PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung: Wächter der Nacht!


Moltke
2005-09-25, 11:55:13
Servus!

Ab 29.09.05 in den dt. Kinos, kann man schon jetzt den Geschehnissen um Anton und den anderen der Nachtwache mitfiebern.

Wie wir alle wissen, gibt es die Guten und die Bösen. Und neben den Menschen gibt es "Andere" - Tiermenschen, Magier, Vampiere etc. . Auch diese teilen sich in die zwei erwähnten Lager auf. Und da der Kampf nun schon jahrzehnte wärt und bis jetzt keiner einen Sieg davon getragen hat, haben beide Seiten einen Pakt geschlossen, um das Status quo zu erhalten. Tagsüber beaufsichtigen die dunklen Wächter der Tagwache die Guten, nachts ist es umgekehrt, die lichten Wächter der Nachtwachen beobachten die Bösen. Gut und Böse - eine Unterscheidung fällt hier sehr schwer, aber lasst es micht mit Worten aus dem Buch beantworten:
"Ein Dunkler Magier kann heilen, ein Lichter Magier kann töten. Der Unterschied besteht darin, ob du es für dich selber tust oder für andere."

Falls Fragen bestehen sollten, beantworte ich sie gerne. Nur will ich nun nichts weiter von der Geschichte vorweg nehmen, sonst löst sich wohlmöglich noch die Spannung in Luft auf.

btw. Dieses/Diese Buch/Bücher (und die noch erscheinden Folge-Bände) ist/sind in Rußland beliebter als "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe".

;)

Shaft
2005-09-25, 15:25:09
Als ich den Trailer damals im Kino sah war ich schon hin und weg, versprach er doch ein schönen Fantasy Film genau nach mein Geschmack. Da der Film aber erst im Herbst raus kommt und ich nicht mehr solange warten konnte, tat ich ihn mir auf russisch an (Film ist in Russland schon als DVD erhältlich), mit englischen Untertitel selbstverständlich. Und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Sehr guter Film, sehr spannend, gute Story (die ich nicht so ganz verstanden hatte, da ich kein russisch kann, musste Halt englische Untertitel herhalten), freue mich schon auf die fortsetzung, das Ende hätte besser ausfallen können aber passend. Aber was mir nicht so gefallen hat, waren die kleinen Prügelszenen, sowas a la Matrix darf man nicht erwarten. Auch merkt man den Film an das man nicht so ein großes Budget zu verfügung hatte, aber es ist kein billiger B Movie. Auch auffalend die Schleichwerbung, was aber wurscht ist. Selbst werde nochmal ins Kino gehen, schon um die Story besser zu verstehen und freue mich schon auf die Fortsetzungen. Aber der Film dürft auch nicht jedermanns Geschmack sein.


Ups, hier gehts ja ums Buch, tschuldigung. :rolleyes:

Panda
2005-09-26, 12:27:17
Ich hab irgendwo gelesen, die Bücher seien ziemlich trivial, was für mich grundsätzlich kein Hinderungsgrund ist, ein Buch zu kaufen/lesen, solange der Plot stimmt und der Autor sprachlich was drauf hat. Hab jetzt allerdings schon einiges an Horror/Fantasy gelesen und komme langsam in die "das-kenn-ich-irgendwie-schon" - Phase.

Kannst du dazu was sagen? Ansonsten kann ich gerne nochmal konkreter formulieren. :)

Moltke
2005-10-03, 22:56:45
Ahja, da kann ich ja jetzt noch mal das Buch empfehlen, da sehen die Geschehnisse nämlich a bissel anders aus als im Film.


Bspw. Geht Anton schon ganz am Anfang ins Zwiellicht, Blut trinkt er auch keins und Olga bleibt ne gewisse Zeit lang eine sehr zynische Eule usw.( auch fehlt mehr als die Hälfte der Handlung; von wegen "kurzer Schnitt" etc.) Irgendwie wurde der Film wohl auf das "dumpfe" westliche Publikum zugeschnitten. ;(

EL_Mariachi
2005-10-13, 22:20:44
der Film ist grottenschlecht ... kann mir nicht vorstellen, dass das Buch was taugt.

05858
2005-10-13, 22:46:17
der film der in den deutschen kinos ist, ist ja auch nicht die originalfassung. der film wurde fast tot-geschnitten. die leute die ich kenne und den film gut fanden, die ahben die originalfassung gesehn

EL_Mariachi
2005-10-14, 17:44:14
och ich glaub nicht, dass durch ein paar mehr brutale Szenen der streifen sonderlich besser wird ...

ich find die Schauspieler einfach schlecht ... da kam Null sympathie an bei mir ... maximal der kleine Jung war ein sympatischer Charakter.

wenn ich Szenen mit lauter Kotzbrocken von Schauspielern sehen will, dann schalt ich die Glotze an wenn Live aus dem Bundestag übertragen wird.

