PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tuen gegen Akne?


Moltke
2005-09-24, 11:17:00
Servus!

Richtig schlimm ist es nun nicht - nur 2-4 Pickel- aber es sieht eben mit 21 nicht mehr besonders schön aus, auch wenn sich bis jetzt noch "niemand" beschwert hat.

btw. Ja, ich wasche mich, auch mit Seife, und das sogar jeden Tag!
Benutze auch das Medikament vom Hautarzt, treibe Sport und ernähre mich gesund, aber die kleinen "Drecksdinger" wollen einfach nicht über den Jordan gehen.

Was tuen?

soLofox
2005-09-24, 12:20:19
du wäschst dein gesicht mit normaler seife?

das is nich gut! würd ich nich tun, dadurch kann sich die akne verschlimmern, weil normale seife nich gut is für haut mit akne. ich weiss gerade ncih mehr wieso das noch so war, aber am besten du wäschst dich mit einem peeling.

das von bebe is ganz gut, hab ich auch genommen. wenn deine akne richtig schlimm is, lass dir roaccutan von deinem hautarzt verschreiben, damit geht die akne auf jeden fall weg. allerdings muss sie dadurch nicht auf dauer verschwinden, aber während du das zeug nimmst, hast du eigentlich sogut wie keine pickel mehr, weil das zeug die haut sehr trocken macht. is ziemlich hart, aber wirkt. kann sein, dass du dann einmal im monat zur blutkontrolle musst.

am besten du sprichst nochmal mit deinem hautarzt. wenn die akne übrigens nich besser wird von dem zeug was du bereits nimmst, dann würd ich mal den hautarzt wechseln, dann kennt der sich wohl nich so gut aus. oder sprich ihn mal auf roaccutan an.


/edit

btw. benutz mal die SuFu, hier gabs vorn paar monaten schonmal ein lang diskutiertes thema bzgl. akne.


/edit


nich nur einen lol

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218195&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231789&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230038&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229478&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219112&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217534&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207886&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210682&highlight=akne
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161027&page=1&highlight=akne


nächstes mal bitte erst suchen, dann fragen ;)

Satariel
2005-09-24, 12:23:48
Mein Beileid, habe das gleiche Problem, am Rücken und an den Schultern. Hab mich dieses Jahr noch nicht ins Schwimmbad getraut, weils recht heftig war, aber jetzt ist es zum Glück schon zum größten Teil zurück gegangen, auch wenn ein paar Narben bleiben werden :/ ...
Hab auch vom Hautarzt eine Salbe bekommen, die hat aber auch so gut wie nix geholfen. Ein wirkliches Gegenmittel gegen Akne scheint es nicht zu geben. Bei mir ging es langsam zurück, als ich aufgehört habe dran rumzudrücken und zu kratzen.
Man sollte eher versuchen, Aknepickel abzukleben, weil der Eiter beim aufplatzen ziemlich infektiös ist. Einige schwören auf Zugsalbe, aber das hat bei mir nicht viel gebracht.
Grundsätzlich sollte man die Haut vor Austrocknung schützen und fetten. Eincremen ist schon mal eine Maßnahme. Mir wurde auch empfohlen, nicht zu heiß zu duschen. Es gibt bestimmt hunderte Hausmittelchen gegen Akne, aber ich würde keins davon als wirklich wirkungsvoll bezeichnen.

soLofox
2005-09-24, 12:27:00
Hab auch vom Hautarzt eine Salbe bekommen, die hat aber auch so gut wie nix geholfen. Ein wirkliches Gegenmittel gegen Akne scheint es nicht zu geben.


wenn du es immer noch so stark hast, nimm auch du mal roaccutan, das zeug hilft, 100pro.

bei mir hat auch nichts richtig geholfen, aber schon nach ein paar tagen roaccutan gingen die pickel weg und nach gut einer woche waren sie alle verschwunden. hat allerdings uach viele nebenwirkungen, am besten mal hautarzt darauf ansprechen.

