PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Performance bei Anisotropische Filterung ?


Gast
2005-09-24, 19:07:48
Hallo,
da ich mit Grafikkarten und deren Features nicht so vertraut bin würde mich mal Euer Wissen interessieren. Ich besitze eine ATI 9800 PRO und hab eigentlich bisher nie Anisotropische Filterung benutzt oder für nötig gehalten. Jetzt hab ich das ganze heut doch mal in HL2 eingeschaltet mit 16x Anisotropische Filterung. Das ganze sah nicht nur sichtbar besser aus, nein es hat sogar fast keine messbare Performance gekostet (beim Stress Test statt 86 Frames nur 83 Frames). Deshalb würde mich mal interessieren ob Anisotropische Filterung generell nicht viel Performance verbraucht, oder ob HL2 da eine Ausnahme ist? Kantenglättung war bei meinen Tests immer ausgeschaltet, da dies bei mir zumindest merkbar Performance kostet.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Gerd.

Butter
2005-09-24, 19:15:56
Den Grafikkarten den heutigen Generation macht es einfach nicht mehr so viel aus. Um es mal pauschal zu sagen.

Rente
2005-09-24, 19:21:42
Bei der 9800Pro und der Source-engine ist AF komischerweise extrem Auflösungsabhängig; allles was über 1024x768 liegt frisst deutlich mehr als deine 3 Fps (bei mir waren es bei 4AF etwa 10fps weniger @1280x1024 , allerdings ohne Bumpmapping und Specular).

mirp
2005-09-24, 20:49:18
Die Source-Engine ist reichlich cpulimitiert. Daher wirkt sich AF erst in höheren Auflösungen so richtig auf die Framerate aus.

Slipknot79
2005-09-25, 02:36:19
AF wirkt sich heute so gut wie gar nicht aus. Selbst auf meiner alten ATI 9500 merkte ich so gut wie keine Unterschiede.

Ich finde es daher auch irgendwie recht sinnlos dass in den Benchmarks noch zwischen AF und non-AF unterschieden wird. Aber damit deckt man noch alte Karten ab.

3dfx Voodoo5 5500
2005-09-25, 11:50:55
AF wirkt sich heute so gut wie gar nicht aus. Selbst auf meiner alten ATI 9500 merkte ich so gut wie keine Unterschiede.

Ich finde es daher auch irgendwie recht sinnlos dass in den Benchmarks noch zwischen AF und non-AF unterschieden wird. Aber damit deckt man noch alte Karten ab.


Dann mach mal AF bei diversen neueren Spielen an, da kommt auch die 9800pro an ihre Grenzen, v.a. wenn diese Leute noch mit 1280 wegen ihren TFTs spielen.

Slipknot79
2005-09-25, 13:45:09
Dann mach mal AF bei diversen neueren Spielen an, da kommt auch die 9800pro an ihre Grenzen, v.a. wenn diese Leute noch mit 1280 wegen ihren TFTs spielen.


Ich habe mal 3dmark 05 bei 1600x1200 mit AFx16 und ohne AF laufen lassen. Der Verlust beträgt mit AFx16 ca 13%.
Beim Valve Stres Test habe ich einen Verlust von 10% bei 1600x1200 und 1% bei 1024x768. Bei 1280x1024 habe ich 4% Verlust. 4% merkt man aber beim Spielen nicht.
Leider kann ich mit der ATI 9500 nicht mehr benchen da ich sie schon verkauft habe :-(

Mr. Lolman
2005-09-25, 13:47:55
Bei sehr hohen Auflösungen reicht oft 4xbiAF, welches vgl zu 16xAF nur einen relativ geringen fps-Einbruch erzeugt...

Rooter
2005-09-25, 15:35:38
Habe es mal mit 3Dmark2001 auf meiner ollen Radeon 9200 ausprobiert, per ATT alles auf Quality :

0xAF : 7535
16xAF : 6477
==> 14 % :eek:

Naja, is´ ja auch eine alte Karte... :D

MfG
Rooter

resonatorman
2005-09-25, 16:15:55
Erzwingt mal richtiges AF (also full-tri) mit einem 3rd-party-tool wie z.B. ATT, da merkt man aber schon ein bißchen was von Performanceeinbruch...daß es sich heute nicht mehr so stark bei den Frames bemerkbar macht, liegt einzig und allein an der Optimierungsorgie, die die Hersteller veranstaltet haben. Wenn die neueren Karten noch ordentliches AF könnten, würde man dies auch ganz gewaltig spüren (und natürlich auch sehen ;)).