PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich ein Grafikkarten Upgrade


pgx0123
2005-09-23, 20:36:48
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Mein System:
P4 2,6 HT @ 3,2
Asus P4P800
1GB RAM
9800se@pro

Ich könnte die Grafikkarte(mit Silencer) für 70€ verkaufen.

Ich spiele eigentlich recht selten, aber wenn ich ein aktuelles Spiel ausprobieren möchte, sollte es auch flüssig laufen. Ich war über die Performance meines Rechners bei F.E.A.R entsetzt, eine wahre Ruckelorgie. Würde eine GF6800GT bei meinem System einen spürbaren Leistungsschub bringen? Ich bin aufgrund meines TFT´s auf die 1280er Auflösung angewiesen, alles andere sieht übel aus.

Entweder würde ich mir eine 6800 von Leadtek für 150€ zulegen und hoffen, dass sich die restlichen 4 Pipes freischalten lassen, oder mir die GT von MSI für 240€ kaufen(Das Spielepaket klingt recht interessant).

Lohnt sich der Tausch 9800PRO gegen 6800GT, oder sollte ich es lieber lassen.

MfG
Pgx0123

Blackpitty
2005-09-23, 20:47:34
Also hol dir die 6800GT, die Leistung ist sehr gut und passt auch in dein Sys

Master3
2005-09-23, 20:52:02
Das Spielepaket der MSI ist seit über ein Jahr das gleiche. Als ich mir im Sommer 2004 die 6800 von MSI zugelegt habe wars gut, aber jetzt ist es veraltet.
Kannst dir auch mal die 6800 GT von Asus, Gigabyte oder sonstigen Herstellern anschauen. Die von Leadtek scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe einer der letzten Exemplare noch erwischt :biggrin: .

Blackpitty
2005-09-23, 20:54:50
Ja das stimmt, dass die Leadtekkarten nach dem Preissturtz um Ostern rum bis jetzt ziehmlich viel gekauft wurden und es nun nicht mehr viele gibt. Ich würd die MSI nehem :wink:

knallebumm
2005-09-23, 21:37:18
Ich behaupte mal wenn du wirklich ruckelfrei spielen willst, reicht 1 gig Ram für die FEAR SP-Demo nicht mehr aus.
Bei mir ist es zumindest so, daß die Festplatte immer mal wieder am arbeiten ist während ich da durchs Level laufe.

Ich hab auch gestern noch irgendwo einen Vergleich gesehen und da wurde das bestätigt. Wenn ich die Balken wiederfinde, editiere ich die hier rein.

pgx0123
2005-09-23, 22:39:58
Danke für die Antworten,

das heisst, ich würde mit der 6800GT deutlich mehr fps als mit der 9800pro erhalten.

Zum Spielepaket, nur weil es nicht aktuell ist, muss es ja nicht schlecht sein. 2 Spiele sprechen mich sehr an, klar bekomme ich die inzwischen für kleines geld, aber wenn sie dabei sind, beschwere ich mich nicht. Die Asus habe ich mir auch angeschaut, aber das MSI Paket gefällt mir halt besser.

Werde mir mal 1GB RAM aus der Arbeit zum Test mitnehmen, kann mir aber kaum vorstellen, das es bei mir daran liegt, denn nachladen tut der PC kaum bis wenig. Wenn ich alles auf minimum setze und vorallem Schatten ausschalte, läuft die Demo erträglich, aber bei weitem nicht so gut wie HL2 auf MAX Details und 4xAA.

MfG
Pgx0123

Blackpitty
2005-09-24, 08:09:47
Also mit ner 6800GT hast du natürlic viel mehr FPs wie mit einer 9800Pro

Und wegen dem 2GB RAM, ich dachte auch erst, ich brauche keine 2GB Ram, aber nach dem nan dan ne bessere Graka und so hat und die Grafikeinstellungen in allen Spielen auf Maximal einstellt reichen in BF2 1GB einfach nicht mehr aus, und so wird es bei kommenden Spielen nicht anders sein

pgx0123
2005-09-24, 09:36:54
Da ich sowieso recht viel mit Photoshop arbeite, schadet ein 1GB nicht.
Bis jetzt bin ich mit der Leistung des PC´s recht gut zurecht gekommen, ich konnte so ziemlich alles auf hohen Details ruckelfrei geniessen, aber das mit F.E.A.R hat mich echt fertig gemacht. BF2(was ich übrigens absolut nicht mag) lief auch ganz gut,ich denke aber das in der Zukunft recht viele Sachen nicht mehr so richtig laufen werden,so dass früher oder später eine neue Karte fällig wird.