PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD 10.000 U/Min. vs. 7.200 U/Min


Recos
2005-09-24, 22:01:40
Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Raptor HDD mit 10000 U/Min hole (36.7GB).

Ist denn ein deutlicher Leitungsunterscheid spürbar?
Sind die Ladezeiten kürzer beim Booten und bei laden vom Gamelevels?

Lohnt sich der teure Spaß?

MfG Recos

Super Grobi
2005-09-24, 22:03:32
Finde die Frage komisch. Wenn es nicht so wäre, könntest du dir ja genauso gut ne Platte mit 5400 U/min und 13ms kaufen, oder?

SG

Recos
2005-09-24, 22:27:34
Finde die Frage komisch. Wenn es nicht so wäre, könntest du dir ja genauso gut ne Platte mit 5400 U/min und 13ms kaufen, oder?

SG

Ja aber ich frage ob man den Unterschied deutlich merk!
Ich meine damit z.B. beim booten:
Sagen wir mal eine 7200U/Min. HDD braucht zum booten 45 Sekunden, würde dann mit der 10000U/Min. HDD der boot Vorgang nur noch 30 sekunden dauern oder noch schneller? Aber wenn das booten nur 5 sekunden schneller ist, dann lohnt das nicht!

PS: ich kann mir die HDD auch bestellen testen und bei nicht gefallen zurückschciken, wie es einige machen, aber das will ich nicht!, weil sowas Mist ist, deswegen will ich mich vorher informieren!

MfG Recos

Super Grobi
2005-09-24, 22:36:39
Also wenn du die FP nur willst, damit dein PC schneller bootet: :uhammer:

Ansosten spürt man schon was. Ich habe 2x74gb Raptor drin und würde diese sehr missen. Aber die FP sollte nur der Feinschliff an deinem System sein, wenn du schon alles hast.

Auch muss du unbedingt für eine Lüftung der FP sorgen, da diese sonst überhitzen würden (eine leichter Luftzug reicht völlig für die HDDs).

SG

Recos
2005-09-24, 22:57:10
Also wenn du die FP nur willst, damit dein PC schneller bootet: :uhammer:

Ansosten spürt man schon was. Ich habe 2x74gb Raptor drin und würde diese sehr missen. Aber die FP sollte nur der Feinschliff an deinem System sein, wenn du schon alles hast.

Auch muss du unbedingt für eine Lüftung der FP sorgen, da diese sonst überhitzen würden (eine leichter Luftzug reicht völlig für die HDDs).

SG

Ahh, da spricht einer der sogar 2 x Raptoren im PC hat, da freu ich mich :).
Also zur Zeit ist meine WD HDD hinter einem 120er Lüfter @5V. Der Luftstrom fliest genau über die HDD und sie wird zur Zeit schön gekühlt.

PS: Wozu braucht man eine 10000U/Min HDD ansonsten, die soll doch schnell sein und die Ladezeiten verkützen! Oder irrre ich mich?

MfG Recos

alpha-centauri
2005-09-24, 23:00:27
[QUOTE=Recos]Ja aber ich frage ob man den Unterschied deutlich merk!
Ich meine damit z.B. beim booten:
Sagen wir mal eine 7200U/Min. HDD braucht zum booten 45 Sekunden, würde dann mit der 10000U/Min. HDD der boot Vorgang nur noch 30 sekunden dauern oder noch schneller? Aber wenn das booten nur 5 sekunden schneller ist, dann lohnt das nicht!

festplatten haben auf die boot zeit von windows nur wenig einfluss, da da vielmehr die ganzen initialisierungen entscheidend sind.


PS: ich kann mir die HDD auch bestellen testen und bei nicht gefallen zurückschciken, wie es einige machen, aber das will ich nicht!, weil sowas Mist ist, deswegen will ich mich vorher informieren!


du darfst nach fernabsatz alles, was im geschäft möglich wäre. bei ner festplatte wäre es dann "angucken".

natürlich kannst du sie auch einbauen, musst aber abzüge bei der rückerstattung des kaufwertes bedenken.

Mellops
2005-09-24, 23:08:32
Ich würde das Geld eher in ein weiteres GB Ram stecken, das verkürzt die Ladezeiten (RAM-Größen im Leistungsvergleich (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php)) und bringt, schon Heute, in einigen Spielen einen Vorteil, z.B. Battlefield 2 in high Detail.