http://www.aknetherapie.de/BProa.htm
http://www.aknetherapie.de/faq/roaccutan.htm
http://www.aknewelt.de/roaccutan-roa.htm

Sharee
2005-09-24, 12:28:24
bei 2 - 4 pickel hat er wohl keine akne

soLofox
2005-09-24, 12:31:34
bei 2 - 4 pickel hat er wohl keine akne


jo, habs falsch gelesen.


bei 2-4 pickel schähmst du dich ins schwimmbad zu gehen? so schlimm können die doch gar nicht sein.

also welche salbe bei mir geholfen hat : Duac - Akne Gel (Wirkstoffe : 1% Clindamycin, 5% Benzoylpleroxid)

Satariel
2005-09-24, 12:39:05
Ich für meinen Teil habe mit Sicherheit mehr als 2-4 Pickel. Sah teilweise heftig aus, ist aber schon viel besser geworden. Dieses Roaccutan werde ich aber mal probieren, wenn du wirklich so drauf schwörst. Weißt du, ob das rezeptpflichtig ist?

Sharee
2005-09-24, 12:44:15
ja sehr wohl rezepzflichtig, da es starke nebenwirkungen haben kann

FragMaztah
2005-09-24, 12:49:41
geh zum hautarzt und lass dir so ne art alkohollösung mit propylenglykol usw. verschreiben. die ist zum reinigen der haut gedacht.

ich nutze so eine lösung seit ca. 3 monaten und habe seitdem nur noch ganz wenig pickel, wirklich toll das zeug.

Chris1337
2005-09-24, 13:09:59
Bepanthen. ;)

Moltke
2005-09-24, 13:23:10
bei 2 - 4 pickel hat er wohl keine akne


-> Pickel (=Akne vulgaris) ;)

BK-Morpheus
2005-09-24, 13:28:55
Ich habe festgestellt, dass ich eine viel bessere Haut bekommen habe, als ich die Atkins bzw. Lowcarb-Diät gemacht habe....also hängt wohl auch mit der Ernährung zusammen, auch wenn es ja wissenschaftlich angeblich keinen Zusammenhang zwischen Süßigkeiten und Pickeln gibt ^^

Jetzt wo ich wieder normal esse, ist meine Haut aber leider wieder etwas schlechter geworden :(

Elladan
2005-09-24, 13:31:50
Das konnte ich auch feststellen: Nach Süssigkeiten oder stark gewürztem Essen (Pfeffer, Salz) wird es widerlich.- ansonsten keine Probleme.

Lex3k
2005-09-24, 13:52:07
Nicht zu vergessen die psychische Komponente. Wenn man immer wieder darüber trübsinnig nachgrübelt und sich schlecht fühlt, wirds auch net besser.

Sonne soll angeblich helfen. Hebt zwar das Hautkrebsrisiko, aber UV soll da Wunder wirken. Von der C10H13N2O (Cerotonin) Ausschüttung ganz zu schweigen :D


Ädit: Nahrungsumstellung kann ich auch nur bestätigen. Zucker ist das blanke Gift (obwohl ich mal den Placebo-Effekt nicht ausschließen möchte -> Kein Zucker -> jetzt musses besser werden -> Geist bewegt Materie).

abaddon
2005-09-24, 14:17:57
Schonmal was von Rechts-Regulat gehört?
Das Zeug 1 zu 1 mit Wasser verdünnen und mit einem Wattepad jeden Tag nach dem Waschen des Gesichts auftragen. Hat bei mir von einem auf den anderen Tag etwas geholfen, innerhalb von zwei Wochen soll die Haut angeblich wieder völlig normal sein.

Crafty
2005-09-24, 14:20:16
Servus!

Richtig schlimm ist es nun nicht - nur 2-4 Pickel- aber es sieht eben mit 21 nicht mehr besonders schön aus, auch wenn sich bis jetzt noch "niemand" beschwert hat.

btw. Ja, ich wasche mich, auch mit Seife, und das sogar jeden Tag!
Benutze auch das Medikament vom Hautarzt, treibe Sport und ernähre mich gesund, aber die kleinen "Drecksdinger" wollen einfach nicht über den Jordan gehen.

