PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finanzielle Krise / was nebenbei verdienen , aber wie?


schnabelente
2005-09-24, 17:50:24
hi ,
und zwar hab ich das problem das ich jeden monat finanziell im minus bin.
das liegt daran das ich zzt. noch bis 2007 zur schule (2ter bildungsweg), die ich selbst finanzieren muss, gehe. ich erhalte also ALGII , da ich noch keine arbeite finde (ohne 2tbildung). Nun....leider reicht die kohle halt nicht für meine kleinen ausgaben nicht aus. Und dazuverdienen darf ich auch nichts, da sonst das ALGII gestrichen oder eben gekürzt werden würde. Jeden Monat lieg ich im Minus weil die einfachen Lebenunterhaltskosten zu hoch sind und ich denke das nach ein paar Monaten auch Nachzahlungen (Strom und Wasser) fällig werden, die mich wohl in den Ruin treiben würden. Ich habe überhauptkeine Rücklagen und jeden Monat reichts auch nicht aus um sich wenigstens 10 euro zu sparen. Ich kauf mir schon nichtmal mehr Kleidung, weil ichs nicht hab. Naja ,das einzige ist halt die Internetleitung die ich mir leiste. Sonst ist halt mit ALGII garnix zu machen.
Deshalb denke ich eben, werde ich Ende diesen Jahres in eine starke finanzielle Krise kommen und ich weiss nicht wie ich die bewältigen soll.
Die einzigste möglichkeit wäre da für mich eine Ratenzahlung für einen höheren betrag zu vereinbaren, wie zb. eine Stormnachzahlung. Aber das ist eben ein Teufelskreis den ich nicht betreten will.
Bekannte oder Verwandte habe ich keine. Aufgrund meiner Behinderung kann ich auch keine beliebige Arbeit annehmen die körperlicher Natur ist. Davor steht sowieso erstmal die Bildung (bin froh das ich die überhaupt wahrnehmen kann). Aber da ich auch dafür zahlen muss ,was ich auch gerne tue, fehlt es mir an anderer Seite umso mehr.

Hat deshal jemand eine Idee wie ich Monatlich ca. 100 euro, um rücklagen zu schaffen, dazuverdienen kann ohne in Konflikt mit dem Arbeitsamt zu kommen?

grüsschen,

schnabelente

Laz-Y
2005-09-24, 17:59:11
tja, schwarz schaffen. was anderes lohnt sich in D eh nicht mehr ;)

wenn du dich mit computer auskennst ist das ne vortreffliche einnahmequelle. einfach deine pc-fachkenntnisse anbieten.

maximAL
2005-09-24, 18:57:46
Hat deshal jemand eine Idee wie ich Monatlich ca. 100 euro, um rücklagen zu schaffen, dazuverdienen kann ohne in Konflikt mit dem Arbeitsamt zu kommen?
also alles nehmen die dir auch so nicht weg. darf man nicht bis 160€ oder so behalten?

TheNeo1980
2005-09-24, 19:11:43
das beste ist du meldest dich bei einer werbeagentur so zum prospekte verteilen =) ist sehr beliebt bei geringverdiener da wirst du dann von zuhause meist abgeholt und musst nichts anderes tun als nur laufen...bei uns gibts pro tour 20€ und das heisst so ungefähr 4:30 - 6:00 Stunden laufen je nach gebiet und das nur für ein spaziergang? Sind meistens so firmen mit großen weissen transit...manchmal wird auch ne doppeltour gemacht da kannst du 40€ dann für 9-12stunden verteilen verdienen ;) kann ich nur empfehlen...=) is bei den meisten auch schwarz

Gast
2005-09-24, 19:19:42
also alles nehmen die dir auch so nicht weg. darf man nicht bis 160€ oder so behalten?
also wenn ich an diese 1 euro jobs denke , da kriegt man so 160 euro im monat noch dazu

Butter
2005-09-24, 19:21:48
Liste doch mal deine Ausgaben auf, evtl. entdecken wir ja auch noch Sparpotenzial.

Ist zwar gemein, aber brauchst du wirklich das Internet?

maximAL
2005-09-24, 19:37:33
da wirst du dann von zuhause meist abgeholt
wo gibts denn sowas? manoman...