Pirx
2005-09-24, 23:23:01
Die rpms sind auch nicht alles, die Datendichte auf den Scheiben ist auch ein Faktor. So ne 36GB Raptor würd ich mir nicht in den PC hängen, relativ teuer, klein, warm, (laut).

Recos
2005-09-24, 23:25:02
festplatten haben auf die boot zeit von windows nur wenig einfluss, da da vielmehr die ganzen initialisierungen entscheidend sind.
Axo, OK das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, das die U/Min. was mit der Ladezeit zutun haben. :redface:

du darfst nach fernabsatz alles, was im geschäft möglich wäre. bei ner festplatte wäre es dann "angucken".

natürlich kannst du sie auch einbauen, musst aber abzüge bei der rückerstattung des kaufwertes bedenken.
OK, aber trozdem will ich sowas nicht machen, denn der nächste der eventuell die HDD bekommt, bekommt eine eigentlich gebrauchte (zwar nur kurz benutzte) HDD zu geschickt. Jedenfalls möchte ich das nicht! Der jenige kauf zum Vollenpreis eine NEUE HDD und bekommt eine gebraucht. Das meinte ich damit.

Ich würde das Geld eher in ein weiteres GB Ram stecken, das verkürzt die Ladezeiten (RAM-Größen im Leistungsvergleich) und bringt, schon Heute, in einigen Spielen einen Vorteil, z.B. Battlefield 2 in high Detail.

Hmmm, ich habe schon 1GB Ram (2x512MB DDR, PC400 CL2.5 @ DualChannel => siehe SIG), lohnt da wirklich noch ein zusätzlicher 1GB Ram Riegel? Eine alternative wäre es alle mal.

MfG Recos

Snoopy69
2005-09-25, 04:38:56
Hol dir lieber 2x SP2504C - die sind auch sehr schnell, billiger, extrem leise, kaum warm und hast für den gleichen Preis, die zb 2x 74er Ratoren kosten mehr als 5!!! (FÜNF!!!) mal soviel Kapazität.
EIn Sys. zu haben das paar Sekunden schneller was macht, aber relativ wenig Kapazität bietet finde ich extrem unverhältnismäßig teuer - aber wer´s braucht.. . :rolleyes:

Bandit666
2005-09-25, 11:22:02
1. Falsches Forum! :rolleyes:

2. Kauf eine 74er Raptor und fertig.........damit machste alle 7200er nackig!
Und man spürt eine gute HDD auf jeden Fall......wenn man net Blind und zugeballert ist. :biggrin:


mfg

Kane02
2005-09-25, 11:38:43
Moin,
ich bin am überlegen ob ich mir eine Raptor HDD mit 10000 U/Min hole (36.7GB).

Ist denn ein deutlicher Leitungsunterscheid spürbar?
Sind die Ladezeiten kürzer beim Booten und bei laden vom Gamelevels?

Lohnt sich der teure Spaß?

MfG Recos

Ne Raptor hat ne sehr geringe Zugriffszeit, aber die Datenrate ist nur paar MB höher als die ner Samsung SP 2504C mit 250GB. ist die Frage was dir lieber is.
Preis-Leistung is für mich bei der Raptor zu schlecht. Dann lieber 250GB statt 36.
Wenn ne Raptor dann auf keinenfall die 36GB Variante. Die 74er is etwas besser.

Bandit666
2005-09-25, 11:43:02
Preis/Leistung ist bei HighEnd immer schlecht.........wer Bumms haben will, muss blechen! :biggrin:


mfg

alpha-centauri
2005-09-25, 12:14:21
[QUOTE=Kane02]Ne Raptor hat ne sehr geringe Zugriffszeit, aber die Datenrate ist nur paar MB höher als die ner Samsung SP 2504C mit 250GB. ist die Frage was dir lieber is.

dann vergleich mal die ersten 36 gbyte transfer mit den ersten 36gybte der Samsung.

:eek: :eek: :eek: :eek: . geht die Samsung da ab..

Bandit666
2005-09-25, 12:18:28
Transferrate ist nicht wichtig für die Reallifeperformance.
Die Mischung Transferrate/IOs macht es.

mfg

SethGecko
2005-09-25, 13:00:33
1. Falsches Forum! :rolleyes:

2. Kauf eine 74er Raptor und fertig.........damit machste alle 7200er nackig!
Und man spürt eine gute HDD auf jeden Fall......wenn man net Blind und zugeballert ist. :biggrin:


mfg

Schwachsinnige Pauschalaussage. Der Vorteil der Raptor ist nur die geringe Zugriffszeit (da 10k rpm und kleinere Platten).

