PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Broken FLowers


Marshall
2005-09-23, 21:22:33
Hi,

Hat den Film schon jemand gesehen ?
Wenn ja wie fandet ihr ihn ?

mfg Marshall

Wolfram
2005-09-23, 21:49:17
Ein Freund von mir meinte spontan "Film des Jahres". Allerdings hat er auch einen Geschmack, der sich nicht mit meinem deckt.

Ich glaube mittlerweile, daß Jim Jarmusch einfach kein guter Regisseur ist. "Stranger Than Paradise" war noch originell, von da an ging es bergab.

Es reicht für einen guten Film nicht aus, Bill Murray vor die Kamera zu setzen und vorwiegend nichts machen zu lassen. Der Mann ist natürlich super, ebenso wie einige andere Darsteller, aber das macht noch keinen guten Film.

"Broken Flowers" ist voll von überflüssigen Einstellungen, überflüssigen Szenen. Und das, obwohl der Film so gut wie keine äußere Handlung hat. Das bißchen, das es gibt, läuft schematisch, vorhersehbar und uninspiriert ab. Ansonsten wird vor allem geredet. In "Stranger Than Paradise" wurde noch jede Menge gut geschwiegen.

Gerade wenn man "Broken Flowers" mit "Lost In Translation" vergleicht, was im Grunde nur wegen der Dauerpräsenz Murrays zulässig sein sollte, dann sieht man, wie dünn der Stoff ist, aus dem "Broken Flowers" besteht. "Lost In Translation" ist inspiriert, erhebend, in jeder Szene dicht, voll von intelligentem Ton- und Musikeinsatz, lustig, traurig, schön und herzergreifend. An "Broken Flowers" wird man sich nur wegen der Schauspieler erinnern, die ihre Sache gut bzw. noch das Beste daraus machen. Anders als der Regisseur.

Da ich in offenbar in milder Stimmung bin, habe ich trotzdem auf 4 von 10 geklickt. 3 wäre wohl treffender.

Madkiller
2006-04-08, 11:06:21
*wiederbeleb*

...da ich ihn inzwischen mal auf DVD gesehen habe.

Ich fand ihn ganz gut.
Mir ist er 8/10 wert, da er doch einige - IMO unnötige - Längen drin hat.

Aber davon mal abgesehen...
Was meint ihr? Hatte Don einen Sohn? Ich glaube eher weniger daran.

Xmas
2006-04-08, 19:37:35
Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Es sind zwar ein paar lustige Szenen darin, aber doch einfach zu viele Längen, da muss ich mich Wolframs Meinung teilweise anschließen. Dank der Darsteller aber doch leicht überdurchschnittlich: 6/10.

dogmeat
2006-04-09, 20:43:44
Darf man fragn worum es in dem Film geht?

Wolfram
2006-04-10, 10:40:32
Darf man fragn worum es in dem Film geht?
Bill Murray besucht seine Verflossenen. Aus welchem Anlaß, will ich hier nicht spoilern. Jedenfalls ist er ein gealterter Frauenheld. Zumindest wird das behauptet. Formal ist der Film ist ein Road-Movie. Die Damen sind natürlich alle ganz verschieden, sorgen aber leider nur selten für Überraschungen.

Hier im Programmkino war das Ding ein absoluter Hit. Aber da geht auch viel leicht angeknittertes Lehrerpublikum hin, viele alte Jarmusch-Fans usw. Leute, die sich gerne, erm, "poetische" Filme anschauen und sich allesamt für überdurchschnittlich geistreich halten, im Kino aber genauso penetrant quatschen wie die 16jährigen Landeier, die am Wochenende in den Cinestar einfallen.

san.salvador
2006-05-02, 22:00:04
Wolfram[/POST]']Ein Freund von mir meinte spontan "Film des Jahres". Allerdings hat er auch einen Geschmack, der sich nicht mit meinem deckt.

Ich glaube mittlerweile, daß Jim Jarmusch einfach kein guter Regisseur ist. "Stranger Than Paradise" war noch originell, von da an ging es bergab.

Es reicht für einen guten Film nicht aus, Bill Murray vor die Kamera zu setzen und vorwiegend nichts machen zu lassen. Der Mann ist natürlich super, ebenso wie einige andere Darsteller, aber das macht noch keinen guten Film.

"Broken Flowers" ist voll von überflüssigen Einstellungen, überflüssigen Szenen. Und das, obwohl der Film so gut wie keine äußere Handlung hat. Das bißchen, das es gibt, läuft schematisch, vorhersehbar und uninspiriert ab. Ansonsten wird vor allem geredet. In "Stranger Than Paradise" wurde noch jede Menge gut geschwiegen.

Gerade wenn man "Broken Flowers" mit "Lost In Translation" vergleicht, was im Grunde nur wegen der Dauerpräsenz Murrays zulässig sein sollte, dann sieht man, wie dünn der Stoff ist, aus dem "Broken Flowers" besteht. "Lost In Translation" ist inspiriert, erhebend, in jeder Szene dicht, voll von intelligentem Ton- und Musikeinsatz, lustig, traurig, schön und herzergreifend. An "Broken Flowers" wird man sich nur wegen der Schauspieler erinnern, die ihre Sache gut bzw. noch das Beste daraus machen. Anders als der Regisseur.

Da ich in offenbar in milder Stimmung bin, habe ich trotzdem auf 4 von 10 geklickt. 3 wäre wohl treffender.
Das musst du mir aus dem Hirn geklaut haben - ich kann deine Aussage nur in vollem Umfang unterschreiben. ;)


€dit: Aber ich wüsste nur zu gerne, wie das eine äthiopische Lied von Winstons CD heißt, dass Bill dauernd im Auto laufen hatte - IMHO war das das beste am Film.

€€€dit: Habs schon! :usad: "Mulatu Astatke - Yegelle Tezeta"