PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft- und Raumfahrttechnik Studium


Einfachkrank
2005-09-25, 00:12:07
Moin,

ich möchte nächstes Jahr Luft und Raumfahrttechnik studieren... Uni sollte es auf jeden Fall sein. Jetzt würde ich gerne eine Meinung zu den Unis und den Städten hören. München, Berlin, Dresden, Stuttgart stehen zur Auswahl...

Mfg Einfachkrank

Plutos
2005-09-25, 02:45:09
Moin,

ich möchte nächstes Jahr Luft und Raumfahrttechnik studieren... Uni sollte es auf jeden Fall sein. Jetzt würde ich gerne eine Meinung zu den Unis und den Städten hören. München, Berlin, Dresden, Stuttgart stehen zur Auswahl...

Mfg Einfachkrank

Da ich momentan genau dasselbe in Erwägung ziehe, begehe ich jetzt mal Thread-Hijacking und schließ mich der Frage an ;)

Zu München (TU) kann ich schonmal sagen, da ist das als "Abwandlung" von "Maschinenwesen" gemacht, quasi nur ne spezielle Richtung. Im Univis (univis.tum.de) kann man sich mal so anschaun, was für Vorlesungen man da so zu hören hat. Ich denke, einer der Vorteile von München ist die Tatsache, dass die dortige TU zu den besten der Welt gehört und man auch (für die Maschbauer wichtig) viele mögliche Praktikumsstellen bei renommierten Firmen hat (BMW, EADS, General Electric...). Andererseits sollte man wirklich nur dann nach München gehen, wenn man a) sowieso nix hat, mit dem man die nicht vorhandene Freizeit verbringen kann und b) eine wirkliche Herausforderung sucht - ich denke, das Studium wäre an jeder anderen Uni einfacher.

Metzler
2005-09-25, 11:41:00
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thread zu tun:
Wer an die TU will, sollte auch etwas auf das ständige Elite-Blabla und auf die "Wir sind was besseres"-Einstellung stehen.
Meine Freundin hatte sich dort für Chemie beworben (wäre auch genommen worden), aber unter anderem aufgrund der genannten Dinge dort abgesagt.

wuschel12
2005-09-25, 12:39:27
Jede TU sagt, dass sie eine der besten sei. Das mit dem TU-Blabla hört spätestens dann auf, wenn die merken, dass die nicht unbedingt mehr verdienen als ein FHler.

Mein Tipp wäre, sich mal die Studienpläne anzuschaun. Oft sind da doch einige Unterschiede und ggf. liegt einem das andere mehr oder weniger.
Die Uni in Stuttgart ist ganz gut ausgestattet, jedoch sind da in der Gegend die Mieten doch etwas teurer, eigentlich kommt man da um ne WG nicht herum.

Einfachkrank
2005-09-25, 13:01:55
Hab bis jetzt auch gehört, dass München recht gut sein soll, was das Studium angeht. Aber ich weiß nicht ob ich das finanziell schaffe, deswegen interessiert mich noch Dresden, da Berlin und Stuttgart mir "unsymphatisch" ist :rolleyes:

radi
2005-09-25, 14:20:36
meines Wissens handelt es sich bei LuRt immer nur um ne Spezialisierung und nicht um einen eigenen Studiengang.

Monkey
2005-09-25, 14:23:03
meines Wissens handelt es sich bei LuRt immer nur um ne Spezialisierung und nicht um einen eigenen Studiengang.

ne das ist ein studiengang, ein freund hat es in aachen studiert.
muss sehr geil sein, der arbeitet jetzt in dresden und baste an sateliten rum

radi
2005-09-25, 14:24:11
ui cool :) verdammt hätt ich auch machen sollen :) naja wenns scheiße is wechsel ich da noch hin *g* aachen soll ne top uni sein!

Einfachkrank
2005-09-25, 14:29:47
Aachen ist meines Wissens eine FH... Unis gibts nur in Dresden, München, Berlin, Stuttgart, so weit ich weiß...

Magnum
2005-09-25, 14:32:23
Die Uni in Stuttgart ist ganz gut ausgestattet, jedoch sind da in der Gegend die Mieten doch etwas teurer, eigentlich kommt man da um ne WG nicht herum.
München ist noch teurer!! Was die Preise in Stuttgart in letzter Zeit in die Höhe trieb, war dass die freien Zimmer ziemlich begrenzt waren! (Ist aber in jeder Uni-Stadt so!)

radi
2005-09-25, 14:38:57
Aachen ist meines Wissens eine FH... Unis gibts nur in Dresden, München, Berlin, Stuttgart, so weit ich weiß...

quark! gibt doch mehr als 4 städte in denen es Unis gibt!

