PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mit Radeon 8500 - Epox 8kha+ ( Flimmern)


Kiff
2002-07-02, 16:10:44
HELFT MIR !!!

ich hab mir diese
ATI (powered by)OEM Radeon 8500 64MB für 150€ gekauft und alles ist am flimmern. Bei Spielen (bes. Menues) flimmert es so stark das ich nach 2 min Kopfaua bekommen. Ich hab unter Direct X 85hz eingestellt - was auch funktioniert, flimmern ist aber trotzdem da. Ich weiss nicht ob ichs mir einbilde, weil meine Augen an diesem Flimmern langsam zugrunde gehen, aber ich habe das Gefühl das es unter Windows auch flimmert (bei 100hz).
ich hab mein Board geupdt/gflashed ebenso meine Radeon (wobei ich bei dieser OEM-Version nur den Referenztreiber von ATI nehmen kann)
Hab die Karte von 275 auf 250 runtergetaktet war auch vergebens.
Und last but not least... wenn ich über meinen Fernseher schaue hab ich keine Farbe mehr!

Athlon XP 1600
Epox 8KHA+ (VIA 4in1)
ATI (powered by)OEM Radeon 8500 64MB 275/275
350 Watt Netzteil
Windows 98

Nasenbaer
2002-07-02, 17:11:59
Originally posted by Kiff
Und last but not least... wenn ich über meinen Fernseher schaue hab ich keine Farbe mehr!


Das ist normal und tritt auf, wenn der Fernseher entweder kein SVHS (S-Video) unterstützt und er nicht darüber läuft (Stichwort: mehrere Eingänge). Sollte er es nicht unterstützten musst die über die Chinch-Verbindung gehen.

Eine "powered by ATI"-Karte läuft eigentlich standardmäßig mit 250Mhz. Du solltest mal gucken ob es nicht vielleicht am Monitor liegt, also einen anderen Monitor testen sofern dies möglich ist.
Ansonsten mal einen andere Garfikkarte und gucken ob es immernoch da ist, denn dann ist es wohl der Monitor.
Vielleicht hast du auch eine VGA-Kabelverlängerung - dann solltest du darauf achten, dass diese geschirmt ist und somit in etwa die Dicke des normalen Monitorkabels hat.

Mfg Nasenbaer

Kiff
2002-07-02, 17:22:55
Ich hab n Fernseher ohne so zustz Anschlüsse. Hab nen Scart Adapter benutzt über S-Video und chinc in Klinke für Audio

Ich hab n Belinea 10 60 90 recht neu... aber ich glaub auch nicht, dass das das Problem ist.

Nasenbaer
2002-07-02, 17:24:54
Jo wenn du nur über Scart gehst dann versuche es mal mit der Chinch-Variante.

Versuch dann am besten mal eine andere Grafikkarte.

Mfg Nasenbaer

phraque
2002-07-02, 19:11:51
hast du vllt den fernseher beim booten drangelassen?
dann geht der in TV mode und flimmert wie sau...

Kiff
2002-07-02, 19:14:55
soll ich den jedesmal abmachen wenn er bootet?
das kommt nämlich häufiger vor...
Aber es flimmert auch so... was mich halt am meisten stört ist das ich keine Farbe übern Tv habe.

Kiff
2002-07-02, 20:22:05
Sag mir bitte jemand wie das Flimmern weggeht...!!!

wie kann es denn bei 75hz flimmern?
sogar leicht unter Windows98 bei 100 Hz!

HILFE !!!!

Nasenbaer
2002-07-02, 22:59:12
Du hast deinen Fernseher immer dran, richtig?
Dann mache ihn mal ab und teste nochmal.

Desweiteren muss dein Monitor gar nicht mit 100Hz laufen nur, weil dir das Windows im Menü anzeigt.
Meist wird die wirkliche Bildwiederholfrequenz im OSD des Monitors angezeigt.

Mfg Nasenbaer

La Junta
2002-07-03, 03:29:46
Bei mir hat VSync abstellen , das Problem mit dem Flimmern gelöst .

Kiff
2002-07-03, 13:15:40
Ich hatte meinen Fernseher erst überhaupt nicht angeschlossen, jetzt hängt er auch seit 2 Tagen daneben... aber das Problem ist und war von Anfang an da (auch ohne TV)

Die Wiederholfrequenz prüfe ich immer über meinen Monitor... ich hoffe er lügt nicht. Eigentlich glaub ichs ihm auch mit den 100hz.

V-Sync hatte ich auch recht früh dran gedacht, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Was mir aufgefallen ist, ist das bei diesen Verzerungen, das ganze Bild verschoben wird. Das heisst wenn ich das bild nach rechts oder links (bezogen auf Moni.) verschieben, ist da keine gerade Abgrenzung so wie es seinen soll, sondern Wellenlinien.

Kiff
2002-07-03, 13:51:17
Komisch: Es flimmert auch unter Windows... aber nur erkennbar wenner rechnet, zB bei Booten sobald ich in windows bin - flacker flacker.
Nach 10 sec beruhigter sich dann und flackern ist nichmehr so stark.
Oder wenn ich was runterlade, alles ok solange er läd. Wenn er fertig ist unds aufe Festplatte speichert -> FLACKER !!!

Liegts am Strom oder was?

Matrix316
2002-07-03, 15:49:29
Hm....bei Eigentschaften von Anzeige -> erweitert -> "Anzeige" sind doch die Icons für Monitor, Fernseher und so weiter. Steht da beim Monitor 60 Hz? Dann kannste nämlich beim "Monitor" Menü soviel einstellen wie du willst, es bleibt immer 60 Hz. Erst wenn bei der Anzeige ein anderer Wert eingestellt ist, bringt im Monitor Menü das Umstellen was.