Die story ist zwar ganz ok, aber ziemlich mies rübergebracht und ich find die Schleichwerbung schrecklich ... ( schliesslich muss man sich vor dem Film auch schon 30 - 40 minuten werbung anschauen, wenn man pünktlich reingeht *grml* )

Vampire sieht man in Spiegeln ausserdem nicht ... und dieser oberbullshit von wegen Zwielicht ging mir von der ersten Minute auf die Nerven. *würg*

Der Film ist imho einfach nur schlecht ... :down:

Baalzamon
2008-10-07, 12:39:43
Da wollte ich doch schon fast meinen eigenen Thread machen, da habe ich diesen hier entdeckt.

*wiederbeleb*murmel*murmel*
Oh guck mal, ein Zombie

Viele werden Wächter der Nacht nur durch die Verfilmung kennen. Ging mir auch so und obwohl ich die Bücher schon lange mal lesen wollte, bin ich irgendwie nie dazu gekommen. Wer den 'Was lest ihr momentan' Thread aufmerksam verfolgt, wird gesehen haben, das es nun die ersten drei Wächter Bücher (Wächter der Nacht, Wächter des Tags und Wächter des Zwielichts) in einem Band für 10€ gibt. Da habe ich natürlich zugeschlagen und ich habe es in keinster Weise bereut.

In Lukianenkos Welt gibt es neben den normalen Menschen auch die Anderen: Magier, Hexen, Tiermenschen, Vampire usw. Sie unterscheiden sich in der Hauptsache dadurch von den Menschen, das sie ins Zwielicht, einer magischen Schatten/Parallelwelt eintreten und aus dieser Kraft schöpfen können um Magie in verschiedenster Weise zu wirken.

Dabei muss sich jeder Andere beim ersten Mal wenn er in das Zwilicht eintritt und somit initiiert wird, entscheiden ob er der lichten oder der dunklen Seite angehören möchte.
Diese Attribute sind aber nicht, wie in westlichen Geschichten gerne vereinfacht, Gut und Böse zu nennen. Vielmehr ist es so das die Lichten eher für das Wohl von anderen streben, die Dunklen nach Wohl für sich selbst. Die Grenzen verschwimmen immer wieder und oft stellt sich heraus, das beide Seiten auf dasselbe Ziel hinarbeiten und durch ihre eigene Sicht rechtfertigen können.

Die Lichten und Dunklen bekämpfen sich seit Urzeiten und um das Gleichgewicht der Kräfte zu erhalten, wurde der grosse Vertrag geschlossen. Für jede Intervention der einen Seite, darf die andere Seite eine Intervention gleichen Grades vornehmen. So wird sichergestellt, das keine Seite die Überhand gewinnt. Um die Einhaltung zu gewährleisten wurden die Nachtwache und die Tagwache gegründet.

Die Nachtwache, bestehend aus den Lichten überwacht die Dunklen und vice versa. Trotzdem intrigieren beide Seiten um das Gleichgewicht in ihre Richtung zu verschieben, ohne den Vertrag zu brechen. Nicht jeder Andere gehört zwingend einer Wache an, der Beitritt ist freiwillig und so gibt es neben den Beamten der Behörden auch Andere die nicht für die eine oder andere Seite kämpfen, obwohl sie natürlich Lichte oder Dunkle sind, so ist nunmal das Wesen der Anderen.

Die Bücher beschreiben grösstenteils die Abenteuer des lichten Magiers Anton Gorodezki, welcher in der Nachtwache des modernen Moskaus tätig ist.

Soviel erstmal zur Einleitung der Welt. ;)


Meine Meinung: WOW!

Die Bücher sind mMn ein echter Knaller und ich kann sie eigentlich nur jedem empfehlen.

Gerade der Hauptcharakter Anton ist mir durch und durch sympathisch. Manchmal ein bisschen langsam von Begriff, manchmal ein bisschen trottelig, trifft er doch irgendwie immer eine gute Entscheidung im Kampf von Licht und Dunkel.

Zudem baut Lukianenko seine Welt glaubwürdig auf. Die Art und Weise wie Magie eingesetzt wird, der Blick ins Zwielicht, das erfassen von Wahrscheinlichkeitslinien. Alles bleibt irgendwie nachvollziehbar. Die Charaktere sind sehr menschlich und verhalten sich auch dementsprechend.

