PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klärung: Mit Digiknipse auf Sonne?


Frank
2005-09-25, 12:38:40
Wir hatten schonmal im Non-PC Hardware Unterforum einen entsprechenden Thread aber irgendwie mit keinem klärenden Resultat wieso was wie geht: und zwar die Sonne (in)direkt mit einer gewöhnlichen Digitalkamera zu fotografieren. Angeregt durch diese Rechnung: http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html
(Teleskopbesitzer wissen, dass man ohne entsprechende Vorkehrungen nicht frei Richtung Sonne hantieren sollte) dürfte es nicht schwer sein nachzuvollziehen, dass so eine Digiknipse mit kleiner Brennweite und entsprechend starker Lichtbündelung mal eben den CCD Sensor mit extrem vielfacher Herplattenleistung bearbeitet. Aber wieso, warum, weshalb gehen die Dinger nicht kaputt? Welchen Schutz gibts oder was hab ich falsch verstanden? :D

Asyan
2005-09-25, 17:38:44
Wir hatten schonmal im Non-PC Hardware Unterforum einen entsprechenden Thread aber irgendwie mit keinem klärenden Resultat wieso was wie geht: und zwar die Sonne (in)direkt mit einer gewöhnlichen Digitalkamera zu fotografieren. Angeregt durch diese Rechnung: http://www.svenwienstein.de/HTML/sonnenfilter.html
(Teleskopbesitzer wissen, dass man ohne entsprechende Vorkehrungen nicht frei Richtung Sonne hantieren sollte) dürfte es nicht schwer sein nachzuvollziehen, dass so eine Digiknipse mit kleiner Brennweite und entsprechend starker Lichtbündelung mal eben den CCD Sensor mit extrem vielfacher Herplattenleistung bearbeitet. Aber wieso, warum, weshalb gehen die Dinger nicht kaputt? Welchen Schutz gibts oder was hab ich falsch verstanden? :D
Mhm so genau kann ich's mir auch nicht erklären, aber einerseits - reicht die 1/2000 oder weniger Sekunde wirklich um einen Sensor zu grillen? Wobei der UV-Filter vor'm Sensor möglicherweise auch noch eine Rolle spielt..
Würde der Sensor richtig heiß werden, dann hätten wir ja auch eine derart hohe Strom"produktion", dass ein weißes Bild rauskommt (bzw. wenigstens Smearing d.H. die lustigen weißen Streifen auf dem Bild) aber anscheinend werden ja auch nicht weniger Elektronen ins Leitungsband gehoben als bei nem Foto bei normalen Lichtverhältnissen... mhm. Vielleicht mal ne Mail an Canon oder so? :O

Frank
2005-09-25, 18:25:06
Mhm so genau kann ich's mir auch nicht erklären, aber einerseits - reicht die 1/2000 oder weniger Sekunde wirklich um einen Sensor zu grillen? Wenn der TFT Bildschirm der Kamera (oder ein etwaig vorhandener EVF) genutzt wird, dann ist die Belastung ja sowieso permanent.

Flipper
2005-09-25, 19:26:48
hilft zwar nicht wirklich weiter hier, aber in einem digicam-einsteiger-buch (nicht selbst gekauft.. :|) steht eh, dass man nicht direkt in die Sonne fotografieren sollte, weil der Sensor draufgehen / beschädigt werden kann.

LOCHFRASS
2005-09-25, 22:45:45
Mhm so genau kann ich's mir auch nicht erklären, aber einerseits - reicht die 1/2000 oder weniger Sekunde wirklich um einen Sensor zu grillen?

Ueber den Sensor wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen, dem Sucher duerfte das aber nicht gefallen, wenn man die Cam zu lange auf die Sonne richtet...

PS: Ich hab das mit der Sonne schon mal versucht, 135mm M42er @ F22 + 2x Telekonverter (viel Licht kam also nicht mehr durch), ISO 100 und 1/4000 Sec., war ziemlich arg ueberbelichtet, ohne ND-Filter wirds wohl nichts.

