PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS oder SS Ram aufs GA-K8nsc-939 NForce3 ?


Jochen v1.0
2005-09-24, 08:40:48
hi Leute.....

Hab oben genanntes Board und möchte mir MDT Ram dazu kaufen 2x512......daher meine Frage welcher besser geeignet für mein Mainboard ist....

Gruß Jochen

Matthias2x
2005-09-24, 11:02:10
kauf dir keinen MDT wenn möglich. hatte damit arge probleme im selben board, ansonsten war der speicher schon ok. aber diese kombination kann problematisch werden ... umsomehr wenn du später mal mehr RAM aufrüsten willst. ansonsten gilt noch besser Single-Sided kaufen, viele Boards bzw. Chipsätze vertragen bei vollem Speicherausbau nur Single-Sided Chips wenn du Dual-Channel und volle DDR-400 Geschwindigkeit nutzen willst

BK-Morpheus
2005-09-24, 12:57:43
habe noch nix von Kompatibilitätsproblemen mit MDT gehört, aber mal davon abgesehen würde ich DS Module nehmen.

SS lassen sich meist (nicht immer) schlecht OCen und bei den DS Modulen ist deswegen häufig mehr OC drin, aber dafür kann man bei SS Ram besser mit 4 Riegeln arbeiten...4 Riegel mit DS laufen oft instabil oder nur mit sehr langsamen Settings.

Luke007
2005-09-24, 13:00:49
kauf dir keinen MDT wenn möglich. hatte damit arge probleme im selben board, ansonsten war der speicher schon ok. aber diese kombination kann problematisch werden ... umsomehr wenn du später mal mehr RAM aufrüsten willst. ansonsten gilt noch besser Single-Sided kaufen, viele Boards bzw. Chipsätze vertragen bei vollem Speicherausbau nur Single-Sided Chips wenn du Dual-Channel und volle DDR-400 Geschwindigkeit nutzen willst
Wieso kein MDT?
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=21047
Er hat 4x512MB SS MDT Module auf einem K8NS-939 ohne Probleme.
Mit 2x512 DS sollte es auch keine Probleme geben, aber bei 4x512 DS muss man wohl mit 333Mhz DDR unterwegs sein damit es stabil ist.

Matthias2x
2005-09-24, 13:27:17
tja und DDR333 ist sicher nicht unbedingt das wahre wenns 4 Module sein sollen ... aber das war ja auch nicht die frage ... ich hatte hier das o.g. Board mit 2 x 512MB MDT DDR400 CL2,5 DS (gleiche Charge) im Einsatz und es gab häufig Probleme in Form von abstürzen. die probleme wurden gestest und eindeutig am zusammenspiel von RAM und Board festgemacht. möglich das es anderswo ohne probs funktioniert, bei mir hats das jedennfalls nicht. anderseits lief der RAM im K7N8X sowie im KV2 Lite von ECS wieder problemlos, ich schiebe es also nicht alleine auf den RAM sondern die Kombination scheinte nicht zu stimmen ... und nochwas K8NS-939 != K8NSC-939