Was tuen?

Durch Zink wurden die von der Arbeit bedingten
"Schmutz-Pickel" deutlich weniger(hatte ich im Sommer,mit Zement gearbeitet einige Tage,tierisch verstaubt,verschwitzt und schon war es angerichtet mit den Pickeln).

Dazu noch 1-2 x in der Woche für 10 min. unter die Sonnenbank und es war kaum nochwas übrig ;)

Den absoluten Todesstoss habe ich dann meinen Pickeln mit 2 x Baden in Badesalz(z.b. ausm Toten Meer oder so)verpasst.

Roccuatan würde ich als letzte Methode einsetzen,net bei 2-4 Pickeln,sondern erst wenns lepramässig ausschaut.
Die Nebenwirkungen sollen nämlich nicht ohne sein.

Nimm das Zeug über längere Zeit in höherer Dosierung ein und lass dann mal deine Leberwerte checken :)
Dann weisst du was ich meine ;)

sei laut
2005-09-24, 14:36:32
Schonmal was von Rechts-Regulat gehört?
Das Zeug 1 zu 1 mit Wasser verdünnen und mit einem Wattepad jeden Tag nach dem Waschen des Gesichts auftragen. Hat bei mir von einem auf den anderen Tag etwas geholfen, innerhalb von zwei Wochen soll die Haut angeblich wieder völlig normal sein.

Mit Watte übers Gesicht streichen ist immer super. Dann verteilen sich die Bakterien wenigstens gleichmäßig im Gesicht.. :D (Kommt aber immer drauf an.. wenn man Pech hat, ist das Problem größer als zuvor)

Also ich desinfiezierr die Teile immer punktuell. Bei hartknäckigen Pickeln gibts so ne Salbe... ich weiß grad nicht ihren Namen. (Wenn ich die Tube wiederfinde, editier ich) Ich fand sie effektiv, sie ist unsichtbar und rezeptfrei.

SKYNET
2005-11-10, 13:58:25
also, ich kann jeden nur zink empfehlen, in salbe und tabletten form in kombination, nach netmal 3 wochen bin ich den mist fast komplett los, und es wird ständig besser!

hier mal vorher - nachher bild:

http://img369.imageshack.us/img369/8333/rcken2cg.jpg

TomatoJoe
2005-11-10, 15:03:57
hast dus nur am rücken?

SKYNET
2005-11-10, 20:12:24
ja, zum glück nur da!

-J.
2005-11-10, 20:29:58
Zuerst sollte man die Ausschlussmethode anwenden... Liegts am zu arg gewürtzten Essen, oder an psxhischen Faktiren, oder an falscher Reinigung. Am besten kann einem da ein Arzt helfen. Und dann -- je nachdem, was er sagt.

Bei Pickeln hilft Teebaumöl aus der Apotheke. Das brennt eventuell ein bisschen, hilft aber wie doll und verrückt.

SKYNET
2005-11-10, 20:33:18
für dich gerne auch noch mal: die nahrung hat mit akne GARNIX zu tun!

und danke, zinksalbe und tabletten helfen auch, brennen aber nicht... ;)

-J.
2005-11-10, 20:37:50
für dich gerne auch noch mal: die nahrung hat mit akne GARNIX zu tun!

und danke, zinksalbe und tabletten helfen auch, brennen aber nicht... ;)
Doch. Auch die Ernährung spielt nei manchen Arten von Pickeln mit rein. Das habe ich gerade auf Arbeit durchexerziert. Danke!

Zinksalbe hilft auch nicht immer, Skynet. Ich sage ja auch nicht, dass Teebaumöl immer brennt. Es KANN brennen, muss aber nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

[Schnori]
2005-11-10, 20:49:17
Ohne jetzt mal alles gelesen zu haben...ich hatte mal eine zeitlang auch sehr viele Pickel....ich habe dann gelesen das Apfelessig dagegen helfen kann....nach dem waschen einfach mit einem Wattestäbchen oder Wattepad auf die pickel reiben...bei mir hat das ungemien geholfen und habe nun keine mehr

BOBOderAFFE
2005-11-10, 21:25:38
Servus!

