PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe 2,5" Festplatte gesucht!


Gast
2005-09-24, 16:38:28
Hallo,
möchte eine externe 2,5" Festplatte kaufen. Das Problem: in diversen Elektronikmärkten haben sie zwar reichlich Auswahl, aber wenn die Festplatte samt Gehäuse nicht gerade von einem HDD Hersteller selbst stammt (z.B. Western Digital), werden keine Angaben zur verbauten HDD gemacht. Weder Hersteller, noch Drehzahl, noch Cache. Und ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Gibts irgendwo im Internet aussagekräftige Tests? Habe selber leider keine gefunden. Oder sollte man sowieso Festplatte und Gehäuse getrennt kaufen? Wenn ja, dann bitte ich ebenfalls um etwas Kaufberatung. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bei den Gehäusen, oder spielt in erster Linie nur die Fetsplatte eine Rolle? Selber kenne ich nur die Icy Box von einem Bekannten, die aber auch nur als 3,5" Modell. Und bei 2,5" Festplatten habe ich ebenfalls null Übersicht. Achso, USB 2 Anschluss ohne externes Netzteil sollte es sein, Firewire ist nicht unbedingt nötig, schaden würde es aber auch nicht. Größe: 60 bis 80GB

Vielen Dank,
SOL

Alex31
2005-09-24, 19:57:15
Hi,
bei MediaMarkt hatten die eine 80er 2.5" für 99€ im Angebot von Trekstor, ist ein günstiger Preis für 80GB. Die hatte nur USB 2.0 und kein Netzteil.
Würde keine Einzelteile kaufen, da du so nur einen Ansprechpartner für einen eventuellen Defekt hast.

Joke
2005-09-25, 01:21:47
Ich hab mir kürzlich ein externes Gehäuse für ~10 € bei Arlt gekauft, weil die alte Notebookplatte übrig war. Hat USB 2.0, kein Netzteil und es war sogar ne Kunstledertasche dabei :biggrin:
Ich weiss nicht, was 2,5" HDDs momentan kosten, daher würd ich mal vorschlagen, einfach die Preise zu vergleichen. Das No-Name HDD-Gehäuse hat seinen Zweck bisher 100% erfüllt.

Andi_669
2005-09-25, 02:50:50
Das mit der Geschwindigkeit der Platte ist nich das Problem, der USB ist immer langsamer. :rolleyes:
Bei den Angeboten aus den Elektronikmärkten kann man nicht viel falsch machen ;)

gruß

Gast
2005-09-26, 11:05:37
Vielen Dank! Werde die nächsten Tage nochmal bei den üblichen Technikmärkten vorbeischauen und so ein Ding in den Einkaufswagen packen...

MfG!