Auch schafft es Lukianenko immer wiederkehrende Themen wie Licht gegen Dunkel, das eigene Gewissen usw. in einen angenhemen Rahmen zu packen, ohne mit der Holzhammer Methode seine Ansichten auf den Leser prügeln und in vielen dieser Ansichten, zB wenn es darum geht das es mehr als nur eine Wahrheit gibt, kann ich mich wiederfinden.

Jedes Buch ist dabei in drei Geschichten unterteilt welche ein zusammenhängendes Ganzes ergeben. Lukinaneko schafft es hierbei den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und trotz teilweise unterschiedlicher Sichten und Hauptcharaktere niemals den Faden zu verlieren und sogar über die Bücher hinweg einen Faden zu spannen.

Dabei sind die Bücher imho oft recht lustig ohne Komödien zu sein, auch blutig ohne Splatter oder Horror zu sein und oft auch traurig. Moderne Fantasy sind sie dabei immer, ohne sich irgendwelcher abgschmackter Klisches bedienen zu müssen. Viele liebenswerte Details bleiben hängen und ich werde mich gerne an Anton, Semjon, Geser und Edgar erinnern.

Wer einen Horror-Roman erwartet wird enttäuscht werden, wer klassische Fantasy erwartet ebenso. Wer aber gerne moderne Fantasy mit ehrlichen Charakteren und guten Geschichten mag, der wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.


Abschliessend bleibt noch zu sagen, das die Verflimungen den Büchern bei weitem nicht gerecht werden. Mal ganz davon abgesehen, das die Geschichten komplett umgeschrieben wurden, Charaktere verändert, die Magie fast komplett gestrichen und das Zwielicht degradiert wurde, so haben sie doch zumindest für Anton eine Schauspieler gefunden, welcher dem Charakter gerecht wird. Und einige der Ideen aus dem Buch sind auch visuell ganz schön umgesetzt worden (zb der Wirbel über Swetlana)

Zumal das deutsche Marketing auch voll für den Arsch ist: Die russische Antwort auf 'Der Herr der Ringe'.... Ne ist klar. Die Wächter-Reihe hat mir HdR, ausser das es irgendwie Magie gibt, überhaupt nichts gemein. Und das auch nur mit viel Wohlwollen.

Richtig schlimm wird es eigentlich erst mit dem zweitem Film. Dieser hat nun aber auch wirklich fast garnichts mehr mit den Büchern zu tun. Zudem ist der deutsche Titel (Wächter des Tags) irreführend, denn eigentlich sind das die beiden letzten Geschichten aus dem Buch Wächter der Nacht, währenddessen der Film Wächter der Nacht nur die erste Geschichte des ersten Buches erzählt. :ucrazy:

Lustigerweise wird im vierten Buch, Wächter der Ewigkeit, mit welchem ich gerade noch beschäftigt bin, einige Male auf die Filme Bezug genommen: "Ich hatte da einen merkwürdigen Traum...." "Träume sind Parallelwelten..." ;)

Für mich auf jeden Fall nicht das letzte Buch von Lukianenko.

sChRaNzA
2008-10-07, 13:01:37
Für mich auf jeden Fall nicht das letzte Buch von Lukianenko.

Hab mir nach den vier Wächter Büchern auch noch Weltengänger gekauft. Auch sehr gut wie ich finde.

Baalzamon
2008-10-07, 13:24:54
Ich hab irgendwo gelesen, die Bücher seien ziemlich trivial, was für mich grundsätzlich kein Hinderungsgrund ist, ein Buch zu kaufen/lesen, solange der Plot stimmt und der Autor sprachlich was drauf hat. Hab jetzt allerdings schon einiges an Horror/Fantasy gelesen und komme langsam in die "das-kenn-ich-irgendwie-schon" - Phase.

Trivial würde ich nicht sagen, nur weil der Autor nicht immer mit dem Holzhammer vorgeht... Aber wenn du Lust auf etwas 'Anderes' hast, bist du mit den Büchern auf jeden Fall gut beraten, imho ist Lukianenko erfrischend anders. Aber wahrscheinlich hast du sie eh schon gelesen, ist ja schon drei Jahre her. ;)
der Film ist grottenschlecht ... kann mir nicht vorstellen, dass das Buch was taugt.
Nicht vom Film auf das Buch schliessen! Das Buch unterscheidet ist doch sehr zum Film. Zumal im Film vieles geändert wurde, viele Ideen überhaupt nicht richtig zur Geltung kommen, Charaktere und Geschichte teilweise komplett geändert wurden und sowieso im Film nur das erste Drittel des ersten Buchs abgehandelt wird.
Hab mir nach den vier Wächter Büchern auch noch Weltengänger gekauft. Auch sehr gut wie ich finde.
Danke für den Tipp. Soviel anderes gibt es ja auch noch nicht von ihm in Deutsch. ;)