Gast
2005-09-24, 19:56:18
Liste doch mal deine Ausgaben auf, evtl. entdecken wir ja auch noch Sparpotenzial.

Ist zwar gemein, aber brauchst du wirklich das Internet?
Ehm.....nein. Da gibts nix halt mehr zu sparen. Ich rauche, trinke nich oder irgendwas sinnloses. Selbst Versicherungen hab ich keine oder irgendwas anderes was sich lohnt abzuschaffen.
Ob ich das internet brauche.........eigentlich....geb ich lieber meine rechte hand her als das. Aber selbst die 30 Euro im Monat fürs lebenswichtige netz würden es nicht machen. Sparen kann ich nirgends mehr. Ich leiste mir schon garnix.

maximAL
2005-09-24, 19:58:01
die ausgaben wären trotzdem mal interessant (wenn du eh schon anonym postest...)

Gast
2005-09-24, 20:05:01
die ausgaben wären trotzdem mal interessant (wenn du eh schon anonym postest...)
um 100-120 für den haushalt (nahrung,pflegemittel,putzkram usw) pro Monat
50 für netz und telefon
60 für schule
50 Strom

kriege durch ALGII nur 270 Euro...
100 Euro zum Leben im Monat ist halt nen Witz.

alpha-centauri
2005-09-24, 20:22:22
um 100-120 für den haushalt (nahrung,pflegemittel,putzkram usw) pro Monat
50 für netz und telefon
60 für schule
50 Strom

kriege durch ALGII nur 270 Euro...
100 Euro zum Leben im Monat ist halt nen Witz.

was bezahlt denn ALG2 ? ist da nicht auch ein teil für strom drin?

oder wird dan ur die kaltmiete bezahlt, ohne nebenkosten?

Gast
2005-09-24, 20:26:12
was bezahlt denn ALG2 ? ist da nicht auch ein teil für strom drin?

oder wird dan ur die kaltmiete bezahlt, ohne nebenkosten?
also ein teil ist in dem mietzuschuss mit drin, also nebenkosten wie heizkosten und wasserkosten werden vom vermieter meist in die miete eingerechnet.
. strom darf man aber selbst zahlen.

Laz-Y
2005-09-24, 21:17:30
beim telefon/handy/internet kannste sicher sparen. 50 EUR ist imho sehr viel geld. da liegt ich ja sogar noch drunter.
einfach auf prepaid-handy umsteigen, billige flatrate (evtl. volumentarif) und beim telefonieren die telekom meiden. kannst ja mal ausrechenen ob dir das was bringt.

alpha-centauri
2005-09-24, 21:21:24
also, das einzige war mir auffällt, ist der hohe stromverbrauch. 50 euro ist da schon viel, selbst wenn du nen durchlauferhitzer hast.

ich hab hier nen server und meine 220Watt Kiste, und bin mit durchlauferhitzer bei ca 35 Euro im monat für den haushaltsstrom.

was telefon angeht, 50 euro ist da schon fast wenig.

15E tnet, 17 euro 1mbit, 9 euro flat, + bissel telefonieren.

zudem sind auch 120 euro für den haushalt e cht wenig.

ich bin im moment in der ausbildung, bkeomm mein azubigehalt + kgeld und muss damit mein leben bestreiten. deswegn weiss ich auch, wo man sparen kann und wo nicht.

einfacher tipp: hast mal überlegt, mal paar energiesparlampen einzubauen?

als ALG2 sollte doch aber auch kleidungsgeld drin sein, oder?

CaraCara
2005-09-24, 22:33:38
Ich weiß, wie man für 5 € im Jahr ins INet kommt *g*

Einfach Ausweis von der Sadtbibliothek holen und schon darf man da das INet benutzen. Und kann kostenlos alle aktuellen Zeitschriften lesen.

Lotus
2005-09-24, 22:44:10
also wenn ich an diese 1 euro jobs denke , da kriegt man so 160 euro im monat noch dazu

und was soll so ein toller 1€ Job bringen?

Fahrtkosten sind vom 1€ Jobber selber zu tragen, was dann noch übrig bleibt (bei den Benzienpreisen) kann sich jeder ausrechnen.

Lotus
2005-09-24, 22:47:10
wenn du dich mit computer auskennst ist das ne vortreffliche einnahmequelle. einfach deine pc-fachkenntnisse anbieten.

genau so sieht’s aus,

verkaufe nebenbei Deine PC-Kentnisse.