Richtig schlimm ist es nun nicht - nur 2-4 Pickel- aber es sieht eben mit 21 nicht mehr besonders schön aus, auch wenn sich bis jetzt noch "niemand" beschwert hat.

btw. Ja, ich wasche mich, auch mit Seife, und das sogar jeden Tag!
Benutze auch das Medikament vom Hautarzt, treibe Sport und ernähre mich gesund, aber die kleinen "Drecksdinger" wollen einfach nicht über den Jordan gehen.

Was tuen?
Bei mir hat immer schon ein natürliches Aftershave von Weleda geholfen, keine Chemie,etc.

Kanns nur empfehlen.

BOBOderAFFE
2005-11-10, 21:26:50
für dich gerne auch noch mal: die nahrung hat mit akne GARNIX zu tun!

und danke, zinksalbe und tabletten helfen auch, brennen aber nicht... ;)
Nahrung? Warst du mal beim Hautarzt?

Ernährung ist, abgesehen von der Veranlagung, der stärkste "Förderer", wenn man sich falsch ernährt.

Marmicon
2005-11-10, 21:32:28
Was bei mir hilft: EIne Zitronenscheibe nehmen und den "Inhalt" übers Gesicht schmieren... Die Akne verschwindet.. ich nehme zwar höllische Schmerzen auf mich aber wayne ^^ Was für negative Auswirkungen das auf meine Haut hat/haben könnte weiß ich allerdings nicht.... ätzt aber richtig *g*

BOBOderAFFE
2005-11-10, 22:47:54
also, ich kann jeden nur zink empfehlen, in salbe und tabletten form in kombination, nach netmal 3 wochen bin ich den mist fast komplett los, und es wird ständig besser!

hier mal vorher - nachher bild:

http://img369.imageshack.us/img369/8333/rcken2cg.jpg
Is das gesund?
Edit:
Is glaub ich auch relativ natürlich, oder?

BOBOderAFFE
2005-11-10, 22:49:22
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/sub_category_id/99/Pickel-und-Akne.html

;)

und jetzt das WICHTIGSTE:
der Zustand der Haut hängt auch unmittelbar mit der Ernährung zusammen. Meine Akne ist erst dann besser geworden, als ich anfing, mich bewusst zu ernähren.
Das "a" und "o" lautet: KEIN ZUCKER! Soll heißen: Keine Schokolade, keine Kekse, keine Nutella, etc.

TomatoJoe
2005-11-10, 23:00:34
leute leut,es ist nicht wirklich geklärt ob die ernährung mit eine rolle von akne spielt. auch ärzte sin da gegensätzlicher meinung. ich denke bzw weiss aber das zu über 90% die akne mit roa verschwindet. wers häftiger hat sollte das echt nehmen. wenn ich mal geeignete bilder find zeige ich euch meine hautveränderung(hab aber leider keine digicam).

SKYNET
2005-11-11, 00:37:03
Is das gesund?
Edit:
Is glaub ich auch relativ natürlich, oder?


zink ist zumindest nicht schädlich/giftig, und natürlich ist das in meinem alter sicher nicht mehr... ;(

edde
2005-11-11, 00:40:08
Brennesselsaft Umschläge versetzt mit Alk.
Noch besser ist Frischer Kuhmist

BOBOderAFFE
2005-11-11, 00:42:09
zink ist zumindest nicht schädlich/giftig, und natürlich ist das in meinem alter sicher nicht mehr... ;(
Bin 22, habs auch noch a bissl, is normal denk ich...

Liarnd
2005-11-11, 00:43:59
Is das gesund?
Edit:
Is glaub ich auch relativ natürlich, oder?

