PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sysprep richtig einsetzen


red
2005-09-24, 19:20:57
Irgendwie funzt das nicht. War gestern beim Kumpel und wir haben das leider nicht hinbekommen, so dass er neu installieren musste (Wechsel von nForce2 auf VIA mit KT800PRO). Wir hatten hier diese "Anleitung" gelesen:

WIN 2k/XP-CD einlegen - Support - Tools - Deploy.cab <-- diese Datei nach C: entpacken! Dann "CMD" ausführen und damit sysprep mit entsprechendem Parameter aufrufen...
Ich geb zb immer "sysprep -pnp -activated -noreboot" ein...
-pnp: Erzwingt Plug&Play-Aktualisierung nach Neustart
-activated: Kulanzfrist für Aktivierung nicht zurücksetzen
-noreboot: Fährt PC runter
Nach der Ausführung wird der PC runtergefahren.
WICHTIG - NICHT MEHR NEUSTARTEN ETC...!!!
Neues Board rein bzw. HDD in anderen PC rein und neu starten.
System "versiegeln" - feddisch!

Er hatte die .cab extrahiert und als wir sysprep im DOS-Fenster eingegeben haben, erschien auch das Proggi. Aber irgendwie konnte man dann nur auf versiegeln klicken, getan hat sich aber nix :confused: Verstehe auch nicht, wieso man mit der neuen HDD versiegeln sollte?

Kann mir bitte mal jemand für Doofe beschreiben, wie man da was machen muss? Was muss man da genau anklicken? Muss man in den abgesicherten Modus? Als Admin war er eingeloggt. Mir steht nämlich in wenigen Tagen dasselbe Spielchen bevor und ich würde mir gerne den Neuinstall sparen.

HH2k
2005-09-24, 20:43:00
ist vielleicht ein schlecher tipp, aber hast du schon mal in die knowledgebase von winzigweich geschaut? da sind in der regel astreine anleitungen zu finden ... klick (http://support.microsoft.com)

Snoopy69
2005-09-24, 22:20:56
Sorry, da hab ich was vergessen... :redface:

Die "Deploy.cab" muss entpackt im Root von C: liegen, dann sollte die "sysprep.exe" per "cmd" (unter "Start - Ausführen") ausgeführt werden.

Naja, ich setzte den gekonnten Umgang mit "cmd" voraus... :D
In den kleinen "DOS-Fenster" steht natürlich nicht der korrekte Pfad.
Somit muss man erst das richtige "directory changen" - mit "cd c:\" als Eingabe, dann hat man "C:\" stehen...
Bzw. dass man im Directory ist, in dem sich sysprep.exe und die anderen Files von Deploy.cab befinden.
Oh mann - es zu erklären und beschreiben ist fast schwieriger, als wenn ich es grad selbst ausführe :D

Jetzt - "sysprep -pnp -activated -noreboot" (mache ich so) eingeben, runterfahren, Sys. NICHT wieder hochfahren, Sys. umbauen, hochfahren, Versiegeln.

Hast du mal einen Screenshot, wie das bei dir dann aussieht?

Ich musste eig. nie in den abgesicherten Modus...
Hier noch was...
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Das gute daran - falls es richtig gemacht wird, kann man nach der Behandlung von Sysprep ein "Master-Image" erstellen (Link).
Dazu darf das Sys. aber ABSOLUT NICHT von der HDD booten, sonst war alles umsonst.
Also gucken, dass die Boot-Priorität kein booten von der HDD vorsieht.
Dann entsprechendes Image-Tool laden (Diskektte, CD etc...) und ein Image von der entsprechenden Partition machen.
Und wenn wirklich aller perfekt gelaufen ist, läuft dieses Image dann auf jeglichem PC wieder hoch - Mainboard und CPU egal... :wink:

red
2005-09-24, 22:32:27
Screenshot habe ich nicht - bei ihm ist das Thema ja durch und ich werde das erst nächsten Do./Fr. machen. War also nur das Problem, dass wir bei Eingabe im DOS-Fenster nicht in c:\ waren...naja, dumm gelaufen.

Aber noch ne Frage: wenn ich jetzt "sysprep -pnp -activated -noreboot" in c:\ eingebe, was passiert dann genau? Dann kommt das Programm oder geht das automatisch? Muss ich da noch was Spezielles anklicken?