Wie gesagt würde ich mir überlegen, ob du für das bisschen Performance mehr so viel mehr Geld ausgeben willst und dafür wesentlich weniger Speicherplatz bekommst.
Mehr Ram oder ne moderne 250 GB Platte halte ich für sinnvoller.

Bandit666
2005-09-25, 13:08:30
Schwachsinnige Pauschalaussage. Der Vorteil der Raptor ist nur die geringe Zugriffszeit (da 10k rpm und kleinere Platten).

Wie gesagt würde ich mir überlegen, ob du für das bisschen Performance mehr so viel mehr Geld ausgeben willst und dafür wesentlich weniger Speicherplatz bekommst.
Mehr Ram oder ne moderne 250 GB Platte halte ich für sinnvoller.

Schwachsinnige Pauschalaussage? Ja nee is klar. Begründung?

Auch wenn du das nicht verstehst, es ist nunmal so. Du bist bestimmt einer der die Perf. einer Festplatte mit HD-Tach misst, was?
Das "bisschen" mehr an Perf. hat eben seinen Preis. Ist bei GPU, CPUs ja auch so. Und ne Raptor II (74er) ist nunmal das nonplusultra im S-ATA-Bereich!


Lol.....nasowas.

SethGecko
2005-09-25, 13:19:27
Schwachsinnige Pauschalaussage? Ja nee is klar. Begründung?

Auch wenn du das nicht verstehst, es ist nunmal so. Du bist bestimmt einer der die Perf. einer Festplatte mit HD-Tach misst, was?
Das "bisschen" mehr an Perf. hat eben seinen Preis. Ist bei GPU, CPUs ja auch so. Und ne Raptor II (74er) ist nunmal das nonplusultra im S-ATA-Bereich!


Lol.....nasowas.

Schon mal was von Datendichte gehört? Und dass die Raptor ALLE 7200 in ALLEN Belangen fertig macht stimmt eben nicht.

Aber es geht nunmal auch darum, den besten Kompromiss zu finden zwischen Preis und Leistung. So sehr machen sich die Raptoren dann doch nicht bemerkbar für den Umstand, dass man 3x so viel Speicherplatz bekommt und dafür noch 50 Prozent weniger bezahlen muss.

Super Grobi
2005-09-25, 13:29:35
Komisch das hier die Raptor mit ner 08/15 Platte verglichen wird!

Die Raptor ist eine FP die für den Dauerbetrieb geeigenet ist und 5 (!!!) Jahre Garantie hat.

SG

Bandit666
2005-09-25, 13:34:00
Schon mal was von Datendichte gehört? Und dass die Raptor ALLE 7200 in ALLEN Belangen fertig macht stimmt eben nicht.

Aber es geht nunmal auch darum, den besten Kompromiss zu finden zwischen Preis und Leistung. So sehr machen sich die Raptoren dann doch nicht bemerkbar für den Umstand, dass man 3x so viel Speicherplatz bekommt und dafür noch 50 Prozent weniger bezahlen muss.

Ja hab ich. War das jetzt deine Begründung? Toll. :uclap:
Leider scheinst du nicht zu wissen das was Datendichte bedeutet, und wie sie sich in der RL-Perf. auswirkt.
Es gibt keine 7200er HDD die einer Raptor II leistungsmäßig gefährlich werden kann. Punkt.

Sicher sind die aktuellen 7200er HDD gut. Aber wenn man bedenkt wie "alt" die Raptor II ist, lässt einen das grübeln.



mfg

alpha-centauri
2005-09-25, 13:41:25
Transferrate ist nicht wichtig für die Reallifeperformance.
Die Mischung Transferrate/IOs macht es.

mfg

dann behauptest du mit deiner aussage auch, dass ne hitachi t7k250 schneller als ne samsung p120 ist.

alpha-centauri
2005-09-25, 13:43:31
Komisch das hier die Raptor mit ner 08/15 Platte verglichen wird!

Die Raptor ist eine FP die für den Dauerbetrieb geeigenet ist und 5 (!!!) Jahre Garantie hat.