Monkey
2005-09-25, 15:48:22
quark! gibt doch mehr als 4 städte in denen es Unis gibt!

türlich, aber nicht an jeder uni wird der studiengang angeboten :rolleyes:

CaraCara
2005-09-25, 15:53:52
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thread zu tun:
Wer an die TU will, sollte auch etwas auf das ständige Elite-Blabla und auf die "Wir sind was besseres"-Einstellung stehen.
Meine Freundin hatte sich dort für Chemie beworben (wäre auch genommen worden), aber unter anderem aufgrund der genannten Dinge dort abgesagt.

Also bei manchen Unis wissen viele netmal, dass es ne TU ist... Z.B. in Lautern :)

Und steht die TU Darmstadt nicht zur Auswahl? (@Threadstarter)

DasToem
2005-09-25, 16:30:10
Wie wär's denn mit nem BA-Studium bei DLR, EADS usw.?

Actionhank
2005-09-25, 16:37:02
also aachen ist ne uni. und was maschinenbau anbelangt, wohl die renommierteste in deutschland. ob man da luft- und raumfahrt studieren kann weiß ich nicht.

Kryp7on
2005-09-25, 17:36:19
also aachen ist ne uni. und was maschinenbau anbelangt, wohl die renommierteste in deutschland. ob man da luft- und raumfahrt studieren kann weiß ich nicht.
jep kann man sich im HS drauf spezialisieren.

@Threadersteller: Warum darf's denn keine FH/BA sein? Ist doch bei LRT irgendwie passender?

Wie wär's denn mit nem BA-Studium bei DLR, EADS usw.?
jep, ist ne coole Sache, denn dann hat man schon fast ne Job-Garantie. Allerdings ist der Auswahlprozess nicht ganz einfach zu überstehen.

Frank
2005-09-25, 18:36:21
Aachen ist meines Wissens eine FH... Unis gibts nur in Dresden, München, Berlin, Stuttgart, so weit ich weiß...
Wobei in Dresden das eine Spezialisierungsrichtung für Maschinenbau darstellt. Ich würde es an Deiner Stelle vor allem auch von den Lebenshaltungskosten abhängig machen und da schaut Dresden ganz gut aus. :)

Einfachkrank
2005-09-25, 20:23:16
So weit ich weiß, ist Luft und Raumfahrttechnik an allen Unis ein Spezialisierungsgang zu Maschinenbau, außer in Berlin... da gehörts komischerweise zu Verkehrswesen ???
Aber genau das möchte ich machen, also Grundstudium in Maschinenbau und dann Hauptstudium in Raumfahrttechnik... Dresden klingt doch eigentlich auch recht gut.

Gibts eignetlich bei dem Studiengang die Möglichkeit es als BA-Studium zu machen?

Stone2001
2005-09-25, 22:32:54
also aachen ist ne uni. und was maschinenbau anbelangt, wohl die renommierteste in deutschland. ob man da luft- und raumfahrt studieren kann weiß ich nicht.
Aachen hat keine Uni!!!
Aachen hat die einzig verbliebene Technische Hochschule Deutschlands, namentlich die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen.
Jetzt macht die akademische Landschaft Deutschlands nicht eintöniger als sie ist. ;)

Luft und Raumfahrttechnik wird dort als Vertiefungsrichtunge eines Maschienenbaustudiums angeboten. Siehe: http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/sul_maschinenbau.htm

Einfachkrank
2005-09-27, 19:29:43
Also ich werde mich zwischen München und Dresden entscheiden müssen. Beide Orte sind gleichweit entfernt. Nur hab ich kein Plan, wie gut beide Unis wirklich sind, wie die Menschen in den Gegenden so drauf sind und was so abends abgeht...

Welches Stadt/Uni-Verhältnis würdet ihr mir empfehlen? Wenns geht begründen :rolleyes:

Plutos
2005-09-27, 20:39:56
Also ich werde mich zwischen München und Dresden entscheiden müssen. Beide Orte sind gleichweit entfernt. Nur hab ich kein Plan, wie gut beide Unis wirklich sind, wie die Menschen in den Gegenden so drauf sind und was so abends abgeht...

Welches Stadt/Uni-Verhältnis würdet ihr mir empfehlen? Wenns geht begründen :rolleyes:

Würde München empfehlen. a) geiler Campus (Garching, praktisch voll "in der Natur"), b) in München geht gut was ab partymäßig, aber man muss es sich leisten können/wollen, c) Elite-Uni (gegenüber 0815-Hochschule, alle Dresdner mögen mir verzeihen).

