PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte - FPS?


r4ge
2005-09-23, 20:12:32
Hi! Ich hab n kleines Problem. Und zwar: hab bei mir den neuen ATI Catalyst 5.9 für meine Grafikkarte Sapphire Radeon 9800 pro installiert. Läuft ganz gut aber ingame sind meine fps um ca 20 tiefer als mit einem älteren Treiber... den ich nciht mehr habe.
1. Catalyst falsch eingestellt - wenn ja welche Änderung soll ich vornehmen?
2. Anderen Treiber nutzen - welchen direct link pls ^^

thx
r4ge

r4ge
2005-09-23, 21:02:37
thX fürs verschieben... hatte kP dass es sowas gibt... bin im Grund Grakanuby bitte bei Beantwortung um höchst einfache Ausdrucksweisen und gute Hinweise vielen Dank :wink:

Mr. Lolman
2005-09-23, 22:42:05
in welchem Spiel?

r4ge
2005-09-23, 22:51:56
Cs. Aber allgemein alle Grafiken auch im Windows werden langsamer aufgebaut usw... Mit nem etwas älterem Treiber den ich vor dem Formatieren drauf hatte lief alles perfekt aber mit dem geht gar nix.. ;(

-error-
2005-09-23, 22:57:43
Cs. Aber allgemein alle Grafiken auch im Windows werden langsamer aufgebaut usw... Mit nem etwas älterem Treiber den ich vor dem Formatieren drauf hatte lief alles perfekt aber mit dem geht gar nix.. ;(

Das hört sich so an, als wenn die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht aktiviert ist.

Start - Ausführen - DxDiag - Anzeige

r4ge
2005-09-23, 23:01:46
Doch ist sie ^^

yardi
2005-09-24, 06:30:50
Wenn du keine Lösung für das Problem findest würde ich den alten Treiber wieder druffkloppen. Den findest du sicherlich noch im Netz...

Oblivion
2005-09-24, 10:35:02
Hast du vll AA oder AF hochgestellt im Treiberprofil? das wäre eine Erklärung für die sinkenden FPS

r4ge
2005-09-24, 10:58:01
Nein alles nicht der Fall... Der catalyst ist auf höchste Performance und null Quality eingestellt und das sieht im Spiel auch so aus :rolleyes:
Aber den alten Treiber kan ich nicht mehr finden da ich die Version nicht mehr weiß... DirectX 9.0c ist drauf und läuft..
DirectDraw Direct3d und AGP-Oberflächenbeschleuningung sind aktiviert..
Gestern Abend nach der Neuinstallation von dem DirectX hats gut geklappt. Aber jetzt wieder genau das gleiche Problem. Performancefressende Progs sind aus. Ich kann mir nicht vorstellen an was das liegen könnte :confused:

Oblivion
2005-09-24, 10:59:16
Probiers einfach mal mit dem 5.8er

r4ge
2005-09-24, 11:05:10
Probiers einfach mal mit dem 5.8er
Catalyst 5.8?
Emh. gestern Abend hats super funktioniert und ich bin auch gut zufrieden...außer - das die fps runter sind wie sau :redface:
An was kanns denn liegen wenn das alles unter genau diesen Einstellungen gut funktioniert hat und jetztz nicht mehr?

r4ge
2005-09-24, 12:00:48
Auch probiert - gleiches Problem... :frown:
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelP

Mr. Lolman
2005-09-24, 12:22:36
Auch probiert - gleiches Problem... :frown:
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelP

VSync deaktiviert? Alle Einstellungen vergleichbar? Catalysttreiber auch jedes mal über die Systemsteuerung DEinstalliert?

Wenn das alles nix hilft, dann zieh dir mal mein selbstextrahierendes ATi OpenGL Treiberarchiv (~6.3MB, Catalyst 4.3 - 4.12b), pass die Dateiendung an und kopier dir die gewünschte Datei ins CS Verzeichnis:

YouSendIt (http://s59.yousendit.com/d.aspx?id=3M2GOFVWGYAIF3BPHITHV80RJQ)
Rapidshare (http://rapidshare.de/files/5469199/atiogl.exe.html)
Megaupload (http://www.megaupload.com/?d=D6A85BIX)


Das Praktische ist, dass dann nur CS den OpenGL-Treiber verwendet, und andere Spiele den neueren/installierten Catalyst nutzen (der ja insgesamt schon besser sein sollte ;)

r4ge
2005-09-24, 13:55:40
Eine der wichtigsten Regeln für Benchmarkmessungen von 3D-Hardware ist das Deaktivieren der vertikalen Bildsynchronisation (VSync), sowohl unter OpenGL wie auch unter Direct3D (im Grafikkartentreiber oder mittels Tweak-Tools möglich). Mit aktiviertem VSync lassen sich keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen. Für das Spielen sollte VSync jedoch eingeschaltet sein.

Aus hab ich es trotzdem.....die Catalysttreiber wurden immer richtig deinstalliert...

Ach und was ist dein "selbstextrahierendes ATi OpenGL Treiberarchiv (~6.3MB, Catalyst 4.3 - 4.12b), pass die Dateiendung an und kopier dir die gewünschte Datei ins CS Verzeichnis"?
Kann damit nix anfangen sry. Bitte auch für nen Laien verständlich :rolleyes:
Ich hab das ding jetzt mal in Cstrike entpackt...wennd as richtig war: bringt nix..

Mr. Lolman
2005-09-24, 14:55:33
Die entpackten Dateien heissen atioglxx.dll43 - atioglxx.dll412b. Damit windows was mit dem Treiber anfangen kann, musst du den gewünschte Datei (bspw atioglxx.dll412b) in atioglxx.dll umbennen. Wenn du diese dann ins CS Verzeichnis kopierst, müsste CS den OpenGL Treiber vom catalyst 4.12b verwenden.

Alternativ kannst du natürlich die ganzen Treiber auch einzeln durchprobieren....

Catalyst 4.x: http://www.3dchipset.com/drivers/ati/official/nt5/4x_series.php
Catalyst 5.x: http://www.3dchipset.com/drivers/ati/official/nt5/index.php