Sieht aufjedenfall besser aus.
Hab mal für ne Weile nur Zinktabletten genommen, hat aber ned wirklich geholfen.
Zinksalben gibts einfach in Supermärkten oder in Apotheken?

SKYNET
2005-11-11, 00:56:51
jupp, 100g tube 10€

das günstigste bisher und auch wirksamste in meinem fall!

und das beste: keine chemie kacke!!!

Spasstiger
2005-11-11, 01:06:16
Ich für meinen Teil habe mit Sicherheit mehr als 2-4 Pickel. Sah teilweise heftig aus, ist aber schon viel besser geworden. Dieses Roaccutan werde ich aber mal probieren, wenn du wirklich so drauf schwörst. Weißt du, ob das rezeptpflichtig ist?

Ich hatte selbst zwei Therapiephasen mit Roacuttan zu je vier Monaten und das ganze lief nur unter ärztlicher Aufsicht mit monatlichem Blutabnehmen und Abfragen der Laborergebnisse. Bei schlechten Werten hätte ich das Medikament sofort absetzen müssen. Nebenwirkung bei mir war eigentlich nur eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, z.b. hat mich Sonnenlicht stark geblendet, so dass meine Augen zu tränen begannen (und das schon beim Betrachten von hellen/weißen Flächen an einem sonnigen Tag). Allerdings gingen die Pickel davon wirklich weg, auch wenn sie bei mir nach der ersten Therapiephase nach einer Weile wieder verstärkt kamen, so dass nochmal die Medikamenten-Keule herhalten musste.
Jetzt hab ich zwar mit 21 immer noch ein paar Pickelchen hier und da, aber dafür hab ich längst nicht so ein vernarbtes Gesicht wie es andere haben, die ähnliche schwere Akne-Fälle hatten wie ich.

War übrigens von meinem dreizehnten bis zum achtzehnten Lebensjahr in hautärztlicher Behandlung, Roacuttan durfte ich aber erst mit 16 nehmen. Außer Roacuttan hat bei mir auch nix richtig geholfen.

Als Waschlotion kann ich von Eucerin die antibakteriellen Waschcremes empfehlen. Die Flaschen sehen ein wenig aus wie Clerasil, nur das Cover wirkt professioneller. Außerdem bringt es im Gegensatz zu Clerasil auch was (und es kostet leider auch fast doppelt so viel wie Clerasil :().

P.S.: Ich bekomm immer verstärkt Pickel, wenn ich viel an der Sonne bin. Im Urlaub ein leidiges Problem.

SKYNET
2005-11-11, 01:18:15
hitzepickel nennt sich das problem! :o(

Spasstiger
2005-11-11, 01:22:47
hitzepickel nennt sich das problem! :o(

Das gute ist wiederrum, dass ich in der Sonne recht schnell Farbe annehme und dadurch die Pickel weniger sichtbar sind.

SKYNET
2005-11-11, 01:57:29
naja, da sind sie aber dennoch... also lästig!

mapel110
2005-11-11, 02:06:49
Weil das Auftreten der Akne nichts mit der persönlichen Hygiene zu tun hat, verbessert ständiges Waschen das Hautbild nicht. Im Gegenteil wird dadurch der schützende Säuremantel der Haut entfernt, so dass sich die Krankheit verschlechtern könnte. Daher sollten Betroffene sich nur maximal zweimal täglich mit einem pH-neutralen, vorzugsweise leicht sauren (pH-Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen.

Die Ernährung hat auf die Entstehung einer Acne vulgaris keinen Einfluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne

So hats mir damals auch der Hautarzt bzw Hautärzte gesagt.

SKYNET
2005-11-11, 10:02:01
danke michael, so hats mir nämlich auch mein hautarzt erklärt!

der rest ist einfach nur hirngespinnst! =)

-J.
2005-11-11, 10:10:43
Also sind alle anderen Hautärzte, die das Gegenteil sagen, n00bs?

