PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookfestplatten und Lärm


Steel
2002-07-02, 16:15:14
Hallo
es würde mich mal interessieren, wer welche Festplatte im Notebook hat und ob die Platte lärmt, oder nicht.

Z.B. geben manche HDs alle 2 Minuten ein nervtötendes Geklapper (termische Kalibrierung) von sich, oder rattern schon im Normalbetrieb.

Frank
2002-07-02, 22:11:23
Was bis jetzt alles in meinen Besitz war:

Travelstar 3GB
gut und schön leise - fast nicht hörbar

Hitachi 6GB
normal und halbwegs leise

IBM DJSA 10GB
war eigentlich OK aber schon etwas lauter

IBM DJSA 10GB
nachdem erste DJSA auf Postweg puttgegangen ist nochmal die selbe. Aber: das erste mal das ich höre was Kalibrierungsgeräsuche sind. War bei erster Platte nicht. Nervt auch etwas. Auch sonst gehört die Platte auch nich zu den leisesten Vertretern

Toshiba 12GB
Prädikat: nur hörbar wenn Ohr dran. Macht auch sonst robusten Eindruck und kalibriert sich nicht!


letzte beiden Platten sind noch aktiv im Einsatz. Und wenn mal Geldregen kommt, wird die Travelstar durch ne Fujitsu 20GB ersetzt.

edit:
an die 540er MB Platte vor der 3er kann ich mich kaum noch erinnern. Es war auch ne Travelstar und war auch schon ziemlich alt geworden - und lief ohne Fehler - wie der Rest (bis auf die eine DJSA und Post)

Henry
2002-07-03, 17:37:29
Hitachi20GB
sicher nicht die leiseste, aber auch nicht die lauteste
werd mal genauer drauf achten

HS
2002-07-04, 08:19:37
IC25N030ATDA04-0 - so heißt die Platte im Gerätemanager. Ist also wohl eine 30 Gig IBM. Ist so recht leise, also kein Pfeifen oder thermische Kalibrierungen, nur die Zugriffe sind ziemlich laut. Da sind die Platten in meinem normalen Rechner 1000x leiser. Das stört mich schon etwas, da die HD eigentlich das einzige im Notebook ist was Lärm macht :(

Hat jemand eigentlich einer der IBM 2,5" PLatten die mit 5400U/min drehen. Sind die (wesentlich) lauter?

Henry
2002-07-04, 09:15:40
Originally posted by Henry
Hitachi20GB
sicher nicht die leiseste, aber auch nicht die lauteste
werd mal genauer drauf achten

also beim zugriff schon zu hören, aber so im normalbetrieb fast nicht

Frank
2002-07-17, 00:11:53
Fujitsu 20GB jetzt drin:

Prädikat: nicht hörbar.
Bei Zugriff muss ich auch das Ohr ans Gehäuse halten um was merken.

Kalibrierungklacker gibts auch nicht.

So. Und jetzt mal sehn wie lang das Teil hält.

outlaw_wolf
2002-07-18, 00:14:12
bei dem toshiba sat 1900-101 müsstest du dir eher gedanken über den lüfter machen...
der brummt abundzu wie die sau. ;D

Frank
2002-07-19, 11:07:03
Originally posted by Frank
IBM DJSA 10GB
nachdem erste DJSA auf Postweg puttgegangen ist nochmal die selbe. Aber: das erste mal das ich höre was Kalibrierungsgeräsuche sind. War bei erster Platte nicht. Nervt auch etwas. Auch sonst gehört die Platte auch nich zu den leisesten Vertretern

So laut war die DJSA auch nicht - hab sie bei den ganzen Festplattenumbauereien in anderen Notebook gehabt - da war das Laufgeräusch eigentlich kaum hörbar.

Aber egal. Fakt ist: die Platte hat jetzt fehlerhafte Sektoren. Grad erst festgestellt. Und das ist schon die zweite DJSA mit Fehlern. :| *Meinungsbildend*

The Ch@se
2003-03-25, 19:25:54
Was sind bitte Kalibrierungsklackser?

DocEvil
2003-03-25, 19:51:09
IBM DARA-212000 /12GB:
mittellautes laufgeräusch, beim arbeiten hörbar.
Zugriffe deutlich zu hören, lauter als bei jeder 3,5"-platte.

Toshiba ?? 6GB:
Hat anscheinend lagerschaden, wurde immer lauter, läuft aber noch. Brummt richtig laut.

Hitachi 4GB:
läuft normal und zuverlässig, nichts auffälliges.

HisN
2003-03-26, 13:27:19
ich hab gerade die 30er Platte in meinem Notebook gegen ne 60er Toshiba gewechselt.

Die Platte ist schneller, leiser ...

allerdings schrippt xp doch alle 30sec mit sich selbst und da zwitschert die Platte kurz mal ... supernervig. Weiss jemand wie ich das Selbst-Gelogge von XP abschalten kann? *gg*

Alex

Frank
2003-03-28, 18:40:16
So neue Erfahrungen:

Toshiba 12GB:
schön laut im Subnotebook. Übertönt alles.

Fujitsu MHN 20GB:
letztendlich immernoch das einzigste was Krach macht im Subnotebook - mit 0,5 sone oder so. Geschwindigkeit brauchbar.

Fujitsu MHS 40GB:
leiser als die andere Fujitsu - und bedeutend schneller. Beide Fujitsu's im normalen Notebook (36mm Höhe, 2,5kg) nicht hörbar.



ps.
"Kalibrierungsknackser" ist ein klacken der Festplatte. Mehr oder weniger komisch klingt das. Hauptsächlich nur bei Hitachi/IBM Travelstars gehört. Und bei einer 30GB Fujitsu auch mal.

Ist dazu da bei steigender Wärme sich aufgrund der Materialveränderung sich neu zu kalibrieren.