SG

was hat das eine mit dem anderen zu tun? nenn mir mal die quelle für den dauerbetrieb und nenn mir mal die MBTF der raptor.

zudem gibt es auch andere hersteller, die auf ihre desktop platten 5 jahre garantie geben.

Super Grobi
2005-09-25, 13:46:06
was hat das eine mit dem anderen zu tun? nenn mir mal die quelle für den dauerbetrieb und nenn mir mal die MBTF der raptor.

zudem gibt es auch andere hersteller, die auf ihre desktop platten 5 jahre garantie geben.


Das hat was mit dem P/L zu tun, gelle und die Website von WD wirste doch wohl noch finden. Dort steht u.a. was von Enterprise.

SG

Edit:Garantie und "Haltbarkeit": http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=65&Language=de

Bandit666
2005-09-25, 14:14:24
dann behauptest du mit deiner aussage auch, dass ne hitachi t7k250 schneller als ne samsung p120 ist.

Du gehst ja nur nach Transferrate. Ich nicht.
Hier mal ein test.......leider wurde grad die 74er raptor beim Transferratentest aussen vor gelassen. Aber ich weiss das sie so um die 60- 65MB/s average hat.

http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image002.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image003.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image007.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image008.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image018.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image012.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image013.gif
http://www.de.tomshardware.com/storage/20050517/images/image010.gif

mfg

nordic_pegasus
2005-09-25, 20:27:10
Transferrate ist nicht wichtig für die Reallifeperformance.
Die Mischung Transferrate/IOs macht es.

mfg

das kann ich unterschreiben. Ich hab seit Freitag eine 74er Raptor im System, und bin nicht wegen der Transferrate, sondern wegen den I/Os und der Reaktionszeit begeistert. Und dabei ist die Raptor nicht mal laut... was ich nicht gedacht hätte.

Recos
2005-09-25, 20:48:07
Moin,
also eine 74GB Raptor werde ich mir auf garkeinenfall holen, da mir der Preis zuhoch ist!

Die Raptor mit den 36GB wäre eine alternative, aber ich habe in einem anderem Forum gesagt bekommen, das ich lieber den RAM aufrüsten sollte, davon würde ich mehr provitieren.

Naja ich kann mich jetzt niocht entscheiden zwischen der Raptor oder mehr RAM.
Ich werde die Tage mir es erstmal noch gut überlegen was ich mir holen werde.

Vielleicht ist die Hitachi t7k250 eine alternative :rolleyes:.

MfG Recos

alpha-centauri
2005-09-25, 22:07:30
Moin,
also eine 74GB Raptor werde ich mir auf garkeinenfall holen, da mir der Preis zuhoch ist!

Die Raptor mit den 36GB wäre eine alternative, aber ich habe in einem anderem Forum gesagt bekommen, das ich lieber den RAM aufrüsten sollte, davon würde ich mehr provitieren.

Naja ich kann mich jetzt niocht entscheiden zwischen der Raptor oder mehr RAM.
Ich werde die Tage mir es erstmal noch gut überlegen was ich mir holen werde.

Vielleicht ist die Hitachi t7k250 eine alternative :rolleyes:.

MfG Recos

hitachi und ram :)

StefanV
2005-09-25, 22:19:57
Die rpms sind auch nicht alles, die Datendichte auf den Scheiben ist auch ein Faktor. So ne 36GB Raptor würd ich mir nicht in den PC hängen, relativ teuer, klein, warm, (laut).
nö, laut ist so eine Raptor erstaunlicherweise eher nicht...

Kane02
2005-09-25, 22:20:36
Moin,
also eine 74GB Raptor werde ich mir auf garkeinenfall holen, da mir der Preis zuhoch ist!

Die Raptor mit den 36GB wäre eine alternative, aber ich habe in einem anderem Forum gesagt bekommen, das ich lieber den RAM aufrüsten sollte, davon würde ich mehr provitieren.

Naja ich kann mich jetzt niocht entscheiden zwischen der Raptor oder mehr RAM.
Ich werde die Tage mir es erstmal noch gut überlegen was ich mir holen werde.

Vielleicht ist die Hitachi t7k250 eine alternative :rolleyes:.

MfG Recos

Ja, dann mach bitte das, hast du mehr von.