Gast
2005-09-24, 22:49:55
Ein am Hungertuch nagender ALG2 Empfänger braucht mit Sicherheit kein DSL.

30 Euro für sowas und dann rumjammern :crazy2:.

Kündige DSL (falls du es wirklich hast) und schaffe dir SmartSurfer an und du kannst meistens für 15 Cent 4 Stunden im Netz rumsurfen. Deine Internetkosten senken sich auf etwa 7 Euro pro Monat (das ist schon hoch geschätzt).

Lotus
2005-09-24, 22:52:16
Ein am Hungertuch nagender ALG2 Empfänger braucht mit Sicherheit kein DSL.

30 Euro für sowas und dann rumjammern :crazy2:.

Kündige DSL (falls du es wirklich hast) und schaffe dir SmartSurfer an und du kannst meistens für 15 Cent 4 Stunden im Netz rumsurfen. Deine Internetkosten senken sich auf etwa 7 Euro pro Monat (das ist schon hoch geschätzt).

wegen lumpigen 7€ zurück in die Steinzeit?

Gast
2005-09-24, 23:09:17
wegen lumpigen 7€ zurück in die Steinzeit?
Nicht wegen, sondern auf ...
30 - 7 = 23 Euro Ersparnis

Bei finanziellen Problemen sind 23 Euro nicht gerade wenig. Desweiteren sind die 50 Euro Stromrechnung viel zu hoch für eine Person (selbst mit E-Herd). Laß den Rechner nicht 24 Stunden am Tag laufen, mach den Fernseher auch mal aus und drehe dir ein paar Energiesparlampen rein - dann geht dieser Posten ebenfalls locker auf 15 - 20 Euro zurück.

Sind insgesamt ~ 55 Euro Einsparung pro Monat die man auch noch ohne große rumjammerei umsetzen kann.

alpha-centauri
2005-09-24, 23:25:01
Bei finanziellen Problemen sind 23 Euro nicht gerade wenig. Desweiteren sind die 50 Euro Stromrechnung viel zu hoch für eine Person (selbst mit E-Herd). Laß den Rechner nicht 24 Stunden am Tag laufen, mach den Fernseher auch mal aus und drehe dir ein paar Energiesparlampen rein - dann geht dieser Posten ebenfalls locker auf 15 - 20 Euro zurück.


20 euro, vielleicht ohne zählergebühr und mit nem laptop.

ich gehe von mir selbst mit den 35 Euro im monat aus. sicher sind 30 euro schon zu schaffen.

darph
2005-09-25, 01:06:45
Was die Neuanschaffung von Energiesparlampen kostet... also bis sich das amortisiert hat, bezieht er Rente ;(

alpha-centauri
2005-09-25, 11:18:26
Was die Neuanschaffung von Energiesparlampen kostet... also bis sich das amortisiert hat, bezieht er Rente ;(

bei mir hat sich die lampe in meiner küche nach ca nem jahr gerechnet. und auf die lampe sind 5 jahre garantie drauf.

so extrem ist es nicht, wenn du genau überlegst.

Butter
2005-09-25, 13:45:20
bei mir hat sich die lampe in meiner küche nach ca nem jahr gerechnet. und auf die lampe sind 5 jahre garantie drauf.

so extrem ist es nicht, wenn du genau überlegst.
Jo ich habe für 6 !!!! Stück bei Ikea 26 € bezahlt und das sind billige aus China. Wenn man Qualität haben will Osaram o.ä. wird es noch teuer.

Was hattest du den vorher in der Küche ?
Flutlichtmasten?

darph
2005-09-25, 16:29:42
bei mir hat sich die lampe in meiner küche nach ca nem jahr gerechnet. und auf die lampe sind 5 jahre garantie drauf.

so extrem ist es nicht, wenn du genau überlegst.
Da magst du prinzipiell recht haben. Aus längere Sicht rechnet sich das auf jeden Fall.