Kryp7on
2005-09-27, 20:46:10
Aachen hat keine Uni!!!
Aachen hat die einzig verbliebene Technische Hochschule Deutschlands, namentlich die Rheinisch Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen.
Jetzt macht die akademische Landschaft Deutschlands nicht eintöniger als sie ist. ;)

und was ist mit einer gewissen technischen Lehranstalt, in einer süddeutschen Stadt, die nicht nur für Bundesverfassungsgericht bekannt ist?! :biggrin:

maximAL
2005-09-27, 20:47:53
Also ich werde mich zwischen München und Dresden entscheiden müssen. Beide Orte sind gleichweit entfernt. Nur hab ich kein Plan, wie gut beide Unis wirklich sind, wie die Menschen in den Gegenden so drauf sind und was so abends abgeht...
also zu dem studiengang kann ich nichts sagen, wohl aber soviel, dass die TU dresden wohl recht ordentlich ausgestattet ist (war [ist?] auch mal als elite-uni im gespräch, naja... :rolleyes: ).
dresden ist natürlich wunderschön, da gibts schonmal nix dran zu rütteln :wink:
zudem natürlich auch sehr günstig, billige wohnungen sind nicht das problem. münchen ist da wohl eher das genaue gegenteil.
was das nachtleben angeht, bin ich nicht unbedingt der richtige ansprechpartner aber die neustadt ("szene"-viertel) hat da sicher genug zu bieten.

Stone2001
2005-09-27, 23:06:16
und was ist mit einer gewissen technischen Lehranstalt, in einer süddeutschen Stadt, die nicht nur für Bundesverfassungsgericht bekannt ist?! :biggrin:
Sorry für OT:
Diese Lehranstalt heißt seit neuem: "Universität Karlsruhe (TH), Forschungsuniversität - gegründet 1825"

Offiziell sind wir also eine Universität, keine Technische Hochschule, auch wenn wir unsere Wurzeln nicht verbergen können oder wollen (siehe den Namenszusatz). ;)

OnTopic:
Ich würde nach München gehen, hat den besseren Ruf. ;)

Frank
2005-09-27, 23:31:41
Ich würde nach München gehen, hat den besseren Ruf. ;)
Inwiefern? Immerhin hat glaub ich gerade die TU Dresden es zu einem externen Forschungsmodul auf der ISS gebracht :D (wir müssen ja beim Threadthema bleiben). Die Stadt ist einfach nur zum verlieben (fast jeder der hier herkommt will hier bleiben) und man bekommt mitten im Zentrum eine gute Wohnung zu einem gutem Preis. Weiter siehe maximAL ...

gbm31
2005-09-28, 11:01:30
luft- und raumfahrttechnik ist in stuttgart ein eigener studiengang und eine der größten fakultäten in vaihingen (die uni stuttgart ist geteilt in geisteswissenschaftliches und architektur in der stadtmitte und ingenieurswissenschaften in stuttgart/vaihingen)

als ex-luffi muß ich sagen: durch die straffung auf 9 zielsemester hat das studium im vergleich zu meinen zeiten an qualität verloren... hubschraubertechnik ist ein wahlfach, das fluglabor (sehr lustige veranstaltung, vor allem der phygoidenversuch ;) ) ist rausgefallen...

ansonsten: in vaihingen ist man ziemlich isoliert auf dem campus, dafür ist vaihingen selber ziemlich studentisch, o-ton kino und so.

stuttgart ist dagegen eher steril. und nicht billig. die meisten studis ziehen eher ins umland und fahren mit der (sehr teuren) s-bahn rein.

und: die luft-und raumfahrttechniker sind die elite (war zu meinen zeiten leider in den profköpfen - 271 haben angefangen, im 7 semester waren wir noch 40) ka wie es jetzt ist

Lawmachine79
2005-09-28, 12:12:55
und: die luft-und raumfahrttechniker sind die elite (war zu meinen zeiten leider in den profköpfen - 271 haben angefangen, im 7 semester waren wir noch 40) ka wie es jetzt ist

Das nenne ich Auslese. So muss das sein. Auslese ist der beste Weg, um hochqualifiziertes Personal und schnellen Fortschritt sicherzustellen.
Oder wollt ihr das jeder Depp ein Diplom in Luft- und Raumfahrttechnik hat?!?

Undertaker
2005-09-28, 14:58:02
kann dir dresden als meine heimatstadt nur wärmstens ans herz legen :)

werde hier auch nächstes jahr studieren, das mit den günstigen lebenshaltungskosten stimmt auch, und wer meint das abends nix abgeht war noch nie in dresden :P