Frank
2005-09-25, 23:15:41
Ueber den Sensor wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen, dem Sucher duerfte das aber nicht gefallen, wenn man die Cam zu lange auf die Sonne richtet...
Nein, es geht nur um den Sensor. Dem Sucher dürfte es allerding je nach Bauart auch nicht egal sein, da dieser ja aus mehreren optischen Elementen besteht und spätestens das letze Glied in dieser Reihe mit erhitzt wird. Da dürfte dann eine etwaige LinsenVerkittung etc. "etwas" leiden.

Don Fernando
2005-09-26, 01:44:25
spätestens wenns so aussieht ist was schief gelaufen :| :

http://mitglied.lycos.de/wmrhost2/Bilder/IM000450.jpg
(Billigcam meiner Sister)

mrdigital
2005-09-26, 22:26:02
spätestens wenns so aussieht ist was schief gelaufen :| :

http://mitglied.lycos.de/wmrhost2/Bilder/IM000450.jpg
(Billigcam meiner Sister)
LOL das ja hard!

alkorithmus
2005-09-26, 23:12:42
LOL das ja hard!


Mit meinem Handy sieht das auch so aus

Crushinator
2005-09-27, 11:16:30
(...) (Teleskopbesitzer wissen, dass man ohne entsprechende Vorkehrungen nicht frei Richtung Sonne hantieren sollte) dürfte es nicht schwer sein nachzuvollziehen, dass so eine Digiknipse mit kleiner Brennweite und entsprechend starker Lichtbündelung mal eben den CCD Sensor mit extrem vielfacher Herplattenleistung bearbeitet. Aber wieso, warum, weshalb gehen die Dinger nicht kaputt? Welchen Schutz gibts oder was hab ich falsch verstanden? :D
Ich denke, daß es daran liegen könnte, daß die kleinen Knipsen automatisch abblenden, weil sie permanent die Belichtung messen. Daß der Sensor durch Überhitzung Schäden davon tragen könnte, wenn die Lichtbündelung stark genug und der Fokus enstprechend wäre, schreibt (http://www.ctio.noao.edu/pipermail/ccd-world/2005/002531.html) auch eine Dame von Kodak.

Frank
2005-09-28, 12:12:46
Ich denke, daß es daran liegen könnte, daß die kleinen Knipsen automatisch abblenden, weil sie permanent die Belichtung messen. Daß der Sensor durch Überhitzung Schäden davon tragen könnte, wenn die Lichtbündelung stark genug und der Fokus enstprechend wäre, schreibt (http://www.ctio.noao.edu/pipermail/ccd-world/2005/002531.html) auch eine Dame von Kodak.
Aber ob die Blende dafür ausreicht? Zumal ich einige Knipskisten kenne, die die Blende auch wirklich nur dann runterregeln, wenn auf den Auslöser gedrückt wird - also nur für das Foto. :|

spätestens wenns so aussieht ist was schief gelaufen :|
Blieb der schwarze Punkt dann dauerhaft?

Crushinator
2005-09-28, 12:26:36
Aber ob die Blende dafür ausreicht? Zumal ich einige Knipskisten kenne, die die Blende auch wirklich nur dann runterregeln, wenn auf den Auslöser gedrückt wird - also nur für das Foto. :|
Ich muß ehrlich sagen, daß ich nur bei 2 "kleinen" Knipsen drauf geachtet habe. Die eine war eine Canon IXUS 430 und die andere eine Oly 5050. Beide haben sehr stark abgeblendet wenn ich in Richtung Sonne gehalten habe, und zwar ohne daß der Abzug betätigt wurde. Die Frage ist natürlich, wie lange man Richtung Sonne hält und dann auch noch ob der Fokus den schlimmstmöglichen Brennpunkt auf den Sensor jagt. Lust auf ausprobieren hätte ich jedenfalls nicht. :D