PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind meine 2x512MB MDTs noch wert?


BK-Morpheus
2005-09-24, 11:33:11
Es handelt sich um 2x512 MB MDT DDR-RAM PC400 (double sided Module).

Sie laufen bis ~180mhz mit cl2-2-2-7 1T, mit 200mhz laufen sie auf cl2-3-2-7 1T
und bis ca. 225mhz machen sie cl2,5-3-2-7 1T mit.

Insgesamt gehen sich bis 240/242mhz stabil bei den Timings CL3-3-2-7 1T und 2,7V.

Alle Angaben beziehen sich auf Tests mit meinem System (also A8N SLI Del. im Dualchannelbetrieb).

Stabil habe ich sie angesehen, wenn SuperPi 32m ohne Probleme durchlief, OCCT durchlief und ich stundenlang CSS und WC III zocken konnte.

Prime/SP2004 mit Large FFTs lief auch über 2 Std.


Was sind die Dinger noch Wert?
Neu inkl. Versand bezahlt man für nen 512MB Rigel ca 47€ wobei man halt net weiss ob die sich OCen lassen oder net.

TiggleD
2005-09-24, 12:09:23
Einerseits sind Deine Werte recht schön. Wie man unschwer bemerkt, hast Du die Riegel ausgiebigst getestet. Insofern könnte man annehmen, daß sie dementsprechend ausgelutscht sind.

65.- für beide zusammen.

Gast
2005-09-24, 12:15:01
Einerseits sind Deine Werte recht schön. Wie man unschwer bemerkt, hast Du die Riegel ausgiebigst getestet. Insofern könnte man annehmen, daß sie dementsprechend ausgelutscht sind.

65.- für beide zusammen.

wat heißt hier ausgeluscht, ein speicher hat kein verschleiss wie bei einem lüfter. ich habe vor ca 4 wochen, meine beiden mdt 2 x 512mb doppel side module füt 101 euro verkauft.

TiggleD
2005-09-24, 12:23:59
Ein Betreiben elektronischer Bauteile mit erhöhten Settings verringert die Lebensdauer. Es ist davon auszugehen, daß genannte Speicherriegel auch mit noch höheren Spannungen liefen/getestet wurden. Umso höher die Belastung, umso schneller ereilt sie der sudden death.

Kane02
2005-09-24, 12:34:09
Ein Betreiben elektronischer Bauteile mit erhöhten Settings verringert die Lebensdauer. Es ist davon auszugehen, daß genannte Speicherriegel auch mit noch höheren Spannungen liefen/getestet wurden. Umso höher die Belastung, umso schneller ereilt sie der sudden death.


Also solange die Spannung net erhöht wird fällt das IMO gar net ins Gewicht. Und 2,7V sind JEDEC Standardspannung für PC400

Gast
2005-09-24, 12:34:28
Ein Betreiben elektronischer Bauteile mit erhöhten Settings verringert die Lebensdauer. Es ist davon auszugehen, daß genannte Speicherriegel auch mit noch höheren Spannungen liefen/getestet wurden. Umso höher die Belastung, umso schneller ereilt sie der sudden death.

kommt immer drauf an wie der neue besitzer die speicher betreibt. wenn er die in den normalen spezifikation betreibt ist es völlig egal ob die mal übertaktet wurden oder nicht. da der Morpheus ein asus hat gehe ich mal davon aus dat er max. nur 2,8 volt einstellen kann und dat macht garnix aus für ein speicher.

BK-Morpheus
2005-09-24, 12:51:36
Augiebig testen != ausgelutscht.

Also eigentlich wird Ram nicht ausgelutscht wegen sowas.
Man könnte es eher so sehen, dass der Ram quasi pretested ist, was den Wert eher etwas verbessert.

Unter 70€ finde ich doch schon etwas krass.

Ich habe den Ram immer auf 2,6V laufen gehabt, aber da die JEDEC Norm für PC400er DDR Ram ja 2,7V angiebt habe ich dann irgendwann auf 2,7 gestellt.

Mehr V habe ich nicht gegeben, einfach weil MDT nicht mit mehr Vdimm skaliert (zumindest sind das die Erfahrungen von so ziemlich jedem MDT User).

Ich könnte bis 3V einstellen bei meinem Asus (oder waren es doch "nur" 2,9?).

TiggleD
2005-09-24, 12:57:25
Also solange die Spannung net erhöht wird fällt das IMO gar net ins Gewicht. Und 2,7V sind JEDEC Standardspannung für PC400kommt immer drauf an wie der neue besitzer die speicher betreibt. wenn er die in den normalen spezifikation betreibt ist es völlig egal ob die mal übertaktet wurden oder nicht. da der Morpheus ein asus hat gehe ich mal davon aus dat er max. nur 2,8 volt einstellen kann und dat macht garnix aus für ein speicher.
Schon klar. Aber: wer so intensiv die Riegel getestet hat, wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch die Spannung erhöht haben. Und meine Aussage soll jetzt nicht gegen den T-starter bashen - sie ist absolut allgemein. Elektronische Bauteile, die über einen längeren Zeitraum außerhalb ihrer Spezifikationen liefen, sind auch nach Rückstellung dieser, bei weitem gefährdeter das Zeitliche zu segnen.
Hiermit habe ich meine Ansichten darüber geäußert, sowie eine geforderte Wertanfrage beantwortet. An meinen 65.-€ halte ich fest. Kaufen werde ich sie aber nicht...

TiggleD
2005-09-24, 13:04:06
Augiebig testen != ausgelutscht.Genau. Deine sind aber nicht wirklich Pretestet. Die sind schlicht gebraucht.