Kane02
2005-09-25, 22:21:24
nö, laut ist so eine Raptor erstaunlicherweise eher nicht...

da hast du recht, hatte sie selber hier. Also laut is die wirklich net, nur den Zugriff hört man deutlich.

Bandit666
2005-10-01, 15:10:41
Aber nur so zur Info.........die Raptor II (74gig) sollte man bewerten. Nicht die alte 36er!!


mfg

Funkyman
2005-10-01, 18:27:32
Aber nur so zur Info.........die Raptor II (74gig) sollte man bewerten. Nicht die alte 36er!!


mfg

und wieso nicht die 36? er möchte doch die große nicht haben weil sie ihm zu teuer ist.
Es wäre genauso bescheuert wenn ich nach der leistung einer 6600gt frage und du würdest immer mit der 7800gt kommen weil die neuer ist.

Snoopy69
2005-10-01, 21:58:47
Aber nur so zur Info.........die Raptor II (74gig) sollte man bewerten. Nicht die alte 36er!!


mfg
Hast du mal gemessen, wie schnell das Sys. mit deiner Raptor hochfährt und als Vergleich mit einer normalen HDD getestet?
Wie ist die Lautstärke der 74er - kann man das mit was vergleichen?

Bandit666
2005-10-01, 23:08:41
und wieso nicht die 36? er möchte doch die große nicht haben weil sie ihm zu teuer ist.
Es wäre genauso bescheuert wenn ich nach der leistung einer 6600gt frage und du würdest immer mit der 7800gt kommen weil die neuer ist.

Ganz einfach............die 36er ist asbach uralt. Ich glaub Mitte/Ende 2002 kam sie. Die 74er kam glaub ich Mitte 2003. Der Unterschied zw. beiden ist gewaltig. Ich hatte ja mal die 36er (Raid0)...und nun die 74er. Die 74er hat komplett neue Innereien, neue Platter, bessere Zugriffszeiten und ist um Längen leiser! Eindeutig die bessere Wahl.

Dein Vergleich wäre richtiger wenn du ne 6800LE und ne 6800u genommen hättest.

mfg


@snoopy


Nee....leider nicht. Da muss ich passen.

Funkyman
2005-10-02, 09:46:21
Ganz einfach............die 36er ist asbach uralt. Ich glaub Mitte/Ende 2002 kam sie. Die 74er kam glaub ich Mitte 2003. Der Unterschied zw. beiden ist gewaltig. Ich hatte ja mal die 36er (Raid0)...und nun die 74er. Die 74er hat komplett neue Innereien, neue Platter, bessere Zugriffszeiten und ist um Längen leiser! Eindeutig die bessere Wahl.

Dein Vergleich wäre richtiger wenn du ne 6800LE und ne 6800u genommen hättest.

mfg


@snoopy


Nee....leider nicht. Da muss ich passen.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Er will die 74 nicht. Also braucht er von dieser Platte auch keine Vergleiche. Ob diese nun schneller ist oder nicht, ist doch völlig egal.

onkel2003
2005-10-02, 11:43:31
die raptor 36 GB ist zumindest was den preis angeht ne Katastrophe.
vergeleich bekommt man da ne 200 bis 250 GB platte für.
die auch nicht viel langsamer ist wie de raptor mit 36 GB

wenn raptor dann 2 74 GB als Raid 0
alles andere währe quatsch.

also steck geld lieber in ram, und ne HDD von preisleistung gut samsung um die 160 GB sind sehr günstig und sehr gut.

möchtest du allerdings in deiner signatur raptor stehn haben, dann kauf sie zumindest bei der 36 GB version, wirst du es 100 % bereuen.

Bandit666
2005-10-02, 13:59:19
Darum geht es doch überhaupt nicht. Er will die 74 nicht. Also braucht er von dieser Platte auch keine Vergleiche. Ob diese nun schneller ist oder nicht, ist doch völlig egal.

Doch darum geht es! Er will ne Raptor haben. und ich empfehle ihm die 74er die bedeutend mehr Bumms hat. Wo ist das problem?