Natürlich hab ich etwas übertrieben. Aber in der aktuellen Situation des threaderstellers zahl ich doch lieben jeden Monat 2 Euro mehr, als mir für -zig Euro neue Lampen zu kaufen, die mir dann effektiv fehlen. Wechseln kann man, wenn man das Geld gerade über hat. Dann ist das sicher sinnvoll. Oder wenn die Birne gerade eh kaputt gegangen ist. Aber jetzt?

alpha-centauri
2005-09-25, 18:35:06
Jo ich habe für 6 !!!! Stück bei Ikea 26 € bezahlt und das sind billige aus China. Wenn man Qualität haben will Osaram o.ä. wird es noch teuer.

Was hattest du den vorher in der Küche ?
Flutlichtmasten?

bitte, wenn man diskutieren will, dann auf niveau. so nicht.

bis deine ikea auch den raum hell machen, vergeht sicher auch die zeit.
meine osram sind nach wenigen sekunden schon voll hell.

davon abgesehen hat eine 22er = 100W normal Osram mit 5 jahren garantie ca 7 euro gekostet.

Natürlich hab ich etwas übertrieben. Aber in der aktuellen Situation des threaderstellers zahl ich doch lieben jeden Monat 2 Euro mehr, als mir für -zig Euro neue Lampen zu kaufen, die mir dann effektiv fehlen. Wechseln kann man, wenn man das Geld gerade über hat. Dann ist das sicher sinnvoll. Oder wenn die Birne gerade eh kaputt gegangen ist. Aber jetzt?


da stimm ich dir zu. aber idr hält man sich ja den grossteil des tages nicht in 3 verschiedenen räumen gleichzeitig auf.
wie er geschrieben hat - sein inet ist ihm wichtig, ergo wohl viel zeit in dem raum wo der pc sitzt. da könnte schon für 5-7 euro ne lampe rein.

rechnen wir doch mal kurz

normaler 15qm raum. eine 100 W lampe. brennt abends von 18 bis 02 uhr. sind 8 h pro tag. macht 0,8 kwatt pro tag. das macht er jeden tag. sind 24 kwatt im monat, bei 30 tagen.

ein kw kostet bei mir hier 16 cent. macht bei 24kwatt 3,84 euro im monat für 100 watt.

ne energiesparlampe braucht ca 1/5 der leistungsaufnahme. also ca 80 cent im monat. (genau ausgerechnet sinds ca 60 cent)

die differenz hättest du nach ca 2 monaten schon draussen.

Gast
2005-09-25, 22:49:55
Da magst du prinzipiell recht haben. Aus längere Sicht rechnet sich das auf jeden Fall.

Natürlich hab ich etwas übertrieben. Aber in der aktuellen Situation des threaderstellers zahl ich doch lieben jeden Monat 2 Euro mehr, als mir für -zig Euro neue Lampen zu kaufen, die mir dann effektiv fehlen.
Ich habe vor drei Wochen eine für 1,99 Euro bei Penny geholt und kann über die Qualität bis jetzt nicht klagen (ist sogar "Made in Germany").

Und zu den Stromkosten kann ich nur sagen, ich kenne eine Drei-Zimmer-WG (natürlich mit drei Bewohnern), E-Herd, Waschmaschine, Energiesparlampen in Küche und einem Zimmer, ansonsten Halogen und AGL -> Rechnung: 18,- Euro/Monat, keine Nachzahlung. Wenn man wirklich sparen will geht es auch - und wie schon geschrieben, sogar ohne wirklichen Komfortverlust.