Mit dem Versiegeln verstehe ich nicht so ganz - muss man das erst mit dem neuen System dann versiegeln oder wie? Und wie geht das überhaupt - startet sich sysprep mit dem neuen Sys automatisch oder wie rufe ich das auf (mit welchen Parametern)?

Snoopy69
2005-09-25, 00:17:16
Hab es nochmal durchgetestet - kann aber bei dir anders sein.
Mach bitte vor der Behandlung ein Image, falls was schiefgeht...

Gib ein: "sysprep", dann kommt das hier...

http://img153.imageshack.us/img153/854/sys36ny.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=sys36ny.jpg)

Ich hatte unten alle 4 Haken drin...
Dann auf "Hersteller" drücken - PC fährt runter.
PC umbauen und hochfahren...

Die Meldung: "Bitte warten Sie, während bla, bla... vorbereitet wird"
Irgendwann erscheint das Dektop und das Fenster erscheint wieder...

Dann auf "Erneut Versiegeln" und unten "Reboot"
Danach kommt das Fenster nicht mehr...

Ich bin leider nicht so der Fachmann dafür, aber es hat sonst immer so geklappt.
Man kann da noch viel mehr machen...

http://img391.imageshack.us/img391/5112/sys22gb.th.jpg (http://img391.imageshack.us/my.php?image=sys22gb.jpg)

Zb hab ich "-clean" noch nicht ausprobiert.

Solche Aktionen mache ich, wenn das System auf dem neuen PC nicht laufen will.
Ich würde es mir, wenn ich dich wäre nicht zu kompliziet machen und nur mal erst die Chipsatz-Treiber entfernen, PC umbauen und dann die VIA-Treiber draufhauen - meist klappt das ganz gut...
Sysprep wäre halt die "saubere Art" - deshalb muss das Sys. aber nicht besser laufen... :wink:

red
2005-09-25, 00:35:21
Ahh, thx - jetzt hab´ ich´s kapiert :smile:

Also wir hatten vor sysprep schon alle nForce-Treiber deinstalliert und neu gebootet - dann nix neu installiert was der alles haben wollte (diese ganzen bubbles ignoriert) und dann eben sysprep vergeblich eingesetzt. Waren also alle Chipsatz-Treiber runter, trotzdem kam beim Booten ein bluescreen - kA, warum :(

Snoopy69
2005-09-25, 00:50:13
Ahh, thx - jetzt hab´ ich´s kapiert :smile:

Also wir hatten vor sysprep schon alle nForce-Treiber deinstalliert und neu gebootet - dann nix neu installiert was der alles haben wollte (diese ganzen bubbles ignoriert) und dann eben sysprep vergeblich eingesetzt. Waren also alle Chipsatz-Treiber runter, trotzdem kam beim Booten ein bluescreen - kA, warum :(
Habt ihr den Bluescreen mittlerweile weg?
Wenn nicht, dann müsst ihr den Weg mit Sysprep nehmen - sollte dann klappen!

red
2005-09-25, 01:18:22
Der BSOD kam mit dem neuen Board und dem alten Install. Wir haben danach ja direkt formatiert und neu installiert...danach ging´s dann. Waren also offenbar noch irgendwelche Treiberreste drauf o. Ä. - trotz Deinstallation sämtlicher nForcer-Treiber :|

Snoopy69
2005-09-25, 02:07:45
Der BSOD kam mit dem neuen Board und dem alten Install. Wir haben danach ja direkt formatiert und neu installiert...danach ging´s dann. Waren also offenbar noch irgendwelche Treiberreste drauf o. Ä. - trotz Deinstallation sämtlicher nForcer-Treiber :|
Ich würds mal mit "Driver Cleaner" versuchen - aber aufpassen, was ihr löscht! :wink:

red
2005-09-25, 12:08:57
Ich glaube, wir reden hier völlig aneinander vorbei. Er hatte ein funzendes nForde2-System. Nun hat er ein funzendes VIA-System. Von der alten Installation ist nix mehr übrig, weil wir formatiert haben. Sysprep ist also bei ihm längst Geschichte, ebenso wie die BSOD (die kamen beim Bootversuch des neuen Systems mit der alten Intallation).