Vielleicht isses das ja...

Kiff
2002-07-03, 16:06:55
Unter Anzeige habe ich auch 100hz (Win) im meinem OSD
von meinem Belinea 106095 hab ich auch 100hz

Bei Spielen ists schon komischer ich hab unter DirectX 85hz festgesetzt mein OSD zeigt mir bei zocken aber dann 75 an..

Grashopper
2002-07-04, 00:10:53
Hi Kiff!

Hab exakt das gleiche Prob.
Wer hat ne Lösung parat?

Mein System:
AMD 1700
Epox 8KHA+
HIS/Enmic Oem Radeon 8500 275/275
Windows 98SE

StefanV
2002-07-04, 00:15:52
Originally posted by Grashopper
Hi Kiff!

Hab exakt das gleiche Prob.
Wer hat ne Lösung parat?

Mein System:
AMD 1700
Epox 8KHA+
HIS/Enmic Oem Radeon 8500 275/275
Windows 98SE

schmeiß mal dein (Enermax/Codegen??) NT raus und setz mal ein HEC oder Sirtech rein...

Kiff
2002-07-04, 10:14:37
Enermax?
Codegen?
HEC?
Sirtech?

Versteh nur Bahnhof!

Silent Hunter
2002-07-04, 10:22:55
das sind Firmennamen von Netzteilen!
Jeder weiss doch, das Enermax probs mit den Radeon Karten verursacht.

Kiff
2002-07-04, 10:31:44
Ich hab n Starnet 350 - mit 2 Lüftern...

Silent Hunter
2002-07-04, 10:34:09
test mal ein anderes ;)

Kiff
2002-07-04, 10:40:17
ich hab noch n codegen mit 250 watt

das wird auch nix bringen oder..?

Silent Hunter
2002-07-04, 10:41:19
hmm, eher nicht, aber versuchen kann man es ja mal

Grashopper
2002-07-05, 00:30:49
Habe grad mein drittes Netzteil drin!
Die Fehler bleiben aber immer die die selben!!!!!
Denke dass 25A auf der 3.3v Leitung reichen sollten!

To Kiff:
Schalte mal die Vert Sync in Direct3D und OpenGl an!!
Zudem im Bios die Texturesize auf max 128 stellen!

Hat bei mir etwas Verbesserung gebracht!

Übrigens ist mein HIS/Enmic-Bios mindestens 500 3D-Marks schneller
als das Orginal-Ati-Bios!
Wie kann das sein?

Mfg Grashopper!

Kiff
2002-07-05, 10:31:55
Originally posted by Grashopper
To Kiff:
Schalte mal die Vert Sync in Direct3D und OpenGl an!!
Zudem im Bios die Texturesize auf max 128 stellen!

Hat bei mir etwas Verbesserung gebracht!



Ich kann die nur auf Standart stellen, ist dat richtig?
Wenn ich unter Anzeige auf meinen Monitor klicke kann ich auch vertical, horizontal und composite anklicken...Bedeutung?

Textursize im Bios auf max 128.. wie geht das?

Kiff
2002-07-05, 10:45:21
Also ich hab n Epox 8kha+ und ne ATI OEM Radeon 8500 64MB 275@275
Athlon Xp 1600 und n Starnet Netzteil (350)...

meine Wete lauten wie folgt:

Core 0: 1,78
Core 1: 1,54
+3,3 : 3,32
+5 : 4,93
+12 : 12,52
-12 : 2,67
-5 : 0

StefanV
2002-07-05, 12:10:49
Originally posted by Grashopper
Habe grad mein drittes Netzteil drin!
Die Fehler bleiben aber immer die die selben!!!!!
Denke dass 25A auf der 3.3v Leitung reichen sollten!

Das hat nix zu sagen!!

Die Hersteller drucken auch drauf, was sie wollen ;)

Als erstes ist der Hersteller entscheidend, danach die Verteilung der Stromstärken.

30A/5V, das auf einem Cogegen Netzteil steht, ist keinen Cent wert, 30A/5V auf einem HEC NT hingegen schon, denn letzteres würde die 30A/5V schaffen, ersteres bricht schon vorher zusammen...

Tigershark
2002-07-05, 13:03:44
Erm Leute, seit ihr mal drauf gekommen Euch an die Newsmeldung von vor einigen Wochen zu erinnern (ich meine es war P3DN oder HT4U), in der gemeldet wurde, dass das EPOX8KHA+ in Verbindung mit der Radeon 8500 Probleme machen kann bzw. das fast immer tut ?
Ich weiss nicht mehr genau was es war, müsste ich auch nachlesen, aber da war jedenfalls was.

Kiff
2002-07-05, 13:09:32
Ich wäre dir sehr Dankbar wenn du mir den Grund meines Übels nennst...
Ich meine funktionieren tut sie ja und das recht überzeugend... nur flimmert es. sogar was ich jetzt gerade tippe flimmert!! Grrr

StefanV
2002-07-05, 13:21:28
Originally posted by Kiff
Ich wäre dir sehr Dankbar wenn du mir den Grund meines Übels nennst...
Ich meine funktionieren tut sie ja und das recht überzeugend... nur flimmert es. sogar was ich jetzt gerade tippe flimmert!! Grrr

Meist liegts an Enermax Netzteilen.

Oder Netzteilen allgemein...

Tigershark
2002-07-05, 13:38:05
Ich verweise Dich mal auf diesen Thread im Ati-News Forum :
http://www.atinews.de/php/forum_alt/showtopic.php?threadid=583&post_start=0&time=


Und kurz als Zusammenfassung : der EPOX-Support hat geschrieben, dass das NT mindestens 20A@3.3V und 30A@5V haben sollte.

Aber das war immer noch nicht die Meldung die ich meinte *weitersuch*