Ich bin davon ausgegangen das er sich da net soooo gut auskennt mit. Woher soll er denn wissen das die 74er die weiterentwickelte Raptor ist, und die 36er vergleichweise alt, lahm und laut ist?


mfg

(del676)
2005-10-02, 14:01:44
die raptor 36 GB ist zumindest was den preis angeht ne Katastrophe.
vergeleich bekommt man da ne 200 bis 250 GB platte für.
die auch nicht viel langsamer ist wie de raptor mit 36 GB

wenn raptor dann 2 74 GB als Raid 0
alles andere währe quatsch.

also steck geld lieber in ram, und ne HDD von preisleistung gut samsung um die 160 GB sind sehr günstig und sehr gut.

möchtest du allerdings in deiner signatur raptor stehn haben, dann kauf sie zumindest bei der 36 GB version, wirst du es 100 % bereuen.

raid0 ist quatsch :rolleyes:
aber gut dass du wieder mit deinem gefährlichem halbwissen anderen leuten ratschläge gibst :rolleyes:

Funkyman
2005-10-02, 14:34:35
Doch darum geht es! Er will ne Raptor haben. und ich empfehle ihm die 74er die bedeutend mehr Bumms hat. Wo ist das problem?

Ich bin davon ausgegangen das er sich da net soooo gut auskennt mit. Woher soll er denn wissen das die 74er die weiterentwickelte Raptor ist, und die 36er vergleichweise alt, lahm und laut ist?


mfg

zitat : "also eine 74GB Raptor werde ich mir auf garkeinenfall holen, da mir der Preis zuhoch ist!"
Das teil ist ihm zu teuer, also bringt es nix ihm zu sagen das er sich die große kaufen soll. Auch die Vergleiche sind dann ziemlich überflüssig.

onkel2003
2005-10-02, 15:23:32
raid0 ist quatsch :rolleyes:
aber gut dass du wieder mit deinem gefährlichem halbwissen anderen leuten ratschläge gibst :rolleyes:

ob es quatsch ist , soltest du andere entscheiden lassen.

aber du kannst uns jetzt ja bestimmt auch aufklären warum es gefährlicher sein solte die raptoren als raid 0 zu benutzen als andere platten :cool:

raid 0 ist immer schon ne gefährliche sache gewessen, aber wer eine raptor kauft sucht geschwindigkeit, oder er möchte seine signatur verschönern.

(del676)
2005-10-02, 15:54:29
es haben schon andere entschieden
wenn du meine signatur lesen + klicken würdest wüsstest du das

onkel2003
2005-10-02, 17:34:18
es haben schon andere entschieden
wenn du meine signatur lesen + klicken würdest wüsstest du das
deine sig ist nicht meine sprache ;-)

Snoopy69
2005-10-02, 18:58:46
Ist eine Raptor 74 auch als Single zu empfehlen (für´s Sys.) oder reicht die SP2504C?

Wäre halt cool, wenn einer von euch irgendwann mal benchen könnte, wie schnell das Sys. mit der 74er oder einer normalen schnellen HDD hochfährt bzw. wie lange man zb für das Laden der Levels von BF2 (oder was anderem) braucht.

Es soll sich also schon lohnen, wenn ich tiefer in die Tasche greifen soll...

Oder wäre eine Investition in bessere Ram´s sinnvoll?
Ich hab mom. die A-DATA´s, die eig. laut Sig. laufen, mit noch 2x 512er Billig-Ram laufen (wegen BF2).
Allerdings laufen die, wegen den Billig-Ram´s sehr bescheiden - 3-4-4-8, T2, 200MHz :P
Gefallen würden mir...
Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3 (PC500)
oder
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500)

Lohnt sich das?

cruger
2005-10-02, 23:49:11
mal zwei anmerkungen.

zum thema transferrate, eine wd740gb erreicht am ende ihrer kapazität eine transferrate von 50 bis 55mb/s, eine samsung sp2504c bringt diese transferleistung noch bei rund 190gb ihrer gesamtkapazität. man sollte sich also nicht nur auf die durchschnittlichen transferraten fixieren.

zum thema zugriffszeit, wenn eine wd740gb einen full stroke ausführt, also die köpfe von ganz außen nach ganz innen bewegt, dann bewegt eine 400gb wd raid edition 2 im vergleich ihrer köpfe nur über 18,5% ihrer gesamtkapazität. d.h. wo die raptor vorteile aufgrund ihrer drehzahl hat, wird das ein ganzes stück weit dadurch relativiert, daß größere platten mit einer zudem höheren datendichte bei betrachtung eines fenster von 74gb (was der kapazität der wd740gb entspricht) den vorteil kürzerer wege hat.