SKYNET
2005-11-11, 10:22:15
ja, weil mein hautarzt ist prof. :P

-J.
2005-11-11, 10:29:31
ja, weil mein hautarzt ist prof. :P
Na und? Das sagt noch lange nichts über sein Können aus.

Eco
2005-11-11, 10:33:44
Aber komischerweise war es bei mir auch so (Pubertät ist schon ne Weile her), daß Schokolade und andere Süßigkeiten nachweislich die Akne erheblich verstärkt haben. Hab ich ne Zeitlang auf den Kram verzichtet, wurde es deutlichst besser.
Alles Hirngespinnst?

Gruß,
Eco

-J.
2005-11-11, 10:39:07
Aber komischerweise war es bei mir auch so (Pubertät ist schon ne Weile her), daß Schokolade und andere Süßigkeiten nachweislich die Akne erheblich verstärkt haben. Hab ich ne Zeitlang auf den Kram verzichtet, wurde es deutlichst besser.
Alles Hirngespinnst?

Gruß,
Eco
Was wieder eine Meinung gegen Skynets Professor wäre. Aber der hat latürnich Recht...

Ich denke, dass es auf die Art der Akne ankommt, was nun hilft und was eben nicht.

SKYNET
2005-11-11, 10:43:04
Aber komischerweise war es bei mir auch so (Pubertät ist schon ne Weile her), daß Schokolade und andere Süßigkeiten nachweislich die Akne erheblich verstärkt haben. Hab ich ne Zeitlang auf den Kram verzichtet, wurde es deutlichst besser.
Alles Hirngespinnst?

Gruß,
Eco


einbildung ist manchmal schon was schönes... :o)

Sharee
2005-11-11, 11:46:31
mein gott skynet, hast noch nie dran gedacht, das nicht jede akne gleich ist? sowie nicht jede haut gleich ist? ... aknetherapie ist nicht gleich aknetherqapie, bei jedem geplagten hilft was anderes, was dem einen hilft, muss dem anderen noch lang net helfen.

schön, das dir zink geholfen hat, bei vielen bringts nur rein gar nix.

und nur weil dein prof. aus alter (überholter) schule meint pickel und ernährung stehen nicht im zusammenhang, dann solltest du dich mal und er auch über neueste studien informieren.

SKYNET
2005-11-11, 12:24:50
mein gott skynet, hast noch nie dran gedacht, das nicht jede akne gleich ist? sowie nicht jede haut gleich ist? ... aknetherapie ist nicht gleich aknetherqapie, bei jedem geplagten hilft was anderes, was dem einen hilft, muss dem anderen noch lang net helfen.

schön, das dir zink geholfen hat, bei vielen bringts nur rein gar nix.

und nur weil dein prof. aus alter (überholter) schule meint pickel und ernährung stehen nicht im zusammenhang, dann solltest du dich mal und er auch über neueste studien informieren.


ja, und neue studien sagen das gleiche was der prof sagt... ;)

BOBOderAFFE
2005-11-11, 16:26:53
Weil das Auftreten der Akne nichts mit der persönlichen Hygiene zu tun hat, verbessert ständiges Waschen das Hautbild nicht. Im Gegenteil wird dadurch der schützende Säuremantel der Haut entfernt, so dass sich die Krankheit verschlechtern könnte. Daher sollten Betroffene sich nur maximal zweimal täglich mit einem pH-neutralen, vorzugsweise leicht sauren (pH-Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen.

Die Ernährung hat auf die Entstehung einer Acne vulgaris keinen Einfluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akne

So hats mir damals auch der Hautarzt bzw Hautärzte gesagt.
Natürlich nicht auf die Entstehung, aber auf den Stärkegrad........wenn ich viel Cola gesoffen hab, war auch meine Haut schlechter als "normal", weil die Haut durch diesen zusätzlichen Reiz noch stärker reagiert.

BOBOderAFFE
2005-11-11, 16:27:56
einbildung ist manchmal schon was schönes... :o)
Das war aber bei mir genauso, mein Arzt hat mir ebenfalls von zuviel Zuckerprodukten abgeraten.