PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Sockel939 gesucht - Welches?


black-wizard
2005-09-24, 17:32:27
Hi,
ich möchte mir mein A64 System zusammen stellen mit einem Venice 3200+, X850XT, 1GB MDT RAM und Seasonic S12 430W Netzteil.
Für ein passendes Mainboard konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Abit AN8 SLI, DFI LAN Party, ASUS, Gigabyte oder MSI?
Welches würdet ihr empfehlen, sollte nForce4 sein.
Danke!

black-wizard

dargo
2005-09-24, 17:34:36
Ich empfehle (wie immer :D ) das Gigabyte K8NF-9.

PS: ich gehe davon aus, du suchst ein PCIe Board.

black-wizard
2005-09-24, 17:39:28
Ja, sollte ein PCIe Board sein (egal ob SLI oder nicht). Hab ich nur vergessen zu schreiben.
Der Preis ist auf jeden Fall heiß. :biggrin:
Spannungswandler sind aber bei den meisten anderen Boards passiv gekühlt, beim Gigabyte nicht. Wie sieht's eigentlich mit Overclocking-Eigenschaften aus?

black-wizard

dargo
2005-09-24, 17:43:30
Ja, sollte ein PCIe Board sein (egal ob SLI oder nicht). Hab ich nur vergessen zu schreiben.
Der Preis ist auf jeden Fall heiß. :biggrin:
Spannungswandler sind aber bei den meisten anderen Boards passiv gekühlt, beim Gigabyte nicht. Wie sieht's eigentlich mit Overclocking-Eigenschaften aus?

black-wizard
Lässt sich genauso gut Übertakten wie viele andere Boards auch. Nur die Vdimm könnte für Manche ein wenig zu klein sein --> max. 2,8V.
Referenztakt läuft bei mir bis max. 278. Mehr habe ich nicht getestet.

black-wizard
2005-09-24, 18:19:32
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem K8NF-9 und K8N Ultra-9?

Wie ist eigentlich das Abit AN8 SLI? Zu empfehlen oder eher weniger?

black-wizard

Bubba2k3
2005-09-24, 18:28:43
K8NF-9 --> nForce4 / 1x G-Lan / 1x SATA

K8N Ultra --> nForce4 Ultra / 2x G-Lan / 2x SATA

dargo
2005-09-24, 18:30:44
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem K8NF-9 und K8N Ultra-9?

Das K8N Ultra-9 hat den NF4-Ultra Chipsatz mit SATA 2 und Hardware Firewall. Das K8NF-9 hat den NF4 (ohne Ultra) Chipsatz ohne SATA 2 und eine Software Firewall.

CrazyHorse
2005-09-24, 18:34:29
Das Ultra hat keinen nForce 4 4x Chip, sondern einen nForce4 Ultra Chip. Speedmäßig sind beide absolut gleich auf, obwohl der NF4 4x Chip nur HTTx4 hat und einige Funktionen der nVidia Firewall nicht in Hardware kann, sondern der CPU überlässt. Wird sich wohl nur bei hoher CPU-Auslastung und Voll-Gigabit-LAN-Speed ins Gewicht fallen. Wenn überhaupt. Ach ja und ne zweite Netzwerkarte hat das Ultra onboard.

black-wizard
2005-09-24, 18:35:52
Danke!
Also wenn Gigabyte, dann das K8N Ultra. Das liegt dann aber schon auf Preisniveau von AN8 SLI und DFI LANparty.
Tendiere mometan am ehesten zum AN8 SLI wegen Heatpipe-Kühlung der NB und passive Kühlung der Spannungswandler.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Board?

black-wizard