Im Übrigen gingen meine Berechnungen von 41,30.- (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9IDU2&) aus. Macht 82,60.- NEU für beide. Davon 25% ab, weil Gebraucht: ~62.- :smile:

BK-Morpheus
2005-09-24, 13:06:19
Schon klar. Aber: wer so intensiv die Riegel getestet hat, wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch die Spannung erhöht haben. Und meine Aussage soll jetzt nicht gegen den T-starter bashen - sie ist absolut allgemein. Elektronische Bauteile, die über einen längeren Zeitraum außerhalb ihrer Spezifikationen liefen, sind auch nach Rückstellung dieser, bei weitem gefährdeter das Zeitliche zu segnen.
Hiermit habe ich meine Ansichten darüber geäußert, sowie eine geforderte Wertanfrage beantwortet. An meinen 65.-€ halte ich fest. Kaufen werde ich sie aber nicht...
1. Habe ich schon gesagt, dass ich nie mehr als 2,7V gegeben habe.
2. Wenn Ram 20Jahre hält und sich nach einem einwöchigen Betrieb mit 2,8V seine Lebenszeit auf 10Jahre halbiert, dann würde ich immernoch sagen "WAYNE?"

Ist bei den CPUs doch auch so, oh, nen Venice mit 1,6V....der lebt aber nicht lange....dann lebt er eben nur noch 4 Jahre, aber nach 2 Jahren ist er schon längst veraltet und man hat eh wieder nen komplett neues System.


Genau. Deine sind aber nicht wirklich Pretestet. Die sind schlicht gebraucht.

Im Übrigen gingen meine Berechnungen von 41,30.- (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=I9IDU2&) aus. Macht 82,60.- NEU für beide. Davon 25% ab, weil Gebraucht: ~62.- :smile:
Ich sagte außerdem INKL. Versand. ^^

Alphaflight
2005-09-24, 13:09:43
Also neu kosten 2mal 512MB MDT rund 78€

BK-Morpheus
2005-09-24, 13:17:52
Also neu kosten 2mal 512MB MDT rund 78€
Geizhals sagt:
Günstigster Anbieter: Mindfactory
Preis: ~39€
Versand: 7€

Macht: 85€, danke


Ist halt nur so, dass ein Großteil der MDTs auch schon abei 212mhz dichtmachen oder 220.

240Mhz bei cl3-3-2-7 1T sind gar nicht mal schlecht, von daher habe ich mir vorgestellt so 80€ zu bekommen...hmmm muss ich einfach mal sehen, ob jemand das zahlt oder ich bleibe einfach bei dem Ram bis AMDs Sockel M2 mit DDR2 rauskommt.

Gast
2005-09-24, 13:19:09
ghgsda

TiggleD
2005-09-24, 13:27:07
1. Habe ich schon gesagt, dass ich nie mehr als 2,7V gegeben habe.
2. Wenn Ram 20Jahre hält und sich nach einem einwöchigen Betrieb mit 2,8V seine Lebenszeit auf 10Jahre halbiert, dann würde ich immernoch sagen "WAYNE?"zu 1.) Hast Du gesagt. Aber erst nachträglich. Ob man das bei echten Kaufverhandlungen (was dieses nicht sind) glauben kann und wird, steht auf einem anderen Blatt.

zu 2.) Aber wer weiß das schon so genau? Wie lange gibt es DDR400 Speicher schon? Drei Jahre? Vielleicht vier? Mir persönlich ist noch kein Speicher abgeraucht. Bei echten Verkaufsverhandlungen sollte sowas aber verschwiegen werden...
Als reines Produkt bleibt nur ein gebrauchter Speicher. Da dieser recht Wertstabil ist, habe ich 25% vom Neupreis abgezogen. Ergebnis ist bekannt. Falls Du jemanden findest der mehr zahlen will: Herzlichen Glückwunsch!

Versandkosten bei Neukauf kann ein Verkäufer nicht als Argument nutzen. Jeder hat einen PC-Teile-Händler im Umkreis. Versandkosten sind also nicht generell nötig.

IVI
2005-09-24, 13:27:41
ahoi,

hab ne ähnliche frage: habe auch 2 x 512er DS ... die "alten" mit TSOP-Speicher
machen 220 bei CL2 und knapp 240 bei CL2,5 (isn pre-testet DC Kit von H-H-E) ... bei ~ 2,8V (meine VDimm schwankt so zwischen 2,77 und 2,81).
ich finde, das isn richtig gutes ergebnis :)
was wären die denn noch wert?

BK-Morpheus
2005-09-24, 13:32:32
Versandkosten bei Neukauf kann ein Verkäufer nicht als Argument nutzen. Jeder hat einen PC-Teile-Händler im Umkreis. Versandkosten sind also nicht generell nötig.
Cool, bei mir gibt's nur keinen Händler vor Ort, der dir 512MB MDT für den 39€ Mindfactorypreis verkauft.

Hierzulande zahle ich 50-55€ für einen Riegeln 512MB PC400 Aeneon/TakeMS oder Infineon on 3rd.

Ich werde den Speicher evtl. an nen Bekannten von meinem Kumpel verkaufen, weswegen ich halt selber nicht noch Versandkosten nehmen muss.


@IVI:

dein Ram ist ja noch etwas besser als meiner, wenn der 250mhz bei cl3 mitmacht wäre das sicher noch wersteigernder. Denn ob Cl2,5 oder cl3 macht ja fast nix aus, aber 240mhz oder 250mhz...gerade in dem Bereich wird's interessant (damit die Jungs ihre 3200er A64s mit 2500mhz und 250mhz Ram laufen lassen können ^^).

Ich denke mal, du wirst für deinen ungefähr soviel bekommen, wie ich für meinen, aber wenn der 250mhz bei cl3 mitmacht könnteste auch noch 10-15€ mehr bekommen.