auch recht, das AF verschlechtert das Bild der Radeon ja auch nicht, sondern verbessert es.
Oder hat er was von 'im Vergleich zu NV' gesagt?
Er sagte nur, daß die ATI Implementierung das Bild nicht verschlechtert.

Das gleiche wäre z.B. wenn ich sagen würde: 'ein Athlon ist genauso schnell wie ein P4'.

Beides ist gleichermaßen 'richtig'...



Du hast die Aussage auch nicht verstanden.
Das Samples bezieht sich auf AF und es heisst, dass die reduzierten (nicht genutzen) Samples das Bild nicht verschlechtern (gegenüber keiner Sample-Reduktion)-> eine klare Lüge.

ow
2002-07-03, 19:28:24
*doppelt*:D

StefanV
2002-07-03, 19:41:38
Originally posted by ow

Ja stefan. Das hat im Idealfall so auszusehen, wie der SW Referenzrasterizers darstellt.

Wenn ich deiner Argumentation folge, dann kann Ati auch lineares Filtern als AF verkaufen. Oder noch besser: nearest filtering.


1. wo steht geschrieben, daß es so sein muß, wie es der Referenz Rasterizer macht?
Sind andere Implementationsferfahren, die andere Ergebnisse liefern nicht zulässig??

2. Die Filterung bei ATI ist anscheinend AF, warum darf ATI einen AF FIlter denn deiner Meinung nach nicht als AF Filter 'verkaufen'??


Originally posted by ow
Du hast die Aussage auch nicht verstanden.
Das Samples bezieht sich auf AF und es heisst, dass die reduzierten (nicht genutzen) Samples das Bild nicht verschlechtern (gegenüber keiner Sample-Reduktion)-> eine klare Lüge.

Nein, es ist keine Lüge, da er sich recht vage ausdrückt.
Wo bezieht er sich auf Vergleichsmaterial??

StefanV
2002-07-03, 19:44:50
Originally posted by ow
*doppelt*:D

wie wäre es, wenn du den EDIT Button pressen würdest und dann das häckchen oben links in der Ecke setzen würdest und dann den Button rechts daneben pressen würdest??

aths
2002-07-03, 20:30:04
Originally posted by ow
Hast du wohl falsch verstanden.
Es wird hier von ATi impliziert, dass ihr AF immer korrekt filtert, was es aber nicht tut. ALso wird die BQ teilweise stark gemindert gegenüber 'richtigem' AF.Es gibt kein "richtiges" AF. ATIs AF erhöht die Bildqualität (ausgehend von IF.) Mehr kann ich aus dem Satz nicht rauslesen. Bauchschmerzen habe ich in in dieser ATI-PR-Mitteilung lediglich dort, wo er vom angeblichen Overkill des trilinearen AFs spricht.
Originally posted by ow
Gerade in SeSam kannst du ATis AF vergessen, es ist unbrauchbar. Kannst du natürlich nicht wissen, oder hast du eine Radeon besessen? Mein Nachbar hat eine Radeon DDR Vivo. Als ich die SeSam2-Demo noch installiert hatte, probierte ich bei mir spaßeshalber bi-AF. Natürlich ist die trilineare AF-Variante besser, für meinen Geschmack ist bi-AF einem tri-IF hier aber vorzuziehen.
Originally posted by ow
Die bösen Jungs von Nv mal wieder.:D :nono: :D Ich kritisiere bzw. lobe eben alle Seiten. Beispielsweise kam NV in meinem Ti4600-Review ganz gut weg, dort, wo sie es verdient haben; während ich das was mich stört auch klar anspreche.

Mr Lolman
2002-07-03, 21:09:09
Jetzt hört mal auf über ATIs AF zu schimpfen. Es macht die Texturen in der Entfernung schärfer, ist ziemlich schnell und ausser SerSam kam mir noch kein Spiel unter wo ein störendes Mipmap Banding vorhanden wäre.
(Mit ein bisschen Herumspielerei in den Settings von Sersam kann man auch den Effekt minimieren)