PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sempron 2900+ mit Asus A7N8X-X


Gast
2005-09-23, 23:01:00
Hi Leute

Nettes Problem, was ich da habe. Vieleicht weiss einer von euch nen Rat, ich komme da nicht weiter.

Bei dem Board ist die neuste BIOS-Version (1010) drauf. Beim Booten zeigt er allerdings die CPU als "XP"-CPU an. Beim Starten will das Board mir auch erzählen, das es eine 2000 Mächtig-Herz-CPU ist (200MHz FSB, Multi auf Auto).
Wenn ich den Multiplikator auf 12,5 stelle, zeigt er mir trotzdem nur 2000MHz an. Ändere ich den FSB auf z.B. 166MHz, dann zeigt er mir 1666MHz an (egal, was als Multiplikator eingestellt ist).

Bei der Installation von W2K hat er auch Probleme beim installieren. Merkwürdigerweise fast immer bei der gleichen Datei. Eine andere CD hat da auch keine Abhilfe geschaffen. Ein anderes Quell-Laufwerk habe ich auch schon eingebaut, da ist es aber das gleiche. Es kann also nicht an dem CD-ROM bzw. DVD-LW liegen. HDD habe ich auch schon mal eine andere reingebaut, da war es dann das gleiche.

Asus schweigt sich in Bezug auf die Unterstützung von der CPU aus, AMD zeigt die CPU nicht an (als ob AMD die CPU nie produziert hätte, oder ich bin Blind...)

Bei mir hegt sich so langsam der Verdacht, das der Händler mir Schei**e verkauft hat, grmpf....

Hier die restlichen techn. Daten:
NT: 350W
VGA: GForce FX7200 128MB
RAM: MDT 512MB PC400

Hat da jemand einen Rat für mich???

Vielen Dank
Frank

S2
2005-09-23, 23:14:29
Beim Sempron ist der Multi fest den kann man nicht ändern! Sempron 2900+ ?? hab ich noch nie gehört aber lade dir mal cpu-z runter und lies mal die Daten aus. Das prog zeigt dir dann an, welche cpu du drin hast.


gruss


edit: du hast einen Multi von 10 und die Semprons haben einen FSB von 166MHz das heisst du hast einen 2400+ und es ist eigentlich nicht so wichtig das er das Rating anzeigt stell den FSB einfach auf 166 und es ist gut.

Gast
2005-09-24, 01:15:48
Tach auch...

Beim Sempron ist der Multi fest den kann man nicht ändern! Sempron 2900+ ?? hab ich noch nie gehört aber lade dir mal cpu-z runter und lies mal die Daten aus. Das prog zeigt dir dann an, welche cpu du drin hast.


gruss


edit: du hast einen Multi von 10 und die Semprons haben einen FSB von 166MHz das heisst du hast einen 2400+ und es ist eigentlich nicht so wichtig das er das Rating anzeigt stell den FSB einfach auf 166 und es ist gut.


Hrgrmpf... Getz habe ICH Mist gebaut. Das ist nicht die Kiste mit dem Sempron, sondern mit dem Athlon 2900+, sorry... Nichts desto trotz habe ich das Problem, das es immer noch nicht funktioniert. Die Kiste zeigt mir immer noch 2000MHz an. Ich habe mir auch mal die Spezifikationen der CPU bei AMD über die OPN-Nummer rausgesucht. Es ist definitiv ein 2900+ mit 400er FSB. Lt. Asus soll das Billig-Board diese CPU verwalten können. Naja, scheinbar nicht wirklich...

Ahem, irgendwelche Vorschläge ??? Bin für jeden dankbar.... !!!

Gruß
Frank

patrese993
2005-09-24, 02:52:59
also ich hab mal ein wenig im Netz rumgesucht und folgendes gefunden:

Athlon XP 2900+ (Barton)
FSB 200, Multi 10
Takt 2000 Mhz
L2 Cache 512 kB

ich wuße zwar nicht, daß es eine solche CPU gab/gibt, aber bei allen Bartons ist iirc nach der 43.KW 2003 der Multi fix, also läßt er sich nicht im Bios einstellen (außer mit Mod natürlich)

Und die 2000 Mhz realer Takt stimmen doch, die 1666 passen ja dann auch
166x10....

ZeEro
2005-09-24, 18:08:28
patrese993 hat Recht! Es gibt keinen Sempron 2900+ sondern einen Barton mit der gleichen Spezifikation...
ASUS hat bei diesem Fall sich nicht ausgeschwiegen weil sie dich im dunkeln lassen wollten sondern nur weil du nach einer CPU-Unterstützung angefragt hast die es garnicht gibt.
Wegen deim Problem mit W2k kann ich dir nur sagen das du mal THQ ansprechen solltest, ich zum beispiel habe das A7N8X-X Deluxe und ich kann das Game wunderbar installieren...

Gast
2005-09-25, 10:13:00
Tach auch nochmal...

patrese993 hat Recht! Es gibt keinen Sempron 2900+ sondern einen Barton mit der gleichen Spezifikation...
ASUS hat bei diesem Fall sich nicht ausgeschwiegen weil sie dich im dunkeln lassen wollten sondern nur weil du nach einer CPU-Unterstützung angefragt hast die es garnicht gibt.

Jojo, hatte ja geschrieben, das ich mich da vertan hatte.
Die CPU rennt ja auch mit 200MHz FSB, Multi auf 10. Die echte Taktung ist ja auch 2000MHz. Aber beim Bootscreen zeigt er mir nur 2000MHz an, nicht wie erwartet 2900MHz. Ehrlich gesagt irritiert mich das ein wenig.

Das Problem mit den Festlatten hat sich inzwischen erledigt. HDD ist inne Fritten :-( Hatte erst angenommen, das es mit der CPU zusammen hängt. Hab' da jetzt mal eine andere Platte mal reingeschmissen, nun rennt das so wie es sein soll. Nur, wie gesagt, das BIOS-Problem.


Viele Grüße
Frank

05858
2005-09-25, 10:41:19
2900+ heißt nicht 2900 mhz

MATZDA!
2005-09-27, 01:44:08
Evtl. kommt da noch was. Seid dem letzten Bios + Treiber-Update zeigt mir Everest meinen 11x200 T-Bred als XP3100+ an. ;)