BesenWesen
2005-09-26, 02:24:14
hi ,
und zwar hab ich das problem das ich jeden monat finanziell im minus bin.
das liegt daran das ich zzt. noch bis 2007 zur schule (2ter bildungsweg), die ich selbst finanzieren muss, gehe. ich erhalte also ALGII , da ich noch keine arbeite finde (ohne 2tbildung). Nun....leider reicht die kohle halt nicht für meine kleinen ausgaben nicht aus. Und dazuverdienen darf ich auch nichts, da sonst das ALGII gestrichen oder eben gekürzt werden würde. Jeden Monat lieg ich im Minus weil die einfachen Lebenunterhaltskosten zu hoch sind und ich denke das nach ein paar Monaten auch Nachzahlungen (Strom und Wasser) fällig werden, die mich wohl in den Ruin treiben würden. Ich habe überhauptkeine Rücklagen und jeden Monat reichts auch nicht aus um sich wenigstens 10 euro zu sparen. Ich kauf mir schon nichtmal mehr Kleidung, weil ichs nicht hab. Naja ,das einzige ist halt die Internetleitung die ich mir leiste. Sonst ist halt mit ALGII garnix zu machen.
Deshalb denke ich eben, werde ich Ende diesen Jahres in eine starke finanzielle Krise kommen und ich weiss nicht wie ich die bewältigen soll.
Die einzigste möglichkeit wäre da für mich eine Ratenzahlung für einen höheren betrag zu vereinbaren, wie zb. eine Stormnachzahlung. Aber das ist eben ein Teufelskreis den ich nicht betreten will.
Bekannte oder Verwandte habe ich keine. Aufgrund meiner Behinderung kann ich auch keine beliebige Arbeit annehmen die körperlicher Natur ist. Davor steht sowieso erstmal die Bildung (bin froh das ich die überhaupt wahrnehmen kann). Aber da ich auch dafür zahlen muss ,was ich auch gerne tue, fehlt es mir an anderer Seite umso mehr.

Hat deshal jemand eine Idee wie ich Monatlich ca. 100 euro, um rücklagen zu schaffen, dazuverdienen kann ohne in Konflikt mit dem Arbeitsamt zu kommen?

grüsschen,

schnabelente

Langzeitarbeitslose dürfen künftig mehr hinzuverdienen und sollen damit stärker zu gering bezahlten Jobs motiviert werden. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) und der Unions-Arbeitsmarktexperte Karl-Josef Laumann (CDU) einigten sich am Freitag auf bessere Zuverdienstmöglichkeiten im Rahmen der Hartz-IV-Arbeitsmarktreform. Wie beide Politiker nach ihrer gut zweistündigen Beratung mitteilten, soll es einen Grundfreibetrag in Höhe von 100 Euro geben, den der Erwerbslose zusätzlich zu seinem Arbeitslosengeld II behalten darf.
http://www.n-tv.de/519616.html

Sieh Dich doch einfach mal nach diversen Minijobs um, schon jetzt wird nicht alles angerechnet.

Grundsätzlich frage ich mich auch, welchen Sinn es haben sollte, geringfügige Nebeneinkünfte von ALG2-Beziehern voll anzurechnen. Dann bleiben die halt ganz zuhause... wenn sie dagegen beispielsweise von 400 Euro die Hälfte behalten könnten, flösse die andere Hälfte in die Sozialkassen zurück und das was übrig bleibt ist Anreiz genug, sich um einen kleinen Job zu bemühen und auch der Staat hätte 200 Euro mehr in der Tasche.

alpha-centauri
2005-09-26, 10:34:44
Grundsätzlich frage ich mich auch, welchen Sinn es haben sollte, geringfügige Nebeneinkünfte von ALG2-Beziehern voll anzurechnen. Dann bleiben die halt ganz zuhause... wenn sie dagegen beispielsweise von 400 Euro die Hälfte behalten könnten, flösse die andere Hälfte in die Sozialkassen zurück und das was übrig bleibt ist Anreiz genug, sich um einen kleinen Job zu bemühen und auch der Staat hätte 200 Euro mehr in der Tasche.
[/QUOTE]

sicher, wenn der job vor der tür ist und du nicht noch 150 euro im monat an zugfahrtkarten bezahlen musst, womit du jeden tag 4 stunden unterwegs.

maximAL
2005-09-26, 16:01:00
sicher, wenn der job vor der tür ist und du nicht noch 150 euro im monat an zugfahrtkarten bezahlen musst, womit du jeden tag 4 stunden unterwegs.
ja, mann kann sich sachen auch konstruieren :rolleyes:
soll der threadstarter erstmal sagen, in was für einer gegend er eigentlich wohnt und obs da irgendwelche möglichkeiten gibt.

Alexander
2005-09-26, 19:55:56
[i]Grundsätzlich frage ich mich auch, welchen Sinn es haben sollte, geringfügige Nebeneinkünfte von ALG2-Beziehern voll anzurechnen. Dann bleiben die halt ganz zuhause... wenn sie dagegen beispielsweise von 400 Euro die Hälfte behalten könnten, flösse die andere Hälfte in die Sozialkassen zurück und das was übrig bleibt ist Anreiz genug, sich um einen kleinen Job zu bemühen und auch der Staat hätte 200 Euro mehr in der Tasche.
Statt dessen wird man nach dem nachbessern (ab 01.10) von 400€ 160€ behalten dürfen. Wer eine Monatsfahrkarte braucht, landet schnell bei 100€ "netto". Da kann man den Job auch gleich lassen und Zeitung vor Ort austragen.

