PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenöltest bei Stiftung Warentrest


SamLombardo
2005-09-25, 10:52:42
....soll ja ziemlich schlecht ausgefallen sein, mehr als die Hälfte mangelhaft und ungenügend. Hat den jemand gelesen und kann sagen, welche Öle gut sind?

Danke im Vorraus, Sam :)

Butter
2005-09-25, 11:41:57
das von EDEKA hat gut abgeschnitten

SKYNET
2005-09-25, 12:05:36
wer kauft denn sowas im supermarkt?

Abraxaς
2005-09-25, 12:15:17
wer kauft denn sowas im supermarkt?

Ist anscheinend nicht die schlechteste Wahl,ich schätze mal der werden auch einige Teure miserabel abgeschnitten haben;)

Mr. Lolman
2005-09-25, 12:21:04
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1294892/1294892/1293329/1295837.html

Gandharva
2005-09-25, 12:23:28
Lidl / Luccese
italienisches natives Olivenöl extra

:D

meine freundin und ich verwenden das schon über ein jahr lang.

rokko
2005-09-25, 12:28:17
wer kauft denn sowas im supermarkt?

Ja das frage ich mich auch. Ich fahre für jede Flasche extra nach Spanien. :smile:

sun-man
2005-09-25, 12:33:29
Ja das frage ich mich auch. Ich fahre für jede Flasche extra nach Spanien. :smile:

Sowas gibts in Spanien? Ich hab nen Olivenbaum im Garten und pressen selber, also die Oliven ;).

Find das von Lidl auch lecker :)

Butter
2005-09-25, 12:52:01
Lidl / Luccese
italienisches natives Olivenöl extra

:D

meine freundin und ich verwenden das schon über ein jahr lang.


Aha, klebt das nicht zu sehr am Körper...


Intressant finde ich das teuerste Öl ist mit am schlechtetsten.

Marmicon
2005-09-25, 13:17:17
Ja das frage ich mich auch. Ich fahre für jede Flasche extra nach Spanien. :smile:

gut dass ich vor einer Woche 5 Liter aus Spanien mitgebracht habe :D

SKYNET
2005-09-25, 13:55:36
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/1294892/1294892/1293329/1295837.html


das lidl und rewe so gut abschneiden überrascht mich, ich glaube ich werde das demnächst mal testen.

Butter
2005-09-25, 14:17:31
gut dass ich vor einer Woche 5 Liter aus Spanien mitgebracht habe :D
Wobei du nicht weißt ob das eingekaufte Zeug voll mit Weichmachern o.ä. ist

Karümel
2005-09-25, 17:24:23
Heute Abend bei "Fit for Fun TV" auf Vox kommt ein Bericht über den Test.

parkbankhasi
2005-09-26, 01:27:28
war doch klar.... das reicht nur noch zum tanken :P

StefanV
2005-09-26, 01:40:00
das von EDEKA hat gut abgeschnitten
Nur das eine, nicht das andere...

deekey777
2005-09-26, 01:49:22
Um das Olivenöl von Lidl gab es nach dem letzten Test ein Riesentheater, war so gar im Fernsehen zu sehen: http://www.stiftung-warentest.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1297966.html

XenoX
2005-09-26, 07:56:20
ach die Tests haben rein garnichts mit dem Geschmack bzw. der eigentlichen Qualität zu tun. Ob das Öl jetzt absolut chemisch und mikrobiologisch rein ist, oder ob Spuren von Phenol enthalten sind, die von dem Abfülltrichter stammen.........echt albern das ganze Theater

PS: Das Olivenöl von Aldi/Lidl etc. kann man getrost in der Pfeife rauchen, geschmacklich würde ich damit nicht mal meine Fahrradkette ölen.

Die besten Öle stammen aus der Ägais und zwar von den griechischen Inseln und der Westtürkei, der ganze Gepansche aus Italien und Spanien ist nur noch lächerlich.

Modulor
2005-09-26, 09:11:59
Wir (Naturkostladen) haben gleich am nächsten Tag nach Bekanntwerden des Testergebnises (Mangelhaft) schon einige Kunden gehabt die unser seit einigen Jahren bevorzugt verkauftes Öl von Naturata zurückgegegeben haben da dort laut Testergebnissen Weichmacher enthalten sein sollen sowie eine Wärmebehandlung festgestellt wurde.
Beides ist für den in vielen Tests bislang makellosen und gekürten Klassenprimus von Naturata laut Hersteller nahezu unmöglich da weder die 3 Öhlmühlen auf Kreta noch der Abfüller in D Geräte oder Materialien verwenden die Weichmacher enthalten.
Auch die Wärmebehandlung wird ausgeschlossen da derartige Einrichtungen bei den kleinbäuerlichen Erzeugern auf Kreta nicht vorhanden sind.
Naturata hat einen Mitarbeiter nach Kreta entsandt sowie aus berechtigten Zweifeln an den Testmethoden ein unabhängiges Institut mit Untersuchungen beauftragt.

Das Öl ist wirklich Klasse,geschmacklich und sensorisch. Ich persönlich halte eine Verwechslung bei den Untersuchungen mit einem der "Nativ Extra aus Kreta" Ölen von Edeka nicht für ausgeschlossen...

Nachtrag:
Auch die Firma Rapunzel mit ihrem ansonsten gut bis sehr gut getesteten Öl aus Demeter Oliven (Demeter=BIO) hat offiziell bemängelt dass das Mindesthaltbarkeitsdatum des Testmusters in gerade mal 4 Wochen überschrittenen wird. Die sensorische sowie die chemische Prüfung ergab dadurch naturgemäss lediglich "befriedigend".

elektrischer Ziegenbock
2005-09-26, 16:31:43
]Ja das frage ich mich auch. Ich fahre für jede Flasche extra nach Spanien.

Sowas gibts in Spanien? Ich hab nen Olivenbaum im Garten und pressen selber, also die Oliven ;).
Ich würde mal sagen, dass rokkos Beitrag ironisch gemeint war ;)

D!NO_2003
2005-09-26, 17:59:54
naja wer es bis jetzt verwendet hat und noch nciht verstorben ist wird es wohl weiterbenutzen können... denke mal da gibt es wesentlich ungesündere sachen..ich denk mal so über so manch eine pommesabude oder evtl mal den ein oder anderen mcdoof nach..ich mein..wirklich gesund leben wir alle nciht

Tomi
2005-09-26, 18:36:51
Ich warte erstmal die ganzen Gegengutachten ab ;).

Hab um LIDL eigentlich einen Bogen gemacht, eben weil ich das mit dem letzten Test noch in Erinnerung habe, wo sie so ein Schindluder getrieben haben, das eigentlich gut getestete Öl verschlechtert, aber das Warentest-Siegel drauf ließen.

Die Erfahrungen von "Modulor" zeigen aber mal wieder, was so ein Testheft bewirken kann. Schon stehen nächsten Tag die Kunden im Laden und bringen scheinbar "mangelhaftes" zurück.