PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OH NEIN! Festplatte kaputt! Brauche Hilfe!


Didi Bouzul
2005-09-24, 13:13:34
Hallo,
Nachdem ich schon diverse Beiträge zum Thema "kaputte Festplatte" gelesen habe, möchte ich nun wissen wie schwer es ist, die Platine der HD auszuwechseln. Es handelt sich um eine Samsung SP2014N (200 gb); sie ist mir nach etwa fünf Stunden Betrieb kaputtgegangen; es tut sich gar nichts mehr, muksmäuschenstill (Motor kaputt (?)), sie wird jedoch an der Unterseite ziemlich heiß (am Kontrolerchip (?) ). Deshalb hege ich die Hoffnung, die Daten dennoch retten zu können, in dem ich die Platine auswechsle, die ich zuvor aus einer baugleichen Platte rausgeschraubt habe. ABER: Ich habe keine Ahnung, wie so was gehen soll! Muss man da rumlöten?

Danke im Voraus, Didi

Kane02
2005-09-24, 16:03:19
Hallo,
Nachdem ich schon diverse Beiträge zum Thema "kaputte Festplatte" gelesen habe, möchte ich nun wissen wie schwer es ist, die Platine der HD auszuwechseln. Es handelt sich um eine Samsung SP2014N (200 gb); sie ist mir nach etwa fünf Stunden Betrieb kaputtgegangen; es tut sich gar nichts mehr, muksmäuschenstill (Motor kaputt (?)), sie wird jedoch an der Unterseite ziemlich heiß (am Kontrolerchip (?) ). Deshalb hege ich die Hoffnung, die Daten dennoch retten zu können, in dem ich die Platine auswechsle, die ich zuvor aus einer baugleichen Platte rausgeschraubt habe. ABER: Ich habe keine Ahnung, wie so was gehen soll! Muss man da rumlöten?

Danke im Voraus, Didi

naja, wenn der Motor hin is (der is an der Unterseite) dann wirst du net viel machen können. Deswegen sollte man aber auch immer nen Backup machen. Son Ausfall kanns immer mal wieder geben.

satanicImephisto
2005-09-24, 17:43:03
Du hast nach 5h schon lebenswichtige Daten auf der Platte, die du nirgends anders mehr gespeichert hast ???

aCiD
2005-09-24, 20:16:22
Hmm also nur die Platine wechseln ist wirklich einfach. Sind 3 Schrauben und 2 Flexprint-Kabel die du einfach nur umstecken musst, also vorsichtig sein und langsam arbeiten und dann passt das. Solltest aber bedenken dass du keine Chance hast deine Daten zurückzukriegen wenn was an der Mechanik der Platte hapert...

Greetz
aCiD

Rhönpaulus
2005-09-25, 12:32:18
versuch ists wert würde ich sagen.

Didi Bouzul
2005-09-26, 11:58:29
WHoooooooo Whoooooooooooo!!!!11111

Ich habe einfach die Baugleiche gekauft, die Platine ausgetauscht, die Daumen gedrückt und... es HAT GEKLAPPT!!!!
Und zur Feier des Tages, gibt es jetzt erstmal Sekt!

Schönen Gruß an alle!

Rhönpaulus
2005-09-26, 12:35:15
:)
falls sie nochmal diesen defekt haben sollte beim nächsten mal unbedingt das netzteil mittauschen.

Gast
2005-10-03, 12:43:35
Das blöde ist nur,das du jetzt auf keine von beiden mehr nee garantie hast

cruger
2005-10-03, 12:51:04
Das blöde ist nur,das du jetzt auf keine von beiden mehr nee garantie hast

bingo ;)


das aller erste, was ich persönlich mache bevor ich neuen festplatten wichtige daten anvertraue => zunächst mal ein oder mehrere test-durchläufe mit einem hersteller-eigenen diagnose-tool, dann ein benchmark- und integritätstest mit dem h2benchw der c't.

100 prozentige sicherheit gibt es wahrscheinlich nicht, aber wenn die platte vorm eigentlich einsatz einen 24std. stresstest überstanden hat, dann hat man zumindest gute voraussetzungen für einen sorgenfreien betrieb.

wer ohne test sofort sensible daten auf eine neue festplatte schiebt, der handelt imho fahrlässig.

so spart man zeit, ärger und vermutlich auch geld.

Rhönpaulus
2005-10-03, 13:19:41
das vorgehen kann sinn machen,hilft aber bei den samsungs nicht viel.
nach 5000h bis 12000h machen die meisten der sp/sv serie bereits die krätsche weil dann bereits das spindellager ausgeleiert sind.
wenigstens tauschen sie die platten problemlos auf herstellergarantie aus.