Zeitung austragen.... der einzige rentable Job.. :|

5tyle
2005-09-27, 02:44:49
was mir spontan dazu einfällt ist ebay, wenn eh schon netz vorhanden ist, mich wundert warum das hier noch nicht gefallen ist.

sicherlich könnte jeder sein guthaben damit aufbessern.
man muss halt nur wissen was man verkaufen kann und was nicht.

BOBOderAFFE
2005-09-27, 04:55:28
hi ,
und zwar hab ich das problem das ich jeden monat finanziell im minus bin.
das liegt daran das ich zzt. noch bis 2007 zur schule (2ter bildungsweg), die ich selbst finanzieren muss, gehe. ich erhalte also ALGII , da ich noch keine arbeite finde (ohne 2tbildung). Nun....leider reicht die kohle halt nicht für meine kleinen ausgaben nicht aus. Und dazuverdienen darf ich auch nichts, da sonst das ALGII gestrichen oder eben gekürzt werden würde. Jeden Monat lieg ich im Minus weil die einfachen Lebenunterhaltskosten zu hoch sind und ich denke das nach ein paar Monaten auch Nachzahlungen (Strom und Wasser) fällig werden, die mich wohl in den Ruin treiben würden. Ich habe überhauptkeine Rücklagen und jeden Monat reichts auch nicht aus um sich wenigstens 10 euro zu sparen. Ich kauf mir schon nichtmal mehr Kleidung, weil ichs nicht hab. Naja ,das einzige ist halt die Internetleitung die ich mir leiste. Sonst ist halt mit ALGII garnix zu machen.
Deshalb denke ich eben, werde ich Ende diesen Jahres in eine starke finanzielle Krise kommen und ich weiss nicht wie ich die bewältigen soll.
Die einzigste möglichkeit wäre da für mich eine Ratenzahlung für einen höheren betrag zu vereinbaren, wie zb. eine Stormnachzahlung. Aber das ist eben ein Teufelskreis den ich nicht betreten will.
Bekannte oder Verwandte habe ich keine. Aufgrund meiner Behinderung kann ich auch keine beliebige Arbeit annehmen die körperlicher Natur ist. Davor steht sowieso erstmal die Bildung (bin froh das ich die überhaupt wahrnehmen kann). Aber da ich auch dafür zahlen muss ,was ich auch gerne tue, fehlt es mir an anderer Seite umso mehr.

Hat deshal jemand eine Idee wie ich Monatlich ca. 100 euro, um rücklagen zu schaffen, dazuverdienen kann ohne in Konflikt mit dem Arbeitsamt zu kommen?

grüsschen,

schnabelente

In Nürnberg gibt es beispielsweise die GFK und ICON...beides Umfrageinstitute für Unternehmen. Das Problem ist, dass du sehr lange monotone arbeit machen musst, andererseits ist der Lohn (zumindest in Nbg) nicht schlecht, 8-10€!

Ansonsten hab ich beispielsweise im Subway Nbg gejobbt, nix besonderes aber es geht ja um die Finanzen. Zumiest 4std-Schicht, also keen Stress. Desweiteren Pharmabelieferer, da hatte ich ne ganz interessante Zeit bei einem Stundenlohn von ca 8€.

Wie gesagt, ich kann eben nur aus meiner Stadt argumentieren, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gast
2005-09-27, 05:53:03
Ewig wird nach dem Staat gerufen, yo Papa hilf, hilf mir, nicht dem anderen!
"Ick kassier ALG, sach ma, watt kanich nebenbei tun?"
Saubande! Gehts noch? Ansprüche stellen? Und kassieren? Umso mehr Forderungen du stellst, desto mehr wird anderen weggenommen!
Alle Sozialhilfen sind für Bedürftige!

alpha-centauri
2005-09-27, 14:25:22
dont feed the trolls.. jetzt sind gäste aus anderen foren schon d raussen und jett kommen sie hier auf..